[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
na siehst du. der muss ja auch nicht so gut rennen... ich hab ja auch jetzt nen q9650
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal schauen wie weit ich noch mit der VCore bei 4,2GHz runterkomme, schätze mal ca. 1,344V sind noch machbar, was meiner Meinung nach für einen Q9550 ok ist, aber werde mir demnächst einen neuen holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin zufrieden. Der bleibt jetzt bis zum neuen Stepping des i7er
 
Komme nicht wirklich zum testen!
Aber die 4650MHz habe ich mit 1,44V schon benchen können!
:fresse:
 
hallo zusammen,

ich habe mir gerade 2 q9550 E0 gekauft und beide nacheinander auf einem asus maximus ll formula mit einem zalman 9700 led laufen lassen. beide wurden bisher noch nicht übertaktet und zeigen auf allen 4 kernen identische taktraten.

ABER mit everest ultimate und auch im bios werden temperaturunterschiede im leerlauf mit abweichungen bis zu 12° angezeigt.

CPU1:
1. kern = 33°
2. kern = 27°
3. kern = 37°
4. kern = 43°

CPU2:
1. kern = 27°
2. kern = 27°
3. kern = 25°
4. kern = 37°

meine frage an euch: sollte ich die deutlich wärmere cpu wieder zurückschicken und mir woanders eine neue bestellen, in der hoffnung, dass die dann wieder bis zu 12° weniger anzeigt oder ist das völlig egal und ich mach mir da nur unnötig gedanken?

wohlgemerkt, wir haben winter, es sind nur die leerlaufwerte und sie wurden noch nicht übertaktet! wie soll das erst im august unter last aussehen?

danke schon mal für eure fachkundigen antworten :wink:
 
Teste erstmal, wie die Werte unter Last aussehen. Bei nem Freund sind im IDLE Unterschiede von 10°C und unter Last dann nur noch 3°C. Manche Kerne haben so nen Temphänger, habe ich mal gelesen, so dass die einfach nicht weiter runtergehen....Und die LOAD-Werte sind die entscheidenen;)
 
Mein neuer Q9650 hat auch einen Sensorhänger auf einem Kern. Der fällt nie unter 40°C - unter Last nähern sich dann aller Kerne an.
 
interessant, interessant, immer wieder schön den wind eurer erfahrungen zu spüren. na dann kann ich mich ja wohl erst mal wieder entspannt zurücklehnen. unter last testen geht im moment leider nicht, weil ich erst noch mein OS neu aufsetzen will. aber gta 4 wartet schon sehnsüchtig auf ne zweite runde und wenns dann doch wieder erwarten probs mit den temps gibt, bleibt ja immer noch ebay.;)
 
Wie gesagt, teste die Last-Temperaturen und teile mal mit, was es ergeben hat. Sollte aber dann keine so großen Unterschiede mehr geben:)
 
Dancop das mit den GTLs ist ganz einfach, musst halt die referenz Spannung berechnen, wenn du VTT erhöhen bzw. senken musst, passt du halt die GTL an.
Genau so ist es bei der NB GTL.

So bei Gigabyte aber irgendwie nicht funzen habe ich gelesen.
Aber führ dir das mal zu gemüte.
http://www.overclockingstation.de/showthread.php?t=837
 
Für die Jetzt-Besteller: Gestern sind zwei Q9550 C1 geliefert worden (steht ein paar threads weiter unten). Einer an mich; stammt von Mindfactory (und geht auch wieder dorthin zurück). Sind also noch immer im Umlauf, die Dinger !
 
Zuletzt bearbeitet:
@jorjaco1101

Nene, es haben andere bei Mf C1 bestellt und E0 bekommen.
 
ja aber wenn du jetzt bei MF schaust ist C1 auf lager und E0 bestellt
 
Ja, aber das war Mitte letzter Woche andersrum. Weisst du, was MF für einen Durchsatz an CPUs hat ? Als die Athon Bartons aktuell waren lag das (angeblich) bei >10000/Monat (!)
Klar kannst du E0 extra bestellen, aber das kostet deutlichen Aufpreis. Ich würde es derzeit bei MF nicht probieren. Kostet zwar keinen Versand dort, aber E0 für Aufpreis - nein Danke. Und meinen müssen sie ja auch wieder loswerden :cool:
Ich bestelle sonst ja gerne dort, aber diese CPU kommt dann eben von einem Anderen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Mf steht seit Tagen: Q9650 bestellt. Ich habe meinen zwischenzeitlich sofort nach Bestellung bekommen. Die sind also mit der Aktualisierung nicht immer schnell.
 
Mehr als Du, Russkie! 1,248 - 1,262
Teste noch!
Habe halt nur den Vorteil, dass ich mit nem FSB von 520 locker benchen kann und dabei dann aber 4680 MHz habe. Das macht der nun mit 1,44V!
 
Mehr als Du, Russkie! 1,248 - 1,262
Teste noch!
Habe halt nur den Vorteil, dass ich mit nem FSB von 520 locker benchen kann und dabei dann aber 4680 MHz habe. Das macht der nun mit 1,44V!

kannst du das auch primeln?

(achso, du hast ja lukü, dann wohl eher nicht)
 
Außer der TDP hat sich aber nichts geändert oder? Ähnlich wie beim neuen Stepping des Q6600...
 
kannst du das auch primeln?

(achso, du hast ja lukü, dann wohl eher nicht)

Primeln konnte ich bisher die 4500MHz. teste die 4600 demnächst mal!
Geduld, ich ziehe gerade um!
Aber die 4500MHz, da wird er bei Intelburn schon gaaanz schön warm!
77°C!!!

Die 4000 gehen da schon locker!

GEILE CPU!

Wieder mal Lukü-Glück gehabt! :banana:
 
Hi hab jetzt 2 tage einen 9550 E0,heute hab ich gestartet zu ocen, so jetzt hab ich 3600 mit 1,216 vcore (CPU-z) , aber in bios is 1,26 vcore, welche is jetzt die richtige wert?
mit 3700 geht vista nicht an, was kann ich noch ausprobieren, ich will auch gerne 4000 haben:rolleyes:, temps sind idle 38 und load 48-50 grad

Danke
 
Komme nicht wirklich zum testen!
Aber die 4650MHz habe ich mit 1,44V schon benchen können!
:fresse:

...bist ja auch der einzigste der über die max specs von 1,375v geht ;)

Primeln konnte ich bisher die 4500MHz. teste die 4600 demnächst mal!
Geduld, ich ziehe gerade um!
Aber die 4500MHz, da wird er bei Intelburn schon gaaanz schön warm!
77°C!!!

Die 4000 gehen da schon locker!

GEILE CPU!

Wieder mal Lukü-Glück gehabt! :banana:

...joa meiner hatt dann ca 90° mit LuKü :fresse: ...aber hab ja auch noch´n "Oldiekühler" mit nur 6 Pipes :coolblue:
 
die in cpuz angezeigt wird als annährend richtig ausgelesen...
 
Hi hab jetzt 2 tage einen 9550 E0,heute hab ich gestartet zu ocen, so jetzt hab ich 3600 mit 1,216 vcore (CPU-z) , aber in bios is 1,26 vcore, welche is jetzt die richtige wert?
mit 3700 geht vista nicht an, was kann ich noch ausprobieren, ich will auch gerne 4000 haben:rolleyes:, temps sind idle 38 und load 48-50 grad

Danke

Da gibts einige Sachen an den man drehen kann/muss, aber da solltest du dich in einschlägogen OC Guides erstmal schlau lesen.
Mit deinem X38 Chipsatz darfst du nicht zu viel erwarten, wenn du 4 GHz schaffst, wäre das schon richtig gut...die meisten anderen mit dem Chipsatz schaffen das nicht!

Der richtige, anliegende Wert ist der der in Windows ausgelesen wird. Die Differenz zwischen BIOS und WINDOWS nennt man "VDrop"
 
dancop wie viel volt gibst du der cpu bei 4,5 ghz ?

und NB spannung,

FSB Termination ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh