[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok werds mal versuchen aber warum ist mein spannung so hoch auf was sollte ich die stellen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Mr Bo
Naja die 17€ zum DFI T2RS Plus machen den braten auch nicht fett. Zumal das DFI ein besseres Board Layout hat. Man kauft ne CPU für 270€ und will 17€ am Board sparen? tsts...

Ich hab das DFI überhaupt nicht erwähnt. Mir ging es Primär um den Unterschied zwischen UD3P/R.

EDIT: Ausserdem hab ich nur 231€ für meinen E0 bezahlt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay dann hab ich das übersehn mit dem Board...

Tjo, bei deiner CPU hatteste halt Glück. Nur der Marktpreis sind nunmal 270€, basta :rolleyes:
 
is schon klar mit dem übersehn, bei dem Stress mit dem übertakten und so... ;)Wie weit bist du denn jetzt mit deiner CPU (OC)?
 
die 3616Mhz laufen bei standardspannung (1,16-1,18v) aber bei 3700Mhz brechen prime large und small ziemlich schnell ab. erhöhe ich die vcore auf 1,2v real dann läufts (weniger als 1,2v hab ich noch nicht getestet). aber das ist mir schon zuviel für so "wenig" Mhz. ich glaube jetzt ist es an der Zeit mit der VTT und den GTLs rumzuspielen...
 
ok werds mal versuchen aber warum ist mein spannung so hoch auf was sollte ich die stellen ?

Die Spannung musst du selber einstellen, aber nicht über 1.35V bei Luftkühlung gehen. Teste mit dem Prime Small FFT Test, wenn der einige Zeit(20-30Min) durchlüft kannst du die Vcore solange absenken bis es Probleme gibt. Wenn du meinst den niedrigsten Vcore für den aktuellen Takt gefunden zu haben machst du Tests über einige Stunden um die Stabilität richtig zu prüfen.
 
Die VTT und Gtls brauchst du um Large und Custom zu bekommen.
Davor musst du aber die Vcore bei Small rausfinden!
 
uff... meinste echt ich brauch bei 3,7Ghz schon mehr als die Standardspannung :(
 
Komisch ich kann nicht ein wenig mehr OC betreiben als die 3,4GHz (FSB400). Denke liegt aber eher am RAM habe Crucial 800er (4-4-4-12).

CPU rennt die 3.4 ja sogar mit 1,125V im BIOS (VID 1,138 Load 1,05), aber sobald etwas mehr bootet das System Asus P5Q-E nicht mehr.

Wie bekomme ich das hin. CPU-Z gibt im SPD sogar Werte für 500MHz aus :(
 
@Russkij
Sind VTT und GTL nicht eher auch für die CPU ? Ich denke wenn Small durchläuft ist die Vcore und damit die CPU soweit stabil

@TM30
wie kommst du zu solchen Aussagen? Oder hast du einen pretestet Q9550 ? 3,7Ghz mit Standardspannung halte ich bei nem normalen E0 für unrealistisch.

@all
Small läuft bei mir auch mit 471Mhz FSB ohne Probleme, Large schmeisst schon bei 450Mhz nach kurzer Zeit Fehler...hab alles probiert, ka woran das liegt :/
 
naja wenn hier mancher nur 1,2x volt für 4Ghz braucht.... deswegen meine Aussage
 
CPU ist nur dann (Sozusagen) Stabil wenn du Small mind. 1x durch hast Large mind. 1x und dann Custom
 
Komisch ich kann nicht ein wenig mehr OC betreiben als die 3,4GHz (FSB400). Denke liegt aber eher am RAM habe Crucial 800er (4-4-4-12).

Dann entschärfe die RAM-Timings auf 5-5-5-15, dann schafft dein RAM sicherlich auch die 450Mhz. Ein höhere Takt ist beim Sockel 775 sowieso wesentlich effizienter als niedrige Timings.
 
@Xaser87
Welches Stepping hast du denn ? mit weniger Vcore passiert nichts oder wie?

@Russkij
Small testet nur CPU und keinen RAM, von daher kann man schon davon ausgehen das die CPU stabil ist wenn Small durchläuft. Wenn Large dann nicht durchläuft sind die Probleme eher woanders weil dann eben auch RAM und NB einbezogen werden die bei Small fast nichts zutun haben.
CPU ist nach Small stabil, das System an sich nur nach Small+Large+Custom
Trotzdem kann mir niemand sagen warum meiner Small packt aber Large nicht :/
 
Dann entschärfe die RAM-Timings auf 5-5-5-15, dann schafft dein RAM sicherlich auch die 450Mhz. Ein höhere Takt ist beim Sockel 775 sowieso wesentlich effizienter als niedrige Timings.

Ging aber leider auch nicht. Das Asus biete soviele Einstellungen , nicht das dann noch etwas zu scharf ist. 5-5-5-18 wollten leider auch nicht starten.
 
Wie sehen deine Subtimings + Performance Level aus? Irgendwo muss man halt Abstriche machen, wenn man nicht so guten RAM hat.
 
@Xaser87
Welches Stepping hast du denn ? mit weniger Vcore passiert nichts oder wie?

@Russkij
Small testet nur CPU und keinen RAM, von daher kann man schon davon ausgehen das die CPU stabil ist wenn Small durchläuft. Wenn Large dann nicht durchläuft sind die Probleme eher woanders weil dann eben auch RAM und NB einbezogen werden die bei Small fast nichts zutun haben.
CPU ist nach Small stabil, das System an sich nur nach Small+Large+Custom
Trotzdem kann mir niemand sagen warum meiner Small packt aber Large nicht :/


Mein CPU packt Small 2mal
1,200v und 1,16vtt und 1,18 nb

Was aber mit Large und Custom nicht mehr möglich ist!
 
@Xaser87
@Russkij
Small testet nur CPU und keinen RAM, von daher kann man schon davon ausgehen das die CPU stabil ist wenn Small durchläuft. Wenn Large dann nicht durchläuft sind die Probleme eher woanders weil dann eben auch RAM und NB einbezogen werden die bei Small fast nichts zutun haben.
CPU ist nach Small stabil, das System an sich nur nach Small+Large+Custom
Trotzdem kann mir niemand sagen warum meiner Small packt aber Large nicht :/

Schon mal an vPLL, vFSB, CPU GTL & NB GTL gedacht? Die werden nämlich ebenfalls bei Small nur wenig bis gar nicht belastet.
 
Wie sehen deine Subtimings + Performance Level aus? Irgendwo muss man halt Abstriche machen, wenn man nicht so guten RAM hat.

Habe ich alle auf auto :( P-Level 8-10 getestet. Dann alle anderen Einstellungen aktiv bzw deaktiv je nachdem was "enhanced OC"-ist. Irgendwie doof. Aber dachte eben das die RAM#s auch die 500er-Marke erreichen, da sie ja selbst die 4er-Timings mit Std-VDimm bewälltigen.
 
Dann versuche mal alles was geht. Timings auf 5-5-5-18, Subtimings ein bisschen entschärfen und evtl ein bisschen mehr vDIMM. PL würde ich nicht so stark entschärfen, das bringt meist mehr als ein höherer Takt. Für wie viel Spannung sind denn deine RAMs spezifiziert, bzw. was hast du für welche?
 
Schon mal an vPLL, vFSB, CPU GTL & NB GTL gedacht? Die werden nämlich ebenfalls bei Small nur wenig bis gar nicht belastet.
Wieso sollten die (vFSB und NB GTL mal ausgenommen) bei Small nicht belastet werden ? Alles was mit der CPU Spannung zutun hat wird natürlich belastet.

Ich habe testweise 4GB rausgeschmissen und vNB auf 1.5 sowie vFSB auf 1.34 gestellt und dann alle CPU GTLs durchprobiert, Ergebnis bleibt das gleiche. Small FFT läuft ohne Probs, Large schmeisst nach kurzer Zeit nen Error. NB GTL kann ich auf meinem Board nicht einstellen.
PLL habe ich bisher auf 1.5 gelassen da ich gelesen habe das man das eigentlich nie erhöhen muss und es auch nicht besonders gesund ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann versuche mal alles was geht. Timings auf 5-5-5-18, Subtimings ein bisschen entschärfen und evtl ein bisschen mehr vDIMM. PL würde ich nicht so stark entschärfen, das bringt meist mehr als ein höherer Takt. Für wie viel Spannung sind denn deine RAMs spezifiziert, bzw. was hast du für welche?

Ram ist Crucial Ballistix DDR2-800 Spec. 2.0V, habe 1,84V im BIOS sollten dann 1,92V anliegen. :(
 
Ja, ich habe testweise 4GB rausgeschmissen und vNB auf 1.5 sowie vFSB auf 1.34 gestellt und dann alle CPU GTLs durchprobiert, Ergebnis bleibt das gleiche. Small FFT läuft ohne Probs, Large schmeisst nach kurzer Zeit nen Error. NB GTL kann ich auf meinem Board nicht einstellen.
PLL habe ich bisher auf 1.5 gelassen da ich gelesen habe das man das eigentlich nie erhöhen muss und es auch nicht besonders gesund ist.

Das ist Quark. Ich brauche für 3,6Ghz auch 1,54V PLL. Außerdem bringt es meist nichts die Spannungen einfach hoch zu reißen. Musst schon ein bisschen mit Gefühl dran.

Halte die einfach an das Prime-FAQ von "angoholic", dann kannst du nichts falsch machen!

Ram ist Crucial Ballistix DDR2-800 Spec. 2.0V, habe 1,84V im BIOS sollten dann 1,92V anliegen. :(

Stelle doch 1,92V ein, dann sollten 2,0V real anliegen. Hast du kein Multimeter zum nachmessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Quark. Ich brauche für 3,6Ghz auch 1,54V PLL. Außerdem bringt es meist nichts die Spannungen einfach hoch zu reißen. Musst schon ein bisschen mit Gefühl dran.

Ich habe die Fehler auch bei 1.6V PLL, wie soll ich die denn einstellen ?. Außerdem habe ich es auch schon mit 6x471Mhz (2.8Ghz) bei gleicher Vcore probiert, die Fehler treten trotzdem sofort auf. Daher kann es meiner Meinung nach kein CPU Problem sein, oder wie siehst du das?
 
An der PLL muss man garnichts drehen, seiden man geht über FSB520.
 
Ich hab das Spepping E0 aber ich glaube ich belasse es bei 3,8GHz

Nur warum bekomm ich noch bluescreens wenn ich die GPU minimal OC?
 
Bei mir gibts mit 1,52V schon bei 768k einen Fehler... Ist auch eine andere Baustelle der Q9400.
 
bei dualcore habe ich sogar bei 533fsb nichts an PLL geändert
und bei Q9550 habe ich jetzt auch nichts an PLL verändert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh