Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Außerdem habe ich direkt nach dem Booten Fehler wie "Explorer/Sidebar etc funktioniert nicht mehr" was ja irgendwie eher auf RAM/FSB/NB deutet.
Irgendwie reagieren die Wolfdales und Yorkfields immer weniger auf smallFFT, kann das sein?
Es empfiehlt sich immer erst einen Prime SMALL Run zu machen, um zu testen ob die Vcore ausreichend ist.
Vorsicht bei neuen E0 CPUs, diese reagieren nicht mehr so gut auf die SMALL Runs !
Danach kann man sich den großen (LARGE) Tests widmen, gibt es hier Fehler kann das GTL Tweaking weiterhelfen.
Nähere Prime Infos: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=508101
Also ich habe folgendes festgestellt bezüglich LLC:
wenn es aktiviert ist:
Läuft der vCore im Idle bei 1,232 und Load 1,240
Small läuft durch
wenn es deaktiviert ist
Load : 1,224
aber Idle: 1,288 !!
bei FSB 450, Multi 8,5 ; Q9550 Eo + P5Q Deluxe
Was sagt mir das jetzt, eher weniger vCore bei Load aber dafür viel mehr im Idle auf sich nehmen?
Hast du nun VTT & GTL einstellungen auf deinem board oder net ?!?!?
Falls ja,dieses Phänomen hatte ich auch - Falsche NB GTL !
kaguya wenn du mal in die Sig schreiben würdest was du für ein Board hast...
We have already seen multiple times that Intel P45 Express based mainboards can very well overclock dual-core processors. However, things are not so good when it comes to quad-core processors. ASUS P5Q Pro once again proved that this is indeed the case.
To be more exact, we decided to find out the maximum FSB frequency at which ASUS P5Q Pro can ensure stable work of a quad-core Intel Core 2 Extreme QX9650 processor. We reduced the CPU multiplier to 8x and set CPU PLL Voltage and FSB Termination Voltage at the maximum safe values of 1.7V and 1.35V respectively.
With these settings our processor remained stable at 453MHz FSB.
Of course, this is not the maximum for our processor, however, we couldn’t do any better than that even with significantly higher CPU PLL Voltage and FSB Termination Voltage settings, which would normally have a significant influence on the quad-core CPU overclocking. Even when we increased FSB Termination Voltage to 1.5V, we got stuck at FSB frequencies slightly over 460MHz.
In other words, ASUS P5Q Pro is far not the best platform for quad-core processors overclocking. Solutions on Intel X48 Express seem to be much better cut for this.
Ne recht günstige Alternative wäre das Gigabyte EP45 - UD3R - das hatte ich neulich auch mal nen paar Tage, das machte für nen GB - Board nen sehr guten Eindruck! Und soll ja mit den Quads ordentlich abgehen (habe nur nen Duo drauf gehabt, aber der ging auch ordentlich!).
wie ist denn wohl der NB GTL Teiler der beim Rampage Extreme fest eingestellt ist, da kann man ASUS Typisch nämlich nur die absolute GTL Spannung einstellen, also ich kann vom Ausgangswert +- xxx mV geben. Daher bräuchte ich den Referenzteiler um zu wissen welche Einstellung bei mir ungefähr dem 67er oder dem 63,5er Teiler entspricht.
Weiss das einer? Oder kennt jemand jemanden der jemanden kennt der jemanden kennt, der mit jemandem verheiratet ist, der nen Sohn hat der das Board entworfen hat oder jemanden kennt der den Teiler kennt?
Macht mich das wahnsinnig!
Naja meine liegen um die 0,78xxV
Aber unsere kannst du nicht nehmen, da ich selbst für FSB465 weniger NB Spannung habe als du überhaupt einstellen kannst.
Ich kann dir nur sagen, dass ich mit meinem Rampage nie in diese FSB regionen vorstossen konnte.
tach zusammen,
ich hätte mal eine frage zu dem phänomen "explorer funktioniert nicht mehr".
das tritt bei mir auch vereinzelt auf, allerdings in aller regel nur, wenn ich ein neues gerät (jedoch nicht erstmalig) per usb anschließe, manchmal jedoch auch einfach so.
woran könnte das liegen?
brodtwaage jo ich hatte ein Formula, aber es ist trozdem der gleiche Chipsatz, ein X38/48 kann halt nicht so gut mit Quads.
MfG
@Navigator: DAs Board also das EP45 UD3R gibts doch auch für DDR3, aber das nur am Rande.
Ich strebe FSB 475 an und habe derzeit leider keine Möglichkeit mein Bios zu posten, bin für Vorschläge trotzdem offen.
Was ist denn mit deinen Screen's Navi !?!?
Damit könnten wir dir auch etwas weiter verhelfen
@kaguya:
also vTT ist dir zu hoch aber vPLL findeste OK?
Ich seh das genau andersherum. So wird dein CPU ein schnelles Ende finden.
Ja die NB GTL ist ja auch von deiner NB Spannung abhängig.
Wenn du mehr NB Spannung brauchst, kann es sein das du mit der GTL runter musst, damit die Referenzspannung nicht zu hoch ist.
Genau so verhält sich das auch mit der VTT und CPU GTL.
brodtwaage - die NB GTL ist vom VTT - nicht von vNB abhängig.
brodtwaage schon klar, wir schreiben doch schon seit dem Maximus Thread
Sonst hol dir ein DFI UT T3RS, dann fummeln wir wieder zusammen rum. ^^
ihr beiden widersprecht euch: einer sagt, NB GTL hängt von vNB ab, der andere sagt es hängt von VTT ab.
Ich war mir bislang relativ sicher, dass die CPU GTL´s von der VTT und die NB GTL von der vNB abhängt.
Bitte um Klärung der Tatsachen!
Sehr schön, das wollte ich hören!
Aber DFI kommt momentan nicht in Frage. Bin geistig noch total downgebattlet von meinem alten Lanparty nF4 SLI-DR - aber das ist lange her und ein anderes Thema.
Denke aber auch, dass FSB 475 zumindest eine noch lösbare Aufgabe für uns und das RE sein sollte!