[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:eek: ... da hast aber etwas VIEL spannung auf der NB !!! :fire:

läuft das nicht mit unter 1,3 vNB ??? :hmm:

du wiederholst dich, aber ich jetzt auch:
1. Der X48 ist kein P45 und braucht etwas mehr "Feuer"
2. Ich werde mich noch na die Optimierung der vNB machen, vielleicht geht weniger, aber halt mal Ausschau - bei relativ hohen Taktraten/RAM Taktraten (wir sprechen ja über DDR3!) braucht der X48 eben viel Spannung, es gibt wenige Leute, die ihn bei ähnlichen Settings deutlich unter 1,5 Volt betreiben.

Wenn ich es getestet habe werde ich dich aber unterrichten! Zur Zeit läuft jedoch noch die vTT Optimierung!

@Dark Ice: 1.5 ist eher hohes "normal" für einen x38/x48! Wenn man z.B auf einem nforce Chipsatz auch OCen möchte, muss man z.B bei einem Q6600 1.46-1.5 drauf ballern...bitte nicht mit P45 Chipsätzen vergleichen....

DANKE! Dachte schon der Kampf ist aussichtslos!


Das sind hohe Spannungen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versandbestätigung von MF erhalten,dürfte mein Quad 9650 Donnerstag oder Freitag da sein.Juhu.

Hab eig. keine Lust Vista usw. neu drauf zu machen....:(
 
für nen cpu wechsel muss man ja nicht wirklich vista neu aufsetzen,wofür auch? einfach am besten beim letzten herunterfahren im gerätemanager deine bisherige cpu deinstallieren, dann wird bei nem neustart mit der neuen cpu diese automatisch erkannt. bei Mobo wechsel würd ichs vielleicht noch in erwägung ziehen,aber nicht bei nem cpu wechsel.
 
Da braucht man gar nichts zu machen!
:stupid:

Edit:
Wenn der Chipsatz gleich bleibt und der Boardhersteller, dann brauchst Du auch nichts machen, sonst ja...
 
gut dann hat sichs erledigt,dann würd ichs auch machen:-) aber bei nem reinen cpu wechsel würd ichs nicht machen.
 
@Dark Ice: 1.5 ist eher hohes "normal" für einen x38/x48! Wenn man z.B auf einem nforce Chipsatz auch OCen möchte, muss man z.B bei einem Q6600 1.46-1.5 drauf ballern...bitte nicht mit P45 Chipsätzen vergleichen....

du wiederholst dich, aber ich jetzt auch:
1. Der X48 ist kein P45 und braucht etwas mehr "Feuer"
2. Ich werde mich noch na die Optimierung der vNB machen, vielleicht geht weniger, aber halt mal Ausschau - bei relativ hohen Taktraten/RAM Taktraten (wir sprechen ja über DDR3!) braucht der X48 eben viel Spannung, es gibt wenige Leute, die ihn bei ähnlichen Settings deutlich unter 1,5 Volt betreiben.

Wenn ich es getestet habe werde ich dich aber unterrichten! Zur Zeit läuft jedoch noch die vTT Optimierung!

DANKE! Dachte schon der Kampf ist aussichtslos!

Das sind hohe Spannungen!!!

jetzt habt ihr mich aber erwischt ... :d ... irgendwie ist mir da etwas entgangen ... den X38/X48 habe ich ausgelassen zu testen u deshalb fehlt mir da wohl auch etwas die erfahrung u das einschätzungsvermögen ... sieht nur immer so brutal aus, wenn man vNB > 1,5 liest ... :fresse:

in diesem sinne ... weiter testen !!! :coolblue:
 
@Dark Ice: 1.5 ist eher hohes "normal" für einen x38/x48! Wenn man z.B auf einem nforce Chipsatz auch OCen möchte, muss man z.B bei einem Q6600 1.46-1.5 drauf ballern...bitte nicht mit P45 Chipsätzen vergleichen....

jetzt habt ihr mich aber erwischt ... :d ... irgendwie ist mir da etwas entgangen ... den X38/X48 habe ich ausgelassen zu testen u deshalb fehlt mir da wohl auch etwas die erfahrung u das einschätzungsvermögen ... sieht nur immer so brutal aus, wenn man vNB > 1,5 liest ... :fresse:

in diesem sinne ... weiter testen !!! :coolblue:

haste aber was verpasst...jdf. beim X48, der X38 is nicht sooo prickelnd.

Jawohl, weitertesten, wird gemacht Chef!
:d

auch neues Board...Siehe Signatur...:)

Brauchst du auch nicht zwingend...aber besser isses, nur Vista wird nach ein paar Starts fragen ob du es nicht neu aktivieren möchtest!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die letzte cpu aber nicht im gerätemanager deinstalliert... wird es dann trotzdem mitn quadcore gut laufen ?
 
kannst du auch nachträglich im GeräteManager machen: Dann findet er halt 2 neue Kerne wenn du das nächste mal startest!

@klein van:
das ist gar kein Problem beiden Temps!
 
jawoll...jetzt habe ich auch meine versandbestätigung erhalten...mal sehen wie das baby rennt...ziel ist 4ghz!

@ColeTrickle: bin gespannt, welche vids wir von MF erwischen^^
 
jawoll...jetzt habe ich auch meine versandbestätigung erhalten...mal sehen wie das baby rennt...ziel ist 4ghz!

@ColeTrickle: bin gespannt, welche vids wir von MF erwischen^^

Ich auch,beim Quad 6600 von K&M hat ich ne rel. schlechte...1,300...da war bei 3,2 bis max 3,4 Ende Gelände....4 Ghz muß jetzt drin sein:)

Ist komplett neu,vorher EVGA 780i...jetzt halt Gigabyte UD3P
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe 1,25 und er läuft stabil auf jedenfall 4GHz, wahrschinlich mehr, aber soweit bin ich noch nicht - also kein Stress Jungs...
1,25 ist ja auch nicht die beste VID, von daher sollte das im Bereich des Möglichen liegen!
 
Ich schalte mich mal kurz hier ein: Gesucht wird auf die schnelle nen Mainboard für den Q9550, OC ist kein Thema, also ruhig das günstigste. Kann mir da jemand was empfehlen ?
 
Die VID sagt gar nichts über die Güte der CPU aus! Die besten CPUs haben tw. eine VID von 1,25V!!! Hier im Luxx ist die beste eine 1,2375, also ne 1,18 habe ich auch schon gesehen, da hat sich der Besitzer zwar über niedrige Spannungen, aber er hat sich über extrem hohe Temps beschwert!
 
das stimmt, aber das ding ist so megahässlich finde ich, aber das ist wie immer geschmackssache

Nicht nur anssichstsache, vielen wirds egal sein wie ihre hardware aussieht. Zumindest bei allen die kein Gehäuse mit Seitenfenster haben, so wie bei mir...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte ja noch was nachreichen: vNB Large run läuft zwar noch, aber wird wohl klappen...
hätte ehrlich gesagt gar nicht mir so viel Reduktionspotenzial gerechnet. Leider zahlt es sich nicht sooo sehr in der NB Temp aus!
 

Anhänge

  • temps_voltages.JPG
    temps_voltages.JPG
    41 KB · Aufrufe: 51
Die VID sagt gar nichts über die Güte der CPU aus! Die besten CPUs haben tw. eine VID von 1,25V!!! Hier im Luxx ist die beste eine 1,2375, also ne 1,18 habe ich auch schon gesehen, da hat sich der Besitzer zwar über niedrige Spannungen, aber er hat sich über extrem hohe Temps beschwert!

Wer hatte 1,2375?
 
@ColeTrickle

Warum im Vorfeld das Sys neu aufsetzen? Mehr als Abstürze kannst Du nicht erhalten.
Dann kannst Du immer noch neu aufspielen.

@all

ich werde den Test durchführen: Giga P965 zu UD3R ohne neues Sys.
Das hatte vor ein paar Jahren auch funktioniert. Mal abwarten die Tage....
 
Die VID sagt gar nichts über die Güte der CPU aus! Die besten CPUs haben tw. eine VID von 1,25V!!! Hier im Luxx ist die beste eine 1,2375, also ne 1,18 habe ich auch schon gesehen, da hat sich der Besitzer zwar über niedrige Spannungen, aber er hat sich über extrem hohe Temps beschwert!

1,2375 habe ich auch, jedenfalls sagt Coretemp das, darf ich mir darauf jetzt was einbilden ? ;)
 
Nö, nur wenn Deine CPU dann auch Traumwerte erzielt!
 
Nö, nur wenn Deine CPU dann auch Traumwerte erzielt!

;) Dafür brauche ich noch das richtige Board...prime small lief mit 4Ghz bei 1.28vcore jedenfalls durch, bei allem anderen limitiert das Board halt.
Aber ist mir eh egal, solange ich 4Ghz mit dem UD3P stable bekomme bin ich mehr als zufrieden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh