[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deine Meinung oder allgemein bewiesen?

Das ist bewiesen!

Bei ASUS kannst du mit einigen M2F und mit ein paar RE auch in diese FSB Regionen vordringen, aber nicht mit allen Boards. Dazu kommt noch, dass diese Boards teurer sind als das EP45 UD3 R / P.

wenn sie geköpft wäre dann kann die hammer sein wie sie will, sowas wäre nix für mich. geschliffen ok, aber geköpft muss nicht sein.

das seh ich genauso!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei einer geköpften CPU muss die Klammer/Spange weg, dann wird die CPU nur noch vom Kühler in den Sockel gedrückt.
Dem zu folge braucht eine geköpfte CPU eine Wakü, sonst zerdrückt man den DIE.

Meint ihr der Wiederverkaufswert von meinem Q9650 sinkt stark wenn ich den schleife? Der IHS ist krumm und ich würde gerne die 4,5Ghz erreichen. Brauch dafür aber so um die 1,4vCore und da wird der 72°C trotz Wakü. Wenn ich Coolaboratory benutzen würde, müsste man den ja auch schleifen.
Versteht mich ned falsch ich hab von schleifen gesprochen. Ich rede hier keineswegs von köpfen:fresse:

Ach ich wollte den nie köpfen. Das ist bei mir schon mal schief gegangen. Hab einfach Liquid Pro drauf getan und ca 7°C bessere Temps.

Sind hohe Idle Vcore Werte sehr gefährlich? Wollte eigentlich mal die 4,5 primen, aber da geht mit 1,37 unter Last noch nix und das sind schon 1,44 im Idle. Hab irgendwie keine Lust 1,5V im Idle zu haben. Mit LLC an geht das bei den Volts ja schon ma garnich klar.

Naja was heisst gefährlich...?
Ist eben ausserhalb der Specs, wenn du damit leben kannst, dass die Gefahr eines Defektes ansteigt, dann ist das wohl noch OK - kann dir aber keiner garantieren.
Mein Q9550 Idlet mit 1,43 Volt rum, seit nem halben Jahr - problemlos.

LLC würde ich aber definitv auslassen, wie du ganz richtig selbst bemerkt hast.

E0 ist schon besser...entweder kaufst dir nen guten gebrauchten,oder nen neuen....ist egal,es gibt kaum schlechte neue,aber bei gebraucht hast ja werte schon gegeben,kannst dich also orientieren!

board ist so ne sache,entweder nimmst das und wirst mit knapp 3700-3800 mhz zufrieden,wenn du ein gutes hast geht vlei auch mehr...oder du verkaufst das für vlei 50€ legst nochmal 50€ drauf und kaufst dir ein ud3r und peilst halz 500fsb an und hast die nächsten 3jahre keine sorgen,d.h. bist auch in 3 jahren noch top...limitierst keine graka und kein game!!!

Welche Werte muss ich hinterfragen und wie richtet sich der Preis demnach?

Das ist bewiesen!

Bei ASUS kannst du mit einigen M2F und mit ein paar RE auch in diese FSB Regionen vordringen, aber nicht mit allen Boards. Dazu kommt noch, dass diese Boards teurer sind als das EP45 UD3 R / P.

Warum empfiehlst du mir das UD3R wobei das UD3P doch besser ist oder?

Welche Werte muss ich hinterfragen und wie richtet sich der Preis demnach?

UD3R = UD3P nur ohne 2.Graka Slot,den kannst aber auch vergessen,weil bei P45 bei 2 Grakas,diese nur mit jeweils 8Lanes angesprochen werden!

CPU...musst gucken nach nem Screen,musst nach Vcore gucken,ob LLC an war und nach VTT!!!Sind die 3 wichtigsten Spannungen,welche CPU auch beschädigen können.
Nen neuen pretestet Q9550 bekommst für ca. 270-290€,nen normalen für 240-250€,nen pretestet gebrauchten für ca. 250€!!!

Wo habe ich das explizit gemacht?? Habe doch vom UD3 R / P also entweder R oder P gesprochen, oder nicht?

Ansonsten ist es im wesentlichen wirklich nur der 2. PCIe Slot. Da aber für Crossfire die X48 Boards mehr taugen, sowieso nicht so sehr relevant.
Ansonsten sind da nur unwesentliche Unterschiede bzgl. Sounkarte und so.

Hi luxxers

Wollte mich auch mal wieder melden

hab jetzt mein Q9650 auf 480fsb *8,5 bei 1,2800v core unter last

aber die temps lassen mich ein bischen zittern.Bei last ereiche ich immerhin 60°C kern temps.Als kühler habe ich ein Megahalem mit enermax everest draufgepackt.

Sagt mal jungs gibt es ein unterschied ob ich den kühler waagerecht oder senkrecht verbaue.ich habe den senkrecht verbaut.mein case ist das was in der sig steht

Hi luxxers

aber die temps lassen mich ein bischen zittern.Bei last ereiche ich immerhin 60°C kern temps.Als kühler habe ich ein Megahalem mit enermax everest draufgepackt.

Sagt mal jungs gibt es ein unterschied ob ich den kühler waagerecht oder senkrecht verbaue.ich habe den senkrecht verbaut.mein case ist das was in der sig steht

Ob vertikaler oder horizontaler Einbau besser ist weiss ich nicht, aber 60 Grad unter Last ist OK

Hi luxxers

temps 60 grad,doch mehr als okay...egal ob sommer noch kommt...schau mal,wie warm die@standard mit boxed kühler werden...auch 60grad...in nem land wie dubai wo nur 35-40grad sind....bestimmt noch wärmer!
jede anwendung egal ob game (crysis,gta4) oder nero encoding lässt die nie so warm werden.meiner wird mit 1,248vcore ca. 53grad warm...beim gamen (5h crysis + 2h gta + 2h encoding) war die maximal 44grad warm...kannst also nochmal 10 grad abziehen von deinen 60zig!!!
passt schon:)

kühler so montieren,das er am besten nen kühlen luftstrom von nem andern lüfter abbekommt...hatte meinen frontlüfter mal verkehrtrum...waren gleich 3grad mehr...eh ich das gecheckt hatte...:)

CPU...musst gucken nach nem Screen,musst nach Vcore gucken,ob LLC an war und nach VTT!!!Sind die 3 wichtigsten Spannungen,welche CPU auch beschädigen können.
Nen neuen pretestet Q9550 bekommst für ca. 270-290€,nen normalen für 240-250€,nen pretestet gebrauchten für ca. 250€!!!

Ich verstehe den Unterschied zwischen einen neuen pretestet und gebrauchten pretested Quad nicht. Kannst du mir diesen veranschaulichen? Was ist LLC, Vcore und VTT ausgeschrieben?

Wo habe ich das explizit gemacht?? Habe doch vom UD3 R / P also entweder R oder P gesprochen, oder nicht?

In der Eile von vorhin habe ich deinen Post zitiert, dabei wollte ich diesen Beitrag zitieren:

ja richtig....Q9550 mit UD3R ist best vom Preis :)

Achte auf das Wort Preis :d
UD3R ist billiger daher best vom Preis her :)

Ich verstehe den Unterschied zwischen einen neuen pretestet und gebrauchten pretested Quad nicht. Kannst du mir diesen veranschaulichen? Was ist LLC, Vcore und VTT ausgeschrieben?

In der Eile von vorhin habe ich deinen Post zitiert, dabei wollte ich diesen Beitrag zitieren:

pretestet ist z.b wenn ich meinen hier verkaufe...also gebraucht halt...aber pretestet,weil ich die spannungen sagen kann z.b. für 4ghz oder 4,25ghz:)

neu,halt vom laden bsp pctweaker...die testen nur vcore und packen den wieder ein...also neu xD

vcore ist die spannung dir man der cpu gibt um einen gewissen takt zu erreichen.

bsp meiner

vcore 1,3375 bios für 4ghz.
ich gebe der cpu 1,3375 volt im bios für 4ghz,real kommen im idle (desktop,keine beanspruchung der cpu) 1,28-1,29 volt an...bei last (also prime,gamen etc,halt alles was die cpu beansprucht) liegen dann 1,248 volt an.

die q9 (also 9450,9550,9650) dürfen laut intel bis 1,3625 volt im idle modus haben.

vtt (bei gigabyte auch cpu-termination genannt) ist die spannung ,die man brauch um einen gewissen fsb zu stabilisieren...also z.b. 500fsb...oder 450fsb...soll nach intel nicht höher als 1,45v sein bei q9

llc ist die unterdrückung des vdrop,wie oben bei vcore geschrieben...liegen 1,3375 ja nur 1,28 im desktop betrieb an...das ist der vdrop...llc macht den zu nichte...ist aber gefährlich...da spannungsspitzen auftreten können und so die cpu schädigen,deswegen immer aus mit dem quatsch.........kannst auch alles nachlesen im ud3p thread bzw. oc thread!!!

hier lesen:

http://www.hardwareluxx.de/community...d.php?t=508101
http://www.hardwareluxx.de/community...d.php?t=533571

Zuletzt bearbeitet:
So hab ihn jetzt auf 485fsb stabil laufen seit 90min prime small und die temps liegen bei 61grad maximum

bin zu frieden damit

wie "sinnvoll" wäre eigentlich der Umstieg von einem q9550 auf einen q9650 ?!?

Ich hatte meinen Q9550er (E0) mal getestet und kam mit meinem ollen Maximus ii (ich weiss, es ist nicht gerade das Beste im Sockel 775 Sektor) ziemlich easy auf 3.6 Ghz (stable), das langt mir persönlich eigentlich. Ich fahre die CPU eh nur standard auf 2.83 Ghz, da ich selten zocke oder aufwendigere Dinge von meinem PC abverlange...
Da ich aber irgendwie wieder gut etwas neues haben könnte, jedoch auf einen komplett neuen Sockelwechsel voerst noch verzichten möchte, überlegte ich mir, wie "sinnig" ein q9650 für mich überhaupt wäre !?

Es ist halt etwas frustrierend - angesichts des Intel Sockelwahnsinns und was da noch (wieviel besser mag der i5 für uns S775 User werden!?) auf uns zu kommt, und der Tatsache das mir persönlich (für meine Zwecke) ein i7 System noch nicht den riesen Performance (P/L Verhältnis) Schub bringen würde, bin ich etwas gefrustet, weil ich nun schon ziemlich lange mit meinem Board und meiner CPU rumfahre, und ich nicht den Sinn sehe mir etwas neues (neuer Sockel) zu kaufen, da es irgendwie momentan einfach nicht lohnenswert ist (so finde ich) ...

Wie ich hier im Thread gelesen hatte, gehen die neueren Batch'es des Q9650 eh nicht viel höher (oder sogar deutlich niedriger) wie 4 Ghz!? << naja auf meinem (Fehlkauf) Board wahrscheinlich sowieso nicht! hehehe

Ich glaube jedenfalls die q9550- / q9650- Serie, gibt einem noch Performance für ca. ein Jahr oder länger

Andere Frage;

gibt es irgendwo eine Vergleichstabelle mit Q9650er Batches, wie diese bei einigen Usern OC-mäßig so maximal gehen oder auch nicht!?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir ne neue Batch kaufst, kann keiner wissen wie gut die geht...also braucht man mit alten Batches kaum noch vergleichen

Ich hatte meinen Q9550er (E0) mal getestet und kam mit meinem ollen Maximus ii (ich weiss, es ist nicht gerade das Beste im Sockel 775 Sektor) ziemlich easy auf 3.6 Ghz (stable), das langt mir persönlich eigentlich. Ich fahre die CPU eh nur standard auf 2.83 Ghz, da ich selten zocke oder aufwendigere Dinge von meinem PC abverlange...
Da ich aber irgendwie wieder gut etwas neues haben könnte, jedoch auf einen komplett neuen Sockelwechsel voerst noch verzichten möchte, überlegte ich mir, wie "sinnig" ein q9650 für mich überhaupt wäre ...

Es ist halt etwas frustrierend - angesichts des Intel Sockelwahnsinns und was da noch (wieviel besser mag der i5 für uns S775 User werden!?) auf uns zu kommt, und der Tatsache das mir persönlich (für meine Zwecke) ein i7 System noch nicht den riesen Performance (P/L Verhältnis) Schub bringen würde, bin ich etwas gefrustet, weil ich nun schon ziemlich lange mit meinem Board und meiner CPU rumfahre, und ich nicht den Sinn sehe mir etwas neues (neuer Sockel) zu kaufen, da es irgendwie momentan einfach nicht lohnenswert ist (so finde ich) ...

Wie ich hier im Thread gelesen hatte, gehen die neueren Batch'es des Q9650 eh nicht viel höher (oder sogar deutlich niedriger) wie 4 Ghz!? << naja auf meinem (Fehlkauf) Board wahrscheinlich sowieso nicht! hehehe

Ich glaube jedenfalls die q9550- / q9650- Serie, gibt einem noch Performance für ca. ein Jahr oder länger

Andere Frage;

gibt es irgendwo eine Vergleichstabelle mit Q9650er Batches, wie diese bei einigen Usern OC-mäßig so maximal gehen oder auch nicht!?

ein quad 9550 oder 9650 brauchen in der regel 200-400mhz mehr um einem core i7 gegezutreten,d.h. ein quad9550@4ghz ist ca. so schnell wie ein core i7 mit 3,6-3,8 ghz...je nach anwendung,manchmal sogar schneller ale der core i7...siehe z.b. anno 1404!

der quad 9650 bring halt nur den höheren multi mit,was für dein board besser sein sollte z.B. bei 4ghz reicht beim quad 9650 fsb 445 (445x9=4ghz)...beim quad 9550 mußt da schon fsb 471 (471x8,5=4ghz) anlegen...wenn du ein krücken board hast...wäre der q9650 leicht besser,kostet aber auch glatt mal ca. 40-50€ mehr.
da du eh nicht übertaktest,kanns doch eigentlich ritze sein...denn von 3ghz zu 2,83ghz merkst nix!

performance wird noch 3jahr top sein...überleg mal...nicht jeder oced wie wir...die masse,das sin wirklich 80-90% kauft sich nen fertig rechner,oder nen fertig oced rechner...da wird ein core i7 auch nicht auf 4,0-4,5ghz wie hier getrieben,sondern auf 3,0-3,2ghz.
ein quad 9550 oder 9650@4ghz ist absolutes highend...das ist sau schnell,wird es auch noch bleiben...erst wenn wirklich usb 3.0 (2010/2011) pci-3.0 (2011/2012) rauskommt...da sollen auch die 8 und 12 kernler von amd kommen,intel hält sicherlich auch was bereit wäre ein kompletter neukauf sinnvoll.

der core i7 hat nur eins gezeigt,das intel auch native quads bauen kann...aber noch probleme mit wärme hat...das selbe wie amd...die dinger heizen ohne ende...da gehtocen fast nur mit wakü...und das der core i7 schon wieder vom aussterben berdoht ist...2010 (mitte) soll eigentlich flächendeckend usb 3.0 kommen...ich würde mich persönlich ärgern für 300€ ein top board zu kaufen,ca. 1jahr später kommt usb 3.0 raus...
warte auf dir wirklich nächste generation

Zuletzt bearbeitet:
Naja gehört hier zwar nicht rein, aber nur wegen USB 3.0 würde ich nicht wirklich umsteigen. Da ist PCI 3.0 wesentlich wichtiger.

CPU-Z->oben auf den Reiter "about"->registers dump.txt
Das Textfile öffnen, und dann steht da irgendwo "max. Vid".
Oder einfach Core Temp nehmen, das zeigt es auch an.
Das ganze aber besten unter Belastung (Prime) machen, sonst könnte es sein dass die Tools durch die Stromsparmechismen (sofern eingeschaltet) durcheinander kommen.

Ich will meinen Q6600 nun endlich erneuern, Q9650 ist das Ziel. Mit meinem Rampage X48 werde ich wohl maximal 450Mhz FSB schaffen wobei 400Mhz realistischer sind da ich 8GB drin habe. Was meint ihr, lohnt es mehr einen prested aus dem Forum im MP zu kaufen oder doch auf gut Glück einen neuen? Core i7 kommt für mich nicht in Frage, da umrüsten deutlich mehr kostet als die 300€ für den Q9650 und AMD würde ich auch nur mit DDR3 nehmen.
Edit: Wenn jemand einen ordentlichen Q9650 liegen hat! gerne anbieten.

heyho,
habe einen q9550 e0 erworben:

und wollte mal fragen bzgl. OC: wie hoch sollten die einzelnen core-temps (in coretemp 0.99.5) bzw. die in speedfan angezeigte cpu-temperatur (ist um einiges niedriger als die einzelnen coretemps) maximal für normalen dauerbetrieb des PCs ca sein!?

danke schonmal!

edit: VID=1.2125v falls benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
heyho,
habe einen q9550 e0 erworben:

und wollte mal fragen bzgl. OC: wie hoch sollten die einzelnen core-temps (in coretemp 0.99.5) bzw. die in speedfan angezeigte cpu-temperatur (ist um einiges niedriger als die einzelnen coretemps) maximal für normalen dauerbetrieb des PCs ca sein!?

danke schonmal!

edit: VID=1.2125v falls benötigt.

Guck mal hier: *klick* --> da steht die offizielle Spezifikation laut Intel!

ok danke euch beiden, stimmt joachim, dort steht was zu "Thermal Specification:", aber ist das nur diemaximale temp oder eine, die auch bei dauerbetrieb i.O. ist? und bnezieht sich die temp auf die coretemp werte (bzw auf den core mit der höchsten temp) oder eben auf den "cpu" wert in speedfan, der ca 5-8° niedriger ist?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh