[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
eben, das sind auch meine Infos. Ich bin der Meinung dass das Board irgendwo schlapp macht weil man CPU und RAM eigentlich auschliessen kann, aber die Fehler bekomme ich auch schon bei 450Mhz Fsb, nur etwas später. Aber ich habe so ziemlich alles probiert :/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei dualcore habe ich sogar bei 533fsb nichts an PLL geändert
und bei Q9550 habe ich jetzt auch nichts an PLL verändert

Bei meinen Dualcores war die vPLL auch nie ein Problem. Laut brutus999 braucht meine CPU für 500x8 schon 1,59V PLL.

ok dann bleiben wir mal beim dfi..
welcher chipsatz wäre den besser für den quad?
der p45 oder x48?

P45. Die meisten X48 machen bei ca. 460Mhz mit einem Quad dicht.

ich verstehs nicht warum ich den Large Test bei 450Mhz+ nicht hinbekomme...hat denn niemand mehr ne idee? :/

mein Asus P5Q Pro wohl nicht mal 450 :/ Kann doch net sein...

@Russkij
alles schon versucht, ohne Erfolg

Endlich 640k durch :) 512k auch fast :love: Jetzt werden Speichersettings optimiert und dann gehts an den Longrun...

Ich bin schon die ganze Zeit an 450x8 mit dem Q9400. Ich poste gleich den Screen. Ist nur alles ein bisschen umständlich, weil ich vom Notebook aus schreibe und nur auf einem PC Internet haben kann. Muss mir mal ne blöde Switch zulegen oder den W-Lan Empfang in meinem Zimmer verbessern.

512k sind jetzt auch durch :)

Ich bin schon die ganze Zeit an 450x8 mit dem Q9400. Ich poste gleich den Screen. Ist nur alles ein bisschen umständlich, weil ich vom Notebook aus schreibe und nur auf einem PC Internet haben kann. Muss mir mal ne blöde Switch zulegen oder den W-Lan Empfang in meinem Zimmer verbessern.

512k sind jetzt auch durch :)

und ich hätte grad nicht schreiben dürfen das alles supi läuft :wall:
abgeschmiert bei 896 ... bluescreen :motz:

mann mann mann ... ich hasse es :stupid:

So ist das leider... Vor allem das blöde an Bluescreens und Restarts ist, dass man nie weis wann er aufgehört hat wenn man nicht dabei war...

Jetzt gehts erst mal an den RAM. Die Settings sind ein bisschen unakzeptabel...

Bei einem Bluescreen vNB oder vDIMM. Musst halt bisschen probieren.

und bei Rundungsfehlern im Large wenn Small ohne Probleme läuft ?

wenn das für mich war ... large läuft grad an ... small hat er gehalten jetzt ! hab an den settings nix verändert, den ram-teiler aber schon ... anstatt 900 mhz 1:1 läuft er nun mit 1080 mhz 5:6 ... und es hält, warum weiß der geier :fresse:

hat einer erfahrungen mit nem Q9550 auf nem Rampage Extreme? Würde mich über Erfahrungen anderer freuen!

Hey weiß irgendwie keinen Rat drum frag ich mal hier nach.... Ich hab nen QX9650 mit ner VID von 1,25.
Also Board hab ich nen Gigabyte X48-DQ6.

Hat jemand ne ahnung wie man auf diesem Board die GTL´s einstellt? Ich find da leider nix...
Desweiteren sind mir die Einstellungen "CPU GTLREF1(2) Voltage Ratio" nicht recht bewußt von welcher spannung man da ausgeht. Ich kann da nur +3,00%, normal, -3.00%, -6,00% und AUTO einstellen. Jemand ne idee??

danke schonmal.

So werd jetzt auch mal die ersten Tests mit nem Q9650 auf nem DK-P45 T3RSB-Plus machen ;) ...hab aber schon gemerkt das es ne verdammte Zicke ist :asthanos:

Wie sieht es bei Euch mit LLC aus. Ohne geht bei mir nichts. Da fällt die Spannung von im Bios eingestellen 1,4 auf 1,312 unter Last und zack, freeze. Mit LLC bleibt er bei 1,36V und bis jetzt läuft alles.

Mein Q9650 braucht scheinbar einfach mehr Spannung.
Hab wohl einfach Pech gehabt.

Vorallem habe ich mit Small keine Probleme. Nur Large will nicht.
Nach ca. 30min oder auch mal 60min Bluescreen. Fehler habe ich noch nie angezeigt bekommen.

Bin gerade an 3906mhz dran, die 4ghz waren einfach nicht 100% stabil zu bekommen.

Vielleicht sollte ich mich gleich an custom machen, denn immer wenn ich dachte jetzt funzt es, gabs dort Probleme.

An die Speicher bin ich noch garnicht, die laufen mit 868 5-5-5-15 und 2,18V (Normal sind eigentlich 2V 4-4-4-15)

Zuletzt bearbeitet:
Aber was ich so gelesen habe, hat ein Bluescreen nix mit der CPU zu tun sondern eher die vnbcore oder die vdimm!

small stable ist ja auch kein Problem,stimmts ;)

Darf ich fragen wieviel du für den Q9650 bezahlt hast ??

Edit:
@ Buggy
Du Testest Falsch !!!
Wir haben doch schon ätliche seiten zuvor geschrieben wie man richtig testet und du machst es trotzdem immer wieder falsch :rolleyes:
So bekommst du NIE deinen system bus stabiel !

Zuletzt bearbeitet:
@Buggyfield:
Ich kann nur davon abraten, diese LoadlineCalibration funktion wurde von Mainboard herstellern erfunden und umgeht einfach eine wichtige funktion der spannunsversorgung die intel bestimmt nicht aus spass in ihre Prozessoren integriert hat...
Das GA-EP45 Extreme z.b geht da vorbildlich strikt nach intel specs. d.h. man kann bei diesem board keine LoadlineCalibration ausführen.

Ich habe jetzt von wieder von Null angefangen.

Brav Schritt für Schritt. Erst mal alle Spannungen manuell auf Standard, gewünschten FSB (434) eingestellt und gebootet. Kein Problem. Small angeworfen, dann erst mal gekuckt wie weit ich nur mit erhöhen der Vcore komme usw.

stabil :)

Also gut dann ohne LLC, dabei läuft doch custom gerade so schön......

EDIT: Hab mir sogar Exceltabellen gemacht, Spannungen und GLTs ausgerechnet, ausgedruckt und von Hand trage ich dann Änderungen, Fehler ein usw...

Zuletzt bearbeitet:
Probier doch auch vielleicht einfach mal aus alles auszubauen, Cmos batterie für ne halbe stunde vom MB trennen, wieder rein zusammen bauen, ganz wichtig nach dem clear und/oder biosflash, die optimized defaults laden(!)
Und dann von null anfangen! :fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh