[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Irgendwie reagieren die Wolfdales und Yorkfields immer weniger auf smallFFT, kann das sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei mir funzt es mit Small und dann Large fehler schön mit dem Board ausbügeln.

Vieleicht liegt es an euren Boards und nicht an den CPUs?

Bei mir funzte das auch bisher 1A
Habe letztes Jahr ungefähr 10 CPU's so getestet und niemals musste ich nachdem small im Sack war nochmals beim Large run die vcore anheben. :hmm:

Irgendwie reagieren die Wolfdales und Yorkfields immer weniger auf smallFFT, kann das sein?

schau mal was im folgenden Zitat als Antwort auf deine Frage steht!

Es empfiehlt sich immer erst einen Prime SMALL Run zu machen, um zu testen ob die Vcore ausreichend ist.
Vorsicht bei neuen E0 CPUs, diese reagieren nicht mehr so gut auf die SMALL Runs !
Danach kann man sich den großen (LARGE) Tests widmen, gibt es hier Fehler kann das GTL Tweaking weiterhelfen.
Nähere Prime Infos: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=508101

Also ich habe folgendes festgestellt bezüglich LLC:

wenn es aktiviert ist:

Läuft der vCore im Idle bei 1,232 und Load 1,240
Small läuft durch

wenn es deaktiviert ist

Load : 1,224
aber Idle: 1,288 !!

bei FSB 450, Multi 8,5 ; Q9550 Eo + P5Q Deluxe

Was sagt mir das jetzt, eher weniger vCore bei Load aber dafür viel mehr im Idle auf sich nehmen?

WOW - du hast die Loadline Calibration Funktion nachvollziehen/entdecken können!
Mal im Ernst, das Thema ist doch schon so oft durchgekaut: Die Loadline ist von Intel so gewollt. Intel will also zum Schutz vor Spannungsspitzen, dass du unter Last deutlich geringere VCore hast als IDLE, wenn du das mit der LLC umgehst, kann dein CPU hopps gehen. Sollte man also daher nicht tun bei den 45nm CPU´s. Es streiten sich allerdings momentan die Gelehrten. Also mach was du intuitiv für besser hältst.

Hast du nun VTT & GTL einstellungen auf deinem board oder net ?!?!?
Falls ja,dieses Phänomen hatte ich auch - Falsche NB GTL !

Ich laboriere auch immernoch mit der NB GTL - in welchem Bereich sollte man die maximal verstellen? Bei Quadcores eher nach oben oder nach unten? Oder hängt die rein vom Chipsatz ab? Das Ding beschäftigt mich echt!

Ist echt unterschiedlich,das hängt von der CPU ab.
Mein C1 mag die NB GTL bei 67
Bei einigen leuten aus dem DK thread mit E0 Quads steht die NB GTL auf 65 oder sogar auf 63, was recht wenig ist für nen Quad !
Musst einfach mal gucken,ich hab es bisher immer so gemacht,wenn Large sich sofort verabschiedet hat NB GTL - VTT - vNB
Die CPU GTL's hab ich erst später angerührt,stell diese erstmal auf 67 oder so in der gegend !
Ist echt von CPU zu CPU unterschiedlich :wink:

für NB habe ich nur vNB sonst nichts, leider :/
Habe gerade nochmal 6x450 getestet mit Vcore testweise auf 1.36V mit und ohne LLC...keine Änderung, beim Large Test und auch unter Windows weiterhin Anwendungsfehler, Reboots etc...Ich gebs auf, das Board scheint nicht mal 450Mhz FSB zu wollen.

Ja die NB GTL ist ja auch von deiner NB Spannung abhängig.
Wenn du mehr NB Spannung brauchst, kann es sein das du mit der GTL runter musst, damit die Referenzspannung nicht zu hoch ist.

Genau so verhält sich das auch mit der VTT und CPU GTL.

kaguya wenn du mal in die Sig schreiben würdest was du für ein Board hast...

Zuletzt bearbeitet:
Asus P5Q Pro, hat eigentlich ausreichend Einstellungen aber für NB eben nur vNB...
450Mhz macht er ja nichtmal...habe jetzt wieder 425Mhz, da läuft wenigstens alles, 2 Tage rumprobieren für nichts :/
Hab wohl das falsche Board gekauft, obwohl es mir empfohlen wurde...Nunja, dann werde ich mich erstmal mit 3,6Ghz begnügen, reicht ja auch eigentlich.

Zuletzt bearbeitet:
wie ist denn wohl der NB GTL Teiler der beim Rampage Extreme fest eingestellt ist, da kann man ASUS Typisch nämlich nur die absolute GTL Spannung einstellen, also ich kann vom Ausgangswert +- xxx mV geben. Daher bräuchte ich den Referenzteiler um zu wissen welche Einstellung bei mir ungefähr dem 67er oder dem 63,5er Teiler entspricht.

Weiss das einer? Oder kennt jemand jemanden der jemanden kennt der jemanden kennt, der mit jemandem verheiratet ist, der nen Sohn hat der das Board entworfen hat oder jemanden kennt der den Teiler kennt?

Macht mich das wahnsinnig!

Haste evtl. mal im P5Q thread nachgefragt ob du nicht im Bios mit z.b. F9 mehrere optionen zur verfügung hast ???

ich habe da jetzt mal gefragt ob es überhaupt jemanden gibt der einen Quad mit mehr als 450 FSB auf dem Board betreibt. Von verstecken Optionen hab ich aber noch nichts gehört und ich hab mittlerweile so ziemlich jeden OC thread von dem board mit nem quad gelesen den es bei google zufinden gibt ;)

@MöCkY und Fresh_Thing:
Nochmal anders gefragt, könnte evtl. so leichter zum gewünschten Ergebnis führen:

Wie hoch ist denn eure Refernzspannung also die NB GTL nach der Korrektur? also wenn ihr 67 eingestellt habt: vNB x 0,67= ???

Weil dann hätte ich mal was zur Orientierung. Das könnte ich ja ohne Probleme einstellen!

Naja meine liegen um die 0,78xxV

Aber unsere kannst du nicht nehmen, da ich selbst für FSB465 weniger NB Spannung habe als du überhaupt einstellen kannst.
Ich kann dir nur sagen, dass ich mit meinem Rampage nie in diese FSB regionen vorstossen konnte.

habe hier was interessantes in einem Review über mein Board gefunden

We have already seen multiple times that Intel P45 Express based mainboards can very well overclock dual-core processors. However, things are not so good when it comes to quad-core processors. ASUS P5Q Pro once again proved that this is indeed the case.

To be more exact, we decided to find out the maximum FSB frequency at which ASUS P5Q Pro can ensure stable work of a quad-core Intel Core 2 Extreme QX9650 processor. We reduced the CPU multiplier to 8x and set CPU PLL Voltage and FSB Termination Voltage at the maximum safe values of 1.7V and 1.35V respectively.

With these settings our processor remained stable at 453MHz FSB.

Of course, this is not the maximum for our processor, however, we couldn’t do any better than that even with significantly higher CPU PLL Voltage and FSB Termination Voltage settings, which would normally have a significant influence on the quad-core CPU overclocking. Even when we increased FSB Termination Voltage to 1.5V, we got stuck at FSB frequencies slightly over 460MHz.

In other words, ASUS P5Q Pro is far not the best platform for quad-core processors overclocking. Solutions on Intel X48 Express seem to be much better cut for this.

wie es scheint macht es da einfach dicht, ich werde jetzt nochmal mit ähnlichen Settings die 450Mhz versuchen und ansonsten lass ichs bleiben.

tach zusammen,

ich hätte mal eine frage zu dem phänomen "explorer funktioniert nicht mehr".
das tritt bei mir auch vereinzelt auf, allerdings in aller regel nur, wenn ich ein neues gerät (jedoch nicht erstmalig) per usb anschließe, manchmal jedoch auch einfach so.

woran könnte das liegen? habe oben gelesen, das könnte mit der spannung der nb oder fsb term volt oder der gtl zusammenhängen. stimmt das?
denn sonst läuft mein sys bisher absolut stabil, d.h. prime small, large, blend läuft über stunden fehlerfrei, ebenso spiele und benches. nur eben der explorer kackt manchmal ab.

einen verdacht hab ich: mein speicher ist von 1.8 bis 1.85 ausgelegt. da 1.8V das minimum auf dem p5q ist würde bei einem angenommenen übervolting rund 1.88 anliegen, etwas zuviel. könnte das daran liegen?

sonstige spannungen:
cpu 1.2 im bios, laut cpuz im idle 1.168, load dann 1.176
fsb 412, multi 8.5
nbV 1.14
ram 1.80, timings manuell nach herstellerangaben
cpu pll 1.52
fsb term volt 1.12
sb voltage 1.10
pcie-sata 1.50
fsb strap 333
cpu margin enh "performance mode"
rest noch auf auto. oder sollte ich die gtl mal auf 0.67 stellen? im p5q-forum hieß es, man könne diesen wert auf auto lassen.

danke,
duvo

Ne recht günstige Alternative wäre das Gigabyte EP45 - UD3R - das hatte ich neulich auch mal nen paar Tage, das machte für nen GB - Board nen sehr guten Eindruck! Und soll ja mit den Quads ordentlich abgehen (habe nur nen Duo drauf gehabt, aber der ging auch ordentlich!).

Ich brauch aber ein DDR3 Board u da gibts im P45 Segment nicht so die Auswahl :(

wie ist denn wohl der NB GTL Teiler der beim Rampage Extreme fest eingestellt ist, da kann man ASUS Typisch nämlich nur die absolute GTL Spannung einstellen, also ich kann vom Ausgangswert +- xxx mV geben. Daher bräuchte ich den Referenzteiler um zu wissen welche Einstellung bei mir ungefähr dem 67er oder dem 63,5er Teiler entspricht.

Weiss das einer? Oder kennt jemand jemanden der jemanden kennt der jemanden kennt, der mit jemandem verheiratet ist, der nen Sohn hat der das Board entworfen hat oder jemanden kennt der den Teiler kennt?

Macht mich das wahnsinnig!

...sag mir doch mal wie deine Einstellungen im Moment sind (besser mal paar Bios Screenshots) und was du so gerne anstreben würdest an FSB ;) ...hatte mit diesem Board schon so ziemlich alles durch :fresse:

Naja meine liegen um die 0,78xxV

Aber unsere kannst du nicht nehmen, da ich selbst für FSB465 weniger NB Spannung habe als du überhaupt einstellen kannst.
Ich kann dir nur sagen, dass ich mit meinem Rampage nie in diese FSB regionen vorstossen konnte.

stimmt so wenig kann ich nicht einstellen.

Hattest du denn auch nen Rampage Extreme? Ich dachte du hattest nen Rampage Formula?!

@Navigator: DAs Board also das EP45 UD3R gibts doch auch für DDR3, aber das nur am Rande.

Ich strebe FSB 475 an und habe derzeit leider keine Möglichkeit mein Bios zu posten, bin für Vorschläge trotzdem offen.

Zuletzt bearbeitet:
tach zusammen,

ich hätte mal eine frage zu dem phänomen "explorer funktioniert nicht mehr".
das tritt bei mir auch vereinzelt auf, allerdings in aller regel nur, wenn ich ein neues gerät (jedoch nicht erstmalig) per usb anschließe, manchmal jedoch auch einfach so.

woran könnte das liegen?

Wenn die Prime Tests alle durchlaufen und das nur bein anschliessen von USB Geräten auftritt wird das wohl eher eine Windows/Treiber Geschichte sein. Muss ja nicht immer mit der Hardware zutun haben. Am besten mal im Standarttakt für einige Zeit arbeiten und schauen obs dann auch noch passiert.

@all
Welche CPU vPLL und vTT Werte haltet ihr für einen gesunden Dauerbetrieb noch als vertretbar ? Mit vPLL 1.7 und vTT 1.35 läuft Prime Large bis jetzt gut, aber zumindest vTT ist mir für den Dauerbetrieb zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:
brodtwaage jo ich hatte ein Formula, aber es ist trozdem der gleiche Chipsatz, ein X38/48 kann halt nicht so gut mit Quads.

MfG

@kaguya:
also vTT ist dir zu hoch aber vPLL findeste OK?
Ich seh das genau andersherum. So wird dein CPU ein schnelles Ende finden.

brodtwaage - die NB GTL ist vom VTT - nicht von vNB abhängig.

brodtwaage jo ich hatte ein Formula, aber es ist trozdem der gleiche Chipsatz, ein X38/48 kann halt nicht so gut mit Quads.

MfG

Das ist mir klar, aber das Extreme schon noch deutlich besser als das Formula. Es gibt ja Leute die ihn mit 4 GHz betrieben haben/betreiben.
Mit dem Formula ist auch kein FSB 600+ mit nem Duo drin, was das Extreme aber kann.

Soll ja nicht besserwisserisch klingen also bitte nicht falsch verstehen. Aber das Board sollte das eigentlich schaffen. Ich will ja erstmal gar nicht FSB 500 - da denke ich bräuchte man dann schon eher nen P45.

VTT nicht über 1,40V bei 45nm.
PPL nicht über 1,60V das braucht man aber erst bei weit über FSB500.

Denkt dran, ein P45 wird bei zu viel Spannung instabil!

Coolsys VTT ist CPU GTL und NB GTL ist NB Spannung... also die referenz Spannung.

brodtwaage schon klar, wir schreiben doch schon seit dem Maximus Thread ;)
Sonst hol dir ein DFI UT T3RS, dann fummeln wir wieder zusammen rum. ^^

Zuletzt bearbeitet:
@Navigator: DAs Board also das EP45 UD3R gibts doch auch für DDR3, aber das nur am Rande.

Ich strebe FSB 475 an und habe derzeit leider keine Möglichkeit mein Bios zu posten, bin für Vorschläge trotzdem offen.

Ähmmm... wenn es ein Gigabyte ausser dem 250,-€ teuren EP45 T-Extreme gegeben hätte, dann hätt ich dies jetzt :hmm:

Sieh mal: http://www.alternate.de/html/produc...HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775

...oder: http://www.hpm-computer.de/index.php?cat=c1868_Intel-P45.html

So und wegen deinen Settings muss ich mir jetzt mal das RE Bios aus dem Gedächtnis wieder zusammenbasteln :fresse:

Was ist denn mit deinen Screen's Navi !?!?
Damit könnten wir dir auch etwas weiter verhelfen ;)

Hab genau die Screens wie in der Anleitung die ich oben gepostet hatte ;)

Ja die NB GTL ist ja auch von deiner NB Spannung abhängig.
Wenn du mehr NB Spannung brauchst, kann es sein das du mit der GTL runter musst, damit die Referenzspannung nicht zu hoch ist.

Genau so verhält sich das auch mit der VTT und CPU GTL.

brodtwaage - die NB GTL ist vom VTT - nicht von vNB abhängig.

ihr beiden widersprecht euch: einer sagt, NB GTL hängt von vNB ab, der andere sagt es hängt von VTT ab.
Ich war mir bislang relativ sicher, dass die CPU GTL´s von der VTT und die NB GTL von der vNB abhängt.
Bitte um Klärung der Tatsachen!

brodtwaage schon klar, wir schreiben doch schon seit dem Maximus Thread ;)
Sonst hol dir ein DFI UT T3RS, dann fummeln wir wieder zusammen rum. ^^

Sehr schön, das wollte ich hören!
Aber DFI kommt momentan nicht in Frage. Bin geistig noch total downgebattlet von meinem alten Lanparty nF4 SLI-DR - aber das ist lange her und ein anderes Thema.
Denke aber auch, dass FSB 475 zumindest eine noch lösbare Aufgabe für uns und das RE sein sollte!

ihr beiden widersprecht euch: einer sagt, NB GTL hängt von vNB ab, der andere sagt es hängt von VTT ab.
Ich war mir bislang relativ sicher, dass die CPU GTL´s von der VTT und die NB GTL von der vNB abhängt.
Bitte um Klärung der Tatsachen!

Sehr schön, das wollte ich hören!
Aber DFI kommt momentan nicht in Frage. Bin geistig noch total downgebattlet von meinem alten Lanparty nF4 SLI-DR - aber das ist lange her und ein anderes Thema.
Denke aber auch, dass FSB 475 zumindest eine noch lösbare Aufgabe für uns und das RE sein sollte!

Ich kann ja nur für mich sprechen, ich weiss ja nicht ob Gigabyte blöde ist, aber wenn ich VTT anhebe, dann hebt mein Board sowohl CPU GTL als auch NB GTL mit an, um den Teiler (0,63/0,75/0,67xVTT!) zu behalten.
vNB, vDIMM und vCPU haben mit den GTL nichts zu tun. GTL hat immer nur was mit VTT zu tun. (DIMM GTL ist gesondert)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh