Ich hatte meinen Q9550er (E0) mal getestet und kam mit meinem ollen Maximus ii (ich weiss, es ist nicht gerade das Beste im Sockel 775 Sektor) ziemlich easy auf 3.6 Ghz (stable), das langt mir persönlich eigentlich. Ich fahre die CPU eh nur standard auf 2.83 Ghz, da ich selten zocke oder aufwendigere Dinge von meinem PC abverlange...
Da ich aber irgendwie wieder gut etwas neues haben könnte, jedoch auf einen komplett neuen Sockelwechsel voerst noch verzichten möchte, überlegte ich mir, wie "sinnig" ein q9650 für mich überhaupt wäre ...
Es ist halt etwas frustrierend - angesichts des Intel Sockelwahnsinns und was da noch (wieviel besser mag der i5 für uns S775 User werden!?) auf uns zu kommt, und der Tatsache das mir persönlich (für meine Zwecke) ein i7 System noch nicht den riesen Performance (P/L Verhältnis) Schub bringen würde, bin ich etwas gefrustet, weil ich nun schon ziemlich lange mit meinem Board und meiner CPU rumfahre, und ich nicht den Sinn sehe mir etwas neues (neuer Sockel) zu kaufen, da es irgendwie momentan einfach nicht lohnenswert ist (so finde ich) ...
Wie ich hier im Thread gelesen hatte, gehen die neueren Batch'es des Q9650 eh nicht viel höher (oder sogar deutlich niedriger) wie 4 Ghz!? << naja auf meinem (Fehlkauf) Board wahrscheinlich sowieso nicht! hehehe
Ich glaube jedenfalls die q9550- / q9650- Serie, gibt einem noch Performance für ca. ein Jahr oder länger
Andere Frage;
gibt es irgendwo eine Vergleichstabelle mit Q9650er Batches, wie diese bei einigen Usern OC-mäßig so maximal gehen oder auch nicht!?
ein quad 9550 oder 9650 brauchen in der regel 200-400mhz mehr um einem core i7 gegezutreten,d.h. ein quad9550@4ghz ist ca. so schnell wie ein core i7 mit 3,6-3,8 ghz...je nach anwendung,manchmal sogar schneller ale der core i7...siehe z.b. anno 1404!
der quad 9650 bring halt nur den höheren multi mit,was für dein board besser sein sollte z.B. bei 4ghz reicht beim quad 9650 fsb 445 (445x9=4ghz)...beim quad 9550 mußt da schon fsb 471 (471x8,5=4ghz) anlegen...wenn du ein krücken board hast...wäre der q9650 leicht besser,kostet aber auch glatt mal ca. 40-50€ mehr.
da du eh nicht übertaktest,kanns doch eigentlich ritze sein...denn von 3ghz zu 2,83ghz merkst nix!
performance wird noch 3jahr top sein...überleg mal...nicht jeder oced wie wir...die masse,das sin wirklich 80-90% kauft sich nen fertig rechner,oder nen fertig oced rechner...da wird ein core i7 auch nicht auf 4,0-4,5ghz wie hier getrieben,sondern auf 3,0-3,2ghz.
ein quad 9550 oder 9650@4ghz ist absolutes highend...das ist sau schnell,wird es auch noch bleiben...erst wenn wirklich usb 3.0 (2010/2011) pci-3.0 (2011/2012) rauskommt...da sollen auch die 8 und 12 kernler von amd kommen,intel hält sicherlich auch was bereit wäre ein kompletter neukauf sinnvoll.
der core i7 hat nur eins gezeigt,das intel auch native quads bauen kann...aber noch probleme mit wärme hat...das selbe wie amd...die dinger heizen ohne ende...da gehtocen fast nur mit wakü...und das der core i7 schon wieder vom aussterben berdoht ist...2010 (mitte) soll eigentlich flächendeckend usb 3.0 kommen...ich würde mich persönlich ärgern für 300€ ein top board zu kaufen,ca. 1jahr später kommt usb 3.0 raus...
warte auf dir wirklich nächste generation