[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sooo ich habe erste erfolge,von welchen ich sagen kann es ist wirklich schon mal ein erfolg:-)

Settings

fsb440
vNB bin ich nicht mehr sicher ob ich 1.2 oder 1.3 eingestellt hab:-)(prime ist gerade am laufen:-)jedoch ist die vNB sowieso nicht der knackpunkt find ich.
vtt 1.3
cpu gtl 0.650 und 0.670
nb gtl 0.650 oder 0.670 (bin ich auch nicht mehr sicher:-)),müsste ich dann im bios nachschauen.

im moment läuft prime large seit einer Stunde.schonmal was,wenn man bedenkt das der Rekord 15min war.im moment ists beim 640k.

jetzt stellt sich natürlich folgende frage.wo liegt der Hund begraben.ist wirklich bereits ab fsb440 ein fsb wall? wenn der large jetzt erfolgreich noch 2 Stunden durchhält dann werd ich nochmals die 445 angehen.jedoch hab ich sehr ähnliche settings bereits bei fsb445 schon probiert.

oder kann es daran liegen das ich meine SB V von 1.1 auf 1.2 angehoben hab? --> was sagt ihr dazu?ich geh mal zu 99% davon aus, dass es nicht daran liegen kann.Weil die SB wird ja nicht belastet.zudem hatte ich die sb V früher immer auf 1.1V bei dem Board.das einzigste was ich neu zusätzlich hab ist die velociraptor.doch ob sich sowas in prime bemerkbar macht?kann ich mir nicht vostellen.entweder es wäre zuwenig SB und dann geht garnichts oder es reicht, ist mal meine meinung.eure?:-)

oder ist es evtl. doch die vcore.wobei ich gegenüber fsb445 läppische 40mhz weniger hab.jedoch weiss ich nicht wieviel ich bei small 445 noch hätte runtergehen können.deshalb geh ich mal davon aus das es nicht an der vcore liegt das es im moment mit 440 gut läuft und mit 445 nicht.

was noch dazu kommt,wenn 440 im moment mit vtt 1.3 läuft, dann glaub ich nicht das ich für 445 0.08 mehr brauch.somit müsste sich eigentlich bei 445 auch was um die 1.3 - 1.34 tun. vtt läuft im moment zwar mit 1.3,jedoch könnte ich da vielleicht auch noch runter.auf jedenfall mal ein anhaltspunkt das keine extrem hohe vtt richtung 1.4V nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach 3h ( Custom )= kann man sagen es zu 98% stable ist.....

Nach drei stunden würde ich sagen ist es nichtmal zu 10% als stable anzusehen. Schon garnicht wenn man nur mit prime testet.

Klar es ist jedem selbst überlassen in wie weit er sein system nach Übertaktung für stabil hält.

Ich lasse mein system durch jeden guten stresstest laufen, bzw. prime custom min. 12h aber meistens 24h+ ;)
Zwischendurch natürlich während der Prime/IBT tests auch noch paar mal Cinebench64 oder Vantage runs, bzw games starten und laufen lassen damit auch wirklich alle komponenten maximal gestresst werden ;)
Und dann, ja dann kann man sagen mein sys. rennt weit "out of spec" aber dafür 100% genau so fehlerfrei wie @ stock...

Alles andere als stabil übertaktetes system zu bezeichnen ist in meinen augen unfug :heuldoch:
Ich wiederhole mich zwar wieder, aber was bitte nützt mir das ganze OC wenn es nicht mindestens genau so fehlerfrei und perfekt in jeder lage funktioniert wie ohne? Nämlich NICHTS!
 
Man kann sich immer streiten ab wann man ein System als stabil bezeichnen will, ich nenn meins stabil. Prime lief 20std cutom, ibt lief glaub 2std und das wichtigste verschiedene Spiele liefen bisher auch ohne Probleme.
 
Ich hab Zeit....mein PC mind. 12 h solchen blöden Tests auszulassn....da zock ich lieber ne Runde
In der Zeit könntest du mir deine X8 geben :fresse:
 
leider nach 1.75 Stunden wieder gleichweit.prime ist abgestürzt ohne eine fehlermeldung.naja,immerhin auf dem richtigen weg denk ich mal.mal schauen ob ich mit gtl nb oder so was rausholen kann.ist jedoch schon mühsam wenn nach 2std prime crasht und man einfach wieder von vorne beginnen kann:-)weil obwohls fast 2 stunden gelaufen ist weiss ich jetzt nicht in welche richtung ich schrauben soll:-)
 
ist eben rel. schwer zu helfen...die meisten haben kein X48 Board bzw. kein Asus....hab mir auch die meiste Hilfe im Gigabyte Thread geholt...
Was ist denn passiert bei Large,roter Kern,Freeze oder was....kenne das nicht so.
Wenns bei mir nach 2h abgebrochen ist wars entweder roter Kern,was bei mir auf VTT gedeutet hat,oder aber ein Freeze,was eben auf NB gedeutet hat.Aber anch 2h einen richtigen Abbruch,hat ich nie.....vielleicht bekommst noch rel. viel geld fürs Board und kaufst dir lieber ein schöne Gigabyte oder DFI...kosten ja nur noch um die 125€
 
jleider bekam ich weder nen roten kern noch sonst was,weil im hintergrund sah ich das kein error kam.es kam nur die meldung das prime nicht mehr funktioniert.schade schade.ich geh jetzt nochmals auf fsb430 und wenn das auch nicht geht geh ich auf fsb 400 und wenn das auch nicht geht dann kick ich das board:-)leider müsste ich dann wieder ddr2 holen:-)
 
jleider bekam ich weder nen roten kern noch sonst was,weil im hintergrund sah ich das kein error kam.es kam nur die meldung das prime nicht mehr funktioniert.schade schade.ich geh jetzt nochmals auf fsb430 und wenn das auch nicht geht geh ich auf fsb 400 und wenn das auch nicht geht dann kick ich das board:-)leider müsste ich dann wieder ddr2 holen:-)

ist aber komisch....am besten fragst mal angoholic moderator vom prime thread...kenn das garnicht...das sich die anwendung von alleine beendet...
kannst dann mein alten ddr 800 haben...macht zumindest 1050mhz mit...xD
 
ich hab mal im prime thread geschrieben,mal schauen was er dazu meint.
ich hoff das ichs noch gebacken krieg,weil hab auch schöne neue ek kühler für NB,SB und Mosfet gekauft.nur leider ist dort das ud3p nicht auf der liste:-)somit keine ahnung ob das passen würde.und das board hat dann natürlich das problem das ich die standardheatpipe nicht mehr so draufkrieg wie sie mal drauf war:-)war ein ziemliches gereisse bis die mal ab war:-)
 
Nach drei stunden würde ich sagen ist es nichtmal zu 10% als stable anzusehen. Schon garnicht wenn man nur mit prime testet.

Klar es ist jedem selbst überlassen in wie weit er sein system nach Übertaktung für stabil hält.

Ich lasse mein system durch jeden guten stresstest laufen, bzw. prime custom min. 12h aber meistens 24h+ ;)
Zwischendurch natürlich während der Prime/IBT tests auch noch paar mal Cinebench64 oder Vantage runs, bzw games starten und laufen lassen damit auch wirklich alle komponenten maximal gestresst werden ;)
Und dann, ja dann kann man sagen mein sys. rennt weit "out of spec" aber dafür 100% genau so fehlerfrei wie @ stock...

Alles andere als stabil übertaktetes system zu bezeichnen ist in meinen augen unfug :heuldoch:
Ich wiederhole mich zwar wieder, aber was bitte nützt mir das ganze OC wenn es nicht mindestens genau so fehlerfrei und perfekt in jeder lage funktioniert wie ohne? Nämlich NICHTS!

meine letzten 2 o. 3 configs hier im rechner (auch die aktuelle) wurden vielleicht 2 - 3 stunden mit prime getestet und liefen dann auch im alltag beim zocken, surfen usw. 100% stabil. muss halt jeder selber wissen wie lange er testet, ich spar mir lieber den strom für 20 stunden oder länger prime, geht bei mir auch so wunderbar.
 
Hier mal meine Werte ausm Bios für mein P5Q Deluxe und Q9650 Vid 1.2375

FSB 450

Vcore 1.26750 LLC ein
VTT 1.20
GTLs 0.665/0.685
PLL 1.52
vNB 1.24
NB GTL Auto
PL8 333Strap
Ram 1080Mhz 5-5-5-15


Was mir beim Asus Board aufgefallen ist, ist das du manchmal nach nem fehlerhaften Prime durchgang mal das Netzteil ganz ausmachen solltest, da du sonst immer Fehler bekommst egal mit welchen Einstellungen. War zumindest bei mir so. Das Performance Level kann auch was ausmachen und der Ram läuft auch am besten nicht 1:1 bei mir.
 
@brodtwaage

die frage ist ob die dann auch so gut gehen wie das normale ud3p? und meine wakü kühler passen dort wahrscheinlich auch nicht drauf:-)

@Osiris3D

ich werd die settings mal testen. hab pl10,da bin ich sicher mal auf der sicheren seite.wieso hast du die llc auf ein? aus wäre ja eigentlich besser.
 
Logisch gehen die wie normale UD3P/R, ich frage mich sowieso warum sich fast alle das P kaufen obwohl das R gleich ist bis auf CF :shot:
 
sind ja aufjedenfall die gleichen Boards! habe ien EP45T Extreme hier und ohne Probs und lange einstellerei auf 585 FSB gebootet (mit 8400er, C1)
es kommt halt auch da ein wenig drauf an ob man billigen RAM nimmt oder ob man da auch Geld investiert!
Also wenn ich derzeit ein Board kaufen würde, würde ich auf keinen Fall mehr in DDR2 investieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ? DDR2 ist die klügere Entscheidung da der Geschwindigkeitsuntersched nahezu gegen 0 geht und der DDR3 Dual Channel Speicher ist nicht für den i7 verwendbar .
 
Wieso ? DDR2 ist die klügere Entscheidung da der Geschwindigkeitsuntersched nahezu gegen 0 geht und der DDR3 Dual Channel Speicher ist nicht für den i7 verwendbar .

was fürne Logik...
der DDR2 Speicher ist auch nicht für i7 verwendbar! Und es gibt schon Geschwindigkeitsunterschiede. Die sind zwar nicht enorm, aber jetzt, wo die Preise deutlich gefallen sind, kann man vielleicht schon über DDR3 nachdenken. Besonders wenn die Alternative 1200er DDR2 Speicher ist, der auch 90 Euro kostet!
DDR3 ist aber etwas zickiger im allgemeinen.
 
Also normal reicht ja 1000er CL5 DDR2, mit FSB500 hat man genau 4250mhz, das sollte ja wohl bei jedem Quad ausreichen .......
 
@ brodtwaage, ich zweifel nicht an Asus aber du musst einsehen das Asus einmal war, DFI und Gigabyte geben den takt an, ich bin kein fanboy, kaufe selber immer das was zur Zeit am besten ist, Dancop hat mit dem UD3P FSB545 erfogreich geprimelt .

CPU-Z könnte ich locker einen Screen von FSB530+ zeigen .

4250mhz mit Antivir :



4300mhz mit Antivir ( von damals noch, war mein erstes UD3R ) :

 
das geht natürlich schon!

ich wollte mich aber auch nicht mit dir messen - wäre auch nen ungleicher Vergleich mit X48 gegen P45!?

ich bin übrigens kein FanBoy und habe auch nichts derartiges von dir behauptet - im Gegenteil bemühe ich mich hier meist um Objektivität. Das die GB und DFI Boards mit Quad besser gehen habe ich nie abgestritten. Es gibt nur immer wieder Leute die sagen, ASUS taugt nichts und das ist eben so nicht richtig.

Ich kann mich nur aus kosmetischen und finanziellen Gründen und wegen der Grundfaulheit einfach nicht von meinem Rampage Extreme trennen.

Ich habe den Validation Screen nicht wegen FanBoy gehabe gepostet, sondern weils ein Sammelthread ist in dem gezeigt werden soll/kann was mit den Prozzis auf welchen Unterlagen auch immer so alles geht.

Übrigens hat gerade die UD3 -Serie ein unglaublich gutes Preis-Leistungsverhältnis! Davon träumt ASUS wahrscheinlich nur! Wenn ich mir mal so diese M2F Gurke ansehe...

Das einzige was ich nach wie vor nicht teile, ist deine Meinung zu DDR3 - aber das ist wie viele andere Sachen auch eben Ansichtssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja gut, wenn einer sagt ihn reichen 4Ghz dann kann er sich ein Rampage kaufen, bei der P5Q reihe wirds da aber mit dem Q9550 wieder eng, die machen ja bei ~455 - 460 dicht .

Also über die Farbe kann ich mich nicht beschwerden, mein Extreme ist alles andere als hässlich ;)

 
Mein P5Q macht auch die 479 mit und ich kann den Q9650 auch auf 4300Mhz damit bringen. Ich denke das solle ja wohl ausreichen.

@machiavelli1986

Was spricht gegen LLC. Ich hab nen niedrigeren Idle Vcore und auch sonst durch testen keine Nachteile festgestellt. Ließ sich bei mir sogar besser damit übertakten. Bei nem 16 Phasen MB sollten da auch keine Spannungsspitzen auftreten. Selbst bei meinem alten 680i hab ich den Vdroop mod gemacht und die CPU Q6700 mit Vcore von 1,47 und vFSB 1.50 hatte nach 2 Jahren keinen Schaden genommen.
 
:wall:naja derzeit siehts ja eh wieder danach aus, als sei wieder mehr und mehr die CPU das begrenzende und nicht mehr das Board von daher kann jeder der
"nur" FSB 475 schafft bald wieder durchatmen, weil die CPU auch nicht mehr schafft:wall:
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
kann es einen einfluss haben wenn ich während prime denn antivir am laufen hab?sprich der gestartet ist?der arbeit ja im hintergrund sicher auch bissl rum. oder kann es von vorteil sein wenn ich prime von meiner zweiten festplatte aus starte,sprich von einer anderen als deren wo windows drauf ist?
ich muss es noch vermehrt testen,doch die meldung "prime funktioniert nicht mehr" hab ich mit den selben settings auf meiner systemplatte erhalten.wenn ich prime auf ne andere platte verschieb kommt die meldung nicht.da endets wenn dann in einem normalen error.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt es denn zu testen ohne Antivir und du bekommst keinen Fehler und mit Antivir bekommste ein. Ist ja dann auch nicht wirlich stabiel. Programme im Hintergrund können schon was ausmachen, der Mediaplayer erzeugt bei mir auch schneller Abstürze mit Prime zusammen. Ich seh es auch erst als stable wenn Prime läuft und ich ach noch alles andere gleichzeitig machen kann.
 
Oh da war aber jemand Stolz wie Oskar auf seine 450Mhz ;D
Haha 500 GTL Paarungen lol, ich habe auf Anhieb 471Mhz hinbekommen ohne die GTL's anzufassen. :p

Wie lange hast du jetzt für die 500Mhz gebraucht ? Am Ende lag es doch nur an den Skews, richtig? Ich bekomme die 500 auch nur 2h custom stable, ich kann dem Q9300 aber auch nicht wirklich mehr abverlangen. :heul:
Jetzt noch alle skwes möglichkeiten durchgehen und das ganze evtl noch mit clock drive durchprobieren, ohje dafür hab ich keine Motiviation mehr, ich geh lieber im Moment Gothic 3 zocken. :xmas:


ja...500 GTL's warens aber für 500FSB und hab dann einfach meine 67% GTL's genommen und 3 verschiedene Skews getestet und schon hatte ich nen Full Custom Run:) Nicht bloß 2h....*Hihi*
Die 450 FSb waren eher bloß mal als Vergleich für Machi....:)
Hab mich mal für dich Schlau gemacht,es gibt echt viele seiten,wo die mit nem Quad und deinem Board die 470-495 FSB stable hatten...!!!
Wie gesagt,jeder hat nen anderen Anspruch...dir reichen 2h Custom...ich will Extreme Overclocking mit guten 24/7h Settings bei vcore,VTT,MCH usw......und nen Full Custom Run....das ist eben mein Devise,mußt ja nicht teilen,aber Lustig machen,denk ich mal auch nicht....ich teste da nun mal lieber etwas länger,bin dann aber auch Stolz drauf (denke mal zu Recht),wenn ich was gutes hinbekommen,dennke z.B. auch das 500 FSB mit nem stink normalen UD3P und nur Air...1,30VTT und 1,36 MCH gut sind...testet eben noch solange weiter,bis nix mehr geht...dann poste ich wieder nen Full Run....hoffe dich stört das dann nicht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh