[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cmos habe ich gemacht, wobei er dabei immer meine CPU mit Multi 8,5 erkennt statt 9.

Load optimized defaults ist logisch und nachdem er mal mehr Anläufe zum Booten gebraucht hat, mache ich eh Cmos, weil es vor kommt, dass er Einstellungen dann nicht mehr korrekt übernimmt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit dem nicht korrekt erkannten Multi ist sehr verdächtig!

Habe nämlich 1. mal vergessen die optimized def. zu laden und da hat das board bei meinem X3370 auch statt dem korrekten 9er multi den 8er gewählt...

Ich schätze das deine CPU mehr daruf hat als das, es kann ja sein das es am board bios nen defekt/fehler drinn ist?
Wo hast du es gekauft? Sonst tausche es doch einfach mal 1:1 um?

Hab ich bei Arlt in der Nähe gekauft.
Bin nicht der Einzige bei dem das so ist, da haben im GA-P45 UD3R/P Thread mehr darüber berichtet, besser gesagt 2.

@ Buggy
da du probleme mit deinem System Bus hast,guck doch erstmal das du diesen stabiel bekommst !
Mutli runter auf 6 - FSB anheben auf den gewünschten wert - und versuchen diesen FSB mit Large stabiel zu bekommen !!!
Natürlich solltest du die Rams auch dabei entschärfen !

@Buggyfield
ist bei mir mit dem Asus p5q pro das gleiche. Small läuft selbstbei 471 FSB, Large bricht sofort ab, auch wenn ich Multi auf 6 reduziere und somit Standard CPU Takt habe bricht Large sofort ab und das obwohl der Ram bei 471Mhz noch locker innerhalb der Spez. läuft und auch 1066Mhz Ramtakt bei 333 FSB kein Problem sind.
Ratlos :/

Custom läuft jetzt "schon" eine Stunde, entweder lasse ich es jetzt heute mal laufen oder im mache mich doch mal an den FSB.

Würde lieber Zocken, mache ich am Besten jetzt auch. Kann das blaue Biosbild nicht mehr sehen.....

Du hast auch 8Gb RAM drin, ich würde sagen irgndwo da liegt der Hund begraben. Aber festlegen würde ich mich nicht, nachdem was ich die letzten Tage erlebt habe.

Zuletzt bearbeitet:
@Buggyfield
ist bei mir mit dem Asus p5q pro das gleiche. Small läuft selbstbei 471 FSB, Large bricht sofort ab, auch wenn ich Multi auf 6 reduziere und somit Standard CPU Takt habe bricht Large sofort ab und das obwohl der Ram bei 471Mhz noch locker innerhalb der Spez. läuft und auch 1066Mhz Ramtakt bei 333 FSB kein Problem sind.

:rolleyes:
Was testet Large denn ???
Kommste selbst drauf ???

Vielleicht solltet ihr euch alle einfach mal das Prime FAQ von angoholic durchlesen, dann würden sich solche Frage erübrigen...

Ich fall gleich vom hocker wenn man hier so mitliest.
Habe echt das Gefühl das sich hier einige nur die Bilder angucken und überhaupt nicht mitlesen.

So nun habe ich erstmal die FSB420 zum starten bekommen. RAM-Tiimings Auto. Man hat das ASUS ein Haufen Einstellmöglichkeiten. Haben nun diese einzelnen DIMM-SKEW-Sachen auf Normla statt Auto gestellt. Feintuning muss ich später machen. Allerdings läuft Small mit eingestellten 1,167V core erstmal durch (Vista abgesichert)

Nun schreit der Kleine und Frühstück muss ich auch noch machen. :)

Schönen So. an Alle.

Darf ich fragen wieviel du für den Q9650 bezahlt hast ?

...ungefähr 160,-€ zuviel ;) ...auf das ARLT Angebot bezogen!

Gibts schon erste Anhaltspunkte?

...jep, nämlich das ich das Board schon längst aus´m Fenster geschmissen hätte wenn ich nicht noch 10 Tage Umtauschrecht hätte :fresse:

Egal was ich probiere u einstelle, alles ausser "Standart" ergibt einen C1 Fehler :kotz:

Beim RE hatte ich nur den FSB hochgeschraubt u es startete bis 4,2Ghz

@Dussel
Frühstück? :) Hab gerade zu Mittag gegessen. Schläft Euer Kleiner so lange? bzw. durch?

Kann ich mir garnicht vorstellen.

Hey weiß irgendwie keinen Rat drum frag ich mal hier nach.... Ich hab nen QX9650 mit ner VID von 1,25.
Also Board hab ich nen Gigabyte X48-DQ6.

Hat jemand ne ahnung wie man auf diesem Board die GTL´s einstellt? Ich find da leider nix...
Desweiteren sind mir die Einstellungen "CPU GTLREF1(2) Voltage Ratio" nicht recht bewußt von welcher spannung man da ausgeht. Ich kann da nur +3,00%, normal, -3.00%, -6,00% und AUTO einstellen. Jemand ne idee??

????

Einige schreiben im Thread beim OC das LLC anzumachen und die Anderen es auszuschalten. Was denn nun :) ?

...auf dem Rampage Extreme hat sie ihre 4,5Ghz gemacht, also pretested überflüssig ;)

Nur das DFI hier ist voll daneben, hätte mir doch lieber das Gigabyte holen sollen :grrr:

Also die bei Arlt haben den Irrtum wohl nicht bemerkt oder es ist kein Irrtum, oder wir haben das Glück, dass es Wochenende ist. Ich habe mir jdf. jetzt auch erstmal einen bestellt, obwohl ich ja gerade noch am Q9550 teste...

@Navigator1: Ich kann gar nicht verstehen wie man ein Rampage Extreme weggeben kann!?
Ist zwar die absolute Zicke was Quad OC (ich weiss wovon ich rede, ich probiers gerade und nen Geschenk ist das nicht - jdf. nicht einfach nur FSB hochreissen und dann läufts schon, wie du oben beschrieben hast!) angeht und auch sonst manchmal ein wenig eigensinnig, aber ich will das Teil niemals hergeben!

Zuletzt bearbeitet:
@Dussel
Frühstück? :) Hab gerade zu Mittag gegessen. Schläft Euer Kleiner so lange? bzw. durch?

Kann ich mir garnicht vorstellen.

Aufgrund der ganzen Unterbrechungen (alle 3h) "schlafen" Frau und Kind meist bis 11-12. Aber genug des OT

jedenfalls ist OC nun weitaus komplizierter als mit der früheren Chipsätzen :grrr:

Also die bei Arlt haben den Irrtum wohl nicht bemerkt oder es ist kein Irrtum, oder wir haben das Glück, dass es Wochenende ist. Ich habe mir jdf. jetzt auch erstmal einen bestellt, obwohl ich ja gerade noch am Q9550 teste...

@Navigator1: Ich kann gar nicht verstehen wie man ein Rampage Extreme weggeben kann!?
Ist zwar die absolute Zicke was Quad OC (ich weiss wovon ich rede, ich probiers gerade und nen Geschenk ist das nicht - jdf. nicht einfach nur FSB hochreissen und dann läufts schon, wie du oben beschrieben hast!) angeht und auch sonst manchmal ein wenig eigensinnig, aber ich will das Teil niemals hergeben!

zu 1. ...wenn die Samstags arbeiten, sollten sie schon bemerken wieviel Bestellungen eingegangen sind, die müssen ja auch bearbeitet werden ;)

zu 2. ...das RE war bis jetzt das beste von mir getestete Board, nur wollt ich mal bischen mehr aus der CPU kitzeln u dafür braucht man eben nen P45 Chipsatz ;) ...allerdings hätt ich nicht unbedingt das billigste Board nehmen sollen :(

Warum verkaufst du den Q9650?

...weil ich auf i7 oder eher noch auf AM3 wechseln wollte ;)

Hör mal kollege,musst hier net laut werden,versuche dich nur etwas auf die richtige Spur zu bringen.
Um mich musst du dir keine Sorgen machen,eher um deine vorgehensweise.

Also nochmal:

Large bricht sofort ab, auch wenn ich Multi auf 6 reduziere und somit Standard CPU Takt habe bricht Large sofort ab und das obwohl der Ram bei 471Mhz noch locker innerhalb der Spez. läuft und auch 1066Mhz Ramtakt bei 333 FSB kein Problem sind.

Large hat NIX mit deiner CPU Mhz zu tun,rein GARNIX !
Wenn du den Mutli senkst und der FSB weiterhin auf 471Mhz steht und Large einen Fehler auswirft dann solltest du nur Augen für vNB - VTT - GTL's haben !

Navigator1 du solltest dich vieleicht erstmal mit dem Board vertraut machen.
Das DK ist mit dem UT und UD3 das beste Board.

Das UD3 kommt natürlich an 3. stelle, an erster das DK und 2. das UT, aber das wird sich mit dem kommenden BIOS hoffentlich ändern.

MfG

zu 2. ...das RE war bis jetzt das beste von mir getestete Board, nur wollt ich mal bischen mehr aus der CPU kitzeln u dafür braucht man eben nen P45 Chipsatz ;) ...allerdings hätt ich nicht unbedingt das billigste Board nehmen sollen :(

Ne recht günstige Alternative wäre das Gigabyte EP45 - UD3R - das hatte ich neulich auch mal nen paar Tage, das machte für nen GB - Board nen sehr guten Eindruck! Und soll ja mit den Quads ordentlich abgehen (habe nur nen Duo drauf gehabt, aber der ging auch ordentlich!).

Der Navi postet gleich erstmal ein paar Bios screens im DK thread und dann werden wir ja sehen was noch so möglich ist :teufel:

Hör mal kollege,musst hier net laut werden,versuche dich nur etwas auf die richtige Spur zu bringen.
Um mich musst du dir keine Sorgen machen,eher um deine vorgehensweise.
Ich werde nicht laut, im Gegenteil, diene herablassende Ausdrucksweise ala "Lies doch mal richtig was wir schreiben, lies das Prima Faq" etc hat mich dazu veranlasst das zu schreiben weil hier offensichtlich niemand meine anderen Beiträge gelesen hat. Nur weil ich nicht in jedem Beitrag aufs neue alle Erkenntnisse schreibe heisst das nicht ich wüsste es nicht.
Ich mache alle Tests mit 6x471Mhz, Small läuft auch bei 8,5x471Mhz, daher weiss ich das es nichts mit der CPU zutun hat und habe auch nichts anderes behauptet, nur das mein Board nichtmal die 450Mhz FSB mitmacht, nicht die CPU!

Large hat NIX mit deiner CPU Mhz zu tun,rein GARNIX !
Wenn du den Mutli senkst und der FSB weiterhin auf 471Mhz steht und Large einen Fehler auswirft dann solltest du nur Augen für vNB - VTT - GTL's haben !
Das weiss ich und habe nichts anderes behauptet, ich kann auf meinem Board aber nur vNB einstellen, vTT und GTLs gehen nur für die CPU, also kann ich das ganze wohl vergessen.

Also ich habe folgendes festgestellt bezüglich LLC:

wenn es aktiviert ist:

Läuft der vCore im Idle bei 1,232 und Load 1,240
Small läuft durch

wenn es deaktiviert ist

Load : 1,224
aber Idle: 1,288 !!

bei FSB 450, Multi 8,5 ; Q9550 Eo + P5Q Deluxe

Was sagt mir das jetzt, eher weniger vCore bei Load aber dafür viel mehr im Idle auf sich nehmen?

@ Kaguya

Das war bei mir auch so, Small habe ich mit vCore ausgelotet und mich dann an large rangemacht. Egal was ich gemacht habe, bei 1024 k ist er sofort abgebrochen, habe alles durchprobiert...NB, VTT, PLL, GTL...bis ich dann vCore um eine Stufe erhöht habe und siehe da, es hat gefunzt ;) ... obowhl Large eigentlich nichts mit vCore zu tun hat

Zuletzt bearbeitet:
@ Kaguya

Das war bei mir auch so, Small habe ich mit vCore ausgelotet und mich dann an large rangemacht. Egal was ich gemacht habe, bei 1024 k ist er sofort abgebrochen, habe alles durchprobiert...NB, VTT, PLL, GTL...bis ich dann vCore um eine Stufe erhöht habe und siehe da, es hat gefunzt ;) ... obowhl Large eigentlich nichts mit vCore zu tun hat

Soviel zu, "Large hat nix mit der CPU zutun" ;) Hört sich tatsächlich an wie bei mir, aber ich habe die Fehler ja auch bei Multi 6, wo die CPU eigentlich auszuschliessen ist. Außerdem habe ich direkt nach dem Booten Fehler wie "Explorer/Sidebar etc funktioniert nicht mehr" was ja irgendwie eher auf RAM/FSB/NB deutet.
Werds trotzdem mal versuchen, danke für die Info.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh