[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Niedrige VID = Hohe Temps.
Ich würde mir auch ein LOW VIDler kaufen wenn er 0,05v weniger benötigt als die VID das wird aber schon schwirig ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach so, du meinst, weil die VID nicht immer mit der tatsächlichen auto-Einstellung im BIOS übereinstimmt, oder wie?

Ich hab ja das Glück, dass in meinem Falle die tatsächliche Vcore für Standardtakt mit 1,056 V nochmal deutlich unter den 1,1125 V aus der VID liegt.
 
Hey!
Hab da mal ne Frage.

Hat man bei Boxed oder Tray ne bessere chance, nen guten zu erwischen?

Bei den e5200 waren die boxed meist besser.
(hab da auch einen auf 4GHz laufen..)
Nur leider sind die beim fsb ziemlich begrenzt und ich hätt gern mal nen quad :)
 
wenn die noch welche haben und diese nicht viel zu teuer sind...

Also wenn jemand was gutes abzugeben hat, wärs nett, wenn er sich meldet.

Preislich kann man ja reden... Kann allerdings erst in ner Woche kaufen, vorher ist mein Konto zu leer XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du damit mich?
Ich weiß nicht, was mein board so schafft, ich hab nur die e5200er da zum testen und die machebn ja bei ca 330 FSB schlapp, also kann ich nichts über die FSB Grenze meines Boards sagen.
 
Jo, Dich meine ich!:wink:
Aber wie das Board heißt, weißt Du doch, oder?:d
 
Ja, das weiß ich natürlich.

Ist ein P5E mit Rampage Formula Bios
 
FSB500, selbst mit einem sehr guten Quad, ist auf dem Board nicht möglich!
 
Dann würde ich den Microborg fragen, der hat bestimmt einen guten Q9650 für Dich!;)
 
Bräuchte mal Unterstütztung.

Mein Q9650 will nicht so recht stabil auf 4 GHz auf meinem Gigabyte GA-EP35-DS4 2.1.

Habe folgendes eingestellt:
- Multi: 9x
- FSB: 445 MHz
- VCore: 1.31875
- NB: +0,2V
- RAM: +0,05V (1.8V)
- Rest AUTO bzw. default / alle sonstigen Beschleunigungs-Features im BIOS deaktiviert
- Speicher ist ein OCZ der für 1150 MHz freigegeben ist.
- Luftkühlung: unter Vollast 78°C :d (unterm Dach)

Bei dieser Einstellung habe ich beim Spielen, Office/Grafik-Programmen oder Orthos/Prime NIE Abstürze oder Fehler.
Werfe ich allerdings den Video-Encoder an und fahre alle vier Kerne auf volle Leistung, dann gibt es Bluescreen "Machine Check Exception" nach ca. 30min - 1 Std. :(

4 GHz ade ? Ideen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man mal wieder das Prime nix aussagt. Entweder besserer Kühler oder Wakü. 78°C ist definitiv zu viel. Welchen Kühler hast du drauf.
 
@ Frostbeule

Diese Grenze habe ich bei meinem Board auch erreicht.
GB X48-DQ6 mit X3350 bei 450 MHz.
BSOD mit "Machine_Check_Exception" (auch wenn ich die NBV um 0,225V erhöhe)

Stelle ich auf 449 MHz rennt der Kleine erste Sahne.

Alles was höher liegt führt zum BSOD oder Reboot.
 
@Frostbeule:
Ich tippe mit 90%-iger Sicherheit darauf, dass dein EP35 einfach keinen FSB von 445 MHz bei einem Quadcore mitmacht.

Nicht nur, dass man überall hören kann, dass man bei einem Quad mit einem P35-Board nicht weit kommt, ich konnte es auch selbst ausprobieren.

Bei meinem EP35-DS3 (Rev. 2.1) und dem Q9550 komme ich bis maximal 415 MHz stabil.

Ich glaube übrigens nicht, dass dein PC wegen der 78° auf der CPU instabil wird (trotzdem zehn Grad zu heiß), dann würde etwas anderes eintreten als Bluescreens.
Ich schätze eher, dass die Northbridge nach einer Stunde einfach zu heiß wird, denn die hat bei hohem FSB-Takt mächtig zu tun. Kannst ja mal probieren, den NB-Kühler direkt mit einem leistungsfähigen Lüfter bei offenem Gehäuse zu belüften. Möglicherweise bleibt er nicht nur handwarm, sondern das Encoding auch stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Hinweise.
Tja was soll's, dann probier ich mein Glück mal mit 3.8 GHz oder leiste mir irgendwann doch noch einen QX9xxx mit einem Multi über 9 :d

Andererseits machen 200 MHz mehr oder weniger den Kohl auch nicht fetter. ;)
 
QX darf nur 62 Grad warm werden ;) und ist überteuerter Müll aka Krücke in Sachen OC
 
wie lange sollte prime costum mindestens laufen. hab jetzt 5 stunden rum ohne fehler.
 
5std sind doch voll ok
 
Also wenn ich einen REchner stabiel bekommen will,lass ich Custom min 8 Std. laufen.
Hatte schon oft genug das er nach 5-6 Std. Fehler gespuckt hat :-[

Gruß von Dorsten nach Dorsten :wink:
 
und ich hatte sogar nach 12std fehler ;)

Aber komplette Custom muss schon sein ca. 10std
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder ein gutes Exemplar :hail:. Ist das auch ein 847?

EDIT:

2 Std. Small ok:

 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh