[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Noch eine Stufe Vcore höher? Hatte ich mal...

Also meine CPU läuft immerhin 3,825Ghz mit 1,208v also so gut wie ein Q9550 hier im Forum, mehr will mein Board nicht geben, wird wohl Zeit für ein 790i

Am besten eine Karte ausbauen testen. Vielleicht ist auch eine Karte defekt. Oder das Netzteil kann nicht so viel.

@ Jan warum nennst du deine Karte in der Sig nicht Zotac 260GTX² finde sieht besser aus.

*EDIT
Meine CPU @ 4,05Ghz brauch in Pi 16 Sek. Irgendwie ist hier die Performance schrott. GTLs habe ich schon von 25-50 getestet
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das System lief ja einwandfrei mit meinem E7200. Da hatte ich keine Abstürze und Freezes. Erst seit dem der Q9650 drin ist. Darum schliesse ich die andere Hardware aus. Es laufen ja auch alle Benchmarks komplett durch. Alle 3dmarks, pcmarks, Resident Evil, Far Cry, Streetfighter und was es noch so gibt.
Das Netzteil hat 900 Watt und 6 getrennte 12 Voltschienen. Das kann es auch nicht sein.
 
Dann teste doch einfach das System mit 3,6Ghz oder einer Grafikkarte, vielleicht hast du auch ein Board was keine 4Ghz mag.

Vermisse meinen DualCore, da waren so schnell 500FSB drin
 
Ist doch gut suche noch eine 285GTX :fresse: obwohl mein 260GTX Sli keine Probleme bereitet.
teste doch einfach weniger Takt, vielleicht haben wir beide das selbe leiden, oder halt eine GK raus, vielleicht werden die Teile zu warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System lief ja einwandfrei mit meinem E7200. Da hatte ich keine Abstürze und Freezes. Erst seit dem der Q9650 drin ist. Darum schliesse ich die andere Hardware aus. Es laufen ja auch alle Benchmarks komplett durch. Alle 3dmarks, pcmarks, Resident Evil, Far Cry, Streetfighter und was es noch so gibt.
Das Netzteil hat 900 Watt und 6 getrennte 12 Voltschienen. Das kann es auch nicht sein.

Naja kannst halt nen Dual nicht mit nem Quad vergleichen, stresst dein System schon etwas mehr :wink:
 
Da kann nichts zu warm werden. Das Board ist unter Wasser und ich hab mir mal den Lärm von den Grakas angetan wenn die Lüfis auf 100% sind. Dann hab ich Temps von 55 Grad bei den Grakas. NB wird bei mir 45 Grad, SB 33 Grad warm und die CPU liegt zwischen 40 - 50 Grad unter voll Last.
 
Mir gings auch nicht um die Temps, sondern dass das Board einfach mehr gestresst wird.
 
Aber mir fehlt die Logik um zu verstehen wie es sein kann das das Board 450FSbx8,5 Stabil ist und 9x450FSB nicht zum laufen zu überreden ist.
 
Speicher sowie Vcore sind es nicht, 1000Mhz Ram laufen mehrere Stunden Blend ohne Probs, Vcore lief die NAcht mit Small auch ohne Probs
 
So ich brauche mal eure Hilfe....

Nach langen hin und her bin ich am überlegen ob ich mein Q6600@3,2Ghz raus schmeißen soll und mir ein Q9550 zulegen soll!
Der Q6600 läuft ganz ordentlich und 3,3-3,4Ghz wären auch möglich, aber dann muss ich schon die V-CORE auf 1,35-1,42Volt anheben und das mir ein bissel zu hoch und zu warm für Lukü.

Nun meine Frage:
Macht sich ein Q9550@3,8Ghz wenn er es schaft, gut bemerkbar gegenüber einen Q6600@3,2Ghz.
Merkt man den größeren Cache? (Bei Spielen etc.)

Und nun die Frage der Fragen: :-)
Welche sind die besten Cpu´s zum Ocen?
Mit den E0 Stepping habe ich verstanden, war ja genau so wie beim Q6600, aber was bedeuten die anderen Abk. auf der 1Sten Seite?
 
Mit deinem Board solltest du dich nach einem Q9650 umschauen ;) Ansonsten sollte es sich schon bemerkbar machen, da erstens mehr Cache, zudem bessere Temps und weniger Vcore. Zudem mehr Takt wiederrum investierst du hier ein "alte" Hardware :fresse: was mich auch nicht abgehalten hat
 
Ja ich will nicht schon wieder alles wechseln... der Q9550 hält ja schon mit dem i7 teilweise mit, dass reicht mir vollkommen... Es kommt noch eine Hd5850 rein und dann ist erst mal Schluss mir dem aufrüsten...

Wieso ein Q9650?? Geht der viel besser? Aber der ist auch ein bisschen sehr teurer!!!
 
Der Q9650 hat Multiplikator 9, der 9550 8,5. Sprich: Weniger FSB nötig beim Q9650, um den höher zu takten.

So, habe gerade mal den Q9550 von nelly verbaut. 3,4GHz mit 1,2Vcore unter Last laut CPU-Z, mal schauen, wie tief ich gehen kann. Vllt kommt noch neuer RAM rein, da meine alten keine OC-Wunder sind.
 
Frage mal bei Fresh Thing oder Microborg an. Punkt ist der Q9650 hat einen 9er Multi
Q9550 = 8,5 x 400 = 3400Mhz | 8,5 x 425 = 3600 | 8,5 x 450 = 3825 | 8,5 x 471 = 4000Mhz
Q9650 = 9,0 x 400 = 3600Mhz | 9,0 x 425 = 3825 | 9,0 x 450 = 4050 | 9,0 x 471 = 4240Mhz

Damit du siehst das du beim Q9650 mit weniger FSB (was dein Board leider hat) mehr Takt hast ;)

:fresse: 3 Leute mit einem Gedanken, nur ich habe es wenigstens schön ersichtlich gemacht :p

@ _creep was das für ein Wert? 3,6ghz sollten es schon sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh ja dat habe ich schon verstanden!

Aber 500Mhz soll das Board doch locker machen... Also bis 450 gehts auf jeden habe ich schon getestet.
Naja abwarten wenn ich günstig an einen Q9650 komme bevorzuge ich den!

Was ist mit den Q9550 E0 "ES" gemeint und was bedeutet X3370?
 
Der Quad läuft aufm 965er Brett (Gigabyte 965P DS4) mit DDR2 800Mhz RAM. Kleinster Multiplikator RAM ist 2. Daher geht nicht mehr :(
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol: ok verstehe, dann schaff dir mal anständige Ram an, obwohl das Board auch schon so zu kämpfen hat
 
Konnte es nicht lassen,den Q9550 rumliegen zu haben, bald kommt ja mein P45 Brett, dann wird eh wieder umgebaut.

Joa, war schon erstaunt, dass es mit dem alten 965 geht :fresse:
 
ich werde auch bald vom q6600 auf den q950 umsteigen. werde dann meinen bald verkaufen da ich mir noch ned 1005 sicherbin ob ich es wagensoll...
 
ich werde auch bald vom q6600 auf den q950 umsteigen. werde dann meinen bald verkaufen da ich mir noch ned 1005 sicherbin ob ich es wagensoll...

Meiner meinung nach lohnt sich kein Umstieg von Q6600 zu Q9550 :wink:
Deine CPU schafft doch bestimmt 3,2 Ghz, für deine Anwendungen ausreichend.
 
Meiner meinung nach lohnt sich kein Umstieg von Q6600 zu Q9550 :wink:
Deine CPU schafft doch bestimmt 3,2 Ghz, für deine Anwendungen ausreichend.


wobei man bei einigen schon liest das man es ein wenig spürt, ich meine ich müsste von meinem Geld dann nur 30€ draufzahlen und müsste dann eben deutlich weniger Geld Stromkosten an die eltern zahlen, so spar ich am ende auch noch, auch wenns ned viel ist.
 
Natürlich lohnt sich der Umstieg ich habe es vor 2 monaten auch gemacht und werde mein 775er System jetzt solange benutzen bis nix mehr geht .
Dann bekomme ich für das bis dahin zusammengesparte Geld wieder so nen Quantensprung wie vom prescott auf Kensfield .
Und ob irgendjemand jetzt mit seinem icore 10% schneller ist wie ich is mir sowas von wurst denn es gibt kein spiel was bei mir nicht super läuft und wenn die GTX 380 die Grafik macht und meine GTX 260 die Physik dann werde ich mein Rechenzentrum genauso lassen wie es ist .
Mal sehen was man in 2 Jahren dann für 600-800 so an Board , ram und CPU bekommt .
Wenn mir langweilig wird schraube ich bisschen für andere am Rechner rum das Kostet nix im gegnteil .

MfGamiac
 
Natürlich lohnt sich der Umstieg ich habe es vor 2 monaten auch gemacht und werde mein 775er System jetzt solange benutzen bis nix mehr geht .
Dann bekomme ich für das bis dahin zusammengesparte Geld wieder so nen Quantensprung wie vom prescott auf Kensfield .
Und ob irgendjemand jetzt mit seinem icore 10% schneller ist wie ich is mir sowas von wurst denn es gibt kein spiel was bei mir nicht super läuft und wenn die GTX 380 die Grafik macht und meine GTX 260 die Physik dann werde ich mein Rechenzentrum genauso lassen wie es ist .
Mal sehen was man in 2 Jahren dann für 600-800 so an Board , ram und CPU bekommt .
Wenn mir langweilig wird schraube ich bisschen für andere am Rechner rum das Kostet nix im gegnteil .

MfGamiac


genau so ist auch mein Plan :wink:
 
Ich muss erstmal sehen das meine CPU @ 4Ghz Stabil läuft, sonst langweilen sich die beiden GT300 zu Tode
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh