[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jetzt müsste man nur wissen welcher batch gut ist ;)
habt ihr nen Tipp für mich

Bei MF zahlst auch keine Versandkosten,wenn du nach 0:00 Uhr bestellst:)
Kauf den dort,schau nach wegen Batch....1.Seite hier im Thread stehen ein paar.
Kühlst mit Lukü???...VID hat ja nicht mehr soviel zu sagen wie früher....ABER:Nimm nicht die niedrigste (am besten für Wakü)....zwar höchstes OC Potential,dafür am wärmsten...nimm nicht die höchste VID (am besten für Lukü)...schlechtestes OC Potential,dafür am kühlsten nimm irgendwas leicht unterhalb der Mitte.
Richtig gut wäre ne VID von 1,22 oder sowas....aber selbst 1,25...ist Okay....die lassen sich alle mehr oder weniger gleich gut übertakten,gibts kaum noch Unterschiede!Trotzdem kann man ja dem Glück etwas nachhelfen!

Q9650...würde sich in der Hinsicht mehr Lohnen,wegen Multi 9,hast schon bei 445 FSB 4Ghz.....dafür bracuhen die oft mehr Vcore als ein Q9550 mit 4Ghz.....obs den Mehrpreis von 60€ oder so Wert ist,ist dir überlassen.

Viel Glück:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gekühlt wird alles mit Wasser ;)

OK werden später in die Stadt fahren und nen Q9550er kaufen, vorausgesetzt die haben den in E0 Stepping ;)

Interessanter wäre das Corestepping, den HS nimmt doch Intel nach Belieben...
Leider macht keiner von euch vor dem Einbau ein Foto, sodaß man das mal bei den gut gehenden CPUs vergleichen kann.

Die Diskusion über das Corestepping hat es doch schon gegeben. Hat aber nichts gebracht, weil alle Infos über die Nummern nur Theorien waren . Letzendlich sind doch keine Regelmässigkeiten über gutes OC auf die Nummern zurückzuführen .
Oder gibt es derweilen neue Erkenntnisse...?
Habe die
N383608
1A0848

was kann man denn nun über diese Nummer z.B sagen?

Zuletzt bearbeitet:
so bin wieder zurück und ohne CPU, ich konnts kaum glauben, die hatten nur C1er da :(
Ich denk ich werden mir heute den Q9650 beim MF online bestellen........
Hoffentlich gehn die genau so gut wie die @9550er

Gibt es unter den Q9650 auch Krücken??

Zuletzt bearbeitet:
@ Max25
Wenn es mal ne konkrete Aussage bzw. Erfahrung zur Wafer-Sammelnummer gäbe, wäre es wirklich hilfreich. Was für Erkenntnisse hast du denn bislang?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mal ne konkrete Aussage bzw. Erfahrung

Das ist ja gerade das Problem, das keiner die Nummer mit angibt bzw. aufschreibt. Mit meinen paar CPUs, die ich geteste habe, brauche ich ja jetzt nichts zu vergleichen. Das Corestepping vom OliverM84 wäre sehr interessant, falls man mal die Wahl zwischen mehreren CPUs hätte.

Dann kannst du meine CPU mit entsprechender Nummer als gutes Mittelmaß einstufen, was den Stromhunger beim OC angeht.
Versuche die ganze Zeit den Thread zu finden, wo jemand erklärt, wie die Wafer-Nummer verschlüsselt ist. Leider ohne Erfolg bis lang

lol man sollte einfach alle OC Listen löschen und das zur Bedingung machen, so einfach ist das und dann müsste es jeder machen und alle würden endlich merken was das ganze wirklich bedeutet, jeden falls wäre man in der Lage bessere Vergleiche anzustellen... Ich würde sofort dabei sein und jede weitere CPU korrekt listen:wink:

Es gibt so viel Mist der darüber geschrieben wird das man eigentlich mal handeln müsste und so schwer ist das wohl nicht vor dem Einbau der CPU ein Foto oder so zu machen!? Ich mache jetzt mal ein Foto von meiner CPU muss eh die WLP checken.....

LG Hardy

Zuletzt bearbeitet:
Die nummer ist genau so unsinnig und bringt nicht genau wie der Batch.
Da es erstens drauf ankommt von wo der DIE herkommt also mittig aus Wafer usw.
Dann sind auf einem Q9 2 Duo DIEs drauf, daher bringt das auch nichts.

Ist halt ein Glückspiel.

so bin wieder zurück und ohne CPU, ich konnts kaum glauben, die hatten nur C1er da :(
Ich denk ich werden mir heute den Q9650 beim MF online bestellen........
Hoffentlich gehn die genau so gut wie die @9550er

Gibt es unter den Q9650 auch Krücken??

die "krücken" brauchen halt für 4 ghz bisschen mehr saft, aber 4 ghz sollte bei jedem drin sein

Ok..... also 1.3625V ist max. Standartspannung ...... braucht ne Krücke viel mehr Spannung?

Ok..... also 1.3625V ist max. Standartspannung ...... braucht ne Krücke viel mehr Spannung?

also ich hab bisher noch keinen q9650 gesehen, der z.b. 1,4 für die 4 ghz gebraucht hat. aber geben kann es das natürlich schon. ich würde aber sagen beim großteil sind die 4 ghz mit ~1,25 drin.

Du meinst also, das die 1,25 Volt, die meistens ja auch Standartspannung = Vid ist ausreicht, um das Ding ohne Spannungserhöhung auf 4 GHz hoch zu prügeln.
Oder meinst du die Spannung die mir z. B. CPU-Z anzeigt...? Also das was übrig bleibt nach dem ganzen gedroppe unter Last und "keine Ahnung wo der Rest bleibt"......

Wieviel gebt ihr Euren CPUs denn eigentlich 24/7 im Idle, also nicht Bios Einstellung, sondern real. Ich bin bei 1.33V für 4GHz Idle, Last 1.28V.

Würde eher sagen 1,27-1,3V.

~ heißt ja soviel wie ca.

1,25 +/- 0,05 volt kommt hin denke ich

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Du meinst also, das die 1,25 Volt, die meistens ja auch Standartspannung = Vid ist ausreicht, um das Ding ohne Spannungserhöhung auf 4 GHz hoch zu prügeln.
Oder meinst du die Spannung die mir z. B. CPU-Z anzeigt...? Also das was übrig bleibt nach dem ganzen gedroppe unter Last und "keine Ahnung wo der Rest bleibt"......

natürlich das was real ankommt und eben mit z.b. cpu-z angezeigt wird.

Und ich hab schon gedacht meiner hat nen heftigen Droop, ich hab nen Q9550, ich glaub die Werte sind ganz anständig dafür, hab den von MAX gekauft. ;)

Versuche die ganze Zeit den Thread zu finden, wo jemand erklärt, wie die Wafer-Nummer verschlüsselt ist. Leider ohne Erfolg bis lang

Meintest du etwa diesen hier?

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=486837 ;)

Setze mich auch schon lange mit diesem thema auseinander, und muss mittlerweile sagen da könnte wat dran sein...

Mein 4GHz Xeon hat die:

N381503-
3A3928

(OC pics usw., siehe sys.profile link...)

Die letzten beiden nummern der unteren zahlenreihe sind die wichtigen angeblich...

Meine CPUs hatten bis jetzt:

E6600= 3600MHz @ 1.39v, Wafer ID ...27
E6850= 4000MHz @ 1.48v, Wafer ID ...21
Q6600= 3600MHz @ 1.50v, Wafer ID ...66
QX9770= 4000MHz@ 1.28v, Wafer ID...31
X3370= 4000MHz@ 1.28v, Wafer ID...28

Zuletzt bearbeitet:
Hab einen Q9650 mit E0 Stepping gekauft und dazu jetzt das Gigabyte Board bestellt.
Kann man den 8 * 500 betreiben, oder packt der den FSB nicht ?
Bin mal gespannt. Mein Q9550 steht zum Verkauf. Hab die Pins verbogen auf meinem alten Mainboard. Hab jetzt 2 Prozessoren, einen alten Q9550 und den neuen Q9650.
Der alte steht zum Verkauf bei E-bay.
Ausserdem habe ich noch einen Wakü bei Alphacool bestellt für meinen Tripleradiator. Hoff mal das Teil rockt !

Zuletzt bearbeitet:
Meintest du etwa diesen hier?

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=486837 ;)

Setze mich auch schon lange mit diesem thema auseinander, und muss mittlerweile sagen da könnte wat dran sein...

Mein 4GHz Xeon hat die:

N381503-
3A3928

(OC pics usw., siehe sys.profile link...)

Die letzten beiden nummern der unteren zahlenreihe sind die wichtigen angeblich...

Meine CPUs hatten bis jetzt:

E6600= 3600MHz @ 1.39v, Wafer ID ...27
E6850= 4000MHz @ 1.48v, Wafer ID ...21
Q6600= 3600MHz @ 1.50v, Wafer ID ...66
QX9770= 4000MHz@ 1.28v, Wafer ID...31
X3370= 4000MHz@ 1.28v, Wafer ID...28

Dann kann ich euch wohl den Wind aus den Segeln nehmen:

X3350= 3400Mhz @ 1,184V [VID=1,1750], Wafer ID ...95
Code:
2L74133
2A0295
Q9550= 3800Mhz @ 1,280V [VID=1,250], Wafer ID ...11
Code:
3583453
9A0011
Auch zu bieten hab ich noch:
E6400(65nm)=3200 @1,35V [VID=1,35V], Wafer ID ...28
Code:
2L629799
A1628

Zuletzt bearbeitet:
@ Kaptan
Ja, sehr geil. Genau den hab ich gemeint.
Würde meinen Senf ja jetzt gerne dazutun, von wegen wieviel V bei wieviel GHz, das Problem ist nur, das ich nicht genau weiß wie denn jetzt ab/ausgelesen wird.
Scheinbar sind die im Bios eingestellten Werte fürn Popo.... dann bleibt mir ja noch der Wert ,den mir z.B. CPU-Z anbietet.
Hab ich jetzt aber Eist aktiviert, und der Prozzi Taktet sich auf 2,5 GHz runter, wird abgesehen von den Gigabytes Boards ja die Spannung mit abgesengt.
So stellt sich mir die Frage, was ich von den hier gelesenen Spannung zu halten habe....
Evtl. kann mich da bitte mal jemand aufklären, wäre sehr dankbar

Eigentlich gibt man die Spannung an, die man mit CPU-Z ausließt, wenn der Prozessor belastet ist.

Wenn das wirklich so ist, dann verbraucht mein Q9550 mit einer Wafer ID von 48 unter Last bei 3,6 GHz 1,216 V und 4 GHz nur 1,312V. Nicht schlecht wie ich finde, obwohl ich auch schon besseres gesehen habe:hmm:. Hat übrigens ne Vid von 1,25
36ghzlast121vj7wr.jpg
40ghzlastkt0e.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh