wolverine257
Enthusiast
äh..hatte mich da falsch ausgedrückt, meinte die Mainbord Temperatur die man bei z.B. Everest angezeigt bekommtWie misst du das?
ein ud3p sollte die 483 mhz auf jedenfall mit weniger mch und wahrscheinlich auch vtt schaffen, da hast du sicher noch etwas luft nach unten.
Bin da grade am rumprobieren was mit den Spannungen nach unten möglich ist. Takt weiter hoch geht zumindest nicht mehr, egal was ich auch an den Spannungen ändere, sobald ich ~50MHz weiter hoch gehe gibts entweder beim Primen nen Bluescreen oder Prime stürzt ab etc.
Vermute mal das das unter anderem an der Vollbestückung des Speichers liegen könnte.
Aber 4,1GHz sind ja absolut ok, also werd ich mal weiter testen wie weit ich mit den Spannungen runter kann..Vcore hab ich keinen großen Spielraum nach unten.
edit:
also ich bin mal mit der VTT auf 1,30V und MCH Core auf 1,34V runtergegangen, Prime bisher stabil (30min bisher).
Temperaturen hab ich mal mit nem Digitalen Thermometer nachgemessen..NB ist gemessene 42,81°C; Wassertemperatur liegt bei 35,2°C, CPU aber grade bei 63-65°C (bin mir noch nicht ganz schlüssig was mir das sagt).
Naibord laut Everest 37°C
Zuletzt bearbeitet: