[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich mein ja nur. Die 200 MHz mehr wären mir 0,1 Volt nicht wert. ;)

Wichtig ist für mich ja das Endergebnis, oder besser gesagt: Das Ergebnis des besten Frequenz/Spannung- Verhältnisses.

Daher mein letzter Kommentar. :d

p.s. Respekt, Reeis. Hast ja nen richtig nettes Cpuchen abbekommen. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab mal in richtung @495fsb prime mal vorgenommen,über den 9er multi war es einfacher gewesen.an der kühlung bin ich noch dran mora2+liquid pro+neuer cpu-kühler
kommt nächste woche rein

 
leute ,ihr müsst mich mal aufklären.ich hatte vor mir einen q9550 zu kaufen.was ist der unterschied zwischen tray und boxed?ich dachte das bei boxed der standat kühler mitgeliefert wird?!stimmt das?
aber den kühler brauch ich sowieso nicht,ich hol mir einen noctua nh u12p.was ist der unterschied tray-boxed?
 
Beim Boxed wird der Standardkühler mitgeliefert und man hat 3 Jahre anstatt den üblichen 2 Jahren Garantie.
Und beim Boxed ist es zu 100% ein nagelneuer, beim tray kann es ein zurückgesendeter sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, ist in der Regel sogar nen Tick günstiger, obwohl es unlogisch ist. ;)
 
Na endlich.
Darauf hab ich nur gewartet. ;)

Jetzt nur noch die Vcore n bisschen runter und gut ist.
 
Test @4.5

Also @4.4 ist er ja noch mit 1.394 load zu frieden bei small, und ich kann ihn unter 70 Grad halten, zumindest bei den derzeitigen Temps.
Aber 4500, kann ich knicken. Selbst bei 1,45 load (das waren 1,56 im Bios) stieg nach ca. 20.min Core1 aus. Ich vermute er bräuchte dann wohl irgendwas zwischen 1,46 oder 1,48 load und das ist mir definitiv zu viel. Die Temps waren auch nicht mehr unter 70 Grad zu halten.

Bin zwar auch keiner der seinen Prozzi länger wie 2 Jahre behält, aber ein wenig soll erschon noch halten :fresse:

Wenn......es mal unbedingt nötig sein sollte, sind für mich die 4400 @ 1,394v load, die absolute Grenze. Ich denke aber für den Rest seiner "Wohnzeit" in meinem TemJin wird er mit meinen gemütlichen 4.0-Settings laufen.:coolblue:
 
Wieso brauchst du dann 4.0 nur 1.200^^ ...dann stimmt da was nicht....
 
Wieso brauchst du dann 4.0 nur 1.200^^ ...dann stimmt da was nicht....

Wat soll da net stimmen, den Prime-Screen hast doch gesehen @ 1.200v load. Ab dann skaliert der Vogel halt beschissen, bis 4.0 ist er echt genügsam. Aber ab 4.2 will der halt richtig saft. Mit den Skew-Werten von Cole konnte ich von 1,232 auf 1,216 load reduzieren und nach dem Schleifen nochmals von 1,216 auf 1.200
 
Zuletzt bearbeitet:
die 4.250 hast noch nicht getestet oder? :(
Das ist schade..bei der CPU ^^ aber nice mit Wakü 4.4. würd ich mich zufrieden geben.
 
die 4.250 hast noch nicht getestet oder? :(
Das ist schade..bei der CPU ^^ aber nice mit Wakü 4.4. würd ich mich zufrieden geben.


4250 kann ich noch mal testen heut abend, das hält sich Temp und Vcore - technisch ja noch im Rahmen. Hatte das mal ne halbe Stunde glaub ich laufen, weiss da aber keine Werte mehr, war auch vor dem Schleifen.
 
4250 kann ich noch mal testen heut abend, das hält sich Temp und Vcore - technisch ja noch im Rahmen. Hatte das mal ne halbe Stunde glaub ich laufen, weiss da aber keine Werte mehr, war auch vor dem Schleifen.

wird dann sicherlich was um die 1,29-1,32 bei last brauchen.deckt sich im endeffekt mit den werten von reeis...meiner brauch 1,24 bei 4ghz und 1,34 bei 4250mhz...also ca. 0,1v mehr...das wären bei dir dann was um die 1,29 bis 1,32...:)
Nice Ding...Trotzdem

4Ghz reichen ja wohl voll aus....erst will jeder das haben,dann am besten 4,25ghz...jetzt wollen alle 4,5ghz...irgendwann mus man auch mal den marginalen mehrnutzen sofern überhapt vorhanden...wenn dann im benchmark mit den höheren verbrauch,steigende wärme usw abwägen.denke 4ghz ist ein guter kompromiss aus alle dem,dann noch ein schöner fsb....sind doch absolute traumwerte...
 
wird dann sicherlich was um die 1,29-1,32 bei last brauchen.deckt sich im endeffekt mit den werten von reeis...meiner brauch 1,24 bei 4ghz und 1,34 bei 4250mhz...also ca. 0,1v mehr...das wären bei dir dann was um die 1,29 bis 1,32...:)
Nice Ding...Trotzdem

4Ghz reichen ja wohl voll aus....erst will jeder das haben,dann am besten 4,25ghz...jetzt wollen alle 4,5ghz...irgendwann mus man auch mal den marginalen mehrnutzen sofern überhapt vorhanden...wenn dann im benchmark mit den höheren verbrauch,steigende wärme usw abwägen.denke 4ghz ist ein guter kompromiss aus alle dem,dann noch ein schöner fsb....sind doch absolute traumwerte...

Unterschreib

....sagt der richtige mit seinem Poser-Ram :d

Mir reichen die 4.0 auch völlig, da hab ich nun durch das Schleifen göttliche Temps weit unter 50 Grad bei last und ein Hauch weniger Vcore kam auch bei rum. Bei meiner reudigen 88er GT würden auch 3.0 reichen. Frame mässig hab ich kaum "Mehr-Wert" durch die 1000MHZ mehr. Könnte sein wenn du oder modbox da noch mit ein bisi "Fein-Tuning" ran gehen würden, das da marginal noch was gehen würde an der Vcore in den oberen Bereichen. Aber "for what", die 5 Tage über Ostern an fummelei und testerei reichen mir immer noch, bin vollig happy so mit den Werten.

Und wenn das Teil mal @4.0 zu lahm sein sollte, retten mich die 4.4 auch nicht mehr wirklich von daher..... aber bis dahin vergeht noch ein wenig Zeit;)

Ich warte jetzt noch schön auf die nächste Graka-Generat. HD 5xxxx bzw. das Nvidia Gegenstück, und dann ist eh erstmal Ruhe in meinem Wasserkasten.....evtl. dann noch die Graka unter h2o aber dann is wirklich sense.....:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschreib

....sagt der richtige mit seinem Poser-Ram :d

Mir reichen die 4.0 auch völlig, da hab ich nun durch das Schleifen göttliche Temps weit unter 50 Grad bei last und ein Hauch weniger Vcore kam auch bei rum. Bei meiner reudigen 88er GT würden auch 3.0 reichen. Frame mässig hab ich kaum "Mehr-Wert" durch die 1000MHZ mehr. Könnte sein wenn du oder modbox da noch mit ein bisi "Fein-Tuning" ran gehen würden, das da marginal noch was gehen würde an der Vcore in den oberen Bereichen. Aber "for what", die 5 Tage über Ostern an fummelei und testerei reichen mir immer noch, bin vollig happy so mit den Werten.

Und wenn das Teil mal @4.0 zu lahm sein sollte, retten mich die 4.4 auch nicht mehr wirklich von daher..... aber bis dahin vergeht noch ein wenig Zeit;)

Ich warte jetzt noch schön auf die nächste Graka-Generat. HD 5xxxx bzw. das Nvidia Gegenstück, und dann ist eh erstmal Ruhe in meinem Wasserkasten.....evtl. dann noch die Graka unter h2o aber dann is wirklich sense.....:fresse:

Jop...mach ich auch so...warte noch auf ATI 5000 bzw. nVidia 300...mal gucken welche besser ist/wird.Dann ist erstmal Ruhe...dann gibts irgendwann nen Komplett neuen Rechner mit USB 3.0...PCI-e 3.0...soll ja alles 2011/2012 Marktreif sein bzw. schon da sein, USB sogar schon Mitte 2010...bis dahin gibts auch schon wieder neue Prozzis!!!
was ich damit sagen will 2 - 3 Jahre ist das system Top...(Graka mal aussen vor gelassen)

Durch 4Ghz erhälst kaum Mehrleistung bei der Graka die du hast,sehe ich ja auch was aber z.B. extrem besser geworden ist sind die Min Fps Bsp Crysis mit Q6600@3,0Ghz hatte ich ca. 20 beim GPU Bench,mit 4Ghz hab ich jetzt 31 Min Fps!!!

Dein System ist doch Top...würde das auch so machen,die 4Ghz fürn Alltag und die 4,25 oder 4,40 wenn du mal das Bedürfnis hast in der Benchmarkliste mit Oben zu stehen!!!Ich mache es auch so...4Ghz fürn Alltag und 4,25 zum benchen...gerade wenn man das dann doch mal verkaufen sollte ist es schon besser,das man zeigen kann,das die CPU ordentlich behandelt wurde und nicht gequält wurde was Temps und Vcore angeht.

Ich muß mich auch noch entscheiden ob ich die 8GB mit 1000Mhz drin lasse,oder wieder 4GB 1200Mhz nehme....8GB klingt auch irgendwie toll....soviel mehr ist die Leistung von 1200Mhz auch nicht...Copy und Write + ca. 50Punkte...nur beim Read hat man da ca. 500 Punkte mehr...aber merkt man weder beim benchen noch beim gamen,nur bei Everest!!!

Schwierig,schwierig xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleib bei 8GB, die 100Mhz beim RAM spürst du nicht und außerdem wäre es unklug, da du ja eh keinen IMC hast. Von daher ... mehr als 1:1 zahlt sich beim Yorkfield eh nicht aus ;)
 
Soderle, hier mal die 4250MHZ, Zimmertemp. lag bei knapp 24 Grad. Vcore im Bios war 1.400, bei CPUZ konnte er sich bei Last net ganz entscheiden, sprang als zwischen 1,296v und 1,312v . Temps passen noch, aber als Dauersetting kommt nach wie vor nur die 4.0@1.20v für mich in Frage.
 

Anhänge

  • q9650@4250MHZ.jpg
    q9650@4250MHZ.jpg
    218,3 KB · Aufrufe: 55
Soderle, hier mal die 4250MHZ, Zimmertemp. lag bei knapp 24 Grad. Vcore im Bios war 1.400, bei CPUZ konnte er sich bei Last net ganz entscheiden, sprang als zwischen 1,296v und 1,312v . Temps passen noch, aber als Dauersetting kommt nach wie vor nur die 4.0@1.20v für mich in Frage.

Wären aber auch gute Dauersettings...Vcore im Idle unter 1,3625V...Temps unter 60Grad...passt!!!
 
Joa, das würde z.Zt. auch passen, da hast schon recht Cole. Aber der Tempsprung um fast 10 Grad im Last-Bereich ist schon interessant und das grad mal wegen 250MHZ mehr. Da lass ich ihm doch lieber seinen :coolblue:"kühlen Kopf":coolblue: . Mehr als reichlich CPU-Leistung ist es so oder so. Mehr als Bedarf z.Zt. da ist.:fresse:
 
so habe heute meine nova 1080 extrem gekriegt dazu einen watercool triple dazu noch meinen umgebauten klimadämpfer vom vito benz,es würden praktisch gesehen gesamt
18x120mm lüfter drauf passen.habe es heute mal passiv gekühlt @4,2ghz temps unter 60°C bleibend insgesamt muß das wasser über 60 Rohrleitungen laufen.

nova 1080
http://www.com-tra.de/shop/de_de/produkt/lID_is_1130_and_Radiator_Mora_GA_solo.html

watercool triple
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1834_Watercool-HTSF-360-Triple.html

selmade link habe ich nicht es passen 6x120mm lüfter drauf

@dark ice wie findest du es jetzt für eine passiv kühlung?kann sich doch sehen lassen oder

2 stunden passiv prime @4,2ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
:fresse:
so habe heute meine nova 1080 extrem gekriegt dazu einen watercool triple dazu noch meinen umgebauten klimadämpfer vom vito benz,es würden praktisch gesehen gesamt
18x120mm lüfter drauf passen.habe es heute mal passiv gekühlt @4,2ghz temps unter 60°C bleibend insgesamt muß das wasser über 60 Rohrleitungen laufen.

nova 1080
http://www.com-tra.de/shop/de_de/produkt/lID_is_1130_and_Radiator_Mora_GA_solo.html

watercool triple
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1834_Watercool-HTSF-360-Triple.html

selmade link habe ich nicht es passen 6x120mm lüfter drauf

@dark ice wie findest du es jetzt für eine passiv kühlung?kann sich doch sehen lassen oder

2 stunden passiv prime @4,2ghz

Bitte poste von deiner "Fusionsreaktor-Kühlturm-Landschaft" doch mal bitte ein Pic, das muss ich sehen :lol:

Da kann ich ja halbwegs froh sein, das da i.Vgl. mein kleiner beschweidener "Schmahlspur-Kühler" @4250 auch noch unter 60 Grad bleibt :fresse:
 
:fresse:

Bitte poste von deiner "Fusionsreaktor-Kühlturm-Landschaft" doch mal bitte ein Pic, das muss ich sehen :lol:

Da kann ich ja halbwegs froh sein, das da i.Vgl. mein kleiner beschweidener "Schmahlspur-Kühler" @4250 auch noch unter 60 Grad bleibt :fresse:


dann schalte doch bitte einmal deine Schmahlspur-Kühler die lüfter aus und prime dann mal :fresse:

ich glaube das wird nichts und wenn der sommer kommt dann erst recht nicht:haha:

meins ist absolut passiv nur netzteil an :drool:
 
dann schalte doch bitte einmal deine Schmahlspur-Kühler die lüfter aus und prime dann mal :fresse:

ich glaube das wird nichts und wenn der sommer kommt dann erst recht nicht:haha:

meins ist absolut passiv nur netzteil an :drool:

Äähm, ich glaub du hast mein Post ein wenig missgedeutet.....:coolblue:

Ich wollte sicherlich nicht, in welcher Form auch immer, in irgendeinen Contest hier treten, zumal der Vergleich aufgrund diverser Paramert auch ein ganz klein wenig hinken würde.

Das ist doch dann prima, wenn wir uns beide keine Gedanke machen müssen über den Sommer, zumindest was den PC betrifft.

Ein sonniges We wünsch ich ;)

ps.: Ein Bild der Kühlung deines "Warp-Antriebs" würde ich dennoch gerne sehen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh