[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kauf dir UD3P und wir helfen dir im Sammelthread des UD3´s :)
460 FSB sind für das UD3 NICHTS ;)

Sers,

:heul: Hatt ich mir schon gedacht.........:heul:

Hab schon ne weile sparen müssen um mir des sys aufbauen zu können und jetzt hackts da wo ichs net gedacht hätte...am :kotz: Asus Mobo....snif

UD3P schon en nettes Board aber wenn ichs tauschen muss, denn en nvidia chipset oder X.., da ich eigentlich nix gegen ne 2. GTX280 an Weinachten hätte :xmas:

Kannste mir en gutes (Quad OC) Mobo vorschlagen, naja, sagen wir mal bis 180€ maxi? Wäre nett :asthanos:

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sers,

:heul: Hatt ich mir schon gedacht.........:heul:

Hab schon ne weile sparen müssen um mir des sys aufbauen zu können und jetzt hackts da wo ichs net gedacht hätte...am :kotz: Asus Mobo....snif

UD3P schon en nettes Board aber wenn ichs tauschen muss, denn en nvidia chipset oder X.., da ich eigentlich nix gegen ne 2. GTX280 an Weinachten hätte :xmas:

Kannste mir en gutes (Quad OC) Mobo vorschlagen, naja, sagen wir mal bis 180€ maxi? Wäre nett :asthanos:

Greetz

wenn du bis 180 investieren möchtest

http://geizhals.at/deutschland/a339142.html
 
...
460 FSB sind für das UD3 NICHTS ;)
Auch mit nem Q6600?
Ich meine schon öfters gelesen zu haben dass die selten viel weiter als 450-470 gehen bevor die CPU einfach dicht macht.
Dann würde ein neues Mobo nämlich nicht wirklich was bringen;)
 
Dafür kann doch dann das Board nichts ;)
P45 Extreme ist echt top, noch dazu dass es im Moment eine Abwrackprämie gibt und du dazu noch 30 euro sparst :d
 
Oder nimm mein EP45 extreme, QuadCore FSB 460 bei 1.1v vNB oder 500+ bei nur 1.32v ;)



FSB 500+

mehr pics im sysprofil...
 
Naja,

danke erstmal für die Tipps, aber wie schon gesagt, wenn ichs Mobo wechsle, denn eins wat Sli fähig ist....P45, ob Extreme oder net, afaik, geht kein SLi....

punkto CPU, 4,4Ghz <--- unstabil...waren drinne...also denke ich mal das die CPU noch einiges kann...

Greetz
 
Dafür kann doch dann das Board nichts ;)
...
Schon klar, nur würde dann halt ein Wechsel nicht wirklich was bringen.;)
Naja, wie auch immer, er will ja eh ein SLI Board, aber wie das mit Nvidia Chipsätzen+Quad OC aussieht, keine Ahnung.
 
Da sag ich dann strikt viel Glück bei NVIDIA Chipsatz und bei dem ganzen SLI :wink:
 
Naja,

danke erstmal für die Tipps, aber wie schon gesagt, wenn ichs Mobo wechsle, denn eins wat Sli fähig ist....P45, ob Extreme oder net, afaik, geht kein SLi....

punkto CPU, 4,4Ghz <--- unstabil...waren drinne...also denke ich mal das die CPU noch einiges kann...

Greetz

ein sli fähiges nvidia board was mit einem quad so gut abgeht wie die einschlägigen p45 boards gibt es glaub nicht wirklich bzw. selten
 
ein sli fähiges nvidia board was mit einem quad so gut abgeht wie die einschlägigen p45 boards gibt es glaub nicht wirklich bzw. selten

Hui,

keine Chance beides auf einmal? :wall:

Naja, SLi fähig weil kein Bock in 6-9 Monaten wieder en neues Board zu kaufen, Dirt 2 zB, glaubt Ihr da wird eine GTX 280 reichen? Geht ja alles so schnell das mir schwindelig wird:fresse:

Pfff, zwei Hersteller, und die können sich nochnichmal einigen, P45/X48 + Sli wäre suppa...Muss man reich sein um beides zu haben? sprich X58?

Echt blöde...

Aber danke an euch alle^^ Mal sehen ob ichs lassen kann, OC mässig, oder ich doch zum Gigabrett greife...Naja is ne Summe, habs net so dicke :heul:, wollte eigentlich für wat anderes sparen...

Is schon irrsinnig, 2,8*4 ausser GTA4 völlig ausreichend aber ich kanns eben net lassen :stupid: ...

Greetz

PS: und geile kleine, die Lea, gern mal wissen was die so begeistert hat ufm foto...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia und OC geht mal garnicht...hatte vorher auch das 780i von eVGA....bestimmt nicht das schlechteste Nvidia Board....ab 430 FSB war Ende im Gelände...
 
hier mal ein test in richtung 500 fsb mit einem Q9650 @ 4,2ghz mit dem 9er multi geht es einfacher.prime läuft noch weiter

 
Servus, eine Frage ist es möglich einen Q9550 an Hand des EAN-Code zu bestimmen ?
Also will mir einen besorgen und dafür einen Gutschein einsetzen deswegen ich bei einem Shop kaufen muss, der leider keinen S-Spec angibt..

Der EAN-Code lautet: 0735858197380
 
Ja, okay: die meisten NV-Boards schaffen die 500MHz FSB nicht 24/7, aber sie lassen sich trotzdem sehr gut ocen! Ich hab meinen Quad bei nem FSB von 450 MHz stabil und andere fahren auch 470 MHz @ Quad im Alltag!

@ Ludolfinho:

Wenn du das Geld hast, dann geh auf 790i, wenn nicht, dann such dir ein nettes 780er-Brett! Die 790iger lassen sich fast genauso genial ocen, wie die Intel-Bretter...haben jedoch auch ihren Preis! Dafür haben die 780er z.B. keine negativen GTL-Spannungen und andere Kleinigkeiten fehlen...aber das musst du selbst entscheiden :bigok:

Ich bin mit meinem 780i sehr zu frieden! Jedoch sind sind bei den 790i-Mobos auch gern mal 550 MHz FSB 24/7 drin! ...der User "Hightech_Pro" fährt z.B. 550 MHz mit seinem E8400! :asthanos:

Edit:

...dass ich den Quad nicht auf 4 GHz hab, liegt nicht am Mobo, sondern am Quad selbst...die kleine Krücke will selbst für die 3,8 GHz schon 1,36 V :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@joachim224: Sorry, aber das muss ich mal kommentieren:

Du sprichst User Hightech_Pro und die 550 MHz mit nem E8400 an: Dazu sage ich nur, dass man Duo und Quad keineswegs vergleichen kann. Mein Brett läuft mit nem Duo locker FSB 600, mit Quad habe ich das absolute max nicht getestet, aber es wird in der Nähe von 480 MHz liegen.

Dass die 780er keine GTL Settings erlauben kann alleine schon der ausschlaggebende Grund sein, dass eben die Intel Bretter besser laufen.
Ich habe auch keinen grandiosen Q9550 aber 4GHz läuft er, das schaffen wirklich (fast) alle mit entsprechenden Spannungen - ich bin mir sicher es liegt am Board bei dir!

Wenn man natürlich unbedingt SLI haben willm uss man wohl oder übel zum nVidia Chipsatz greifen.
 
Die 780er erlauben Gtl Settings. Jedenfalls das Striker 2 Formula von mir tut es. ;)
NB Gtl und Cpu Gtl.

Das Board schafft mit nem Quad so knapp über 460 Fsb bei mir ab dann wirds eng. Allerdings auch noch mit relativ humanen Spannungen. (für einen nVidia Chipsatz)

Für relativ hohen Fsb führt wohl kein Weg an den P45 brettern vorbei. (Gigabyte/Dfi Boards wurden ja schon genannt)
 
Mir ist ja klar, dass man mit nem Duo wesentlich höhere FSBs, egal auf welchem Mobo hinbekommt! Ich wollte Ludolfinho nur einen Anhaltspunkt geben!
Ich weiß, dass die Intel-Bretter viel besser gehen, als alle NVs, aber wenn er ein SLI-Mobo will, kann man ihm ja ein oder 2 Tipps geben! ;)

Damit das nicht weiter getragen wird: die 780er haben ausführliche GTL-Settings! Nur lässt der Chipsatz keine negativen Werte zu! Also nur +00mv bis +160mv!
Der 790er bietet das volle Spektrum an GTL-Settings!

Das Board macht bei mir nicht dicht! Ich werd den Max-FSB mit dem Quad nochmal testen, aber die 4GHz scheitern echt am Hitzkopf! Der User von dem ich den Quad hab, hat mit seiner WaKü auch 1,3XV unter Last für die 3,8 GHz gebraucht und das auf nem GA-EP45-UD3P!

...es ist ja jetzt nicht so, als bräuchte man auf einem 780er Board 0,1V mehr, als aufm Intel! Bitte mach die Nvs nicht schlechter als sie sind :d
 
Zuletzt bearbeitet:
achso, das mit den GTL Settings hatte ich falsch verstanden, dann sollte es daran ja nicht scheitern, weil man für die Quads ja im Allgemeinen eher positive GTL Werte braucht.
Ich mache die nV- Boards nicht schlechter als sie sind, das hat nVidia schon gemacht....;)

Der max. FSB mit Quad würde ich dann auch mal interessieren!
Freue mich auf Antwort.
 
Werd nächste Woche mal noch etwas Benchen! Aufm Plan steht: Max-FSB und vllt die Vcore noch um 1 oder 2 Stufen drücken...Ergebnisse werd ich euch nicht vorenthalten :shot:


Edit:

Ich könnt auch gern mal im EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi-Thread vorbeigucken....da fahren ein paar Leute die 470 MHz mit ihren 45nm-Quads!
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit das nicht weiter getragen wird: die 780er haben ausführliche GTL-Settings! Nur lässt der Chipsatz keine negativen Werte zu! Also nur +00mv bis +160mv!
Der 790er bietet das volle Spektrum an GTL-Settings!

Auch hier muss ich nochmal einhaken... Striker 2 Formula beide Gtl Einstellungen von -315mV - 160mV.
 
Okay, dann ist es nur bei den NV-Referenzboards von EVGA und XFX so, dass keine negativen GTLs einstellbar sind! Ich dachte das wär eine Chipsatz-Geschichte! :bigok:
 
So, der Sommer kann kommen von mir aus, bin gewappnet:bigok:


Jetz mal schauen, ob sich die erreichte Temp und Vcore-Reduzierung auch in den höhren Regionen bemerkbar machen:fresse:
 

Anhänge

  • q9650@8x500.jpg
    q9650@8x500.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 81
  • q9650 geschliffen.jpg
    q9650 geschliffen.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Das geht natürlich Athmut...da fühlt man sich so minderwertig!

Die Temps habe ich fast Idle!
 
Nvidia und OC geht mal garnicht...hatte vorher auch das 780i von eVGA....bestimmt nicht das schlechteste Nvidia Board....ab 430 FSB war Ende im Gelände...


Da muß ich mal einmischen und sagen das es mit einem nForce brett auch 475FSB geht wie bei mir

Habe ihn jetzt stabil zum laufen gebracht und die temps sind auch noch im grünen bereich

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:23 ----------

nächste woche kommt ein P45 brett mal sehen was ich da noch mal so raus holen kann
 
Da muß ich mal einmischen und sagen das es mit einem nForce brett auch 475FSB geht wie bei mir

Habe ihn jetzt stabil zum laufen gebracht und die temps sind auch noch im grünen bereich

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:23 ----------

nächste woche kommt ein P45 brett mal sehen was ich da noch mal so raus holen kann

Das sind Außnahmen...gibt auch Asus Bretter die mal 500 FSB bei nem Quad schaffen,vlei 10%...mehr aber nett.
Kann jetzt nur vom 780i reden,da war eVGA bestimmt eines der besseren...790i kenn ich mich nicht aus....da machen auch nur ein paar 450FSB und mehr mit!
Gigabyte UD3P [R] oder Extreme machen 99% 500FSB und mehr...Wenns um OC geht führt kein Weg dran vorbei oder DFI.
hab mich damals auch von Sli usw. blenden lassen!

Gigabyte ROCKT!!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:33 ----------

So, der Sommer kann kommen von mir aus, bin gewappnet:bigok:


Jetz mal schauen, ob sich die erreichte Temp und Vcore-Reduzierung auch in den höhren Regionen bemerkbar machen:fresse:

Nice vorallem vcore...warum hastn chanel a und b verringert bzw. dram termination & mch/dram reference...bringt das was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Außnahmen...gibt auch Asus Bretter die mal 500 FSB bei nem Quad schaffen,vlei 10%...mehr aber nett.
Kann jetzt nur vom 780i reden,da war eVGA bestimmt eines der besseren...790i kenn ich mich nicht aus....da machen auch nur ein paar 450FSB und mehr mit!
Gigabyte UD3P [R] oder Extreme machen 99% 500FSB und mehr...Wenns um OC geht führt kein Weg dran vorbei oder DFI.
hab mich damals auch von Sli usw. blenden lassen!

Gigabyte ROCKT!!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:33 ----------



Nice vorallem vcore...warum hastn chanel a und b verringert bzw. dram termination & mch/dram reference...bringt das was?

@Cole
Versteh mal einer Easytune . . . hab nach wie vor die selben Settings, die ja sehr stark an deinen Anliegen, (nochmals Thx dafür an Dich und modbox ! )
sprich 1.32VTT, 1,36 MCH GTL´s 0861/0.876
Skews 100/150. Hab es versucht niedriger zu bekommen....no way. Für 500FSB muss ich diese Settings fahren, also nur ein durchschnittliches JZ-Board, aber bin zufrieden.

@Dark Ice

Nein 100 Primestable kann ich dir nicht bestätigen. Aber meinem persönlichen Ansprüch an Stabilität genügt es, lief jetzt knapp über 2 Std small fehlerfrei, das langt mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh mal einer Easytune . . . hab nach wie vor die selben Settings, die ja sehr stark an deinen Anliegen,
sprich 1.32VTT, 1,36 MCH GTL´s 0861/0.876
Sekws 100/150. Hab es versucht niedriger zu bekommen....no way. Für 500FSB muss ich diese Settings fahren, also nur ein durchschnittliches JZ-Board, aber bin zufrieden.

Musste meine settings komplett verstellen mit 1200mhz ram.
mit 1000mhz waren es
1,30
1,36
0,80@et6
0,80@et6
150 & 200

jetzt war ich am verzweifeln...hab alles getestet nix hat gebracht war schon auf 1,40 & 1,40 immer freezes....jetzt hab ichs endlich stable bekommen,genau wie vorher nur mit cpu GTL 0,76@et6 und nicht mehr 0,80@et6...komisch wah....hab jetzt 3mal large laufen lassen.....das soll mal einer verstehen:)
versuche morgen noch vtt auf 1,28 oder mch auf 1,34 zu senken....wenn nicht,bin ich aber auch zufrieden.

ach ja....kann sein,das du deine vcore nochmal um eine oder zwei stufen erhöhen musst,meist will custom etwas mehr als small....musste damals mit 450fsb und 9 auch von 1,33750 bei prime auf 1,35000 bei custom:)

ps:tzrotzdem top werte für 500 fsb absolut 24 machbar...vorallem die vcore gefällt mir mal sehr gut,da ist selbst reeis scharf drauf,das will was heißen:)....neben joker der beste q9650 den ich hier gesehen habe!
kenne jetzt insgesamt 3 q9650 die 4ghz unter 1,20v machen...da merkst wie selten so ein prachtstück ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh