[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie misst du das?
äh..hatte mich da falsch ausgedrückt, meinte die Mainbord Temperatur die man bei z.B. Everest angezeigt bekommt :fresse:

ein ud3p sollte die 483 mhz auf jedenfall mit weniger mch und wahrscheinlich auch vtt schaffen, da hast du sicher noch etwas luft nach unten.

Bin da grade am rumprobieren was mit den Spannungen nach unten möglich ist. Takt weiter hoch geht zumindest nicht mehr, egal was ich auch an den Spannungen ändere, sobald ich ~50MHz weiter hoch gehe gibts entweder beim Primen nen Bluescreen oder Prime stürzt ab etc.
Vermute mal das das unter anderem an der Vollbestückung des Speichers liegen könnte.
Aber 4,1GHz sind ja absolut ok, also werd ich mal weiter testen wie weit ich mit den Spannungen runter kann..Vcore hab ich keinen großen Spielraum nach unten.


edit:

also ich bin mal mit der VTT auf 1,30V und MCH Core auf 1,34V runtergegangen, Prime bisher stabil (30min bisher).
Temperaturen hab ich mal mit nem Digitalen Thermometer nachgemessen..NB ist gemessene 42,81°C; Wassertemperatur liegt bei 35,2°C, CPU aber grade bei 63-65°C (bin mir noch nicht ganz schlüssig was mir das sagt).
Naibord laut Everest 37°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Quad Core 9650 VID 1,235
Gigabyte UD3P

Bios geflasht auf 7F:

4,050 Ghz (9x450)

Werte:
Vcore: 1,35 (Idle 1,310 & Last 1,248)
PLL: 1,50
CPU-Termination: 1,3
MCH-Termination: 1,2
CPU & MCH Reference 0,823 (Multi von 0,63%)

Small 1 Run (3,5h kein Fehler):




Large 2 oder 3 Runs (knapp 6h bin dabei eingeschlafen,kein fehler):




Intel Burn Test auch bestanden,wird ja fast 8 Grad heißer als Prime95!!!



Hab auch schon GTA4 und CSS usw. gezockt,nebenbei Azureus und eMule laufen lassen (guter Indikator,finde ich)....stabil.


Heute Costum Test mit Prime gemacht:

Fail Kern 3 nach 17 Minuten.
Hab jetzt bloß mal die CPU-Reference um eins erhöht.
Rechnung:

1,2V CPU-T x 0,63% =0,760 CPU-R (im Utiltiy mit 0,76 dargestellt)
1,3V CPU-T x 0,63% =0,823 CPU-R (im Utiltiy mit 0,76 dargestellt)

Im Utility 0,785 =0,850 CPU-R (1,3 CPU-T x 0,65%)

Jetzt läuft auch Costum gut (ca. 1h bisher)

Wenn das jetzt auch noch bis zum Ende durchläuft,sehe ich das erstmal als stabil an!
Was meint ihr...kann man das so lassen,sind die Werte Okay für 24/7h oder sollte man die VTT (CPU-T) noch versuchen zu senken?

Gruß Cole


Ich denke, die Werte sind okay. Kannst du so lassen.
 
sagt mal kann man bei einem Q9650 auch den multi auf 8.5 setzen ???

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:47 ----------

meine läuft momentan mit 475*8
 
und wie bekomme ich das hin

kann nur 8 oder 9 eingeben

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:16 ----------

als Board habe ich ein EVGA 790 ftw
 
boah mir gibts einen.heute meinen q9650 eingebaut, und da steht im coretemp tatsächlich ne VID von 1.265, das ist ja übermisserabel:-)dachte 1.25 wäre das maximum. unter standardtakt werden unter last 1.17 und im idle 1.21 gebraucht.naja mal hoffen das ich den doch noch auf 4ghz bekomm.kühl bleibt er auf jedenfall unter standardtakt.bei last maximal 40 Grad.
 
gehts sich bei dem unten angeführten pc ein q9550 e0 aus?

momentan läuft:
enermax liberty 400w
e6750
ga-p35-ds4
4870 512mb
 
boah mir gibts einen.heute meinen q9650 eingebaut, und da steht im coretemp tatsächlich ne VID von 1.265, das ist ja übermisserabel:-)dachte 1.25 wäre das maximum. unter standardtakt werden unter last 1.17 und im idle 1.21 gebraucht.naja mal hoffen das ich den doch noch auf 4ghz bekomm.kühl bleibt er auf jedenfall unter standardtakt.bei last maximal 40 Grad.

teste das ding einfach mal u poste dann deine ergebnisse ... viell skaliert der nach oben ja gar nicht so übel ...
 
@Dark Ice

ich hoff mal das er nicht schlecht skaliert.Muss heute Abend noch mein Windows fertig aufsetzen, da ich noch ne neue Festplatte gekauft hab. Wenn alles installiert ist werd ich mal die 4ghz angehen.
 
gehts sich bei dem unten angeführten pc ein q9550 e0 aus?

momentan läuft:
enermax liberty 400w
e6750
ga-p35-ds4
4870 512mb


inwiefern?

vom netzteil her reichts locker (guck mein sys an, ich hab das gleiche) nur ist das board halt zum quad oc nicht so gut geeignet.
 
Hi, hab 2 Fragen.
1. wie weit könnt ich mit meiner Luftkühlung aus der Sig, für den Alltagsbetrieb, bei nem q9650 kommen?
Und 2. wo bekomm ich einen her der min 4Ghz (bei guter vcore) macht, irgendwie sinn die 9650 bei pc-tweaker aus dem Programm genommen, gestern waren sie noch da. Bin nämlich am überlegen meinen dual abzugeben.

thx
 
Hi, hab 2 Fragen.
1. wie weit könnt ich mit meiner Luftkühlung aus der Sig, für den Alltagsbetrieb, bei nem q9650 kommen?

mit deinem kühler sind sicher 4 ghz drin wenn die cpu da bei so ca. 1,25 volt bleibt

aber garantieren kann es dir natürlich keiner, ganz klar
 
Hi, hab 2 Fragen.
1. wie weit könnt ich mit meiner Luftkühlung aus der Sig, für den Alltagsbetrieb, bei nem q9650 kommen?
Und 2. wo bekomm ich einen her der min 4Ghz (bei guter vcore) macht, irgendwie sinn die 9650 bei pc-tweaker aus dem Programm genommen, gestern waren sie noch da. Bin nämlich am überlegen meinen dual abzugeben.

thx

4-4,2 Ghz sind drin....
Obwohl viele sagen VID ist egal....zeigt sich doch ne leicht niedrige VID ist am besten wegen Vcore....meiner hat ne VID von 1,2375...ist ganz gut,gibt auch welche mit 1,2250 oder so....viele hatten 1,25 was auch Okay ist...manche haben aber auch schon 1,2875...was weniger gut ist.
Musst nen Pretestet oder einen vom markt kaufen....oder fährst mal zu K&M,Atelco oder so.....schaust dir mal Pack Date an...meist haben die älteren ne geringere VID.
 
Das wird beim Q9650 und Q9550 sicher so wie beim Q6600 wo am Ende auch nur noch Krücken kamen. Gib Intel noch 2-3 Monate und die Q9650 lassen sich nichmal mehr auf 4Ghz bringen.
 
Also ich hab meinen vor 2 Wochen gekauft und man kann da denke ich nicht von einer Krücke sprechen ... VID 1,2375V und der schafft 8x500 bei 1,26V
 
Ist schon klar, aber ne Vid von 1.2875 gab es früher noch nicht und beim Q6600 gabs auch am Anfang kaum 1.325er und zum Schluss nur noch. So wird es dem Q9650 auch ergehen. So will Intel den i7 pushen. Ist doch klar.
 
... So will Intel den i7 pushen. Ist doch klar.
Na sicher.
Vor allem weil die Gruppe der Käufer die sich auf Grund von schlechteren Übertaktungsergebnissen lieber einen I7 als einen Q9xxx kauft wahrscheinlich 0,001% vom Umsatz von Intel ausmachen:fresse:
 
Ist schon klar, aber ne Vid von 1.2875 gab es früher noch nicht und beim Q6600 gabs auch am Anfang kaum 1.325er und zum Schluss nur noch. So wird es dem Q9650 auch ergehen. So will Intel den i7 pushen. Ist doch klar.

Quatsch...Um so höher die VID,desto besser ist eigentlich die CPU!!!
Intel garantiert nunmal keine 4 Ghz,das sich CPU's mit geringer VID besser übertakten lassen ist zwar schön,interessiert aber Intel nicht,sie müssen dir nur einen Q9650 liefern,der 3Ghz zwischen 0,865V und 1,3625V macht.
Das sich erfahrene User gerne CPU's mit geringer VID kaufen,um so möglichst viel rauszuholen,ist nett...aber nicht das Problem von Intel.
dann kauft ihn ebend im Laden (K&M,Atelco etc.)...könnt euch so möglichst alte raussuchen...oder kauft ne pretested CPU...
 
Shit, ich hab mal bei pc-tweaker nachgefragt warum die 9650-er nicht mehr im Shop erhältlich sind. Als Antwort kamm, dass die letzten die Sie da hatten teilweiße nicht einmal bis 4ghz gingen (bei 1,34V load) *wtf* und dass sie aus diesem Grund in nächster Zeit keine mehr einkaufen/testen/verkaufen werden. Oh man ma schaun ob ich mir dann überhaupt ein hol.
 
Shit, ich hab mal bei pc-tweaker nachgefragt warum die 9650-er nicht mehr im Shop erhältlich sind. Als Antwort kamm, dass die letzten die Sie da hatten teilweiße nicht einmal bis 4ghz gingen (bei 1,34V load) *wtf* und dass sie aus diesem Grund in nächster Zeit keine mehr einkaufen/testen/verkaufen werden. Oh man ma schaun ob ich mir dann überhaupt ein hol.

Fahr doch mal zu K&M,Atelco etc....gibt doch noch tausend andere Shps...da bin ich ja froh,das meiner 4Ghz mit 1,248V macht:)
 
Fahr doch mal zu K&M,Atelco etc....gibt doch noch tausend andere Shps...da bin ich ja froh,das meiner 4Ghz mit 1,248V macht:)


Also ich hab meinem bei K&M geholt.Direkt zum shop gefahren udn da sofort ein gekauft,leider hatten die nur einen da sonst hätte ich mich auch nach dem pack date nachgeschaut.

Aber hab jetzt einen E0 mit 1.250 vid und läßt sich bis jetzt auf 475FSB bei 8,5multi gut takten.

Nur leider hapert es bei meinem board es ist ein EVGA 790 FTW und da braucht der bei idle 1.33v und bei last 1,272v kern temps sind so bei 56°C bei last

Mal sehen so in 2 wochen kommt mein Asus rampage extreme wieder,mit dem schätze ich werde ich locker mal die 500FSB überschreiten
 
Also ich hab meinem bei K&M geholt.Direkt zum shop gefahren udn da sofort ein gekauft,leider hatten die nur einen da sonst hätte ich mich auch nach dem pack date nachgeschaut.

Aber hab jetzt einen E0 mit 1.250 vid und läßt sich bis jetzt auf 475FSB bei 8,5multi gut takten.

Nur leider hapert es bei meinem board es ist ein EVGA 790 FTW und da braucht der bei idle 1.33v und bei last 1,272v kern temps sind so bei 56°C bei last

Mal sehen so in 2 wochen kommt mein Asus rampage extreme wieder,mit dem schätze ich werde ich locker mal die 500FSB überschreiten

Glaub ich nicht,das du locker die 500FSB machst...ihr vergesst immer,das 500 FSB Quad viel schwieriger sind als 500 FSB Dual.
Schau mal in den ganzen OC Listen ...die einzigen die 500 FSB mit Quad schaffen,sind die GIGABYTE Extreme oder UD3P [R] Boards oder die DFI DK TR2S PlUS Boards...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh