[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Macht euch keine Sorgen, ich verlass dieses Forum freiwillig. Da wird sich einer noch freuen, mir Wurscht. Das Kapitel PC Bastlen usw. ist für mich schon tot. Der Kindergarten ist vorbei, das richtige Leben beginnt.

Schöne Zeit noch

Kannst dich ja neu anmelden unter einem Decknamen:)
War jetzt nur Spaß,Okay!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Macht euch keine Sorgen, ich verlass dieses Forum freiwillig. Da wird sich einer noch freuen, mir Wurscht. Das Kapitel PC Bastlen usw. ist für mich schon tot. Der Kindergarten ist vorbei, das richtige Leben beginnt.

Schöne Zeit noch

sorry nochmal für OT,
aber ich finde spätestens die Äußerung hat gezeigt wie beratungsresistent er ist.
Ob der Kindergarten da echt schon vorbei ist weiss ich nicht wirklich...
Per PN hat er sich bei mir entschuldigt, auch wenn da viele "aber" drin waren. Ich habe das Fridensangebot aber dankend abgelehnt.


Vielleicht kann ja nun wieder Ruhe einkehren.

Edit:
Fand er nicht so gut. Lese ich jedenfalls aus seiner (hoffentlich) letzten PN so raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ColeTrickle

bin im moment gerade mit 9 x 445 am Small testen. Läuft im Moment seit einer Stunde ohne error.Ich lass nochmals so ein bis zwei Stunden laufen, dann könnte ich ja für Large auch direkt mit Multi 9 weitertesten oder?

bei schritt 3 bezüglich den gtls.ich hab die jetzt immer analog gleich laufen lassen, da ich ja zwei ref. hab.müsste ich da jede erdenkliche variante durchgehen?also zB ref1 0.630 fixieren und bei ref 2 dann von 0.630 bis 0.670 alles durchgehen?und dann ref 1 erhöhen auf 0.640 und bei ref. 2 wieder alles durchgehen?da wär ich ja ewigkeiten dran:-)kann mans auch einfach parallel versuchen?also beide zusammen erhöhen?
mir scheints ziemlich komisch das small ohne jammern läuft und läuft, und beim large direkt nach paar sekunden ein absturz kommt.so falsch können die settings ja nicht sein wenn small relativ gut läuft,und an der vcore kanns eigentlich auch nicht mehr liegen.ich denke es muss die vtt mit cpu und nb gtl kombination sein die einfach nicht stimmt.
von den skews hab ich übrigens keinen plan. theoretisch müssten ja vtt und gtl schon einigermassen zusammenpassen bevor man an den skews rumschraubt oder?

noch ne frage zum performance level.wenn dieser zu straff ist endet dies ja eigentlich eher in nem bluescreen oder freeze?hab den im moment auf 10, unter auto nimmt er 8. ich denke mit den 10 bin ich vorerst nicht schlecht?
und wegen der vcore hoff ich natürlich schon noch das die trotzallem noch runtergenommen werden kann wenn ich den rest stabil hab.aber ich habs jetzt mal grosszügig bemessen mit den 1.30 unter Last im Small.hab auch schon erlebt das für small die vcore reichte und bei large auf einmal nicht mehr.

Strap 333 ist ja auch in Ordnung bei meinem fsb445 oder? Dürfte ja zwischen duo und quad kein unterschied sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
was für eine vNB hast du eingestellt?

Ich würde den Small Run wenigstens einmal komplett durchlaufen lassen (dauert etwa 3,5 Std.) um wirklich von Stabilität sprechen zu können.

Hat jetzt kurzfristig mal jemand nen Q9650 bestellt und einen bekomen der ne niedrigere VID als 1,25 hat? Wenn ja wo und wann?

Meine VID ist sogar noch "bescheidener" ;) 1,275V :(
 
@ColeTrickle

bin im moment gerade mit 9 x 445 am Small testen. Läuft im Moment seit einer Stunde ohne error.Ich lass nochmals so ein bis zwei Stunden laufen, dann könnte ich ja für Large auch direkt mit Multi 9 weitertesten oder?

du hattest zwar Cole gefragt, aber wenn dich meine Meinung auch interessiert dann hier:
klar kannst direkt bei 9er Multi bleiben...
bei schritt 3 bezüglich den gtls.ich hab die jetzt immer analog gleich laufen lassen, da ich ja zwei ref. hab.müsste ich da jede erdenkliche variante durchgehen?also zB ref1 0.630 fixieren und bei ref 2 dann von 0.630 bis 0.670 alles durchgehen?und dann ref 1 erhöhen auf 0.640 und bei ref. 2 wieder alles durchgehen?da wär ich ja ewigkeiten dran:-)kann mans auch einfach parallel versuchen?also beide zusammen erhöhen?
Da GTL 0 und GTL 1 andere Multis haben (0,635 und 0,67) ergeben sich andere Werte, wäre schon ein großer Zufall wenn beide den selben Wert eingestellt haben wollen. Daher musst du hier eigentlich jede GTL Ref. für sich genommen auf einen optimalen Wert einstellen. Sind verdammt viele Kombinationen, aber ist leider so.
mir scheints ziemlich komisch das small ohne jammern läuft und läuft, und beim large direkt nach paar sekunden ein absturz kommt.so falsch können die settings ja nicht sein wenn small relativ gut läuft,und an der vcore kanns eigentlich auch nicht mehr liegen.ich denke es muss die vtt mit cpu und nb gtl kombination sein die einfach nicht stimmt.
Wenn Small läuft stimmt die VCore, nicht nur einigermaßen sondern komplett.
Dennoch stimmt der andere Teil deiner Aussage nicht: Die anderen Settings können sehr grob falsch sein, Small juckt das fast gar nicht. Wenn du die testen willst bruachst du nen Large Run.
noch ne frage zum performance level.wenn dieser zu straff ist endet dies ja eigentlich eher in nem bluescreen oder freeze?hab den im moment auf 10, unter auto nimmt er 8. ich denke mit den 10 bin ich vorerst nicht schlecht?
Bei mir läuft das 10er PL sehr schlecht oder gar nicht, 9 hingegen läuft sehr gut...Habe auch DDR3, alles unter 9 läuft allerdings nicht gut. Kannste ja mal probieren, aber der Bereich in dem du dich bewegst ist schon mal OK, 9-13 würde ich sagen sind die gängigen PL´s in den FSB Regionen / Ram Takt Regionen wo wir uns bewegen.

Meine VID ist sogar noch "bescheidener" ;) 1,275V :(

und was geht mit dem so?
 
Zuletzt bearbeitet:
@brodtwaage

bin natürlich über alle Meinungen und Inputs erfreut:-)

hab jetzt soeben auch den 20k durch bei meinem small run, mit 9 x 445.

wegen dem PL, sonst stell ich den einfach mal auf 12, dann bin ich auf der sicheren Seite. führte bei dir PL 10 zu instabilität während PL 9 ging? wenn ichs übrigens auf Auto stell nimmts mit PL 8, find ich aber schon bissl straff. wobei bei meinem alten e8600 reichte PL 6, war jedoch auch nur FSB 400.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:06 ----------

boh aber jetzt dreh ich durch.soeben ist mir prime small nach 1.25 Stunden ausgestiegen.aber wieder nicht mit nem error sondern mit "Prime95 funktioniert nicht mehr".das ist doch nicht üblich.hatte ich nochnie.wenn dann nen normalen error.ist nen APPCRASH laut beschrieb.check ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@brodtwaage

bin zurzeit noch am testen, erstmal 3,6(9x400 danach dann 8x450) @ 1,2875V
board ist leider nen maximus formula(x38) mal sehen wie hoch der fsb geht...
 
Sorry,hab nur mal kurz cs gezockt....lass level 10...der ist entspannend genug für die nb!
GTL's sind so ne Sache...kannst je mehrere einstellen...meist ist es so...das sie ähnlich sind,alos vielleicht 67% und 65% oder so....selten gesehn das jemand 63% und 73% hatte...
 
liegt vermutlich am RAM...hast du die ganzen Timings nach dem SPD manuell eingestellt (würde ich machen!)
PL 10 läuft bei mir gar nicht während 9 stabil ist 11 ist auch stabil
ich fahre etwa 1430 MHz RAM Takt und 471 FSB mit PL 9.
 
@brodtwaage

bin natürlich über alle Meinungen und Inputs erfreut:-)

hab jetzt soeben auch den 20k durch bei meinem small run, mit 9 x 445.

wegen dem PL, sonst stell ich den einfach mal auf 12, dann bin ich auf der sicheren Seite. führte bei dir PL 10 zu instabilität während PL 9 ging? wenn ichs übrigens auf Auto stell nimmts mit PL 8, find ich aber schon bissl straff. wobei bei meinem alten e8600 reichte PL 6, war jedoch auch nur FSB 400


boh aber jetzt dreh ich durch.soeben ist mir prime small nach 1.25 Stunden ausgestiegen.aber wieder nicht mit nem error sondern mit "Prime95 funktioniert nicht mehr".das ist doch nicht üblich.hatte ich nochnie.wenn dann nen normalen error.ist nen APPCRASH laut beschrieb.check ich nicht.

mit dem programm abbruch....ist schon komisch...installier das lieber nochmal neu:)
 
ram müsste stabil sein,hatte den auf 1600 mit timing 7-7-7-20 und jetzt sinds nur 3:5, also etwa 1440. alles manuell eingestellt,also gem. spd.

ganze kiste nochmals installieren?da hab ich keine zeit:-)vorallem bekam ich eigentlich bis gestern abend immer schön normal nen error gemolden. hab jetzt mal von fsb 445 auf 430 runtergeschraubt,mal schauen was passiert.vNB auf 1.2, vtt auf 1.26 und gtl 0.650 und 0.670.
3870mhz sieht einfach scheisse aus:-)aber was solls,reichen würds auch zum zocken:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@brodtwaage

bin zurzeit noch am testen, erstmal 3,6(9x400 danach dann 8x450) @ 1,2875V
board ist leider nen maximus formula(x38) mal sehen wie hoch der fsb geht...

oh ha...8x450 wird nichts werden. Das schafft das MF einfach nicht. Bei den Dingern ist meistens bei ~ 410-430 der Arsch ab.
Aber teste doch einfach gleich im 9er Multi weiter. Hohen FSB kannste dir schenken den bekommste eh nicht stabil.

@machiavelli1986:
das mit dem PRIME Absturz kenn ich, meistens liegts am RAM und/oder an der NB und den dazugehörigen Settings inkl. der NB GTL!
 
Zuletzt bearbeitet:
ram müsste stabil sein,hatte den auf 1600 mit timing 7-7-7-20 und jetzt sinds nur 3:5, also etwa 1440. alles manuell eingestellt,also gem. spd.

ganze kiste nochmals installieren?da hab ich keine zeit:-)vorallem bekam ich eigentlich bis gestern abend immer schön normal nen error gemolden.

sollst nur prime neu drauf donnern...
 
hehe hab ich shcon gemacht,prime neu runtergeladen und das alte komplett wegradiert.hab aber nix geholfen:-) manman,nen gigabyte ud3p hätt ich jetzt schon gern,hört man ja gutes in verbindung mit nem quad:-) hätt aber nicht gedacht das so schleppend geht.mein e8600 war im nu auf 4ghz:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir hat das nie abgebrochen

vcore viel zu niedrig bluescreen zu niedrig oder roter kern bei kleinen k tests
vtt viel zu niedrig freeze zu niedrig roter kern bei den großen k tests
nb viel zu niedrig freeze...ausgleich mittels skews

dual ist eben was anderes als quad...
 
Ich will mir demnächst auch einen Q9650 holen und meinen Q6600 runterschmeißen, diesen hatte ich nie höher als 3,2Ghz, hat mir völlig gereicht. Der Q9650 soll auch wieder bei einem 400FSB laufen, also mit 3,6Ghz. Ich habe allerdings ein X48 Board (Asus Rampage), meint ihr das gibt da Probleme oder sollte ich 400Mhz FSB mit 8GB@DDR1000 schaffen, oder wenigstens DDR800? Ich weiß kann man so nicht sagen muss man selber ausprobieren wieviel man schafft, aber wieviele haben Erfahrung Bezüglich X48 und 45nm Quad und wo war das Ende beim übertakten?
 
joa so wars bei mir bis anhin eigentlich auch.nur lustigerweise hatte ich bis jetzt weder nen freeze oder bluescreen oder sonst was,sondern einfach nur nen error oder eben prime das sich abmeldet.irgendwie sagt mir das schon das meine eingestellte vtt und vnb eigentlich nicht zu knapp bemessen sind.weil sonst würd ja die kiste auch garnicht starten.naja hab halt auch ein exotisches board diese p5q3,ist zwar auch nen p45 chipsatz,aber vielleicht gehen die 445 einfach nicht,oder cpu und board wollen nicht zusammen,keine ahnung:-)

nochmals zum strap, 333 ist schon ok oder?

bin gerade large am laufen lassen, läuft auch shcon besser als mit fsb445. 9 x 430 und der 1024k ist schon bald durch.langsam hab ich das gefühl das die cpu ne enorme vcore benötigen würde für 4ghz.kann mir nicht erklären woran es sonst noch liegen kann.die höchste vtt die ich unter 445 getestet hab war 1.36, höher geh ich sicher nicht,kann mir auch nicht vorstellen das ne noch höhere was ändern würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
joa so wars bei mir bis anhin eigentlich auch.nur lustigerweise hatte ich bis jetzt weder nen freeze oder bluescreen oder sonst was,sondern einfach nur nen error oder eben prime das sich abmeldet.irgendwie sagt mir das schon das meine eingestellte vtt und vnb eigentlich nicht zu knapp bemessen sind.weil sonst würd ja die kiste auch garnicht starten.naja hab halt auch ein exotisches board diese p5q3,ist zwar auch nen p45 chipsatz,aber vielleicht gehen die 445 einfach nicht,oder cpu und board wollen nicht zusammen,keine ahnung:-)

nochmals zum strap, 333 ist schon ok oder?

bin gerade large am laufen lassen, läuft auch shcon besser als mit fsb445. 9 x 430 und der 1024k ist schon bald durch.langsam hab ich das gefühl das die cpu ne enorme vcore benötigen würde für 4ghz.kann mir nicht erklären woran es sonst noch liegen kann.die höchste vtt die ich unter 445 getestet hab war 1.36, höher geh ich sicher nicht,kann mir auch nicht vorstellen das ne noch höhere was ändern würde.

333 strap ist okay....kannst ja mal mit vtt 1,40 und nb 1,40 testen und dich dann runter arbeiten...kenn mich,mit ddr3 boards aber net so aus....
 
ich werds mal probieren.bin soeben dran mit vtt 1.26 und 0.650 und 0.670 gtl zu testen. fsb 430 aufwärts.

mit 430 lief der 1024k durch.bei 440 reichen die 1.26 nimmer,hatte gerade nen error,diesmal nen normalen:-)
was habt ihr eigentlich für ne SB V?die hab ich auf standard 1.1V.müsste man da schauen wieviel komponenten (HD, Laufwerke) angeschlossen sind?

bin jetzt mal dran mit 9 x 445 und vtt 1.38. die heutigen tests die ich mit 0.67 aufwärts gemacht hab brachten definitiv nichts. hab jetzt mal die region 0.650 - 0.670 genommen.hab das gefühl das ich damit mehr erfolg hab.immerhin crasht prime nicht direkt nach 30 sekunden:-)so auch 9 x 445 mit vtt 1.38 gab nen error.


beschädig ich mit ner hohen vtt eigentlich nur das mainboard oder auch die cpu?s mainboard wär nicht so schlimm,würd ich mir einfach ein neues holen:-)


@broodtwaage

das mit dem prime absturz könnte mit der nb gtl zusammenhängen stimmt.hab die mal wieder auf auto gesetzt vorhin,nachdem ich sie auf 0.670 hatte.hab einfach keinen plan was ich mit dieser machen soll,sprich auf welchem wert ich da eher auf der sicheren Seite bin,damit ich da nicht auch immer rumschrauben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werds mal probieren.bin soeben dran mit vtt 1.26 und 0.650 und 0.670 gtl zu testen. fsb 430 aufwärts.

mit 430 lief der 1024k durch.bei 440 reichen die 1.26 nimmer,hatte gerade nen error,diesmal nen normalen:-)
was habt ihr eigentlich für ne SB V?die hab ich auf standard 1.1V.müsste man da schauen wieviel komponenten (HD, Laufwerke) angeschlossen sind?

bin jetzt mal dran mit 9 x 445 und vtt 1.38. die heutigen tests die ich mit 0.67 aufwärts gemacht hab brachten definitiv nichts. hab jetzt mal die region 0.650 - 0.670 genommen.hab das gefühl das ich damit mehr erfolg hab.immerhin crasht prime nicht direkt nach 30 sekunden:-)so auch 9 x 445 mit vtt 1.38 gab nen error.


beschädig ich mit ner hohen vtt eigentlich nur das mainboard oder auch die cpu?s mainboard wär nicht so schlimm,würd ich mir einfach ein neues holen:-)

vtt schädigt die cpu...es gibt einen fall da hatt ne vtt von 1,45 nen qx 9650 zerstört...war das einzigste mal das ich davon gelesen habe...unter 1,40 ist okay....zeige dir mal meine werte....für 450 fsb und 500 fsb
 
Der Q9550 geht nur mit ach und krach auf 4300mhz, da ging der Q9650 besser :[
 
ab wann kann man bei prime sagen das man in etwa aufm richtigen weg ist?klar wenn nach test 2 von 1024k schon absturz kommt dann kanns alles sein.doch was ist wenn 10 durchlaufen und dann eine error kommt? kanns dann immernoch sein das man extrem falsch liegt.mit extem mein ich zB 3-4 Stufen zu wenig VTT krass gesagt.oder sinds dann eher kleine stufen wie cpu und nb gtl sowie 1-2 stufen vtt?
 
Nach 3h ( Custom )= kann man sagen es zu 98% stable ist . Um die V-Core auszuschließen lass einfach mal vor dem großen Run die 8k durchlaufen .....
 
ja das ist mir schon klar,nur damit ich die ganze geschichte eingrenzen kann würde mich interessieren wie gross die Spanne zwischen nem error ist der direkt am anfang kommt,sprich innerhalb von 2 minuten, und einem der erst nach 15min kommt.
 

500fsb



450 fsb

hab jetzt mal vcore gleich gelassen,brauch aber für 500 fsb weniger!
gtl steht zwar 0,8 dar,ist aber in wahrheit 67% von 1,26vtt = 0,838 oder so und 67% von 1,30 vtt = 0,863 oder so....et6 geht ja immer von 1,20 vtt aus....pll 1,5....vdimm 2,0 bzw. 2,1 rest auto...wobei dram,channel usw....mit vdimm nach oben geht,sind glaube ich bei 2,0v 1,0v und bei 2,1v 1,05v
 
Zuletzt bearbeitet:
und an der nb gtl hast du auch was eingestellt?irgendwie hab ich das gefühl das die bei mir nen enormen einfluss hat,jedoch hab ich einfach keine ahnung was eingeben.das müsste ja bei dir die mch ref. sein oder?von selcher standardspannung geht da die berechnung aus?

4 x 445 mit vtt 1.38 und gtl von 0.64 bis 0.67 ist auch nix.hatte ich auch einmal nen error und einmal nen prime absturz.beide male um test 10 herum beim 1024k large.

zudem geht bei fsb430 ne vtt von 1.26 und es kommt nicht früher ein error als bei 445 und vtt 1.38. und 0.1 mehr wär schon bisschen viel.also ich denke es muss irgendwas sonst sein was mir da grob nen strich durch die rechnung macht:-)

kannst du die gtl direkt über software steuern?manman,das wäre nicht schlecht,ich muss da dauernd ins bios und umschalten,schon nur das braucht 10mal mehr zeit:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn wirklich ein absturz kommt,bluescreen,freeze oder sowas ist irgendwas definitiv zu wenig....wenn ein kern rot wird,kannes an einer gtl liegen...oder nb etwas zu wenig vcore hat.
hab einfach 67% bei beiden genommen,da das am stablesten war...es kann aber auch sein,das wenn du etwas zu hoch nimmst auch ein absturz oder so kommt.

gibts kein thread für dein board...da haben doch welche mehr ahnung als wir...kenn mich bloß mit gigabyte und evga aus kann man schon,mache aber trotzdem alles lieber im bios...vertrau dem ding net....außer vcore,mach ich damit nix...
 
gibt schon nen thread,leider ist der nicht mehr sehr lebhaft:-)ich denke die einzige möglichkeit wird sein das ich mal mit bisschen weniger FSB probier und hoff das ichs dann stabil krieg.weil bei allen tests die ich bis jetzt gemacht habe hatte ich mit FSB weniger als 445 mehr erfolg als mit FSB 445 - 450. und ob ich jetzt 3.9 oder 4ghz hab ist auch mehr kosmetisch:-)
 
gibt schon nen thread,leider ist der nicht mehr sehr lebhaft:-)ich denke die einzige möglichkeit wird sein das ich mal mit bisschen weniger FSB probier und hoff das ichs dann stabil krieg.weil bei allen tests die ich bis jetzt gemacht habe hatte ich mit FSB weniger als 445 mehr erfolg als mit FSB 445 - 450. und ob ich jetzt 3.9 oder 4ghz hab ist auch mehr kosmetisch:-)

hab auch 2-3 wochen gebraucht eh ich mein board im griff hatte....oc ist wirklich langwierig...hab für 500 fsb bestimmt 500 gtl paarungen getestet....das beste prinzip ist immer folgendes....mach jetzt erstmal den 430 fsb stable....teste alles....wie weit du runter kommst......dann schreib dir das auf.dann mach ne tabelle...dann fängst an mit 435 fsb...was mußt erhöhen...erstmal nix...klappt.....weiter 440 fsb....falls nicht probie einfach mal vtt aus....wenn nicht,dann nb...wenn auch nicht,dann beides...wenn das dann klappt.gehe wieder runter und probier mal gtls aus,vlei kannst dann vtt oder nb lassen wie sie waren...so machst du immer weiter,bis du deine schmerzgrenze erreichst... um meinen ersten oc versuch 450 fsb hin zu bekommen...hab ich 3wochen gebraucht...schick dir glaich mla nen link...

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=575165&page=68

beitrag 2013
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mir demnächst auch einen Q9650 holen und meinen Q6600 runterschmeißen, diesen hatte ich nie höher als 3,2Ghz, hat mir völlig gereicht. Der Q9650 soll auch wieder bei einem 400FSB laufen, also mit 3,6Ghz. Ich habe allerdings ein X48 Board (Asus Rampage), meint ihr das gibt da Probleme oder sollte ich 400Mhz FSB mit 8GB@DDR1000 schaffen, oder wenigstens DDR800? Ich weiß kann man so nicht sagen muss man selber ausprobieren wieviel man schafft, aber wieviele haben Erfahrung Bezüglich X48 und 45nm Quad und wo war das Ende beim übertakten?
Ich habe nen Q9550 aufm Rampage Extreme, läuft auf 4 GHz braucht aber ziemlich hohe Spannungen.
Ob das auf dem Rampage Formula auch klappt kann ich nicht verprechen, aber FSB 450 sollteste hinbekommen.

ja das ist mir schon klar,nur damit ich die ganze geschichte eingrenzen kann würde mich interessieren wie gross die Spanne zwischen nem error ist der direkt am anfang kommt,sprich innerhalb von 2 minuten, und einem der erst nach 15min kommt.
neee leider gibts da nicht so direkt anhaltspunkte
ab wann kann man bei prime sagen das man in etwa aufm richtigen weg ist?klar wenn nach test 2 von 1024k schon absturz kommt dann kanns alles sein.doch was ist wenn 10 durchlaufen und dann eine error kommt? kanns dann immernoch sein das man extrem falsch liegt.mit extem mein ich zB 3-4 Stufen zu wenig VTT krass gesagt.oder sinds dann eher kleine stufen wie cpu und nb gtl sowie 1-2 stufen vtt?

kann man gar nicht sagen, entweder es läuft komplett durch oder es geht eben nicht, aber man kann nichtmal sagen das 20 min pimestable besser sind als 18!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh