[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei vPLL 1.6 und vTT 1.3 scheinen 450Mhz FSB bisher stabil. Würde GTL auch gerne fest einstellen, höchste Einstellung ist da bei mir 0.65, habe gelesen beim Quad soll man ruhig das höchste nehmen, ist das mit den anderen Werten dann ok ?

Somit scheint sich vTT auch irgendwie auf die NB auszuwirken weil mit weniger vTT der Large Test nicht stabil zu kriegen ist
 
Gigabyte und blöde :lol:

Schauen wir doch mal zusammen hier rein:

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=7573&start= schrieb:
CPU/MCH Reference:
Bei einigen Boards heißen diese Optionen auch CPU (oder MCH) GTLRef und sie stehen für die GTL (Gun Transceiver Logic) Spannungen.
Die GTL Spannungen sind nichts anderes als Referenzwerte die von der CPU (oder MCH oder RAM) genutzt werden um herauszufinden, ob die Spannung am FSB (für Daten oder Adressen) eine logische 1 oder eine 0 darstellt. Diese Spannungen werden von Mainboard generiert.
Die CPU GTL wird normalerweise mit Hilfe von Spannungsteilern aus der VTT "gewonnen" . Der normaler Wert ist VTT * 0.67 (wird von Intel so vorgegeben). Da aber jede CPU etwas anders auf VTT und GTL reagiert, ist es sinnvoll die GTL verändern zu können. Hierbei muss man allerdings mit sehr viel Bedacht heran gehen... Wie auch bei allen anderen Spannungen kann dadurch die Hardware beschädigt werden! Man sollte auf jedenfall nur ganz minimale Veränderungen vornehmen und dann sofort auf Stabilität testen!
Für jede Die auf der CPU (also maximal 2) gibt es eine GTL Einstellung.
Gerade wenn man mit einer QuadCore übertaktet (da hier ja die beiden Dies per FSB kommunizieren), kann diese Einstellung eine entscheidende Hilfe sein. Wie schon bei der VTT und Clock Drive Spannung können hier im hohen FSB Bereich die Signalqualitäten verbessert werden und so noch ein paar Prozent mehr herausgekitzelt werden! Es sei hier nochmal an das Beispiel der "Stillen Post" erinnert Zwinkern
Da für jede DIE die GTL seperat eingestellt werden kann, kann man so auch Qualitätsunterschiede zwischen den DIEs eventl ausgleichen...

Die MCH GTL arbeitet genauso wie die CPU GTL.
Die Channel X Reference bzw GTL arbeitet ebenso wie die CPU GTL, allerdings berechnet sich hier die GTL aus der halben VDimm. Bei dieser GTL handelt es sich um eine GTL für den RAM.
 
brodtwaage ist doch auch egal, Gigabyte macht so oder so ihr eigenes ding, vieleicht graben wir da ja gerade eine neue Cheaterbaustelle aus. ^^

Sorry ich kann nicht anders bei Gigabyte.
Bei ASUS und DFI isses jedenfalls so wie ich geschrieben habe.

Coolsys mir ist egal was in diesem Gigabyte Forum steht, ich vertraue da lieber den DFI Ingenieuren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ziemlich engstirnig.
 
@MöCkY:

nee bin gleich hoch rangegangen, habe noch nichts vorher stable gehabt. Mangels Zeit habe ich das auch nicht vor. Nur wenn absolut nichts anderes geht mit FSB 475. Dann muss ich meine Erwartungen halt zurückschrauben. Ist ja auch nicht das erste mal, dass ich OC.
Ich weiss auch, dass diese Vorgehensweise etwas von der Norm abweicht. Aber naja...vbielleicht geht die Taktik ja auf. Ein paar Settings habe ch ja noch vor mir, die ich noch nicht eingestellt hatte... mache mir da noch keine großen Sorgen, zumal Large ja nicht sofort abbricht sondern erstmal ne kanppe Std. oder so läuft. Dazu muss ich sagen, dass ich erstmal nur eienn auf je Thread 3 min verkürzten Large Run mache und nur wenn der ohne Fehler durch ist starte ich mal nen kompletten Run, das spart einiges an Zeit...
Ich werde weitertesten...
 
Nö isses nicht, was ich mit den blauen durch hatte...
Da kauf ich mir lieber 100 ASrock und ESC.

Dieser Mann weiss von was er spricht.
http://www.overclockingstation.de/showthread.php?t=837


brodtwaage du solltest langsam anfangen, wo ich von C1 auf E0 umgestiegen bin, waren meine alten Settings nix mehr Wert, musste komplett von vorne angfangen.
Es kommt auch drauf an wo deiner bei Large aussteigt.
Lass jede K 15min laufen, sonst sucht du dich dumm und dusselig und drehst dich im Kreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ja nur zum testen

...es sind schon viele CPU´s beim nur zum testen gestorben! *amen

Ich war mir bislang relativ sicher, dass die CPU GTL´s von der VTT und die NB GTL von der vNB abhängt.
Bitte um Klärung der Tatsachen!

Denke aber auch, dass FSB 475 zumindest eine noch lösbare Aufgabe für uns und das RE sein sollte!

zu1 ...jep so ists richtig beim RE ;)

zu2 ...es wird auch FSB500 machen, wetten ;)

So den Bios Trick hast du schon durchgeführt oder? ...also das mit dem downgraden auf 0404 u gleich wieder upgraden auf ein aktuelles? ...wobei ich festgestellt hab das das 09er schön läuft ;)

Wenn ich die Erinnerung über die Einstellungen zusammen hab. poste ich dir die Settings, aber auf jedenfall musst du mit dem CPU und Northbridge Delay hoch wenn du über 440 gehst, CPU > 300 und NB > 200 ...die NB Spannung auf 1,54 (min) u die GTL dafür auf 60! (bis 100 kannst du rumprobieren, ab da startet er gar nicht erst mehr!)

Die VTT zwischen 1,35 u 1,39 u die CPU GTL´s von oben nach unten: 60>70>60>70 ...du kannst ja in 10er Schritten hoch, bei 120>130... fings bei mir an instabil zu werden!

Die CPU Spannung hatte ich auf 1,4v (bin max bis 1,45 gegangen! Spannungen kannst du später alle senken wenn er erstmal stabil ins Win geht!)

Den Ramteiler kannst du bei Quad u den hohen FSB meist nur noch mit 333/400 laufen lassen u den Ram seinen Specs möglichst nahe (welchen Ram benutzt du? ...also Mhz mässig!)

Den AI Twister stellst du auf "Strong" oder sogar "Stronger" ...oben drüber gibts noch 2 Einstellungen für die Ram Performance, die "deaktivieren"

...puhhh mehr fällt mir im Moment nich ein :(
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, geschieht ja nicht immer beim anschließen, vereinzelt auch im ganz normalen betrieb.
allerdings insgesamt sehr unregelmäßig, d.h. seit 3tagen gar nicht, davor mal an zwei tagen täglich.
duvo
 
@Navigator1:
Verwende ein PC3-1600er OCZ Reaper 2x2GB Kit
Danke, werde deine Vorschläge mal durchtesten wenn ich das nächste mal im BIOS bin.
 
Also Large läuft jetzt seit über 9:42 Std CPU-Zeit, also so 2,75std.
Klar sagt das noch nichts über die Stabilität aus aber ist doch schon mal ein Anfgang.
Länger als 30min hat Large noch nicht durchgehalten.
Der Tag hat ja noch ein paar Stunden, heute gilt Nachtstrom ;) und ich habe noch andere Dinge zu tun. Also lasse ich ihn laufen.
Heute Abend erhöhe ich den Multi um zu sehen was sich ändert.

Erst mal auf 8 oder gleich auf 9? :)

FSB 450-Multi 6
-RAM 1:1 5-5-5-15 2,2V um ihn auszuschließen.
-Vcore Standard, LLC aus.
-CPU Termination(VTT) 1,26V
-PLL Standard
-CPU Reference(GTL) 0,798V
-MCH(NB) 1,3V
-MCH Reference 0,798V
Rest festgesetzt auf Standardwerte
 
Zuletzt bearbeitet:
So den Bios Trick hast du schon durchgeführt oder? ...also das mit dem downgraden auf 0404 u gleich wieder upgraden auf ein aktuelles? ...wobei ich festgestellt hab das das 09er schön läuft ;)

Die CPU Spannung hatte ich auf 1,4v (bin max bis 1,45 gegangen! Spannungen kannst du später alle senken wenn er erstmal stabil ins Win geht!)

Die VCore habe ich mit Small bereits ausgelotet. Die sollte feststehen. Ich habe auch kein Problem ins Windows zu kommen. nur eben läuft LArge nicht durch.
Bin dabei einige von deinen Vorschlägen umzusetzen.
 
tach zusammen,

ich hätte mal eine frage zu dem phänomen "explorer funktioniert nicht mehr".
das tritt bei mir auch vereinzelt auf, allerdings in aller regel nur, wenn ich ein neues gerät (jedoch nicht erstmalig) per usb anschließe, manchmal jedoch auch einfach so.

woran könnte das liegen? habe oben gelesen, das könnte mit der spannung der nb oder fsb term volt oder der gtl zusammenhängen. stimmt das?
denn sonst läuft mein sys bisher absolut stabil, d.h. prime small, large, blend läuft über stunden fehlerfrei, ebenso spiele und benches. nur eben der explorer kackt manchmal ab.

einen verdacht hab ich: mein speicher ist von 1.8 bis 1.85 ausgelegt. da 1.8V das minimum auf dem p5q ist würde bei einem angenommenen übervolting rund 1.88 anliegen, etwas zuviel. könnte das daran liegen?

sonstige spannungen:
cpu 1.2 im bios, laut cpuz im idle 1.168, load dann 1.176
fsb 412, multi 8.5
nbV 1.14
ram 1.80, timings manuell nach herstellerangaben
cpu pll 1.52
fsb term volt 1.12
sb voltage 1.10
pcie-sata 1.50
fsb strap 333
cpu margin enh "performance mode"
rest noch auf auto. oder sollte ich die gtl mal auf 0.67 stellen? im p5q-forum hieß es, man könne diesen wert auf auto lassen.

danke,
duvo

keiner (außer kaguya) eine idee oder könnte sich mal meine einstellungen anschauen, ob da was komplett falsch läuft?
danke,
duvo
 
Last Ihr Large echt 10std laufen? Keine CPU-Zeit.
Bei mir ist er mit den 160k durch und läuft weiter..

@Duvo

Bei mir hat sich Firefox auch zwischendruch mal aufgehängt. Dann passiert es aber auch mit z.B. Coretemp und die Sidebar baucht sich komisch auf nach dem Start.
Wenn dem so ist, kann ich davon ausgehen dass was nicht stimmt. Es hat auch Large nach 30min aufgehängt und Coretemp sich dazwischen verabschiedet.

Mit den jetztigen Einstellungen habe ich das Problem nicht, Large läuft auch noch.
Ich surfe, hab mein SysP mal halbwegs aktuallisiert(CPU stimmt halt nicht, bin ja noch dabei) und höre Musik. Paint.net alles funzt.

RAM 1,8V? Hast schon mal erhöht? Also 2V braucht meiner.

nbV = NB = MCH? Wenn ja, also bei mir sind es Standardmäßig 1,1V, 1,22 brauche ich schon für FSB 400. Kenn aber das Asus nicht......
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an wie gut du mit deinem Board umgehen kannst.
Ich lass das einmal durchlaufen, den Rest mach ich mit Custom.

MfG
 
mmh bei mir fängt er gerade wieder mit 1024k an. Also isser durch.
Das muss reichen.

Gut dann Multi 8, bei 3,6 hatte ich noch nie Probleme.

Einmal Custom "in place" wären ja 10Std

Das mit dem max FFT size <L2 zum Vcore ausloten check ich nicht. Ist doch immer so, zumindest bei mir. Sind doch 2x6144
Oder habe ich da was missverstanden?

aber gehe mal in den richtigen Thread dafür...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bekomme nach dem Start von Vista iimer iene Programmfehlermeldung (siehe Bild)

Hängt das mit falschen OC Einstellungen zusammen? Wenn ja auf was deutet es hin?
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 54
Zitat von kaguya
Außerdem habe ich direkt nach dem Booten Fehler wie "Explorer/Sidebar etc funktioniert nicht mehr" was ja irgendwie eher auf RAM/FSB/NB deutet.

Hast du nun VTT & GTL einstellungen auf deinem board oder net ?!?!?
Falls ja,dieses Phänomen hatte ich auch - Falsche NB GTL !

@ DUVO


reicht das als Antwort !?!?

Edit:

@ Navi


Auf den Bildern haben die viel zu viel spannung auf alles gegeben.
Ein wunder das es überhaupt bootet bei soviel saft :fresse:
Hier mal ein Anhaltspunkt für dich für 470FSB:

 
Zuletzt bearbeitet:
fresh_thing: bzgl gtl ja. eine frage bleibt: wenn ich keine nb-gtl-einstellungsmöglichkeit habe, wäre ein anheben der nbV ausreichend bzw hätte den gleichen effekt (also beheben des problems)?
da es bei mir ja nur sehr sporadisch auftritt bin ich mir i.ü. nicht sicher, ob es überhaupt an den spannungseinstellungen liegt oder das problem softwareseitig zu suchen ist.
duvo
 
@duvo
ich kann nur soviel sagen das auch kurzzeitiges vNB auf 1.5 nichts an den Fehlern geändert hat.
 
mal nen kurzes Statusupdate:
Nachdem ich von Navigator1 einige Vorschläge übernommen habe und einige ein wenig korrigiert habe läuft Large derzeit seit 1:20 h, bin gerade seit 5 min. im 448K Bereich.
Ich scheine jedenfalls auf dem rechten Weg zu sein.
Blöd nur, dass so ein scheiss Large Run so ewig dauert und ich nachts wegen meiner Freundin den Rechner nicht anlassen kann.

Ist es eigentlich ohne weiteres möglich wenn ich z.B. nach dem 224K run heute nacht manuell beende und morgen früh ab da weitermache mit Custom und dann nur zwischen 128K und 224K testen? Gibt das belastbare Ergebnisse? Oder muss der komplette Run am Stück ablaufen?
Ich hoffe ich habe mich nicht zu komppliziert ausgedrückt und die Frage erscheint nicht zu noobhaft - aber da habe ich mir vorher nie gedanken drüber gemacht!

Edit:

nach etwa 1:40 h bei 384K - FREEZE

eher NB GTL oder CPU GTL?
 
Zuletzt bearbeitet:
stell den Rechner doch über Nacht kurz in nen anderen Raum, muss ja nicht alle Peripherie mitgeschleppt werden und der Aufwand bleibt akzeptabel. Besser als den ganzen Tag nichts machen können.
 
stell den Rechner doch über Nacht kurz in nen anderen Raum, muss ja nicht alle Peripherie mitgeschleppt werden und der Aufwand bleibt akzeptabel. Besser als den ganzen Tag nichts machen können.


Falsch - das teil wiegt fast 60 kg! Der Aufwand wäre nicht akzeptabel!
 
@ waage
Bei so langer laufzeit würde ich es nur mit den CPU GTL's versuchen.
EInfach eine stufe rauf oder runter.
Würde sonst nix anderes verändern und wenn du heute dafür keine zeit mehr hast wegen "höherer Gewallt ;)" dann machste das ein anderes mal :wink:
 
Ist der aus Beton oder was?

Is nen cube server gehäuse (doppelte Breite) aus ziemlich stabilem Blech. Mit WaKü und alleine 2,5 Litern Wassserinhalt und dem ganzen anderen Kram der da so drin verbaut ist ist es dann eben so schwer.

@ waage
Bei so langer laufzeit würde ich es nur mit den CPU GTL's versuchen.
EInfach eine stufe rauf oder runter.

jo hatte ich aus deinem Post von Gestern oder heute morgen oder wann das war (jegliches Zeitgefühl verloren) auch so verstanden. wollte nur nochmal nachfragen.
 
Da man bei den ganzen GTL's durcheinander kommen kann würde ich dir empfehlen aufzuschreiben welche GTL kombi wielange lief und evtl. welche Core ausgestiegen ist.
Somit behällste einen kleinen überblick ;)
 
@ fresh

...was ist denn mit "clockgen voltage controll" >3,60V< gemeint :confused:

@ brodt

...wieviel VTT (FSB Spannung) hast du eingestellt u wieviel NB?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh