[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da hast du wohl recht..
Vorhin eben mal kurz getestet:
Max VCore auf 1,35 V begrenzt (also V-Core bei normalen Takt) dann getaktet auf ~3,6Ghz. Prime hatte gleich beim ersten durchlauf Fehler.
Wobei ich mir aber noch nicht sicher bin ob Board (sollte es aber können) oder CPU da nicht mitspielt. Wie gesagt war erstmal nur ein kurzer Test..

Vergessern den RAM-Teiler runterzustellen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis jetzt schon,mit 3,6ghz läuft er schon mal ohne Probleme.
Mit 4ghz will er bei mir noch nicht.
Liegt glaube ich am BIOS und den einstellungen.
Da muß ich noch rumprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Hilfe brauchst fragen.:d
Wie sind denn deine Einstellungen?
Und die Temps?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Micro hat es echt drauf so wie es aussieht sind bei mir erstmal die 471FSB ohne Feintuning Stabil, lag anscheint noch an der vNB ;)
 
471 x 9 4239 mhz oder welcher multi?


8,5 also die 4Ghz ist doch schon Standart Takt ;)

Immerhin habe ich heute den Custom Run mit 471FSB überstanden, also langsam kann ich mit der CPU Feinabstimmung beginnen, habe jetzt leider nur noch 2-3 Custom Runs vor mir um die VTT sowie vNB zu senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Microborg



Hab die Bios Werte mal aufgeschrieben.

Asus Maximus Formula SE Rampage Bios 0902

CPU Q9650 @ 3825MHz
Ram Geil 2x2048 1066Mhz

Extreme Tweaker

AI Overclock Tuner - Manual
CPU Ratio Setting - 9.0
FSB Strap to North Bridge - Auto
FSB Frequency - 425
PCIE Frequency - 100

DRAM Frequency - DDR2-1066MHz
DRAM Command Rate - 2N
DRAM CMD Skew on Channel A - Auto
DRAM CMD Skew on Channel B - Auto
DRAM CLK Skew on Channel A - Auto
DRAM CLK Skew on Channel B - Auto
DRAM Timing Control - Auto
DRAM Static READ Control - Auto
AI Clock Twister - Auto
AI Transaction Booster - Auto

CPU Voltage - 1.23125V
CPU PLL Voltage - 1.54V
North Bridge Voltage - 1.31V
DRAM Voltage - 2.1
FSB Termination Voltage - 1.26V
South Bridge Voltage - 1.050V
SB 1.5V Voltage - 1.50V
Loadline Calibration - Deaktiviert
CPU GTL Voltage Reference - Auto
NB GTL Voltage Reference - Auto
DDR Controller Voltage REF - Auto
DDR Channel A Voltage REF - Auto
DDR Channel B Voltage REF - Auto

CPU LED Selection - CPU PLL Voltage
NB LED Selection - FSB Termination Voltage
SB LED Selection - South Bridge Voltage
Voltiminder LED - Aktiviert

CPU Spread Sprectrum - Deaktiviert
PCIE Spread Sprectrum - Deaktiviert
CPU Clock Skew - Auto
NB Clock Skew - Auto

CPU Ratio Setting - 9.0
C1E Support - Deaktivert
CPU TM Funktion - Auto
Wanderpool Technology - Deaktivert
Execute Disable Bit - Deaktivert
Max CPUID Value Limit - Deaktivert


500x8 will ich auch fahren,wenn ich das einstelle Bootet er nicht.
 
DIe 500MHZ kannste mit deinem X38 oder X48 eh knicken. Kleiner Multi und hoher FSB ist eh QUark, bringt ausser mehr Hitze keinen Vorteil gegenüber hohem Multi und kleinerem FSB.
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiß ist der fsb doch der flaschenhals beim S775, sprich mehr fsb bringt fürs gesamte system etwas mehr performance.

aber 500fsb mit x38, das wird entweder gar nicht oder mit nur extrem hohen spannungen gehen. Würde ich meinem board nicht zumuten...
 
4870, hast jetzt endlich dein System Stabil, Custom Run einmal komplett laufen lassen? Hast mal ein Bild von deinem Sahneteil?
 
ne länger als 6stunden primen geht nicht am tag, aber 6 stunden ist alles stabiel, die wochen über werde ich es ja sehen obs wirklich so ist..... mein q6600 war 2Jahre lang stabiel und prime lief auch nur 6stunden durch.

hab nun 1,23V drauf, der ram ist immernoch das Problem, da bin ich immernoch am rumtesten usw, aber mir fehlt die Zeit.
 
Zeit? Meine Kiste läuft wenn ich zur Arbeit gehe, wenn ich wieder komme, teste ich weiter. Heute Abend teste ich noch die VTT aus über nacht 10Std. Custom run, und Morgen bei bestandendem Test geht es mit vNB weiter, wenn ich wieder komme und das System läuft noch. Habe ich erstmal ruhe. Irgendwann fummel ich dann an den GTLs um die Vcore zu senken.
 
über nacht laufen lassen geht nicht und wenn ich nicht da bin mach ich den Pc aus.....

wird wieder offtopic...
 
@rygel

PLL-Voltage wieder runter auf 1,5!
Loadline Calibration aktivieren!
 
Sers Leute :wink:
ich bekomme nächste Woche zwei weitere Quads rein einen mit der Batch 923B und einen 926B
Jemand schon diese Batch gehabt ???

Gruß
 
Mal eine ernste Frage,
reicht ein Q9550@3800mhz (1,26Vcore) für alle momentanen Spiele oder lieber auf 4 - 4,2Ghz laufen lassen?
Möglich wär es, aber ich stelle mir die Frage ob es momentan nötig ist.?

Bekomme bald noch eine HD5850 oder 5870.

Reicht die Leistung?

Hab mich momentan leider nicht so mit Pc-Technik beschäftigt, aber fange wieder an! :-)
 
Dein Board ist ein P5Q? Dann wird es mit 4ghz eng und mit 4,2ghz fast unmöglich sein oder? An sich reicht ein 3,8Ghz Quad locker aus, aber 4ghz sieht besser aus
 
Ja ein P5Q-Deluxe...

Warum soll das unmöglich sein??? Das Board habe ich schon mit einen FSB von 520 betrieben!

Ich teste grad die 4Ghz und bis jetzt ist alles stabil. Prime lüppt grad seit 1 1/2 Stunden


Noch eine Frage,

was ist genau die Bedeutung von diesen BATCH - L834A891?

Verstehe das nicht ganz genau... Eine Erklärung wär noch gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sers Leute :wink:
ich bekomme nächste Woche zwei weitere Quads rein einen mit der Batch 923B und einen 926B
Jemand schon diese Batch gehabt ???

Gruß

hab auch ein 923B heute bekommen. Komm aber erst Morgen dazu ihn einzubauen.

Teste grad noch ned q9550 L932B, (vid=1,2625) macht 4ghz @1,232v.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Custom erstmal so wie hier beschrieben... Richtige Tests folgen noch... aber System ist grad abgekackt.... aber 4Ghz pack ich noch....
 
Wie testest du es aus? Ich habe für die drecks 4Ghz 471FSB 3 Tage gebraucht. 2Tage für 445FSB

Wie sehen die Temps aus auf was haste die vcore?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mein vorteil vielleicht,- ich hatte noch die super Einstellung vom Q6600 da konnte ich son bisschen was von übernehmen! Der lief ja mal mit 3,6Ghz.

Bei 3833mhz brauche ich 1,264V laut Cpu-Z. Lief 12 Stunden durch den Prime-Test und war stable... Aber bin auch noch am testen. Der CPU ist erst seit 3 Tagen im PC! :-)

Jetzt mit 4Ghz Vcore gleich ist er hängen geblieben.. Lag aber wohl am Ram.... Teste da erst morgen weiter....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh