[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok danke oli :) und dopri ;)

wobei die 3,7 ghz mit 1,174 volt garnett so schlecht sind :)

jedoch geht sicher mehr

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab gestern auch mal wieder angefangen zu Primeln, nachdem ich das ud3r langsam in den griff bekomme...

Hier mal erste Ergebnisse bei 4200:

Aber nich erschrecken wegen den Board Voltages, die mach ich noch bissl tiefer ;)!

Preview für heute MIttag :d 4,2 @ 1,280V

Mal sehn, die 1,296 gingen butterweich durch vllt kann ich noch ein oder zwei voltstufen runter, aber versprechen kann ichs noch nich xD

Edit: was kann ich MCH maximal laufen lassen 24/7?

Ist die CPU Termination nicht etwas viel?
Vor allem hast du bei den Einstellungen eine GTL von 0,57 :rolleyes:
CPU PLL würde ich auch reduzieren.
Und die NB-Spannung müsstest du bei dem FSB auch noch reduzieren können.

Solltest dir vielleicht mal diesen Artikel durchlesen, bevor du einfach irgendwelche Spannungen anhebst.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Luxxer

Bedingt durch einen laaaaaaangen Aufenthalt am anderen Ende der Welt bin ich zur Zeit nicht auf dem laufenden was CPU´s angeht.Für ein BOINC Projekt benötige ich eine Sockel 775 Quad Core CPU.Strom sparen heißt das Gebot der Stunde da ein 24/7 Betrieb angesagt ist.
Gefunden habe ich einen Q9550S
sSpec Number : SLGAE
Thermal Design Power: 65W :love:

Gegenüber der Standard TDP von 95W der normalen E0 ein echter Fortschritt.
Hat jemand einen Q9550S laufen ?

Zwischenstand

Lief jetzt fast 13h Custom
Pic ist nach ca. 11h entstanden:love:

versuche jetzt noch Vcore und wenn möglich CPU-Termination (VTT) und MCH-Termination (NB) zu senken!

Kleiner Tip,an alle die ein Gigabyte Mainboard verwenden.
Stellt alle Werte im Bios ein,nicht beim ET6...da vollkommen verschiedene Werte eingestellt werden müssen.

Bsp.:

Hatte Custom mit ET6 stable mit GTL von 0,65% und 0,67%.....trotzdem brach mir Kern 3 nach 12h ab.Dachte liegt vielleicht am ET6,weil das Programm einen Fehler erzeugt hat (Dachte ich mir,sind vielleicht die Bios Settings wieder an die Macht gekommen,haben meine ET6 GTL's verdrängt).
Gleichen Werte im Bios eingestellt,wie bei ET6 (Für die ganz Schlauen,hab schon mit eingerrechnet,das ET6 bei der Anzeige immer von VTT 1,2 ausgeht.Also stehen da bei 0,65%=0,785 obwohl es bei VTT 1,3 und 0,65%=0,845 sind).....jedesmal Abbruch nach ca.25min.
Erst nachdem ich im Bios GTL auf 0,68% bzw. 0,884 erhöht habe,lief Custom jetzt durch...schöne Temps habe ich auch noch:)

Langsam wirds!

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tip,an alle die ein Gigabyte Mainboard verwenden.
Stellt alle Werte im Bios ein,nicht beim ET6...da vollkommen verschiedene Werte eingestellt werden müssen.

also bei mir entsprechen die werte bzw. stufen im et6 genau denen im bios.

Mit einer Trapezklinge kann man wunderbar den HS überprüfen.
Schleifen hat bei meinem 13°C gebracht.

also bei mir entsprechen die werte bzw. stufen im et6 genau denen im bios.

Genauer lesen,das sind auch die gleichen Werte,nur wirds damit nicht stabil!
Wenn man übertaktet...sich dann langsam an die unteren Grenzen macht....wirds eben nix mehr.

Nimm doch mal deine ET6 Werte,mit denen alles durchlief,gib mal genau die Werte im Bios ein...wirst sehen,ist nicht stable.
Wurde aber auch schon im Gigabyte Thread durchgekaut

Wenn du z.B bei 4Ghz nur 1,23Vcore bräuchtest mit GTL Tweaking,du aber 1,25 gibst und kaum was an den GTL's machst bzw. machen musst...läufts so oder so durch...Wenn du aber 1,23 erreichen willst,dafür GTL's tweaken musst,mache ich lieber alles im Bios.Da kannst das ET6 voll vergessen,ist mir 2mal passiert.

Einmal wie oben.
2.mal

Vcore auf 1,35 abgesenkt (GTL's auf 0,86 und 0,84 laut ET6...sind ja in Wahrheit andere Werte,da von VTT 1,2 augegangen wird)
12h Custom stable:) Freu
Gleichen Werte (natürlich hochgerechnet mit VTT 1,3 bzw. VTT auf 1,2 gesenkt Werte eingetragen,VTT erhöht auf 1,3...wird GTL ja mit erhöht) eingetragen....nix stable Custom Abbruch Kern3 nach 20-25 min.!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:

Solltest dir vielleicht mal diesen Artikel durchlesen, bevor du einfach irgendwelche Spannungen anhebst.
Hat er nicht gesagt: Ich weiß meine Werte sind noch hoch, werde ich ausbessern?! :P

Nochmal an ALLE.....AUSLESEFEHLER

Es liegen keine 0,80 bei CPU Reference an!
ET 6 geht immer von VTT 1,2 aus.......bei 0,8 sind das ein Multi von 0,67%
Er stellt im Bios VTT von 1,2 ein erhöht die GTL von 0,76 auf 0,80......jetzt setzt er die VTT bei 1,4 ein (was viel zu hoch ist....stirbt deine CPU bald)....dadurch wird im Bios die GTL auf 0,93 erhöht.
Booten......dumdidum......ET6 offnen,WOW steht da doch 0,8 und nicht 0,93....Warum wohl.....na Logisch...weil das ET6 einen Auslesefehler hat,es geht immer von VTT 1,2 aus.....nachzulesen im Gigabyte Foeum und überall wo es um Gigabyte geht.....oder auch schon in mindestens 2Posts von mir hier!!!

Genauer lesen,das sind auch die gleichen Werte,nur wirds damit nicht stabil!

ich hab die werte mit et6 im win eingestellt, dann das ganze mit prime auf stabilität geprüft und dann 1:1 im bios eingestellt und seitdem läuft es auch weiterhin stable ohne probs. also deine aussage kann ich in keinster weise nachvollziehen bzw. bestätigen.

aber gut, wenn das bei anderen leuten nicht so war, ok. möglich ist alles.

Zuletzt bearbeitet:
...schau mal im ET6 ...da sind 1,48v drauf!!! ...das bedeutet er hat LLC aus, da unter Last nur 1,36v laufen, was wiederum bedeutet das die CPU ohne Last mit 1,48v läuft was leider für 24/7 bissel arg ist :fresse:

Nee, die hat ohne Last zwar mehr als unter Last, aber nicht der Wert der im Bios steht. Keinesfalls 1,48v!!
Vlt 1,39, was sicher OK ist! LLC will doch keiner!! :grrr:

...schau mal im ET6 ...da sind 1,48v drauf!!! ...das bedeutet er hat LLC aus, da unter Last nur 1,36v laufen, was wiederum bedeutet das die CPU ohne Last mit 1,48v läuft was leider für 24/7 bissel arg ist :fresse:

kann er ja nix dafür, daß die spannung so krass abfällt. bei mir z.b. gibt es die option für llc gar nicht, hab im win idle 1,31 und dann load 1,26, wobei das ja noch ok ist. wobei wenn er 1,48 im et6 drin hat es wohl idle nur so ca. 1,45 real sein werden (wenn überhaupt), aber immer noch bisschen arg das stimmt.

kann er ja nix dafür, daß die spannung so krass abfällt. bei mir z.b. gibt es die option für llc gar nicht, hab im win idle 1,31 und dann load 1,26, wobei das ja noch ok ist. wobei wenn er 1,48 im et6 drin hat es wohl idle nur so ca. 1,45 real sein werden (wenn überhaupt), aber immer noch bisschen arg das stimmt.

Nichtmal 1,45, ... ich tippe so auf 1,39v rum!

Eingestellte 1,5 ergeben unter Last 1,39 und idle 1,424v bei mir!!

Also von daher sind die Spannungen für 4,4GHz eigentlich recht gut, Navi?
Was hast du denn in dem Bereich?

Zuletzt bearbeitet:
Nichtmal 1,45, ... ich tippe so auf 1,39v rum!

Eingestellte 1,5 ergeben unter Last 1,39 und idle 1,424v bei mir!!

aber trotzdem ganz schön heftig der unterschied zwischen eingestellt und effektiv was rauskommt. ist das gewollt von den herstellern oder ist es nicht möglich das so zu machen, daß auch das anliegt was eingestellt ist (idle und load)?

Wenn ich das lese...farge ich mich...kein LLC,also kein UD3P bzw. R.....dann schau ich bei dir nach.....hast wirklich keins.....präzisiere ich meine Aussage....Tip gilt für UD3 Boards!!!

aber trotzdem ganz schön heftig der unterschied zwischen eingestellt und effektiv was rauskommt. ist das gewollt von den herstellern oder ist es nicht möglich das so zu machen, daß auch das anliegt was eingestellt ist (idle und load)?

Ist so gewollt....gibts hier auch irgendwo nen Thread drüber...hat was mit Spannungswandel/Wechsel usw zu tun.....musst mal suchen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das lese...farge ich mich...kein LLC,also kein UD3P bzw. R.....dann schau ich bei dir nach.....hast wirklich keins.....präzisiere ich meine Aussage....Tip gilt für UD3 Boards!!!

ok, dann mal ein vorteil kein ud3 zu haben :d

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Ist so gewollt....gibts hier auch irgendwo nen Thread drüber...hat was mit Spannungswandel/Wechsel usw zu tun.....musst mal suchen

das der vdroop unter last gewollt ist, das hab ich auch schon mitbekommen, aber das die im bios eingestellt spannung schon so krass abweicht von dem was idle rauskommt fällt das da auch drunter? weil da sind die unterschied von board zu board ja schon recht krass.

Ist ja egal was eingestellt ist, zählt ja nur, was idle und load anliegt!!

das ist schon klar, aber trotzdem blöd wenn man immer raten darf (bzw. ausprobieren muss) was wenn man z.b. 1,3 im bios einstellt idle tatsächlich rauskommt.

da sind 1,48v drauf!!! ...das bedeutet er hat LLC aus, da unter Last nur 1,36v laufen, was wiederum bedeutet das die CPU ohne Last mit 1,48v läuft was leider für 24/7 bissel arg ist

Nein, das Board undervoltet auch im IDLE schon sehr stark. Hat mal jemand mit dem Multi nachgemessen, was CPUZ anzeigt, paßt relativ gut.

@Roach13

Naja, raten/testen mußt Du zu Beginn des Testens. Danach weißt Du ja, wieviel mehr
an V Du zu geben hast.
Allerdings sollten die Nutzer es einmal mit RightMark CPU Control versuchen.
Dann könnten sie im Idle wieder tiefe Werte einstellen.

Aber bei wiener (falls bei ihm LLC an ist) ist das nicht gerade gut.

Vor allem hast du bei den Einstellungen eine GTL von 0,57

Hi,
ich habe gestern halt ma mit hohen werten angefangen vcore war anfangs bei 1,344 ich senke nun nach und nach wie ich geschrieben habe. Ich mache das immer so und die Spannungen die ich habe sind keines wegs hochgefährlich. Ich fange einfach mit hohen werten an und taste mich dann ans minimum. So kann ich mich auch gut mit dem Board anfreunden ;)
Was GTL angeht haste eindeutig recht ich hatte das board da auf Auto, aber wie gesagt is noch lange nich final :d
Gruss Mike

Zuletzt bearbeitet:
so n update von mir:
3800MHz bei FSB 447 VID: 1.2500
vcore 1.29 | nbv 1.28 | fsbv 1.25 | GTL's auf 40-60mV
unter last 70-71°C Aircooled
2stunden Small FFT's stable
4stunden Large FFT's stable
Custom rennt noch...
vali screen kommt späta...

Zuletzt bearbeitet:
Aber bei wiener (falls bei ihm LLC an ist) ist das nicht gerade gut.

Im Bios steht LLC auf Disabled. Streng nach der Vorgabe von Intel. :)
Ich schaue heute Abend mal was im Iddle raus kommt.
Ausserdem war das nur ein Prime Run. Die 24/7 Settings sehen natürlich anders aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh