[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich würd eher sagen, dass reeis eine super cpu hat!Seine macht 1.84 volt vcore bei 471*8.5 mit!Prime stable!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo die ist wirklich nice. Zum Glück habe ich auch so eine Schnitte. :d
 
weie viel spannung brauchst du denn bei höheren fsb regionen?Kannste mal bitte paar screens verlinken?
 
Ja beste ok aber das Abwärme/Leistungsverhältnis stimmt überhaupt nicht :fresse:
Meiner unter Wakü = perfekt :d da fehlt noch 0.5er multi dann.
 
Da mache ich mir nicht so einen Kopf, ich hab hier noch einen Mora2 und bald einen Thermochill PA 120.3 oder XSPC RX360 stehen, dann sind 4,5Ghz und mehr drin. ;)
 
Egal :d ich hab nen guten und der reicht mir :p
So einer hätte mich schon gereizt ;)
 
Ich musste da einfach zuschlagen, obwohl ich eigentlich schon einen guten hatte. :fresse:
Aber ich hab hier grad ne mega Baustelle, immer kommt irgendetwas dazwischen oder hinzu. ^^ Und da ich nur am Wochenende daheim bin, macht es mir das nicht leichter. ;)
Aber ich werde Berichten, keine Sorge. :)
 
Woher sollen wir das wissen? Kommt ja schliesslich aufs Board und CPU an.
 
Sag mal Wazap,
hab grad mal deinen Vdrop angeschaut, der liegt ja bei über 0,325V.
Findest du das nicht auch ein bischen heftig.

Meinst du, das ist alles im grünen Bereich.....?!

EDIT

Beim zweiten Screen sind es dann nur noch 0,25V, obwohl small FFT's eigentlich mehr Vdrop produzieren, aufgrund der stärkeren Belastung für die CPU.

So jedenfalls ist es bei meinem Q9550 auf dem UD3R.
Und warum fährst du die 4,0GHz mit 1,45V wenn die 4,2GHz bei dir auch mit 1,45V laufen? Ist doch irgendwie unlogisch

Sorry, blick deine Posts irgendwie nicht. Jedenfalls können die 4,2 GHz keinesfalls Primestable (1,5Std) sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal Wazap,
hab grad mal deinen Vdrop angeschaut, der liegt ja bei über 0,325V.
Findest du das nicht auch ein bischen heftig.

Meinst du, das ist alles im grünen Bereich.....?!

EDIT

Beim zweiten Screen sind es dann nur noch 0,25V, obwohl small FFT's eigentlich mehr Vdrop produzieren, aufgrund der stärkeren Belastung für die CPU.

So jedenfalls ist es bei meinem Q9550 auf dem UD3R.
Und warum fährst du die 4,0GHz mit 1,45V wenn die 4,2GHz bei dir auch mit 1,45V laufen? Ist doch irgendwie unlogisch

Sorry, blick deine Posts irgendwie nicht. Jedenfalls können die 4,2 GHz keinesfalls Primestable (1,5Std) sein!

War ja Nelly's CPU
 
Ja vermutlich hat er mal mit 1,45V im Bios gebootet und dann die Feinarbeiten mit Easy Tune gemacht. Ich habe ihn mal angeschrieben, darauf habe ich noch garnicht geachtet. :fresse:

Edit: Sein ET6 zeigt irgendwie immer die gleichen Settings an. Irgend ein Bug vermutlich. Die CPU lief mit max. 1,35V @ Bios. Die rechten Werte sind ja sowieso nur die wichtigen.
Hier z.b sein neuer E8400 und es werden noch die Werte von dem Q9650 angezeigt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es wäre nett, wenn sich jemand mal eben meine Spannungswerte anschauen könnte und mir sagen, was ich da noch optimieren kann. OC erstmal nicht, undervolten ist angesagt. Ram ist bewusst so eingestellt.
 
Prime angeschmissn? da geht dann vcore und PLL die kannste noch schön runterdrehen.
 
Guck dir mal deine Vid an, dann kannst du diesen Wert auch als Standartspannung einstellen.
Anschließend liest du dir den Prime Thread durch, und alle deine Fragen bezüglich Stabilität mit OC bzw. UV sind beantwortet
 
okay, danke schonmal.

Ich hab jetzt schon ca. 20min Prime laufen und die Temps dümpeln zwischen 43°C und 47°C bei einem Freezer Xtreme und anständiger Gehäusekühlung, kann das überhaupt sein? Das scheint mir schon sehr niedrig (gemessen mit CoreTemp 0.99.4). HWMonitor und Everest spucken die selben Werte aus, ich hab aktuell eine VCore von 0,992V laut CPU-Z.
 
Poste doch mal die Werte in Form von ET6 und CPU-Z.
Mich würden deine Einstellung wirklich mal interessieren
 
CPU-Z liest ein wenig komisch aus...reagiert auch nichtmehr auf VDrop oder sonst eine Spannungsänderung. Hab die VCore nochmal ein klein wenig angehoben um Stabilität zu gewährleisten (muss ja nicht am Limit sein) und die Temps sind immer noch ähnlich.

[img=http://www.abload.de/thumb/spannungen2hesm.jpg]

VCore wird mit allen Programmen falsch ausgelesen, Everest erkennt die CPU als 2x Pentium III Xeon, im 3DMark06 hatte ich nur 11.500 Punkte mit HD4830 (10.300 mit E2200@3Ghz)

Das mit der falschen VCore ist erst seit ein paar Stunden, OC hab ich noch nicht, PC ist bereits neu gestartet. Ist die CPU evtl. defekt?
 
Bios ist F9, also das aktuellste. Eben mal den Clr CMOS-Button gedrückt, jetzt wird die CPU zwar von Everest noch als PIII erkannt, aber die VCore passt wieder (1,2V auf Auto).

Edit: Noch ne Frage: Geht dieses Dynamic 6 Gear Energiespar-Ding von von Gigabyte eigentlich auf die Lebensdauer?
 
Zuletzt bearbeitet:
das soll dir ein paar Watt sparen. Aber ob es der Stabilität dient, sei mal so dahingestellt, wenn die Stromphasen ausgeknipst werde.

Lebensdauer wirst du keinen Unterschied feststellen können, weil du nie wissen wirst,
ob die CPU ohne länger gelebt hätte.....:fresse:
 
ach ich habs wieder ausgemacht. Dieses dämliche Geblinke der 6 LEDs auf dem Board die anscheinend die Gänge darstellen nervt mich. Fürs sparen muss das normale absenken des Multis genügen und fertig.
 
Hallo,

es wäre nett, wenn sich jemand mal eben meine Spannungswerte anschauen könnte und mir sagen, was ich da noch optimieren kann. OC erstmal nicht, undervolten ist angesagt. Ram ist bewusst so eingestellt.
http://www.abload.de/img/spannungeneic0.jpg[/img][/url]

Sieht gut aus fürs Untervolting...aber VTT (CPU-Reference),MCH-Reference und PLL kannst vlei noch senken,mußt einfach mal beide GTL's auf 67% stellen (im ET6 mit 0,80 angezeigt),dann kann man meist die oben genannten Werte bzs. zumindest VTT & MCH senken!
 
Mann, meine Temps sind doch nicht mehr normal, oder? Ich hab gestern nochmal mit Linx auf Stabi getestet. Dabei lief er mit 3,6GHZ und 1,168V unter last. Die Temperatur war nach wenigen Minuten auf einem Kern bei 65, die anderen so um die 60 Grad:-[. Wenige Sekunden vor Ende des 15. Test ist er auchnoch abgebrochen, verdammt (Prime läuft stundenlang und auch kühler). Mein Kühler ist so ziemlich einer der besten auf dem Markt und hat meinen alten 6600@3200 kaum mehr als 40 Grad sehen lassen. Das ist doch nicht normal das der so übel heizt, oder? Meine Vid ist 1,265 was ja eigendlich auf einen kühlen hindeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann, meine Temps sind doch nicht mehr normal, oder? Ich hab gestern nochmal mit Linx auf Stabi getestet. Dabei lief er mit 3,6GHZ und 1,168V unter last. Die Temperatur war nach wenigen Minuten auf einem Kern bei 65, die anderen so um die 60 Grad:-[. Wenige Sekunden vor Ende des 15. Test ist er auchnoch abgebrochen, verdammt (Prime läuft stundenlang und auch kühler). Mein Kühler ist so ziemlich einer der besten auf dem Markt und hat meinen alten 6600@3200 kaum mehr als 40 Grad sehen lassen. Das ist doch nicht normal das der so übel heizt, oder?

welche vid hat die cpu? was für umgebungstemp hattest du bei dem test? gehäusebelüftung ausreichend? kühler richtig drauf und wlp passt auch?

wenn prime stable ist und auch sonst im alltag alles passt beim zocken usw. würde ich mir da keine sorgen machen.
 
Vid ist 1,265, Zimmertemp 26 Grad, isn Lian Li mit 120ern jeweils vorne u. hinten. Ich hatte bei COJ BIB nen ABsturz deshalb wollte ich nochmal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vid ist 1,265, Zimmertemp 26 Grad, isn Lian Li mit 120ern jeweils vorne u. hinten. Ich hatte bei COJ BIB nen ABsturz deshalb wollte ich nochmal testen.

also die temps sind aktuell natürlich nicht wenig in deinem zimmer und die vid ist eigentlich auch recht hoch, d.h. die cpu sollte kühl sein relativ. (ausnahmen bestätigen die regel natürlich, kann auch hier der fall sein)

mach doch einfach mal dein case auf und probier nochmal (also zocken z.b.), dann siehst du ja ob es mit den temps zusammenhängt, mit offenen case sollten es auf jedenfall ein paar grad weniger sein.
 
nicht unbedingt. Ein offenes Gehäuse zerstört nur den Airflow. Bei mir ist die Temp. der Komponenten höher wenn das Gehäuse offen ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh