[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
VTT - Spannungsgrundlage für den Datenverkehr über den FSB-Bus, daraus wir auch die Vref(GTL) durch einen Spannungsteiler mit 1% Widerständen generiert.
VTT(min) - Minimum VTT auf dem Bus
Vref (= GTL) - GTL Referenzspannung (Normal: 67% der VTT für die CPU)

Limits:
VHI(min) - Minimal zugelassene Spannung für ein gültiges "High" Einganssignal
VLI(max) - Maximal zugelassene Spannung für ein gültiges "Low" Eingangssignal
VHO(min) - Minimal zugelassene Spannung für ein gültiges "High" Ausgangssignal = VTT(min)
VLO(max) - Maximal zugelassene Spannung für ein gültiges "Low" Ausgangssignal = 33% der VTT

VTT ist die Grundspannung und gibt den Spannungsrahmen für den ganzen GTL "Schaltkreis" zwischen Masse (Ground) und der VTT vor. Ausnahmen sind nur die Limits für den Arbeitsbereich, also VLO(max) und Vref (= GTL).

Ist Boardabhängig, was JZ sagt... naja ich glaub dem kein Wort.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist Boardabhängig, was JZ sagt... naja ich glaub dem kein Wort.

Naja...wenn deine CPU ein hohe Güte hat,reicht eben die VTT...wenn nicht mehr VTT damit die Signale sauber übetragen werden können,sehe jetzt nicht wo da steht Board abhängig.
Sag bloß Olli....der muß auch über 1,4VTT für seine 4,5 Ghz anlegen...sind auch bloß 500FSB.....reichen bei mir 1,3VTT...liegt daran,das er 1.500 Mhz mehr hat &
2.seine VID bei weitem besser zum Ocen,also niedriger ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sie für den FSB-Bus verantwortlich ist
Der wird ja von der NB generiert, also kann die ganze Sache gar nicht CPU abhängig sein.
 
Das ist die Theorie, nach deiner Aussage müsste ich ja jetzt erheblich weniger VTT Fahren können .

Ich schmeiß mal Prime an .
 
Wann habe ich gesagt das du weniger brauchen müsstest?
Du hast ein Gigabyte da habe ich keins gesehen was mit vernüftigen Spannungen ordentliche Werte liefert.
 
Weil es einfach nicht vom Board abhängig ist ;)

Mein UD3R hat 1.38MCH gebraucht für FSB500, das Extreme benötigt nur 1.30V . Wenn VTT vom Board abhängig wäre könnte ich ja die VTT auch runter stellen, bin mal gespannt ;)
 
Kann ich gleich sagen, bin von 1.34V auf 1.30V VTT, ich lass mal die 8k laufen .
 
Mit 8k testet man nicht die VTT, die testet man mit großen FFTs.
 
1.34V = 8k stable

Hab ich weniger gegeben Abbruch .....

Bin schon erstaunlich weit für 8k

10er Durchlauf, FATAL ERROR ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Spannung meinst du?
Sind bei mir vernüftig NB nicht über 1,40V VTT nicht über 1,35V.
Bei einem P45 natürlich.
So zB. http://www.abload.de/image.php?img=q95503stdlarge500fsbnsrc.png
Ist von Fresh.

Und das reicht im schnitt für einen Quad für FSB 500.

Ach kommst auch aus Leipzig :)

Das nennst du gut .... pffff ..... für einen Quad brauch ich 1.30V MCH, gibts das auch bei DFI ?

Edit : Hm, 8k sind durch wo ich die VTT wieder erhöht habe ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ihr alle von gigabyte redet wenn es um 500FSB beim quad geht welches ist denn am besten
muß aber ein ddr-3 board sein
 
Zuletzt bearbeitet:
So bin auch mal zu hause. ihr habt ja nichts besseres zu tun als euch hier zu streten ;)

Leute was regt ihr euch über mich auf?
Darf ich keine Fragen stellen. immer wenn ich was frage, motzen alle. ich bin etwas hart mit der kritik, aber was wahr is ist auch wahr.

LOL MC778 oh ne du bist doch der bockige Schweizer.....mit dem Alba Bild :shot:
Jo genau der bin ich.

Ich nehme eure Ratschläge gerne an. Aber ich werde nicht etwas kaufen bevor ich nicht weiss wieso meins schlecht ist. Da ihr mir jetzt erklärt habt, wieso meint Board scheisse ist, werd ich mir wohl ein neues kaufen. Danke, aber eure Kritik könnt ihr ruhig sein lassen. Es nervt jedes mal zur antwort noch nen mist zu lesen. sorry is aber so ;)
 
Wegen Spannung meinst du?
Sind bei mir vernüftig NB nicht über 1,40V VTT nicht über 1,35V.
Bei einem P45 natürlich.
So zB. http://www.abload.de/image.php?img=q95503stdlarge500fsbnsrc.png
Ist von Fresh.

Und das reicht im schnitt für einen Quad für FSB 500.

Ach kommst auch aus Leipzig :)

Jap...Ostfront rulez....:)
Brauch 1,30VTT und 1,36 NB,kann ja nochmal versuchen die VTT auf 1,28 zu bringen


So bin auch mal zu hause. ihr habt ja nichts besseres zu tun als euch hier zu streten ;)

Leute was regt ihr euch über mich auf?
Darf ich keine Fragen stellen. immer wenn ich was frage, motzen alle. ich bin etwas hart mit der kritik, aber was wahr is ist auch wahr.


Jo genau der bin ich.

Ich nehme eure Ratschläge gerne an. Aber ich werde nicht etwas kaufen bevor ich nicht weiss wieso meins schlecht ist. Da ihr mir jetzt erklärt habt, wieso meint Board scheisse ist, werd ich mir wohl ein neues kaufen. Danke, aber eure Kritik könnt ihr ruhig sein lassen. Es nervt jedes mal zur antwort noch nen mist zu lesen. sorry is aber so ;)

Hier regt sich keiner auf...aber du hast letztens geschrieben Quad geht nicht wie du willst,da haben alle inklusive mir, dir gesagt,es liegt am Board...warum Asus keine 500FSB mit Quad macht,haben wir keine Ahnung stimmt...dann frag Asus...alle haben dir gesagt es muß bei sowas schon Gigaybte oder DFI sein.
Einen monat später kommst du und sagst Quad 9650 ist kacke...streitest mit uns über Intel,obwohl dir alle inklusive mir dir gesagt haben bzw. erklärt haben das deine Aussagen einfach nur FALSCH sind...irgendwann ist auchmal gut...bleib bei deinem Asus und gut....

Ps: Hast immernoch nicht meine Frage beantwortet was du für ne VID hast!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint als wäre ich hier bekannt ;)
komm mal runter. du hast mir zwar immer ne antwort geschrieben, aber ohnen deinen senf gehts nicht. entweder schreibste ne antwort oder du lässt es sein.
hier ein Senfbeispiel:

:stupid: ich sagte doch lass es sein. ich werde natürlich das board wechsel, weil ich es so vor hatte und weil ich durch euch vorteile gesehen habe. aber du schreibst einmal dies einmal das.

weiss du was... schreib mir in zukunft keine antwort mehr, dann ist das auch geregelt oder setz mich auf Ignore

sag mal dein VID,bitte...danke!

Ps....mein Text war sehr sachlich...finde ich...
Beruhig dich wieder ein wenig,okay:)
 
damit du wieder deinen senf dazugeben kannst :hmm:
1.1v

ich soll mich beruhigen? :lol:
sagt gerade der richtige.
 
Da ihr alle von gigabyte redet wenn es um 500FSB beim quad geht welches ist denn am besten
muß aber ein ddr-3 board sein

Ich habe nen EP45T - Extreme hier liegen

damit du wieder deinen senf dazugeben kannst :hmm:
1.1v

ich soll mich beruhigen? :lol:
sagt gerade der richtige.

Hallo McFly, jemand zu Hause?
Was hältst du davon erstmal nachzudenken bevor du wieder genau wie vor ein paar Wochen anfängst?

1,1 Volt ist bestimmt nicht die richtige VID, schau mal in Realtemp, neueste Version nach, die liest dann glaube ich richtig aus!

Ach ja und den meisten, inklusive dir selbst, ist geholfen wenn du einfach das Forum wechselst.
:stupid:
 
quatsch, wollte 1.2 schreiben.
@brodtwaage
schön dass du dich an mich erinnerst.
die welt könnte auch ohne dich leben. auch von dir wünschte ich keine antworten mehr. Denn in deinen beiträgen wird mehr blödsinn geschrieben als dass was nützliches dabei ist. also lass es sein. ich verzichte auf deine hilfe.

es gibt viele leute die schreiben mir per PM, weil sie der selben meinung sind.

wenn du wirklcih ne vid von 1,2 hast....ist das der hammer....olli hat ne vid von 1,225 und brauch für 4ghz 1,2v.....kenne einen der hat ne vid von 1,20 brauch für 4ghz 1,18v...da kannst du dir ja mal überlgen was du brauchst.....bstimmt auch so zwischen 1,18 und 1,22....die hatten wakü...du hast ja lukü,denk ich mal....kauf dir ein board und sieh was drin steckt...wist bestimmt sogar die 4,25ghz mit guter vcore schaffen:)
 
da habe ich geholfen

da habe ich nen guten Rat gegeben

da schon wieder geholfen

und da habe ich sogar noch allen nen Gefallen getan!


Was willst du denn unternehmen? (Bitte nicht mit Waffen in deine alte Schule fahren oder so)
Werd erstmal erwachsen, also so richtig nicht volljährig und dann aufhören zu denken!
Ich frage mich wer Streit sucht!
Du kannst ja nichtmal eine Beschwerde über mich posten,die dir ja zu Haufe vorliegen, ich werde das Gefühl nicht los dein Postfach ist gar nicht sooo voll davon.

finds lustig...:)
ach mch778...es geht doch nur darum du fragst wir antworten...1monat später aussage alles scheiße...wir sagen nein,falsche subjektive wahrnehmung...du sagt wir haben keine ahnung....ist doch klar,das man da sauer wird...ich meine,ich habe meine 4ghz sogar mit 500 fsb...kenne keinen asus nutzer...ich habe dich nicht einmal beleidigt...du mich aber schon...2xmal jetzt...stehe ich aber drüber und gebe dir trotzdem ratschläge....

1.ich habe gefragt hier im forum will q9650kaufen und will das und das erreichen bsp 500 fsb....bekamm ich ein dutzend gute und nette antworten gigabyte dfi..etc...hab michs schlau gemacht und zum gb gegriffen gute wahl gewesen dfi wäre aber auch gut.

2.keine fragen gestellt wie du...ne gtl thread,prime thread,gigabyte thread,oc thread und den thread hier gelesen...wichtigste sachen rausgelesen....werte verglichen...zusammenfassungen gemacht...selber probiert...wenn was nicht gejklappt hat,hab ich gefragt und immer gute antworten bekommen...hab aber nie dumme fragen gestellt wie wieviel vcore....sondern eher eh leute was bringen skews...merkst den unterschied....nur mal so bevor du hier anderen drohst zwecks nutzermeinungen und beschwerden bann etc...mir haben heute alleine 3 ne pn geschrieben über dich....nix positives....aber trotzdem helfe ich dir...nur mein tip lies dir mal prime thread durch..w.enn du den so stable bekommst wie des wollen...freezed er niw wieder:)

over and out....

@brodtwaage...küsschen auf dein nüsschen...nicht ärgern lassen

Freedom for brodtwaage!!!


nur mal für dich mc778...hier ist ein q9550/9650 thread,könnte genauso sagen hetzmeinungen über intel gehören hier nicht her.....kannst dich ja auch gerne an anderen foren versuchen...vergiss nicht überall ist auch ein cole unterwegs...:)
tip...ehrlich lies prime thread durch...hilft ungemein
wenn dein board 450 oder 445 fsb schafft...bekommst du 4ghz 100% mit 1,20-1,25 Vcore hin,1,25-1,30 VTT & 1,20-1,26 NB,GTL's von 63% bis 67%.....wette ich
 
Zuletzt bearbeitet:
kann es sein das 1.3v VTT zuwenig sind für FSB 450?hab meinen e8600 gegen nen q9650 ersetzt und soeben die ersten bios settings vorgenommen. ziel ist fsb 450.hab jetzt mal auf die schnelle fsb 430 versucht mit vtt 1.28, das läuft. bei 450 jedoch nicht.wiehoch kann ich bei nem quad mit der vtt gehen?bin mir bis jetzt nur core 2 duo gewöhnt,dort reichten 1.18 bei 4ghz, jedoch auch nur fsb 400:-)

by the way.hab mal die vcore grosszügig eingestellt zum testen.im idle ist sie jedoch 1.3, und unter small fft 1.25, custom 1.27, dass bei 3.6ghz. hab noch nicht probiert ob weniger gehen würde,ziel ist sowieso 4ghz.jedoch ist son drop von 0.05 schon recht hoch.vorallem wenn ich bedenke das ich auf 4ghz will.wenn dann unter last 1.29 anfallen beispielsweise, dann hab ich im idle ja ca. 1.34. soll ich lieber LLC aktivieren? find ich jedoch auch doof,da der drop ja von intel gewollt ist und es ja auch der cpu gut tut.1.34 wären jedoch schon bissl viel!
 
kann es sein das 1.3v VTT zuwenig sind für FSB 450?hab meinen e8600 gegen nen q9650 ersetzt und soeben die ersten bios settings vorgenommen. ziel ist fsb 450.hab jetzt mal auf die schnelle fsb 430 versucht mit vtt 1.28, das läuft. bei 450 jedoch nicht.wiehoch kann ich bei nem quad mit der vtt gehen?bin mir bis jetzt nur core 2 duo gewöhnt,dort reichten 1.18 bei 4ghz, jedoch auch nur fsb 400:-)

by the way.hab mal die vcore grosszügig eingestellt zum testen.im idle ist sie jedoch 1.3, und unter small fft 1.25, custom 1.27, dass bei 3.6ghz. hab noch nicht probiert ob weniger gehen würde,ziel ist sowieso 4ghz.jedoch ist son drop von 0.05 schon recht hoch.vorallem wenn ich bedenke das ich auf 4ghz will.wenn dann unter last 1.29 anfallen beispielsweise, dann hab ich im idle ja ca. 1.34. soll ich lieber LLC aktivieren? find ich jedoch auch doof,da der drop ja von intel gewollt ist und es ja auch der cpu gut tut.1.34 wären jedoch schon bissl viel!


Bissel verwirrend dein eintrag:

1.vid?
2.llc aus...besser so
3.bricht bei 450 fsb ab..welcher test?
4.vtt maximal für 24/7h betrieb 1,4V meine meinung intel gibt 1,45 frei...mit gefahr zu genießen...gilt aber nur für 45nm CPU's...ich brauch 1,30 für 500 fsb...welcher test bricht ab,wo,zeit...
5.nein...bei 1,35 im bios z.B. liegen bei mir 1,30 bis 1,31 an...ist mehr als okay...im endeffekt sagen eig. alle last vcore zählt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh