[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [5]

@Chris ja der L847C heizt irgendwie wahnsinnig :d

Die Köku ist nicht regelbar, wir haben nen alten Russenkompressor bei ebay gekauft und verbaut wo keiner die genaue Leistung wusste, jetzt hat sich herausgestellt das ding hat ne Kälteleistung von ca. 1000W :fresse:

Ja hab ne wakü, 3er Radi+ EK Supreme^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Chris ja der L847C heizt irgendwie wahnsinnig :d

Die Köku ist nicht regelbar, wir haben nen alten Russenkompressor bei ebay gekauft und verbaut wo keiner die genaue Leistung wusste, jetzt hat sich herausgestellt das ding hat ne Kälteleistung von ca. 1000W :fresse:

Ja hab ne wakü, 3er Radi+ EK Supreme^^

Hast mal Bilder von der KöKu, die muss ja der Hammer sein ;)
 
@meister

Danke für den Link! Das hat mir jetzt in der Therie geholfen, aber in der Praxis verlier ich die Nerven an dem Board hier....

Hab jetzt schon GTLs bis auf 0.70 hochgestellt, NB auf 0.63 runter, Clock Amplitude auf 700 runter, Skews beide um hundert erhöht, VTT mal testweise auf 1,3V.

RAM Teiler hab ich übrigens 400/800er, also 1:1.

Werd jetzt mal gucken ob ich wen aus dem Thread zum greifen bekomm...
 
Hast mal Bilder von der KöKu, die muss ja der Hammer sein ;)

Der Verdichter sieht garnicht so Hammer aus, ist so groß wie ne 1,5l Colaflasche Zylinderförmig... nur irgendwie ist wiegt das teil 15 Kilo wie wenn es aus Vollmetall ist :d
War mega rostig und billig bei ebay, Russentechnik halt :d

Ich würde ja Bilder machen aber ähm wie soll ich es sagen meine Cam ist mir abhanden gekommen :(
 
@Björn
Hast du keine Handykammera?
Oder fertige ne Skizze an:fresse:


Hab heut n bissl mit GTLs rumgespielt, auch richtig eingestellt...
Und was passierte?
Bluescreen um bluescreen :motz:
"System_Service_Exeption
msrpc.sys"

Erst hatt ich gedacht, mein Betriebssys wär schrott, da ich immer nach dem Booten den Bluescreen bekam und der beim Booten den Vista Ladebalken anzeigte :[

Naja, GTLs wieder alle auf Auto gesetzt und was passierte?
Der bootete ohne einen muchs:motz::motz::motz:

Auch bei anschließendem OC (ohne GTLs) lief alles perfekt, dann wieder GTLs verwendet und same problem, same stuff:stupid:
 
Mal ne ganz andere Frage, ich möcht mal schaun ob ich aus meinem Q9650 noch etwas rauskitzeln kann, was wär den für die maximal zumutbare Temp unter Prime sodass ich den Takt auch 24/7 fahren könnte?

Bis 70° sollte doch eigentlich noch im vertrettbaren Bereich liegen oder? Zumal ja in Spielen eh nicht soviel gefordert wird wie bei paar Stunden Prime.
 
Mal ne ganz andere Frage, ich möcht mal schaun ob ich aus meinem Q9650 noch etwas rauskitzeln kann, was wär den für die maximal zumutbare Temp unter Prime sodass ich den Takt auch 24/7 fahren könnte?

Bis 70° sollte doch eigentlich noch im vertrettbaren Bereich liegen oder? Zumal ja in Spielen eh nicht soviel gefordert wird wie bei paar Stunden Prime.

Hi,
bis 70° sehe ich kein Prob. Max liegt glaube ich bei 71,xx°

Gruß herm
 
Ja da hab ich ncoh etwas Luft teste grade 4,32 Ghz bei 1.264Vcore läuft schon seit 40 Minuten Maximaltemperatur bis jetzt 62°. Hoffentlich bleibts so...
 
So,

also hat hingehaun die oben genannten Settings hab ich mal 2.5 Std. Prime laufen lassen gestern noch. Ohne fehler allerdings hat er dann Trotzdem schon fast an den 70° gekratzt, 69° war das höchste auf einem Kern.

Hab dann mal Risen und GTA4 jeweils ne halbe stunde ca. Gezockt da lag die Maximaltemperatur jedoch grade mal bei 59°.

Also ich denke so kann mans laufen lassen vll. mal mit den GTL's noch schaun ob ich Vcore vll. sogar noch absenken kann ansonsten ist aber tortzdem denk ich ein ganz gutes Ergebnis unter Luft.
 
So,

also hat hingehaun die oben genannten Settings hab ich mal 2.5 Std. Prime laufen lassen gestern noch. Ohne fehler allerdings hat er dann Trotzdem schon fast an den 70° gekratzt, 69° war das höchste auf einem Kern.

Hab dann mal Risen und GTA4 jeweils ne halbe stunde ca. Gezockt da lag die Maximaltemperatur jedoch grade mal bei 59°.

Also ich denke so kann mans laufen lassen vll. mal mit den GTL's noch schaun ob ich Vcore vll. sogar noch absenken kann ansonsten ist aber tortzdem denk ich ein ganz gutes Ergebnis unter Luft.

Hi,
ja alle mal kannst du das so laufen lassen und eine Reserve für den Sommer hast du auch noch.
Die 2,5Std. Prime waren die Custom Run oder andersherum ich würde zu Sicherheit einen vollen Custom Run machen ca. 9,5Std. Danach hatte ich keine Probleme mehr.

Gruß herm
 
Ja war Custom Run, wenn ich mal Zeit hab werd ichs zur Sicherheit nochmal etwas länger laufen lassen.
 
Mein Q9650 hat ne Vid von 1,1750 aaber mein Board spackt mit Quads...also hat wer ne geile e8...die für 4GHz weit unter 1,2V macht?
 
@Eisbaer
Ja der Meinung bin ich auch
Hab einen 360 + 240 bei mir eingebaut. Aber bei einer VCore von 1.344 unter last kein wunder oder. Die VID ist auch schon 1.3V
die Lüfter sind auch nicht voll aufgedreht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hast schon recht die hohe VID macht schon viel aus.
Hatte mich nur etwas gewundert weil ich die 60°C gerade so mit 1,45 VCore erreiche.

Bei einer VCore von 1,34 muss der Radi aber auch schon viel Wärme abführen.
Was für eine Wasser Temp. hast du so?
 
Kann mir jemand bitte unter die Arme greifen, da ich langsam verzweifle. Habe seit zwei Tagen das MSI 45 Platinum und wollte etwas mehr aus meinem Prozessor kitzeln. Bis Dato lief die CPU auf nem DS3 P965 mit 400 FSB und 3,4Ghz. Die Vcore steht auf 1,25V. Auf dem MSI habe ich die 3,4Ghz ebenfalls lediglich durch manuellen Vcore 1,25V hinbekommen. Sobald ich aber FSB 450 einstelle, fangen die Probleme an. Der PC startet erst garnicht und nach 4 Fehlversuchen komme ich wieder ins Bios.
Der Speicher ist Gskill 1000Mhz 4GB aber er läuft ja bei nem FSB von 450 1:1 mit 900. Welche Werte können mich an mein Ziel bringen? Hatte schon den Ram auf 2,1V erhöht, den VTT FSB um 0,1V aber nix. Das Ding startet nicht mehr :( Auch Vcore 1,3v blieb ohne Erfolg, was kann ich noch tun?
Warum kann ich eigentlich mit Everest keine Volt Werte auslesen außer Vcore? Liegt das am Board?

Please Help!
 
@Eisbaer
Hatte 31,2° Wasser. Die Lüfter bei etwa 750 Umdrehungen
 
@Eisbaer
Hatte 31,2° Wasser. Die Lüfter bei etwa 750 Umdrehungen

Hmm sieht i.O aus.
Aber was für eine Pumpe hast du? Wenn dein Wasser vorher 31°C heiß ist und nach den Komponente dann 42°C finde ich das schon sehr heftig.
Ich hatte bei mir gerade mal Temp. anstiege von 1 - 3 °C
Weis du rein zufällig wie viel Wasser Durchsatz du hast?
 
Haabe die normale Laing, durchfluss ist etwa 120l. Das Wasser wurde nach 2 stunden primen so warm. normal is es um die 24 grad bei 500 lüfterumdrehungen
 
Hoi bräuchte mal eure Hilfe.

Ich komm mit dem Q9650 einfach nicht zurecht, irgendwie is der bei mir voll zickig ^^
Und zwar gehts dadrum das ich immer mal wieder versucht habe den zu übertakten aber selbst bei der "kleinsten" FSB Erhörung läuft das System nicht mehr Stabil.
Als ich gestern die 350mhz versucht habe is mir alles abgeschmiert. Mein Raid hats komplett zerschossen und das System musste neu aufgesetzt werden =(
Fragt mich nicht was das jetzt mit dem Raid zu tun hat, ka.

Ich versuch eigentlich nur an die 3,2 od. 3,4ghz ranzukommen. Hab im Bios alle anderen Einstellungen mal so gelassen da ich oft lese das diese Taktraten ohne Spannungserhöhungen gut machbar sein müssten.

Mein System sieht wie folgt aus:

Q9650 3GHZ
GIGABYTE GA-EP45T-UD3LR
2 x G.Skill DIMM 4 GB DDR2-1066
750W Superflower Netzteil
Win7 64bit

Wär echt nett wenn mir da jemand helfen könnte.
Wenns weiterhin nicht klappt bleibts halt beim Standardtakt bevor noch mehr schief geht :grrr:
 
Das solltest du im Marktplatz machen,dafür ist der da.:hmm:
 
Hoi bräuchte mal eure Hilfe.

Ich komm mit dem Q9650 einfach nicht zurecht, irgendwie is der bei mir voll zickig ^^
Und zwar gehts dadrum das ich immer mal wieder versucht habe den zu übertakten aber selbst bei der "kleinsten" FSB Erhörung läuft das System nicht mehr Stabil.
Als ich gestern die 350mhz versucht habe is mir alles abgeschmiert. Mein Raid hats komplett zerschossen und das System musste neu aufgesetzt werden =(
Fragt mich nicht was das jetzt mit dem Raid zu tun hat, ka.

Ich versuch eigentlich nur an die 3,2 od. 3,4ghz ranzukommen. Hab im Bios alle anderen Einstellungen mal so gelassen da ich oft lese das diese Taktraten ohne Spannungserhöhungen gut machbar sein müssten.

Mein System sieht wie folgt aus:

Q9650 3GHZ
GIGABYTE GA-EP45T-UD3LR
2 x G.Skill DIMM 4 GB DDR2-1066
750W Superflower Netzteil
Win7 64bit

Wär echt nett wenn mir da jemand helfen könnte.
Wenns weiterhin nicht klappt bleibts halt beim Standardtakt bevor noch mehr schief geht :grrr:

ist das neueste bios drauf?
 
Ich hab hier ein Problem/Frage, und zwar hat mein Q9550 einen braunen Pin, beim Mainboard ist allerdings alles in Ordnung.
Er wurde auch (noch) nicht übertaktet. :eek:

dsc01786sxhk.jpg


Habe jetzt versucht es mit Isopropanol zu reinigen (sieht jetzt weniger stark aus als auf dem Bild). Aber ein brauner "Film" ist noch geblieben.

Was ratet ihr mir? Einfach wieder einbauen oder retournieren (oder ist da der Mainboardhersteller schuld?) ?

Danke!
 
Ja das neuste Bio ist drauf.
Ich hab mein fehler mittlerweile gefunden hatte den Ram nicht auf 400mhz gesetzt sodass er über die 1066mhz hinaus ging.

So nun hab ich aber ein weiteres Problem.
Ich hatte ihn schon Stabil auf 3,6ghz dann hab ich in CPU-Z gemerkt das ich die Ramtimings nicht stimmten. Hab ich auch noch angehängt.

Nun hab ich die ramtiming angepasst und auch die Spannungen im Bios von AUTO auf NORMAL gestellt. Problem ist nun das er ne weile nicht mehr hochgefahren ist und nun läuft er im Windows wieder im Standardtakt sprich 9x333mhz, im BIOS ist er aber noch mit 9x400mhz drin.

Übertaktung im BIOS ist aktiviert. Irgendwie komisch. Könnte man auch die ganzen Timings und Spannungen auf AUTO lassen oder taugt das nix?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh