[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal ne frage hat hier schon jemand mit einem Q9650 stabile FSB 500 gefahren

alltagstauglich natürlich .

die Q9550 schaffen das weiß ich ,bin gerade mal am testen 500x8 bin ich schon angekommen.

würde mich freuen eure erfahrungen und settings mal auszutauschen.

@Dark Ice wir haben fast den selben batch meiner L845B638
deine kühlung ist echt der hammer,habe mir gerade eine laing pumpe bestellt
denkemal das sie auf jedenfall besser als meine Thermaltake P500 ist.
 
mal ne frage hat hier schon jemand mit einem Q9650 stabile FSB 500 gefahren

alltagstauglich natürlich .

Werf mal einen blick in mein sysprofil, etwas runterscrollen.... ;)

Hier sind auch ein "paar bildchen" von "stabilen" FSB 500 zu begutachten von mir, sowie die dafür benutzten rest system spannungen.

http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=5017849&postcount=161

ps: die ersten seiten von oc threads bieten meistens ne menge ähnlicher infos ;)
 
@kaptan

das ist sehr stabil aber ist ein Xenon cpu die laufen meist mit weniger spannungen
und stabiler als die normalen cpus.

könntest du mal genaue biosdaten hier rein schreiben besonders die gtls.
weil manchmal im bios und windows werte nicht genau angezeigt werden.

wäre echt nett von dir weil ich hab gestern 500x8 gefahren bei prime ist das bild
eingefroren.
 
Hat jemand für mich einen sehr guten Q9650? Siehe Link!
 
mal ne frage hat hier schon jemand mit einem Q9650 stabile FSB 500 gefahren

alltagstauglich natürlich .

die Q9550 schaffen das weiß ich ,bin gerade mal am testen 500x8 bin ich schon angekommen.

würde mich freuen eure erfahrungen und settings mal auszutauschen.

ich denke es ist sehr schwer einen 500 FSB 24/7 tauglich zu betreiben ... zumindest setze ich mir da immer sehr deutliche grenzen, was 24/7 tauglich ist u was nicht! u wenn die spannungen nicht innerhalb meiner toleranz liegen ... dann fahre ich ein setting auch nicht!

leider macht mein board keinen FSB 500 mit einem QUAD ... aus diesem grund kann ich mich an dieser stelle nicht an dem gewünschten erfahrungsaustausch beteiligen ... :(

wir haben fast den selben batch meiner L845B638
deine kühlung ist echt der hammer,habe mir gerade eine laing pumpe bestellt
denkemal das sie auf jedenfall besser als meine Thermaltake P500 ist.

aus welchen komponenten besteht deine wakü? :eek: :)
 
mal ne frage hat hier schon jemand mit einem Q9650 stabile FSB 500 gefahren

alltagstauglich natürlich .

die Q9550 schaffen das weiß ich ,bin gerade mal am testen 500x8 bin ich schon angekommen.

würde mich freuen eure erfahrungen und settings mal auszutauschen.

@Dark Ice wir haben fast den selben batch meiner L845B638
deine kühlung ist echt der hammer,habe mir gerade eine laing pumpe bestellt
denkemal das sie auf jedenfall besser als meine Thermaltake P500 ist.

Ich,aber mit Multi 8 und nicht mit Multi 9...da bräuchte ich ne Wakü:)
 
u wie sehen deine spannungen @ FSB 500 aus ??? ... würdest du das als 24/7 tauglich bezeichnen ?!

Logisch...sag bloß Gigabyte UD3P

500FSB mit
1,30 CPU-T (VTT Spannung)
1,36 MCH-T (NB Spannung)
GTL's all bei 67%
PLL 1,50V
Ram@1200Mhz,aber noch testing obs mit den oben genannten Einstellungen passt,da mit 1000Mhz (alter Ram) getestet..Large 3Runs und Custom 2Runs

Rest Auto...denke mal Top Werte...ps Vcore 1,34375 im Bios...1,30 im Idle und 1,232-1,248 bei Last
 
500FSB mit
1,30 CPU-T (VTT Spannung)
1,36 MCH-T (NB Spannung)

ich persönlich finde die spannungen zu hoch ... wäre für mich kein tragbares 24/7 setting !!!

___


4203 MHz / Q9650 / E0 / 1.344 V / FSB 467 / 4x 1GB A-Data Vitesta Extreme / 5-5-5-15 @ 2.02V / ASUS Maximus II Formula (P45) / Wakü @ 25°C / Dark Ice





u ein weiteres zwischenergebnis von meinem Q9650 ... jetzt @ 4,2ghz ... die temps sind noch immer der hammer !!! :hail: :coolblue:

auch die spannungen (VTT & vNB) sind der wahnsinn ... konnte diese gegenüber den test @ 4ghz noch verbessern !!! :hail: :love:
 
ich persönlich finde die spannungen zu hoch ... wäre für mich kein tragbares 24/7 setting !!!


:stupid:

Intel gibt Maximal VTT 1,45 für 45nm CPU's vor....bin bei 1,30....0,15 drunter
Maximal Spannung auf NB sollte man ca. maximal 1,38 ohne Lüfter...1,38-1,42 mit Lüfter und 1,45 bei Wakü geben...meine NB bei 1,36 wird zusätzlich von einem 40mm Lüfter gekühlt bleibt bei last auf ca. 45Grad....eine NB darf ca. 95 Grad warm werden...

Du gibst 1,34V im Last Modus...wo Intel hingegen sagt maximal 1,36 bei Idle...also wer bitte bleibt hier nicht im Rahmen....für deine Einstellungen brauch ich auch nur 1,26VTT und 1,20NB....das Wahre Ziel ist und bleibt 500 FSB....wenn du mal im GB Thread und im DFI Thread schauen würdest,wüsstest du,das das Top Werte für 500 FSB und absolut 24/7 stable sind!
 
Zuletzt bearbeitet:

:hmm: ... vorsicht !!!

ich sagte ... "ich persönlich finde die spannungen zu hoch"

Intel gibt Maximal VTT 1,45 für 45nm CPU's vor....bin bei 1,30....0,15 drunter
Maximal Spannung auf NB sollte man ca. maximal 1,38 ohne Lüfter...1,38-1,42 mit Lüfter und 1,45 bei Wakü geben...meine NB bei 1,36 wird zusätzlich von einem 40mm Lüfter gekühlt bleibt bei last auf ca. 45Grad....eine NB darf ca. 95 Grad warm werden...

Du gibst 1,34V im Last Modus...wo Intel hingegen sagt maximal 1,36 bei Idle...also wer bitte bleibt hier nicht im Rahmen....für deine Einstellungen brauch ich auch nur 1,26VTT und 1,20NB....das Wahre Ziel ist und bleibt 500 FSB....wenn du mal im GB Thread und im DFI Thread schauen würdest,wüsstest du,das das Top Werte für 500 FSB und absolut 24/7 stable sind!

Ach Quark, das geht ohne Probleme .

hier ein auszug aus dem sammelthread zum ASUS MIIF !!!

du hast recht ... intel gibt MAX werte an ... aber wie der name schon sag, sind das MAX werte ...

Spannungen
  • vNB (min. / max. / 24/7)
    North Bridge Voltage

    1.1v / 1.35v / 1.25v
  • vFSB (min. / max. / 24/7)
    FSB Termination Voltage / FSB VTT <> CPU VTT

    CPU VTT: 1.14v / 1.26v - 1.45v / 1.2v
    MCH VTT: 1.14v / 1.26v - 1.32v / 1.2v
  • vSB 1.1 (min. / max. / 24/7)
    South Bridge 1.1 Voltage

    1.1v / 1.155v / 1.15v
  • vSB 1.5 (min. / max. / 24/7)
    South Bridge 1.5 Voltage

    1.5v / 1.575v / 1.55v
  • CPU PLL (min. / max. / 24/7)
    CPU PLL Voltage

    1.5v / 1.575v / 1.55v
  • CPU vCore (min. / max. / 24/7)
    CPU Voltage

    1.15v / 1.45v / 1.35v

Deine sind natürlich noch etwas schöner...aber Top...das weißt du ja auch...500 FSB schafft ein Asus von 100.

leider habe ich noch von keinem ASUS MIIF gehört ... das einen FSB 500 stable mit einem QUAD packt ... 24/7 ...
 
Ach Asus, das die Board bei VTT/PLL teilweiße utopisch übervolten ist dir aber bekannt oder ?
 
Dir ist aber klar das so ziemlich alle DFI/Gigabyte Nutzer die über FSB500 wollen auch mal 1.40V+ Mch geben und es ist noch nichts abgeraucht .
 
das trifft auf das MIIF nicht zu !!! ;)

dieses problem gab es bei der ASUS P5Q reihe ... :kotz:

Kannst doch nicht die Werte vom Asus Thread nehmen...könnte genauso die Werte vom GB Thread oder DFI Thread kopieren...sind ganz andere....wenn musst schon bei den Intel Specs gucken...das sind die Werte die ich dir genannt habe!
Deine CPU Vcore sprengt ja dann wohl auch den Rahmen...denn für 1,344 Last hast je bestimmt so 1,4xx anliegen im Bios...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber klar das so ziemlich alle DFI/Gigabyte Nutzer die über FSB500 wollen auch mal 1.40V+ Mch geben und es ist noch nichts abgeraucht .

da hast du recht ... nur sind das alles user wie ich ... die ihre hardware alle 6 monate o noch öfter wechseln ... weil etwas neues auf den markt kommt ... also können wir die langzeitfolgen nicht in erfahrung bringen ...

also lass uns diese diskussion beenden ... da sie zu keinem ergebnis führen wird.

wie schon gesagt, ist das meine persönliche meinung! u die bitte ich zu akzeptieren. )
 
1.14V MCH Ref, was isn das :d

Ist P45 das Asus oder ? Die Werte sind ja mal abartig .

Es gibt schon welche wo das Board knapp 9 Monate im Betrieb haben mit über 1.35V MCH ;)

Edit : nicht ganz, 7,5 Monate .
 
Zuletzt bearbeitet:
da hast du recht ... nur sind das alles user wie ich ... die ihre hardware alle 6 monate o noch öfter wechseln ... weil etwas neues auf den markt kommt ... also können wir die langzeitfolgen nicht in erfahrung bringen ...

also lass uns diese diskussion beenden ... da sie zu keinem ergebnis führen wird.

wie schon gesagt, ist das meine persönliche meinung! u die bitte ich zu akzeptieren. )
Mach ich auch....Keine Sorge...
 
so...hab wieder neue settings (24/7)...ich werds jetzt so lassen...konnte die Spannungen noch einmal verringern ^^

IBT:



PrimeLarge:



Meine Settings:

CPU Vid: 1.25
Vcore unter Last: 1.25 (VID Stock)
PLL: 1.5 (stock fixed)
VTT: 1.2
NB: 1.2
SB: 1.1 (Stock fixed)
GTLS: +40
NB GTL: +60
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dark Ice

habe mal deine werte übernommen sprich v-core,cpupll,fsbvtt,nb,gtls neu eingestellt läuft echt gut immer noch @4,2ghz

termination:1,20
v-core:1,3875 bios windows 1,36 versuche ich noch zu reduzieren
mchcore:1,24
cpupll:1,57 versuche zu reduzieren
der rest standard
vdim:2,06V

temps sind noch nicht so gut wie bei dir aber ich arbeite dran neue laing pumpe ist bestellt
 
mal ne frage hat hier schon jemand mit einem Q9650 stabile FSB 500 gefahren

alltagstauglich natürlich .

die Q9550 schaffen das weiß ich ,bin gerade mal am testen 500x8 bin ich schon angekommen.

würde mich freuen eure erfahrungen und settings mal auszutauschen.

Also ich habe meinen 24/7 auf FSB 500 und fahre folgende Spannungen:

Vcore 1,26V (im Bios sind 1,29875 eingestellt)
VTT 1,3V
CPU-Ref 0,85V
MCH-Ref 0,83V
VRam 2,1V
 
Zuletzt bearbeitet:
@ siyah

bitte poste mal ein paar screens ... wenn du mit deinen tests fertig bist ... :bigok: ;)


so habe mal erstmal grob eingestellt keine final 500x8 siehe et6 daten
prime läuft während dessen ich hier schreibe immer noch im hintergrund weiter.

game stabil und benchmark stabil und game benches auch stabil ich denkemal ich könnte noch 1-2 schritte die v-core und mchcore reduzieren.

aber es sieht sehr gut aus scheint als hätte ich doch keinen schlechten Q9650 erwischt zu haben.

ähm@Dark Ice wenn ich das schaffe schaffst du es locker denke ich mal viel spaß fsb 500

wenn es bei mir stabil läuft gehe ich noch höher

 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh