[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe jetzt 1std voll läuft immer noch im hintergrund weiter absolut stabil

 
siyah ist das ne neu gekaufte?...1.275 VID wenn das jetzt so normal ist kann man neukauf vergessen!
 
@Reeis
ja ist neu ich dachte wo ich es gekauft hatte bei ebay bei dem einen typen weiß ja wen
ich meine kam die cpu verpackt zu mir nach hause absolut keine spuren gehabt von einem kühler oder so in der art.

der typ war so verrückt habe ich gesehen Q6700+Q6600 beide zusammen für 100€ verkauft.

v-core und mchcore müßte ich dran arbeiten wie gesagt ist keine final einstellung.

habe neugestartet es geht auch mit weniger v-core bin jetzt im bis@1,30... windows 1,28V prime läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe meinen 24/7 auf FSB 500 und fahre folgende Spannungen:

Vcore 1,26V (im Bios sind 1,30 eingestellt)
VTT 1,3V
CPU-Ref 0,85V
MCH-Ref 0,83V
VRam 2,1V


Gestern lief er noch mit o.g. Settings auf 8x500Mhz und heute will er einfach nicht mehr. Prime raucht nach 2 Minuten immer ein oder 2 Threads ab, Spiele stürzen nach 5 Minuten einfach ab etc.. Woran kann das liegen ? Ich hab ihn jetzt erstmal wieder auf Standardtakt laufen.

Hab jetzt nochmal versucht 4GHz zu fahren ... Ergebnis: Windows friert beim Start ein. Egal ob mit 8x500 oder 9x445; auch mit höheren Spannungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bios resetten und noch einmal die settings probieren ich habe deine werte nicht ganz 1:1 übernommen mit kleinen änderungen vorgenommen bei läufts immer noch bomben stabil
 
@siyah

hohe VID aber nicht schlecht zum übertakten und wirklich warm wird deiner auch net :)

Meiner hat ne niedrigere VID und brauch für die 4 GHZ fast 1.3V....ich versteh das net :(
 
Ich glaube bei 45nm ist das irgendwie anders...hab eine VID von 1.25 aber die cpu lässt sich viel besser übertakten als eine mit niedriger VID...für die 4ghz brauche ich 1.248 volt und die nebenspannungen sind extrem niedrig (werte etwas oben (screenshot)).

ist schon komisch...bei 65nm war es klar, dass niedrige VID höher takten lässt.

an alle 4ghz jäger: Statt FSB von 500 einfach die 445er nehmen (bei Q9650)...selbst bei 450 FSB brauchte ich viel höhere nebenspannungen...5 FSB weniger und ich konnte die nebenspannungen extrem runter senken aber dafür trotzdem 4ghz...klar je mehr fsb desto mehr datendurchsatz aber ich schone lieber die Hardware und habe trotzdem fast die gleiche Leistung bei viel weniger V.
 
Zuletzt bearbeitet:
an alle 4ghz jäger: Statt FSB von 500 einfach die 445er nehmen (bei Q9650)...selbst bei 450 FSB brauchte ich viel höhere nebenspannungen...5 FSB weniger und ich konnte die nebenspannungen extrem runter senken aber dafür trotzdem 4ghz...klar je mehr fsb desto mehr datendurchsatz aber ich schone lieber die Hardware und habe trotzdem fast die gleiche Leistung bei viel weniger V.


Bei mir geht beides nicht mehr. Knapp einen Monat lief er jetzt wunderbar mit 8x500 diesen Settings:
Vcore 1,26V (im Bios sind 1,30 eingestellt)
VTT 1,3V
CPU-Ref 0,85V
MCH-Ref 0,83V
VRam 2,1V

Und jetzt bootet er weder mit den Settings, noch mit 9x445 und gleichen Spannungen, noch mit deutlich höheren Spannungen bei beiden 4GHz-Varianten. Auch der BIOS-Reset hat da keine Abhilfe gebracht.
 
So hab mir nen Q9550S gegönnt, kam heute morgen an das gute stück...
Die CPU hat ne VID von 1.200v ! :love:
Batch Nr. L827B404 / Wafer ID 3582811-5A1509 :banana:

Ich bin erstmal am testen :d
 
So hab mir nen Q9550S gegönnt, kam heute morgen an das gute stück...
Die CPU hat ne VID von 1.200v ! :love:
Batch Nr. L827B404 / Wafer ID 3582811-5A1509 :banana:

Ich bin erstmal am testen :d


da bin ich ja mal gespannt wie das ding geht und ob sich der mega aufpreis für das "s" lohnt
 
ich denke die gehen auch sehr gut und verbrauchen eben nur wie ein dualcore was will man mehr

aber kostet ja auch einiges mehr als mein Q9650

kaptan viel glück mit der cpu und zeig uns wenn du @4,0 und höher kommst.
 
Bin nun auch mal dazu gekommen, meinen q9650 (Batch L845B527 aus 45/08 ) Vid 1,225 von HOH zu verbauen (Kaufdatum Mitte März) . Hatte ja schon die Panik das es evtl. ein Reinfall wird, bei dem ge-unke in den letzten Wochen bzgl. der 9650er. Das erste grobe Antesten stellt mich aber zufrieden. 4000MHZ waren 2Std. Primestable bei 1,264 (load) und 4340MHZ bei 1,375 (load) liefen ebenfalls 2 Std stabil, wobei mir da die Temps nicht mehr so ganz schmeckten, trotz Wakü lagen nach 30min Prime zwischen 67 und 72 Grad an, das ist noch optimierungsbedürftig für den Sommer. Werde ihn dann wohl mal schleifen die Tage.

FSB momentan 480 stabil aber mit zu hohen Werten, da haben einige (Cole u. die anderen Experten) hier 500FSB und mehr mit den Settings, nun denn, über Ostern ist somit Feintuning angesagt.

Gruß und schon mal allen schöne Feiertage...mit dicken/bunten Eiern;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gerade über nacht Prime laufen gelassen um zu schaun ob des undervolting stabil ist (was so seit nem Monat oder so ohne Probleme läuft) -> aufgewacht -> 3 Kerne 9h 0 Errors, 1 Kern 19min 1 Error :fresse:

Naja, jetzt mal die Spannung etwas erhöht, ich denk ich lass es heut Nacht nochmal laufen, die Senkung der Spannung von 1,25 (default) auf 1,08125 bringt bei Belastung etwa 20W (Folding@Home bissel weniger, Intel Burn Test etwas mehr) :)
 
So er läuft nun wieder auf 4GHz (8x500) mit folgenden Settings:
Vcore 1,26V (im Bios sind 1,30 eingestellt)
VTT 1,3V
CPU-Ref 0,86V
MCH-Core 1,3V
MCH-Ref 0,86V
VRam 2,1V
 
Ja, endlich :) (hab erst zur Sicherheit nochmal 20min gewartet und er ist sogar wieder abgebrochen, dann im BIOS ne Stufe höher und des hat er dann knapp 9h gemocht)

Jetzt hat er 1,072 im Idle und 1,56 im Load, für mein X38 ganz ok, und bringt mir etwa 20 Watt im Load.

Irgendwann schau ich auchmal was das X38 so mag, aber momentan bin ich noch happy.
 
finds gut, dass dein undervolting so gut läuft.
Ich geh mal davon aus dass du 1,056 Volt unter Last meinst.

Lohnt sich 20 Watt sparen überhaupt?
 
finds gut, dass dein undervolting so gut läuft.
Ich geh mal davon aus dass du 1,056 Volt unter Last meinst.

Lohnt sich 20 Watt sparen überhaupt?
Jo, die 1,056 sind unter Prime, hier beim Falten bin ich bei 1,072, vielleicht schwankt des etwas rum..

Also ich finde die 20 Watt lohnen sich total, ich hab nicht weniger Leistung oder mehr Probleme oder sonstiges, aber spare immer 20W (da Folding@Home fast immer an ist wenn mein PC an ist). Wieso soll ich die 20W dann net nehmen, schadet ja keinem :banana:

Lohnt sich sparen bei Overclocking? :d Ich weiß nicht so recht...

Naja, sparen beim Overclocking wohl eher net, eher sparen durch Undervolting ;)
 
Gut was heisst schon lohnen. Weniger ist immer gut das ist klar und ich würds auch so laufen lassen wenns gut läuft, aber betragsmässig machen die 20W jetzt auch nicht die Welt aus.Das sind ein paar Cent aufs jahr gerechnet.
 
Naja, oder 20W sind bei meinem Betrieb etwa 10%... wenn jeder jetzt 10% spart... (ich will jetzt net damit anfangen, ich versteh schon was du meinst)
 
:bigok:Gehst wenigstens mit gutem Beispiel voran. Einer muss ja mal anfangen mit sparen!
also Daumen hoch!:bigok:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh