[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [5]

@SonicDeluxe
Sieht aus wie schokolade :lol:

Ne im ernst, funktioniert der, seh ich keinen grund, den umzutauschen.
Oder hast du ein moddingboard aus Plexi ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab anfangs auch gedacht es wäre Schokolade, aber wurde dann enttäuscht. :shot:

Auf jedenfall rennt er jetzt wieder wie wenn nichts gewesen wäre. ;)

hmm ist das so mit den Temps normal

irgendwie hatte ich das bei dem anderen E0 hier nicht das die Kerntemperaturen teilweise um gut 13°C schwanken

Anhänge

• temps.JPG
    temps.JPG
    30,2 KB · Aufrufe: 58
sitzt der kühler richtig? würde ich mal überprüfen

mugen2 drauf geschraubt so schief geht das gar nicht finde es nur halt komisch da 12°C unterschied zu haben unter last im idle sind es nur ein paar grad aber es sind doch deutliche unterschiede

finde die 46°C des 4. core auch recht gering für 3,4GHz und volllast

Zuletzt bearbeitet:
Hab anfangs auch gedacht es wäre Schokolade, aber wurde dann enttäuscht. :shot:

Auf jedenfall rennt er jetzt wieder wie wenn nichts gewesen wäre. ;)

So lang er läuft ist es gut :)
Bei mir war auch schon Wasser, Liquid Ultra, normale WLP usw. drauf...
Mittlerweile sehen ein paar Kontakte genau so aus wie bei Dir, aber er läuft noch perfekt, hoffentlich bei dir auch ;)

@ Temperatur Sache:
@1.25VCore sind die Temps wirklich recht hoch :O
Was für ne WLP wird verwendet?

ist 0815 WLP und war auch gut verteilt scheint aber irgendwie an der CPU zu liegen der andere 9550 geht nur bis 55 50 50 50 also recht gleichmäßig verteilt der lüfter läuft im PWM daher können die temps etwas höher sein als sie müsten.

Wie weit würdet ihr eigentlich mit der VCore beim OC hoch gehen?
(Volt Erhöhung im Vergleich zur VID)

Habe einen Q9650 mit einer VID von 1,225 Volt und bekomme diesen bei einem Takt von 4500 MHz ( OC=50%) nicht richtig stabil zum laufen.

Vcore gebe ich den jetzt schon 1,40 Volt bzw. habe ich auch mal 1,425 Volt probiert was eine kleine Verbesserung brachte.
Das ist ja schon eine Erhöhung von 0,2 Volt im Vergleich zur VID.
Temp. unter Intel Burn inn liegen bei 60-62°C (Kerne) und das sehe ich als i.O. an und nicht als Problem Auslöser.

Meine Frage ist jetzt wie weit ich wohl noch hoch gehen kann mit der VCore ohne einen Schaden zu riskieren.
Die Temp. machen mir eigentlich keine Sorgen, aber die aufgenommende Leistung die auch das MoBo zur Verfügung stellen muss.

Dieses Extrem OC mache ich auch nur beim Benchen und soll nicht 24/7 gefahren werden.

MoBo usw. findet Ihr in der Sig.

So das du unter Last 1.36v hast,und nicht über 75c hast,das sind meine persönölichen Grenzen,manche schauen auch auf die IDLE V-Core,diese ist mir aber egal.

Wie wir hier immer gerne sagen,die Temps die du im Alltag erreichst gleichen in keinster weise denen die du beim Primeln hast bzw. LinX.

mfg Sascha

@Eisbaer798 ich schätze du wirst mit dem CPU ca 1,46-1,48V brauchen für 4500MHz.
Ab einem gewissen Takt wollen die CPU´s schlagartig brutal viel Spannung.
Es wird immer gesagt das man nicht mehr als 1,45V für 24/7 nehmen soll bei den 45nm CPU´s.
Das Problem kann aber auch beim 790i liegen, meins (Striker II Extreme) hatte max 4GHz Primestable gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
ich komme mit meinem Q9550 (E0) nicht weiter als 3,4 ghz wenn ich höher gehe stürzt er ab
ich bräuchte ein wenig hilfe

Ich schließe mich mal an:
Mein Q9550, ebenfalls E0 Stepping, braucht für alles oberhalb von 3825 MHz (450er FSB) expotentiell mehr Spannung. Bekomme oberhalb nichts mehr stabil und will bei einer VID von 1,125 nicht gerade 1,35v für 24/7 anlegen : /

Hat jemand Ideen, wie ich ein paar MHz mehr rauskitzeln kann?

So das du unter Last 1.36v hast,und nicht über 75c hast,das sind meine persönölichen Grenzen,manche schauen auch auf die IDLE V-Core,diese ist mir aber egal.

Wie wir hier immer gerne sagen,die Temps die du im Alltag erreichst gleichen in keinster weise denen die du beim Primeln hast bzw. LinX.

mfg Sascha

Was soll mir das jetzt sagen??? bzw. helfen?

@Eisbaer798 ich schätze du wirst mit dem CPU ca 1,46-1,48V brauchen für 4500MHz.
Ab einem gewissen Takt wollen die CPU´s schlagartig brutal viel Spannung.
Es wird immer gesagt das man nicht mehr als 1,45V für 24/7 nehmen soll bei den 45nm CPU´s.
Das Problem kann aber auch beim 790i liegen, meins (Striker II Extreme) hatte max 4GHz Primestable gemacht.

Denke auch das ich noch etwas höher mit der VCore muss.
So auf 1,45 Volt. Wollte mich nur vergewissern das ich mir meinen CPU nicht sofort schrotte.
Meiner benötigt bis zu einem Takt von ca. 4200 - 4300 MHz erheblich weniger Spannung (ca.1,3 Volt)

Am MoBo liegt es glaub ich nicht unbedingt, bekomme alles bis ca. 4400 MHz Prime stabiel.
Da müssen dann doch die paar MHz auch noch drin sein.

@max88 790i halt, gibt viele die bei 450MHz FSB dicht machen. Eventuell mal PLL anheben.

@picaldi-star und noch ein Nvidia Chip :d am besten du schaust und fragst mal im Evga 780i SLI Sammelthread.
http://www.hardwareluxx.de/community/f219/evga-xfx-nforce-780i-790i-ultra-sli-8-a-699800.html

@Eisbaer798 bei 1,45V geht der CPU nicht gleich in Arsch, ich kenn hier einige wilde die mit Wakü selbst mit 1,7V benchen :d
Kannst mit ruhigem gewissen wenn du eine ordentliche Wakü hast den CPU mal mit 1,5V laufen lassen, so schnell passiert da nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Wie weit würdet ihr eigentlich mit der VCore beim OC hoch gehen?
(Volt Erhöhung im Vergleich zur VID)

Habe einen Q9650 mit einer VID von 1,225 Volt und bekomme diesen bei einem Takt von 4500 MHz ( OC=50%) nicht richtig stabil zum laufen.

Vcore gebe ich den jetzt schon 1,40 Volt bzw. habe ich auch mal 1,425 Volt probiert was eine kleine Verbesserung brachte.
Das ist ja schon eine Erhöhung von 0,2 Volt im Vergleich zur VID.
Temp. unter Intel Burn inn liegen bei 60-62°C (Kerne) und das sehe ich als i.O. an und nicht als Problem Auslöser.

Meine Frage ist jetzt wie weit ich wohl noch hoch gehen kann mit der VCore ohne einen Schaden zu riskieren.
Die Temp. machen mir eigentlich keine Sorgen, aber die aufgenommende Leistung die auch das MoBo zur Verfügung stellen muss.

Dieses Extrem OC mache ich auch nur beim Benchen und soll nicht 24/7 gefahren werden.

MoBo usw. findet Ihr in der Sig.

Hi,
nicht jeder Q9650er schafft 4500MHz und schon gar nicht mit 1,42V im Bios wenn ich das richtig verstanden habe.Kenne dein Board nicht und den Unterschied zwischen Bios und Prime Last Vcore aber wen du mal in die OC Liste schaust siehst du das zwischen 1.3xxx- 1,4xxx Lastcore gebraucht wird mit den verschiedensten VID´s also brauchst du auf jeden Fall viel mehr Saft!!!Beim Gigabyte ca. 1,46-1,5xx V im Bios eingestellt.

Gruß herm

Hi,
nicht jeder Q9650er schafft 4500MHz und schon gar nicht mit 1,42V im Bios wenn ich das richtig verstanden habe.Kenne dein Board nicht und den Unterschied zwischen Bios und Prime Last Vcore aber wen du mal in die OC Liste schaust siehst du das zwischen 1.3xxx- 1,4xxx Lastcore gebraucht wird mit den verschiedensten VID´s also brauchst du auf jeden Fall viel mehr Saft!!!Beim Gigabyte ca. 1,46-1,5xx V im Bios eingestellt.

Gruß herm

Hab ich doch gesagt, 1,46-1,48 ;)
Aber ich bezweifle das der 790i die 500MHz FSB mit dem Quad fehlerfrei macht...

Hab ich doch gesagt, 1,46-1,48 ;)
Aber ich bezweifle das der 790i die 500MHz FSB mit dem Quad fehlerfrei macht...
Hi,
ja richtig so hast du das gesagt und wir liegen dicht beisammen und so ähnlich meinte das Whitecker007 ja auch eben nur in Lastspannung.Nur anders ausgedrückt. Kenne auch das Board nicht ist ja maßgeblich dran beteiligt am OC.Mal sehen was raus kommt.
Gruß herm

Ich kenn den Chipsatz aber sehr gut denn neben mir liegt noch eins :)
Hatte schon mehr als genug Nvidia Boards, also wenn ich sage 500MHz FSB ist sehr sehr sehr schwer mit nem Quad dann ist das sozusagen Gesetz :fresse:

Hatte schon mehr als genug Nvidia Boards, also wenn ich sage 500MHz FSB ist sehr sehr sehr schwer mit nem Quad dann ist das sozusagen Gesetz :fresse:

Oha,ich glaub dir ja man sieht es in der OC_Liste was Sache ist.
Gruß herm

ich kenn hier einige wilde die mit Wakü selbst mit 1,7V benchen :d

Es waren bitteschön 1.744 Volt die rauskamen :motz:
Mein Q9650 läuft auf 4.05GHz Gamestable mit 1.42V, die Temps liegen zwischen 32 und 38°C im Idle (jeh nach Kern und Zimmertemperatur; laut Everest 5.5)
Früher lief der mit 1.475V auf 4.25GHz Gamestable, mittlerweile begnüge ich mich mit 4.05GHz.
Primestable hab ich allerdings noch nie getestet :fresse:

Eisbaer798

http://www.hardwareluxx.de/community/members/eisbaer798-119767/

Das ist deine Frage gewesen,aber such dir jetzt nen anderen dummen.

Sorry hatte Dich falsch verstanden, mein Fehler.
Trotzdem Danke für deine Hilfe.

Kannst du mir sagen wie viel Spannung du auf der SPP gibst um einen FSB von 500 MHz zu erreichen?
Da könnte bei mir noch eine Fehlerquelle sein.
Bin mit 1,42 Volt glaub ich etwas zu geizig.

@max88 790i halt, gibt viele die bei 450MHz FSB dicht machen. Eventuell mal PLL anheben.

@picaldi-star und noch ein Nvidia Chip :d am besten du schaust und fragst mal im Evga 780i SLI Sammelthread.
http://www.hardwareluxx.de/community/f219/evga-xfx-nforce-780i-790i-ultra-sli-8-a-699800.html

@Eisbaer798 bei 1,45V geht der CPU nicht gleich in Arsch, ich kenn hier einige wilde die mit Wakü selbst mit 1,7V benchen :d
Kannst mit ruhigem gewissen wenn du eine ordentliche Wakü hast den CPU mal mit 1,5V laufen lassen, so schnell passiert da nichts.

OK Danke dann habe ich da ja noch Spielraum, werde gleich mal mit 1,45 Volt benchen.

P.S. die WaKü von mir müsste gerade so reichen

Zum bebchen kann man gerne auch mal 1.5v unter Last geben (OHNE GARANTIE) aber ich ich selber schon des öfteren gemacht,aber ich muss zugeben das es mir dann auch schlecht dabei geht^^

Finde ich aber für das Ergebnis eine viel zu hohe Vcore.

So ich konnte jetzt ein paar Benchmarks fahren.
Habe den CPU jetzt 1,4625 Volt (BIOS) gegeben.

Super Pi (M1) konnte ich etwas verbessern:
http://www.abload.de/img/4500mhzopu9.jpg

und den Vantage Wert konnte ich auch noch etwas nach oben ziehen.
http://www.abload.de/img/vantageneu4500mhzgpu64usak.jpg

beim Cinebench hat es sich auch bemerkbar gemacht.
http://www.abload.de/img/cinebench11.5cpu4500mhsskc.jpg

und hast du mal Prime Small angetstet???

Gruß herm

Bei Prime dauert es immer noch nicht wirklich lang und er friert ein :(
Zum Benchen reicht es aber ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh