[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Scythe Mugen 2 Lüfter Sandwich (2x 120'er Enermax Cluster @12V, Arctic Ceramic WLP).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja,60 ist ja jetzt auch nicht sooo schlimm,glaub ist ja wie die 6000 reihe bis 71,5 Grad frei gegeben,da gehen 60 Grad schon noch!

Ich will meinen mit Liquid Pro und dem neuen Zalman kühlen!
 
Naja, es sind ja nicht 60°C, sondern "deutlich über 60°C". Also 63,64,65°C...
 
Okay,kenne aber deinen kühler nicht (ob der gut ist),dein gehäuse,etc.....kann soviel einfluss drauf haben!selbst 65 Grad gehen noch für 4Ghz,sind immerhin 33,3% mehr leistung
 
Board hab ich mir jetzt das UD3P zugelegt,das macht schon die 500 FSB mit.Beim Quad 9650 gibts nur E0!!!
VID ist schon wichtig,denn mein Quad 6600 mit 1,30...war auch schön kühl,aber bracht dann eben doch bei 3,4 Ghz fast 1,45 Volt,dann wars dann auch schon fast Vorbei mit Air!

Naja gut, aber kannst du die VID beeinflussen wenn du nicht gebraucht kaufst? Wenns dir so wichtig ist kauf halt gleich eine pretested CPU von pc-tweaker.de
 
@MrLeopard

Beim Spielen wirst Du aber unter 60 liegen.
 
@brodtwaage

läufts unter 1T auch memtest86+ stable? prime custom ist ja nicht wirklich ramlastig. probiers mal,würd mich interessieren.ich hatte auch tonnenweise probleme mit meinen ddr3, aber auf 1T zu schalten, auf die Idee war ich nochnie gekommen, da ja jeder davon abrät.aber ein versuch wärs indemfall wert:-) obwohl mein ram mittlerweile stabil läuft unter 2T und mit PL 6.

Absolut Memtest stable - habs getestet, die Fotos zeigens...sind zwar oben 10% passed zu lesen, aber das liegt daran dass der erste umlauf schon durch ist, kann man an der wall time sehen!

Also haste das Rampage in den Griff bekommen...;)

Gruß
Christian

PS: Braucht der wirklich so viel vTT? Ich mein, dass ist ja schon nicht wenig...

Im Griff hatte ich das Teil so einigermaßen schon immer, nur das das Board einen wech hatte, daher isses ja inner RMA. Das hier ist nen neues und das ist scheinbar in Ordnung. Aber ich lerne trotzdem immer besser mit umzugehen!

vTT wird noch optimiert wenn der Rest passt, mich stört sie aber im schlimmsten Fall nicht. Leider habe ich noch ein paar marginale Stabilitätsprobleme bei 471x8,5=4004MHz, aber das wird ausgebügelt.

Meiner hat 'ne 1.25'er VID und wird bei 9x450 (1.28 vCore) schon ziemlich heiß!

Bei geschlossenem Gehäuse lande ich bei Prime-Runs ab 30 Minuten schon deutlich oberhalb von 60°C pro Kern (Core-Temp).

Kann ich bestätigen, mein Q9550 ist auch mit VID 1,25 gesegnet...der wird auch gut warm... ich kann nur dank echt guter Kühlung hohe VCORE fahren.
so um 1,35 Volt herum habe ich beim 8K, 10K und 20K Run bis zu knapp über 60 Grad aufem heißesten Core!
 

Anhänge

  • CIMG8473.jpg
    CIMG8473.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 49
  • CIMG8474.jpg
    CIMG8474.jpg
    160 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
muss ich erst testen, derzeit läuft aber nen custom run mit 4GHz, daher wirds erst morgen was.

Hier mal ein kurzer Zwischenstand für alle die behaupten, man kann 45nm Quads NUR mit P45 und am besten Gigabyte UD3R/P übertakten und auf 4GHz bringen.

Das geht auch mit anderen Plattformen.

Bin mir ziemlich sicher, dass das nicht das Ende der Fahnenstange ist!

Quatsch, wer behauptet das denn?
Es geht um Bereiche von 510 - 530 FSB, die man fast nur noch mit GB Boards erreicht.
 
Quatsch, wer behauptet das denn?
Es geht um Bereiche von 510 - 530 FSB, die man fast nur noch mit GB Boards erreicht.

naja solche stimmen kommen hier von spärlich informierten hin und wieder mal auf...
nebenbei weiss ich aber was das UD3R/P in puncto Quad OC kann, habs ja selbst mal testen können. Ich wollte eben nur mal bekräftigen dass es nicht DAS einzige ist.

Und gib mir nur genug Zeit, dann knack ich die FSB 500 auch :d
 
das sagt ja keiner, viel mehr als 3-4 Boards die mehr als 470Mhz schaffen gibts aber nicht.
Außerdem wäre das mehr als peinlich wenn das mit so einem sackteuren Board wie dem Rampage Extreme nicht klappen würde...
 
So meine CPU braucht 1,328V bei 4,2GHz Das ist doch ganz i.O. Max Temp bei 8K sind 58°C bei 25°C Zimmertemp. Screen folgt!
 
das sagt ja keiner, viel mehr als 3-4 Boards die mehr als 470Mhz schaffen gibts aber nicht.
Außerdem wäre das mehr als peinlich wenn das mit so einem sackteuren Board wie dem Rampage Extreme nicht klappen würde...

Du kannst dir genausogut nen sackteures P45 Board kaufen...oder besser noch nen 790i, ich denke da nur an EVGA´s Kram der so auf dem Markt rum schwirrt...auch was haltlos überteuertes ist z.B. die Ganze "The BlackPearl" Geschichte.
Aber hast schon recht, gerechtfertigt ist der Preis nicht, es hat jedoch so seine Qualitäten...

Btw.: Nen 790i Board schafft das auch nicht... auch nicht wenn man 589 Euro für gelatzt hat weils ne schwarze Perle ist...

Und ansonsten hast du absolut recht, da gibts nicht viele Boards, aber das habe ich doch neulich gerade erst mit Dancop erörtert... ich bin da absolut deiner Meinung und wollte euch lediglich mitteilen, dass ich es hinbekommen habe bzw. dabei bin, mehr so als Information!
Kommt ja doch jeden 2. Tag die Frage : "Ich will mir nen Q9650 kaufen und will unbedingt 60000 GHz schaffen, muss ich mir ein neues Board kaufen oder schafft das mein i925X Chipsatz! mit DDR1-400 Speicher?"

EDIT:
Ich habe es über Nacht mal laufen lassen, hier das Ergebnis, mehr als 12 h Custom run...
 

Anhänge

  • 4GHz_Custom_run_komplett_12h.jpg
    4GHz_Custom_run_komplett_12h.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Noch nicht, werde ich noch machen. Die 1024K machen mir noch Probleme. Denke, dass ich die Ref-Logik nun endlich bei dem Board verstanden habe.

So lange man die Ref's auf Auto hat, wird dies im ET6 mit 0,76 angezeigt.

Allerdings ist es so, dass wenn man alle Einstellungen im Bios auf die Default-Werte stellt und dann die VTT erhöht, dann erhöhen sich die GTLs mit. Ändert man nichts, dann wird im ET6 wieder 0,76 angezeigt, obwohl die Refs dann z.B. auf 0,808 stehen.


Wenn ich aber dann die Refs bei erhöhter VTT manuell im Bios runterschraube, dann erhalte ich im ET6 einen niedrigeren Wert! Erhöhe ich manuell, erhalte ich nen höheren.


D.h. Schlussendlich, die GTLs passen sich immer automatisch der eingestellten vtt an. Somit habe ich wahrscheinlich was bei den MCH-Refs falsch eingestellt, da ich diese mit der CPU-Ref immer wieder runtergedreht habe. Wahrscheinlich zu niedrig.


Oder was kann es noch sein, dass mein Rechner bei 1024k immer wieder im 5. Step abkackt? Ich habe schon die VTT, die MCH und die PLL erhöht. Lediglich durch Erhöhung der PLL kam ich bis zum 9. Step, aber auch nur einmal, dann brach er wieder beim 5. Step ab!

???
 
Hey habe den 9650er auf meinem alten Maximus Formula, Luftgekühlt mit dem Zalman 9500er
z.Z. 9x407 und Ram 5:6 = 488,5
CPU-Z zeigt VC 1,152 Leer sowie VC 1.120 unter Last Bios VC 1,185 63 - 65 LC OFF
North und South jeweils auf kleinstem Wert fixiert
CoreTemp 46-47-52-44 nach ca. 8 Std Boinc
Ziel wäre momentan 9x420
Danke und Gruß "klein van"

Dies wird 24/7 permanent laufen
Hat jemand Erfahrung mit der Haltbarkeit der Komponenten bzw. wo könnte ich für den Dauerbetrieb unter Boinc noch etwas verbessern, sind gefahrlos mehr FSB möglich.
 
@brodtwaage
ich wollte deine Ergebnis nicht schmälern und habe mich sicher auch etwas forsch ausgedrückt, aber im Endeffekt ist es ja so dass das RE deutlich über 300 EUR kostet und dafür muss es auch was bieten. Bei den EVGA Dingern hast du recht, als ich angefangen habe mich über mein neues System zu informieren hatte ich auch schon so eins im Auge, Gott bewahre ;)

Deine vTT und vNB wären mir für den Alltagsbetrieb aber definitiv zu hoch, ist das nur zum Testen oder das Ende der Fahnenstange ?
 
Vielleicht doch noch einer eine Idee für mich oben, oder hat niemand mehr das MF Alteisen
Vid laut Coretemp 1,2125 bin ja deutlich darunter
 
vTT kann evtl noch runter, bin aber noch nicht so weit... werde mich da die Tage dransetzen...
Prime es gerade mal mit 1,3 Volt vTT/FSBT - geht wohl auch, jdf. bis jetzt...
Hat die VTT eigentlich auch Einfluss auf die Core Temperatur?

vNB ist denke ich fast so hoch notwendig (vielleicht marginale Änderung nach unten möglich).
Der X48 braucht aber ein wenig mehr Spannung als der P45. Das ist bekannt.

Hey habe den 9650er auf meinem alten Maximus Formula, Luftgekühlt mit dem Zalman 9500er
z.Z. 9x407 und Ram 5:6 = 488,5
CPU-Z zeigt VC 1,152 Leer sowie VC 1.120 unter Last Bios VC 1,185 63 - 65 LC OFF
North und South jeweils auf kleinstem Wert fixiert
CoreTemp 46-47-52-44 nach ca. 8 Std Boinc
Ziel wäre momentan 9x420
Danke und Gruß "klein van"

Dies wird 24/7 permanent laufen
Hat jemand Erfahrung mit der Haltbarkeit der Komponenten bzw. wo könnte ich für den Dauerbetrieb unter Boinc noch etwas verbessern, sind gefahrlos mehr FSB möglich.

Verstehe die Frage glaube ich nur zum Teil, aber: 9x420 ist ungefährlich, die VCore auch absolut ungefährlich!
Viel mehr als 420 FSB ist leider mit dem MF nicht drin bei einem 45nm Quad! Wenn du das hinbekommst ists schon recht gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, soll alles immer unter Volllast laufen, denke/hoffe die 420 wird es wohl noch schaffen, mir ging es auch um die Hitzeentwicklung der jeweiligen Board Komponenten z.B. die CPU PLL ist auf Minimum fixiert (1,5) Bios meldet aber 1.61V. Möchte nicht das unnötigerweise etwas durchbrennt.
 
Danke, soll alles immer unter Volllast laufen, denke/hoffe die 420 wird es wohl noch schaffen, mir ging es auch um die Hitzeentwicklung der jeweiligen Board Komponenten z.B. die CPU PLL ist auf Minimum fixiert (1,5) Bios meldet aber 1.61V. Möchte nicht das unnötigerweise etwas durchbrennt.

Ja das MF übervoltet leider teilweise ganz heftig...trotzdem ist fixieren besser als AUTO, da stellt es nämlich mit steigenden Taktraten abartige Spannungen ein!
Du bist also schon den richtigen Weg gegangen! Wieviel Grad hat denn deine NB und die SB??
 
Kann mir vielleicht bzgl. des obigen Posts noch jemand weiter helfen?
 
Noch nicht, werde ich noch machen. Die 1024K machen mir noch Probleme. Denke, dass ich die Ref-Logik nun endlich bei dem Board verstanden habe.

So lange man die Ref's auf Auto hat, wird dies im ET6 mit 0,76 angezeigt.

Allerdings ist es so, dass wenn man alle Einstellungen im Bios auf die Default-Werte stellt und dann die VTT erhöht, dann erhöhen sich die GTLs mit. Ändert man nichts, dann wird im ET6 wieder 0,76 angezeigt, obwohl die Refs dann z.B. auf 0,808 stehen.


Wenn ich aber dann die Refs bei erhöhter VTT manuell im Bios runterschraube, dann erhalte ich im ET6 einen niedrigeren Wert! Erhöhe ich manuell, erhalte ich nen höheren.


D.h. Schlussendlich, die GTLs passen sich immer automatisch der eingestellten vtt an. Somit habe ich wahrscheinlich was bei den MCH-Refs falsch eingestellt, da ich diese mit der CPU-Ref immer wieder runtergedreht habe. Wahrscheinlich zu niedrig.


Oder was kann es noch sein, dass mein Rechner bei 1024k immer wieder im 5. Step abkackt? Ich habe schon die VTT, die MCH und die PLL erhöht. Lediglich durch Erhöhung der PLL kam ich bis zum 9. Step, aber auch nur einmal, dann brach er wieder beim 5. Step ab!

???

Hi Dancop,

das die GTL´s also deine ref´s sich an die vTT anpassen ist doch klar, werden ja schließlich über den FSBT/vTT berechnet (siehe GTL Guide).

Zu deinem Problem:
Was macht denn Prime, wenn du die MCH ref wieder höher stellst? Die berechnet sich nämlich nicht aus der vTT sondern aus der vNB (glaube ich jedenfalls - wäre für mich auch logisch! allerdings gibts hier verschiedene Meinungen, also erhebe ich keinen Anspruch darauf, dass das was ich hier schreibe auch 100 % richtig ist - wer es besser weiss berichtigt mich bitte!)
Noch 2 weitere Ideen, die auch Praxistausglich sind:
vNB (also MCH) höher!

Falls beides nicht klappt greift Idee 2: Du hast das Ende deiner Board/CPU - Combo erreicht (jdf. bei erträglichen Settings)!

EDIT:
vTT klappt auch mit deutlich weniger:
 

Anhänge

  • vTT_runter.jpg
    vTT_runter.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir, aber ich habe das mit der MCH schon probiert, allerdings noch nicht die MCH Ref. Das muss ich heute noch machen! Mit meinem Q9550 konnte ich 513MHz stabil fahren. Mit dieser CPU sogar mit niedrigeren Settings die 4680 benchen, als bei dem Q9550. Also wird mein Board noch lange nicht am Ende sein, die CPU auch sicher nicht! Werde mal noch einige Tests fahren müssen...
 
@Dark Ice: 1.5 ist eher hohes "normal" für einen x38/x48! Wenn man z.B auf einem nforce Chipsatz auch OCen möchte, muss man z.B bei einem Q6600 1.46-1.5 drauf ballern...bitte nicht mit P45 Chipsätzen vergleichen....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh