[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso denn das? Meine geht 4200 bei 1,32, das ist auch vertretbar! Allerdings macht mir Prime gaaanz schön zu schaffen. Erst gingen die 8k durch aber die 1024k nicht. Jetzt hab ich ihn für 1024k stabil, da wollen die 8k nicht mehr???
Ich versteh es nicht?
Habe auch schon mehr vcore versucht und trotzdem will er nicht? Woran kann das denn nun wieder liegen? Manchmal verzweifel ich echt!!! Denke, das ist meine GTL-Spielerei! So langsam geht mir das echt auf die Eier! Ich habe nun die 4000@1,264 Prime-Custom-Stable. Das reicht bis zum nächsten Stepping der i7er!

die 4Ghz hatteste doch mit dem 9550 auch schon oder? Du musst ja Zeit haben ;)

Jop, mit dem hatte ich sogar die 4350MHz!!! Mit meinem Q9650 strebe ich nun die 4500 an! Unter Luft!

Hast auch wieder recht. Testen kann ich ihn ja mal.

edit: hat ne VID von 1,100V. Hm.
Eine VID von 1,1V beim Q9550 kann ich gar nicht glauben.
Im Idle zeigt CoreTemp immer eine VID von 1,1V an.
Du musst mal unter Last schauen.

Ja, offensichtlich gibts noch mehr, als gedacht. Meine C1 war Packdatum 15.12.08. Zu diesem Zeitpunkt wurden also noch C1 produziert.
Das Packdatum hat doch überhaupt nichts mit der Produktion zutun.
Du musst mal die Batch anschauen und da wette ich mit dir, dass dein C1 höchstens eine Batch von L825xxxx hat.

Wieso denn das? Meine geht 4200 bei 1,32, das ist auch vertretbar! Allerdings macht mir Prime gaaanz schön zu schaffen. Erst gingen die 8k durch aber die 1024k nicht. Jetzt hab ich ihn für 1024k stabil, da wollen die 8k nicht mehr???
Ich versteh es nicht?
Habe auch schon mehr vcore versucht und trotzdem will er nicht? Woran kann das denn nun wieder liegen? Manchmal verzweifel ich echt!!! Denke, das ist meine GTL-Spielerei! So langsam geht mir das echt auf die Eier! Ich habe nun die 4000@1,264 Prime-Custom-Stable. Das reicht bis zum nächsten Stepping der i7er!

Was haste denn verändert, dass jetzt 8k nicht laufen?

Nix, 4GHz reicht nicht!! .. du wolltest kämpfen :fresse:

Die Refs habe ich verändert. Echt, sonst nur alles andere mal erhöht. Nix kam dabei raus???

wozu ist eigentlich die Batch NUmmer da? Kann man anhand der Batch NUmmer feststellen, ob die CPU "gut" zum OCen ist? Meiner müsste heute endlich ankommen...ziel sind 4ghz bei niedrigem Vcore für 24/7...bin gespannt.

anhand der Batch kann man nicht mehr beurteilen ob sich die CPU eher gut oder weniger gut übertakten lässt...

Zuletzt bearbeitet:
wozu ist eigentlich die Batch NUmmer da? Kann man anhand der Batch NUmmer feststellen, ob die CPU "gut" zum OCen ist? Meiner müsste heute endlich ankommen...ziel sind 4ghz bei niedrigem Vcore für 24/7...bin gespannt.

Das ist so eine Art Chargennnummer, wobei vorne die ersten drei Zahlen das Jahr und die Woche der Produktion anzeigen.

Glückwunsch,aber pass beim Asus auf mit den Voltage Auto Settings ,Asus knallt da heftig Volt´s auf Auto drauf nit dass was kaputt geht,und das P5Q kannst @ Rampage flashen dann gehts noch besser. :wink:

Das ist doch wenn ich mich nicht irre ein P45 Board, oder? Zu welchem Ramapge willste das dann flashen, aus nem P45 wird eben nie ein X48 Chipsatz! Kannst es vielleicht zum Maximus 2 Formula flashen, aber das weiss ich nicht und ist nur ne Mutmaßung.

Nabend,ich verstehe manche Leute hier echt nicht wenn Ihr unbedingt ein E0 wollt und auf gut deutsch gesagt zu doof seit euch nen Händler zu suchen der die E0´s gesondert anbietet dann müllt hier nicht das Forum endlos zu mit jammern,hab mit auch nen E0 bestellt bei nem Anbieter der Sie gesondert anbietet (HoH.de) war halt 10€ teurer aber wer ein E0 unbedingt will dem sollte es das wert sein,und wem es das nicht wert ist soll aufhören zu :heul:

€: so langsam könnt man den Fred echt umbenennen in "Hilfe ich bin zu doof um mir ein E0 zu bestellen" mfg omni

DANKE omniman - das ist genau meine Meinung!
Ich kann absolut nicht verstehen wie sich manche Leute auch noch aufregen, wenn sie einen C1 bekommen haben, wo sie doch im Shop auch explizit einen C1 bestellt haben, oder wenigstens einen wo keine Angaben über das Stepping standen!

Hast auch wieder recht. Testen kann ich ihn ja mal.

edit: hat ne VID von 1,100V. Hm.

Ja, offensichtlich gibts noch mehr, als gedacht. Meine C1 war Packdatum 15.12.08. Zu diesem Zeitpunkt wurden also noch C1 produziert.

Und wie macht er sich?

VID musst du mal unter RealTemp --> Settings auslesen...CoreTemp zeigt mir auch einen verkehrten Wert an.

PackDate ist uninteressant, schreib mal die FPO/Batch #!

Mein Q9550 E0 ist übrigens produziert worden in Woche 33/08 also im August, PackDate ist 04.11. ... also das hat nichts miteinander zu tun.
Anderes Beispiel, habe hier nen E8400, E0:
Produktion 20. Woche 2008, also mitte Mai, PackDate: 06.08.08

verstehste?

Eine VID von 1,1V beim Q9550 kann ich gar nicht glauben.
Im Idle zeigt CoreTemp immer eine VID von 1,1V an.
Du musst mal unter Last schauen.

Und wie macht er sich?
VID musst du mal unter RealTemp --> Settings auslesen...CoreTemp zeigt mir auch einen verkehrten Wert an.
Mach ich. Das Ding wir kaum warm (48°C max bei Last mit Thermalright 120 extreme Black) und läuft bei 1,275V (BIOS) und ca. 1,205V (CPU-Z - schwankt natürlich) bei 400 x 8 (3,2GHz). Prime95 ca. 2 Stunden auf allen 4 Kernen - mehr Zeit hatte ich gestern nicht. Ich schau mal, dass ich heute noch einen Screenshot hinbekomme, wobei 3,2GHz für einen Q9550 ja nicht wirklich eine Herausforderung sind.
ABER: Ich hab noch kein BIOS drauf, welches diese CPU offiziell unterstützt. Deshalb kann ich auch nur max. Multi x8 einstellen. Ist ein einfaches P35 Board (MSI Neo2 FR).....

Besonders erfreulich finde ich, dass der Komplettrechner keine 10W mehr als vorher (mit meinem E2160 @3,2GHz) an der Steckdose unter Last zieht. Wirklich nicht schlecht, die neuen CPUs.....

PackDate ist uninteressant, schreib mal die FPO/Batch #!
Folgt heute abend.

Zuletzt bearbeitet:
Lustich,
mein Q9650 E0 ist auch in Woche 33/8 produziert worden,
wenn es denn nach der Batch Nummer geht, L825B338
Packdate ist bei mir der 02.09.08
Habe gestern bei Caretta in Berlin angerufen und explizit nach der Revision gefragt,
als er meinte SLB8W E0 hab ich sie mir dann auch gleich für 319,95 abgeholt

Hab auch kräftich gelacht als ich den Boxed gesehn hab,
aber gut gestaunt das so gut wie nichts heiss wird,,,
gruss
mika

Lustich,
Habe gestern bei Caretta in Berlin angerufen und explizit nach der Revision gefragt,
als er meinte SLB8W E0 hab ich sie mir dann auch gleich für 319,95 abgeholt

Hab auch kräftich gelacht als ich den Boxed gesehn hab,
aber gut gestaunt das so gut wie nichts heiss wird,,,
gruss
mika

Das ist aber dann Woche 25, 2008 ;)

Edit:
einen aus der Woche hab ich auch :love:

Zuletzt bearbeitet:
Mach ich. Das Ding wir kaum warm (48°C max bei Last mit Thermalright 120 extreme Black) und läuft bei 1,275V (BIOS) und ca. 1,205V (CPU-Z - schwankt natürlich) bei 400 x 8 (3,2GHz). Prime95 ca. 2 Stunden auf allen 4 Kernen - mehr Zeit hatte ich gestern nicht. Ich schau mal, dass ich heute noch einen Screenshot hinbekomme, wobei 3,2GHz für einen Q9550 ja nicht wirklich eine Herausforderung sind.
ABER: Ich hab noch kein BIOS drauf, welches diese CPU offiziell unterstützt. Deshalb kann ich auch nur max. Multi x8 einstellen. Ist ein einfaches P35 Board (MSI Neo2 FR).....

Besonders erfreulich finde ich, dass der Komplettrechner keine 10W mehr als vorher (mit meinem E2160 @3,2GHz) an der Steckdose unter Last zieht. Wirklich nicht schlecht, die neuen CPUs.....

Folgt heute abend.

Ich will jetzt nicht bemein sein, aber mit dem Board wirst du den Prozzi eh nicht sonderlich weit bringen, da wäre es auch egal, wenn du nene C1erhalten hättest.
Unterstüzendes BIOS müsstest du aber schon flashen.
Ne 1,1er VID wirds trotzdem nicht sein, da würde der Kühler bei den Spannungen schon so gut wie schmelzen...

Lustich,

Wie Oliver84 sagt, es ist dann die Woche 25 - die ersten drei Zahlen zählen!

Das ist aber dann Woche 25, 2008 ;)

röchtöch

Wo hast Du den her????

steht oben doch: "Caretta" in "Berlin" (wo auch immer das ist...)

Zuletzt bearbeitet:
Ich will jetzt nicht bemein sein, aber mit dem Board wirst du den Prozzi eh nicht sonderlich weit bringen, da wäre es auch egal, wenn du nene C1erhalten hättest.
Unterstüzendes BIOS müsstest du aber schon flashen.
Ne 1,1er VID wirds trotzdem nicht sein, da würde der Kühler bei den Spannungen schon so gut wie schmelzen...
Weiss ich, weiss ich...anderes board ist unterwegs....bis dahin muss es dieses tun.

Sind 1,26V bei 4GHz eher schlecht oder noch Durchschnitt?

Für nen Q9650 würde ich sagen eher schlecht, da ich da mit meinem um 0,05V drunter bin.

Bei 0,05 Volt Unterschied kann man da glaube ich nicht so ein fass aufmachen, das ist ja vergleichbar wenn mein Auto statt 130 PS 5 PS mehr oder weniger hätte. Macht glaube ich nicht so einen großen Unterscheid!

Bei 0,5 Volt würd ich mir gedanken machen.
Ob die CPU nun unter max. OC und damit max. VCore 5 Jahre oder 4,5 Jahre hält ist glaube ich vernachlässigbar, schließlich tauschen die meisten hier eh DEUTLICH öfter.

Bei 0,05 Volt Unterschied kann man da glaube ich nicht so ein fass aufmachen, das ist ja vergleichbar wenn mein Auto statt 130 PS 5 PS mehr oder weniger hätte. Macht glaube ich nicht so einen großen Unterscheid!

Bei 0,5 Volt würd ich mir gedanken machen.
Ob die CPU nun unter max. OC und damit max. VCore 5 Jahre oder 4,5 Jahre hält ist glaube ich vernachlässigbar, schließlich tauschen die meisten hier eh DEUTLICH öfter.

Ich glaub da liegst du falsch, ... 0,5v Unterschied wird da nie zu Stande kommen, das wären ja in dem Fall 1,3 zu 1,8v.
Also ich finde 0,05 - 0,1v mehr oder weniger schon nennenswert.

Ich glaub da liegst du falsch, ... 0,5v Unterschied wird da nie zu Stande kommen, das wären ja in dem Fall 1,3 zu 1,8v.
Also ich finde 0,05 - 0,1v mehr oder weniger schon nennenswert.

Ich habs bewusst so "übertrieben"...weiss schon dass da nie 0,5 Volt Unterscheid sein werden, das wäre ja auch das 10 fache vom beschriebenen Unterscheid. 0,05 Volt ist aber wirklich nicht viel, bei den meisten Boards ist entweder schon die Messungenauigkeit größer oder wenigstens die Differenz zwischen Bios und Windows Wert!

Sind 1,26V bei 4GHz eher schlecht oder noch Durchschnitt?

Schlecht kann mans auch auch nicht nennen, es gibt auch welche die 1,3v und mehr brauchen. Ich würds ehr als Durchschnitt bezeichnen.
Kommt ja auch immer noch drauf an, wie gut die CPU nach oben skaliert.

Deine 1,26v brauche ich für 4200MHz!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh