[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal sehen so in 2 wochen kommt mein Asus rampage extreme wieder,mit dem schätze ich werde ich locker mal die 500FSB überschreiten

sei dir da nicht so sicher, die einzigen boards die hier mit glück (teilweise - bei vielen ist schon bei 500 ende) über 500 fsb gehen (und das nicht mal so deutlich, bei ca. 515 - 520 ist dann auch ende der fahnenstange) sind die von coletrickle genannten. ich habe bisher noch von keinem gehört der mit dem x48 re die 500 bzw. drüber geknackt hat mit einem quad. (und das dann mit 24/7 tauglichen spannungen)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab meinem bei K&M geholt.Direkt zum shop gefahren udn da sofort ein gekauft,leider hatten die nur einen da sonst hätte ich mich auch nach dem pack date nachgeschaut.

Aber hab jetzt einen E0 mit 1.250 vid und läßt sich bis jetzt auf 475FSB bei 8,5multi gut takten.

Nur leider hapert es bei meinem board es ist ein EVGA 790 FTW und da braucht der bei idle 1.33v und bei last 1,272v kern temps sind so bei 56°C bei last

Mal sehen so in 2 wochen kommt mein Asus rampage extreme wieder,mit dem schätze ich werde ich locker mal die 500FSB überschreiten

Ich habs dir ja schon im RE Sammelthread geschrieben:
Du wirst kaum von Erfolg verwöhnt sein!
FSB 500 mit nem Quad ist nahezu ein "No Go" (mit annehmbaren Spannungen) für das Rampage Extreme! Ich spreche da sogar aus Erfahrung!

Zuletzt bearbeitet:
Quatsch...Um so höher die VID,desto besser ist eigentlich die CPU!!!
Intel garantiert nunmal keine 4 Ghz,das sich CPU's mit geringer VID besser übertakten lassen ist zwar schön,interessiert aber Intel nicht,sie müssen dir nur einen Q9650 liefern,der 3Ghz zwischen 0,865V und 1,3625V macht.
Das sich erfahrene User gerne CPU's mit geringer VID kaufen,um so möglichst viel rauszuholen,ist nett...aber nicht das Problem von Intel.
dann kauft ihn ebend im Laden (K&M,Atelco etc.)...könnt euch so möglichst alte raussuchen...oder kauft ne pretested CPU...

Ja die CPU ist dann besser wegen weniger Leckströme, alles schon klar, aber wie es beim Q6600 auch war schlecht zu übertakten (und es ist Intel nicht egal, da fast jeder der nen Q6600 hatte den auf 3Ghz oder mehr gebracht hat)und wer kauft newn Q9550 wenn man nen Q6600 mal eben auf 3.6-4 Ghz bringt.Ich denke es wird sich kaum jemand einen q9650 für 300€ holen und den nicht übertakten. Und das viele neue jetzt keine 4Ghz mehr schaffen ist doch Absicht von Intel und bestätigt genau meine These. Das spricht sich schnell rum und bei den Ocer ist der q9650 unten durch. Es geht mir auch nicht um irgendwelche Restbestände, sondern darum das die CPU der Core2 Serie immer schlechter zu ocen sein werden.

Ja die CPU ist dann besser wegen weniger Leckströme, alles schon klar, aber wie es beim Q6600 auch war schlecht zu übertakten (und es ist Intel nicht egal, da fast jeder der nen Q6600 hatte den auf 3Ghz oder mehr gebracht hat)und wer kauft newn Q9550 wenn man nen Q6600 mal eben auf 3.6-4 Ghz bringt.Ich denke es wird sich kaum jemand einen q9650 für 300€ holen und den nicht übertakten. Und das viele neue jetzt keine 4Ghz mehr schaffen ist doch Absicht von Intel und bestätigt genau meine These. Das spricht sich schnell rum und bei den Ocer ist der q9650 unten durch. Es geht mir auch nicht um irgendwelche Restbestände, sondern darum das die CPU der Core2 Serie immer schlechter zu ocen sein werden.

was glaubst du wieviele cpus intel in den professionellen bzw. gewerblichen bereicht verkauft, da interessiert oc niemanden. intel testet die cpus nicht auf oc, die müssen den takt schaffen für den sie spezifiziert sind und fertig. deine verschwörungstheorie finde ich doch bisschen gewagt, für solche selektierungsspielchen bzgl. oc fähigkeiten hat intel gar keine zeit.

Zuletzt bearbeitet:
was glaubst du wieviele cpus intel in den professionellen bzw. gewerblichen bereicht verkauft, da interessiert oc niemanden. intel testet die cpus nicht auf oc, die müssen den takt schaffen für den sie spezifiziert sind und fertig. deine verschwörungstheorie finde ich doch bisschen gewagt, für solche selektierungsspielchen bzw. oc fähigkeiten hat intel gar keine zeit.

absolut richtig Roach13!!!
man stelle sich nur den aufwand vor den intel betreiben müsste um eventuelles oc zu unterbinden in dem man das silizium waver extra schlecht macht :stupid:

statt dessen ist es doch viel mehr so, dass im laufe des fertigungsprozesses die ausschssquote sinkt. wenn am anfang nur aus der mitte des kreisrunden wavers taugliche chips gewonnen werden konnten (die über sehr gute qualität verfügen) so ist man mit der zeit auch in der lage aus dem randbereich des wafers chips zu gewinnen (diese haben meist etwas schlechtere qualität, aber für die spezifikation lagt es).

und das binning bei intel erfolgt ja nicht nach 4ghz takt sodern nach 3ghz, zumidest beim q9650. zudem sei anzumerken das chips mit höherer vid auch über eine höhere güte = höhere qualität des siliziums verfügen. das diese sich eventuell schlechter oc'en lasses ist intel ******egal!

Also echt so ein Unsinn.
Eine CPU mit höherer VID hat eine höhere Güte, wird bei mehr Spannung auch nicht so warm, ist daher erste Wahl für OC.
Meiner macht mit einer VID von 1,2500V 4,2GHz.
4GHz macht der mit um die 1,216V, nun sag mir mal wo das schlecht ist.

Aber eins kann ich dir sagen er bleibt schön Kühl, kann den fast passiv betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Also echt so ein Unsinn.
Eine CPU mit höherer VID hat eine höhere Güte, wird bei weniger Spannung auch nicht so warm, ist daher erste Wahl für OC.

Aber eins kann ich dir sagen er bleibt schön Kühl, kann den fast passiv betreiben.

:hmm:
ist doch genau das was ich geschrieben habe!

ich werds abwarten auch wenn ich nicht mit RE die 500 schaffe glaube ich das ich mehr raushaolen werde als bei 790IFTW board.Zumindest war es beim Q6600 so da ereichte ich grade mal die 333FSB sonst ging da nichts mehr.

Abwarten und tee trinken sage ich,hören tut ihr von mir auf alle fälle was ob ich s schaffe oder nicht

Also echt so ein Unsinn.
Eine CPU mit höherer VID hat eine höhere Güte, wird bei mehr Spannung auch nicht so warm, ist daher erste Wahl für OC.

Und das trifft nicht immer zu! Ich kann da aus Erfahrung sprechen, da ich auch eine VID von 1,25V habe (auch wenns nen Q9550 ist).

Natürlich trifft das nicht immer zu, ich hatte einen E6600 mit einer VID von 1,2175, der ging mit wenig Spannung auf 3,2GHz dann wurde es harrig, 3,6 hat der nicht unter 1,4V geschaft.
So lief er dann 7x500.

Ist gehopt wie gesprungen, fakt ist aber das CPUs mit hoher VID besser sind, verbrauchen weniger Strom, werden nicht so warm.
Geht ja nur darum das CPUs mit hoher VID keine Krücken sind, vorallen zu behaupten, Intel würde so den i7 pushen.
Nicht im Highend Segment wird der Gewinn gemacht.

Natürlich trifft das nicht immer zu, ich hatte einen E6600 mit einer VID von 1,2175, der ging mit wenig Spannung auf 3,2GHz dann wurde es harrig, 3,6 hat der nicht unter 1,4V geschaft.
So lief er dann 7x500.

Ist gehopt wie gesprungen, fakt ist aber das CPUs mit hoher VID besser sind, verbrauchen weniger Strom, werden nicht so warm.
Geht ja nur darum das CPUs mit hoher VID keine Krücken sind, vorallen zu behaupten, Intel würde so den i7 pushen.
Nicht im Highend Segment wird der Gewinn gemacht.

Hab doch gesagt,das dies fummes Zeug ist was er schreibt...das vielleicht auch Intel seine Produktionsfertigkeit verbeeser hat,deswegen mehr CPU's mit hoher VID,also besserer Güte rauskommen.
Vielleicht ist es aber auch bloß ne Subektive Aufnahme von Ihm...ob sich nun ne CPU mit hoher VID besser ocen lässt,oder mit geringerer sei mal dahin gestellt.
Auf jeden Fall wird ne geringe VID wärmer,dafür braucht man in der Regel etwas weniger Vcore für bestimmte Werte...bei ner hohen VID siehts etwas anders aus...es gibt aber auch tausend Ausnahmen...hängt auch von vielen anderem ab.

Mein Prozessor @Sig deutet drauf hin, dass ich eine äußerst schlechte CPU hab da ich 1.2125 VID hab :( :fresse:

Schreib mal VTT/PLL dazu :shot:

HAHA ... wie sie alle meine Verkaufssignatur klauren :fresse:

Ihr scheint mich wohl alle nicht zu verstehn, wir reden in 3-6 Monaten nochmal wenn kein Q9650 mehr die 4Ghz packt.

@Osiris

ja wie gesagt,das ist intel relativ sch****egal ob die die 4ghz packen oder nicht. die cpu ist auf 3ghz spezifiziert und unter 3ghz hat die cpu mit ner hohen VID ne bessere Güte als die mit weniger. Ich weiss auch nicht was es da noch zu diskutieren gibt, da wahrscheinlich nichtmal 1% der CPUs die Intel verkauft übertaktet werden. deshalb sind auch aussagen von wegen "die machen das damit der i7 besser verkauft wird" ein witz, da Intel schon längst Pleite wäre wenn diese Verkäufe das Kerngeschäft wären und diese Verkäufe auch nicht den Umsatz und Gewinn in die Höhe reissen.
das einzige was intel macht ist die Produktion besser Auszunutzen was bei einem Produkt meistens nach einer gewissen Zeit der Fall ist. Bei Prozessoren führt dies halt dazu das sie sich mit der Zeit schlechter übertakten lassen. Aber wie gesagt, das interessiert wenig Leute, ausser es sind Leute wie wir hier im Forum. Der grösste Teil der Käuferschaft jedoch bevorzugt Qualität --> sprich einen q9650 der unter 3ghz ne bessere Güte hat, weniger Strom verbraucht und zuverlässig ist. Nur befinden sich solche leute nicht in Foren wie Hardwareluxx:-)

Zuletzt bearbeitet:
@Osiris

ja wie gesagt,das ist intel relativ sch****egal ob die die 4ghz packen oder nicht. die cpu ist auf 3ghz spezifiziert und unter 3ghz hat die cpu mit ner hohen VID ne bessere Güte als die mit weniger. Ich weiss auch nicht was es da noch zu diskutieren gibt, da wahrscheinlich nichtmal 1% der CPUs die Intel verkauft übertaktet werden. deshalb sind auch aussagen von wegen "die machen das damit der i7 besser verkauft wird" ein witz, da Intel schon längst Pleite wäre wenn diese Verkäufe das Kerngeschäft wären und diese Verkäufe auch nicht den Umsatz und Gewinn in die Höhe reissen.
das einzige was intel macht ist die Produktion besser Auszunutzen was bei einem Produkt meistens nach einer gewissen Zeit der Fall ist. Bei Prozessoren führt dies halt dazu das sie sich mit der Zeit schlechter übertakten lassen. Aber wie gesagt, das interessiert wenig Leute, ausser es sind Leute wie wir hier im Forum. Der grösste Teil der Käuferschaft jedoch bevorzugt Qualität --> sprich einen q9650 der unter 3ghz ne bessere Güte hat, weniger Strom verbraucht und zuverlässig ist. Nur befinden sich solche leute nicht in Foren wie Hardwareluxx:-)

Stimmt!!!

Es ist nunmal so,die meisten Firmen welche Produkte für den PC-markt anbieten,sei es nun CPU's,Grakas,etc.....verdienen bestimmt 50-60% durch Mainstream Ware (Q9400-Q9450,als Bsp)....20-35% durch LowBudget Produkte,bestimmt nur 5-10% durch HighEnd.
Selbst im HighEnd Bereich übertakten nicht alle Nutzer,viele möchten nur HighEnd Komplett Rechner,das wars....d.h. von 100% Käufern betreiben bestimmt nur 1-3% OC...da merkst du mal wie egal das einer Firma wie Intel ist.
Du kaufst einen Quad mit 3Ghz zwischen 0,86...V und 1,36250V....nicht mehr,nicht weniger.
Die höhere VID jetzt,bedeutet nur,das Intel die Produktionsverfahren optimiert hat,die CPU's eine bessere Güte haben,wo aber eben das Oc Verhalten leiden kann.
das haben dir jetzt schon 4 oder 5 user hier geschrieben,es ist an der zeit,das du das endlich mal verstehst.
Selbst wenn in 6Monaten kein Q9650 mehr die 4Ghz marke knackt,deiner hats doch,oder?Außerdem ist es Intel vollkommen egal.Mußt mal überlegen was du schreibst,regst dich auf,das "VIELLEICHT" in Zukunft sich kein Q9650 um 33% ocen lässt...das waren früher mal Traumwerte im wahrsten sinne des Wortes,da war man froh über 10-15%.
Bist vielleicht ein bissel zuviel verwöhnt,schau mal beim Phenom 2 nach,da machen vielleicht von 100CPU's 5 die 4Ghz mit,das bei besch.... Spannungen...hier machen selbst die schlechtesten Q9650 4Ghz mit moderaten Spannungen mit.
Außerdem liegst nicht immer nur an der CPU,auch am Board,viele haben solche Krücken,die machen nicht mal 445 FSB mit Quad,dann denken die immer.....scheiss CPU!!!

Zuletzt bearbeitet:
Q9650 ist doch der grösste schrott von intel. da hät ich lieber zu einem billigeren quad gegriffen, weil die wahrscheinlichkeit höher ist das OC voll ausnützen zu können. Beim Q9650 scheint 3.5ghz die grenze zu sein und alles was darüber liegt ist pures glück wenn man den noch stable bringt.

Q9650 ist doch der grösste schrott von intel. da hät ich lieber zu einem billigeren quad gegriffen, weil die wahrscheinlichkeit höher ist das OC voll ausnützen zu können. Beim Q9650 scheint 3.5ghz die grenze zu sein und alles was darüber liegt ist pures glück wenn man den noch stable bringt.

:stupid: dann hab ich wohl den wunder q9650.
wieso was hast du denn für probleme mit deine cpu?
3,5 ghz packt jeder q9650 mit standard spannung.
da wird wohl eher dein baord der limitierende faktor sein...

Hohe VTT/PLL dafür geile Vcore >.<

wieviel vtt/pll hast denn gegeben?:asthanos:

wenn ich deine sig so sehe, würde ich gleich mal behaupten, das es an deinem board liegt.... kauf dir lieber ein schönes dfi oder gigabyte mit p45 chipsatz... dann klappt es auch mit dem ocen!!!:bigok:

Zuletzt bearbeitet:

Das ist doch völliger Quark. Ich hatte bis jetzt 3 Stück Q9650 und der schlechteste lief die 4 GHz mit 1,296 Volt. Besorg Dir halt ein vernünftiges P45 Board (Gigabyte EP 45 oder DFI DK P45 Plus) und Geduld.
Dann gehen da auch locker die 4 GHz.

wiener schnitzel?

P45... wo liegt denn der unterschied zu meinem? ich weiss nur dass man im bios fast nichts einstellen kann. OC mit dem Board ist wirklich nicht leicht. ich bringe meinen q9650 mit 1.3 auf 3.5ghz. 2 tage später absturz und alles wieder auf reset. aber das thema hatten wir hier schon 100mal. ;)

könnt ihr mir vielleicht ein nettes board empfehlen, obwohl es mich angurken wird, wieder alles raus zu nehmen, Kabelmanagement... :heul:

wiener schnitzel?

P45... wo liegt denn der unterschied zu meinem? ich weiss nur dass man im bios fast nichts einstellen kann. OC mit dem Board ist wirklich nicht leicht. ich bringe meinen q9650 mit 1.3 auf 3.5ghz. 2 tage später absturz und alles wieder auf reset. aber das thema hatten wir hier schon 100mal. ;)

könnt ihr mir vielleicht ein nettes board empfehlen, obwohl es mich angurken wird, wieder alles raus zu nehmen, Kabelmanagement... :heul:

Nee, Wiener Würstchen.
Gigabyte EP45 UD3P
DFI DK P45-T2RS Plus

Zuletzt bearbeitet:
mit den nvidia-chipsätzen ist halt nicht gut kirschen essen, was oc angeht..... was die unterschiedlichen varianten bei den gigabytes angeht, am besten mal in den sammelthreads nachfragen.... aber das ud3p sollte eigentlich genau gut gehen wie das extreme...... der unterschied hat glaube was mit der ausstattung (anschlüssen usw) und der heatpipekonstruktion zu tun....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh