[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [5]

Jo hab ich, da ist leider nicht mehr soviel los :(
Hab jetzt bei Memset einfach mal alles paar Schritte runter gestellt inkl. PL auf 11, mal schaun.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da gibt es neben dem PL ja noch eine Reihe an Verdächtigen: Vtt-Spannung, NB-Spannung (zu viel kann genauso kontraproduktiv sein wie zu wenig!), die GTL's dazu etc (bei DFI vermutlich einiges mehr als bei Gigabyte). Mit den DFI kenne ich mich aber auch net aus, da muss dir ein DFI'ler helfen.
 
http://www.hardwareluxx.de/community/members/prime73-96976/albums/fsb-471-setting/

Schau dir seine Settings einfach mal an,als ich das DFI hatte liefen diese auf Anhieb bei 471 FSB Custom stable;) musst nur kucken wieviel V-Core deine CPU für den Takt braucht,ansonsten kannste es ja mal so testen,und Speicher erstmal 1:1 heißt 333/667 oder so..

Das wollte ich ihm auch grad posten. Die Vcore kann ich ihm ja auch gleich noch nennen - so 1,248 V @ Last rum ;).
 
Jo hab ich, da ist leider nicht mehr soviel los :(
Hab jetzt bei Memset einfach mal alles paar Schritte runter gestellt inkl. PL auf 11, mal schaun.

Hi,
kann doch nicht war sein das dein Board oder Ram die FSB 460 nicht packt.
Eventuell mag es den 6er Multi nicht verstehe den Sinn nicht wirklich .
Hau mal den 8,5er Multi rein und nimm die Vcore von Iceman021 und eine Grundeinstellung für FSB 460 von deinem Board und Ram entspannt dann muß das laufen.

Gruß herm
 
Spannungen hab ich ja eigentlich schon genug, und 8er Multi hatte ich auch schon, deswegen hab ich jetzt mal den 6er ausprobiert, um auch das auszuschliessen.

Hab auch paar RAM Timings schon auf Relaxed stehen.

Aber das lief jetzt grad auch net durch, werd mal den RAM testen, nicht das der defekt ist :rolleyes:
 
Nimm mal die GTL`s von Prime Inkl. der vref,diese können entscheid sein auf den DFI.
 
Vref hatte ich grad mal auf 2A und 00 und damit fast Windows geschrottet :fresse: Stand als Tip in dem PDF was man von der DFI Page laden kann :rolleyes:

Ich probier deine mal aus, GTL für CPU und NB sind aber Standardmäßig schon auf 0.67, dann probier ich mal die für die NB.

Was ist mit Clock Amplitude oder Skew? Dachte die und GTL's wären nachher fürs Spannungen absenken und nicht um überhaupt was stabil zu bekommen oO
 
U.u kann man damit Spannungen senken,aber meiner Meinung nach dienen GTL`s häuptsächlich dafür um einen FSB stabil zu bekommen,deswegen sagt man auch immer das man bis zu einem gewissen FSB die finger von den GTL`s lassen kann.

Am besten du fragst echt mal im Sammler,da werden dir schon Leute helfen wenn du richtig fragst.
 
vref musst du beim dfi alle durchtesten, vref ist das a und o. hab selber zwar das DK aber wenn du nicht alles haarklein testest wirst du mit dem board nie glücklich werden.
 
Ich möchte den 9650 kaufen. Wie kann ich beim Kauf niedrige VID erkennen? Ich will 1,25V -1,30V nicht bekommen.
 
Das ist Glückssache,oder du kaufst pretestetd;)

UHJJ36

Ab einem gewissem FSB wirst du auf manchen Board`s nicht mehr drumherumkommen.
Mein aktuelles Board zb. würde mit "Auto" GTL´s die 500 FSB niemals nie schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Whitecker007 das hab ich auch schon gehört, hab 2 Q9650 und irgendwie reagieren beide allergisch auf das GTL gefummel. Kann aber wie du sagst Board abhängig sein.
 
Nee,dann stimmen die GTL´s einfach nicht mit der VTT überein,aber man kann auch ohne GTL´s schöne Ergebnisse erreichen.
Hier mal mit GTL`s :d



Das zb. würde ohne GTL`s nichmal vernünftig booten^^:fresse:
 
bei mir müssen die GTL´s auch richtig eingestellt werden, sonst gibts keinen windows boot mehr.
 
Hab gestern mal Memtest86 mit dem 460er FSB durchlaufen lassen und da gabs keine Fehler...

Also liegt der Fehler wohl bei FSB/NB, aber wo nur? Muss ja dann schon GTL bzw. FSBref. sein oder? NB Spannung hab ich 1,25V.

Wohingehend muss ich die GTLs denn jetzt verstellen, gabs da nicht mal nen Guide oder ähnliches zu? Kann ja jetzt nicht alle 1000 Kombinationen durchprobieren, NB GTLs gibts ja auch noch....und die Skews :rolleyes:
 
das ist ein DFI DK, da geht das schon ;)
 
Irgend sowas musste ja kommen :d

Edit ok ich hab Prime mal angeworfen, ich finds immer wieder unglaublich was der L847C im vergleich zum L844B für ne wärme Produziert... (ca. 15°C wärmer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von was willste nen Screen?

CPU-Z Validator 3.1

Prime kann ich jetzt bei dem Warmen Wetter nicht unbedingt laufen lassen denn ich komm mit 1,46V jetzt mal schnell auf über 80°C :fresse:

Ja meinte Prime aber bei 80° wäre ich auch abgeneigt einen 1,5Std.Custom Run für die Liste zu machen.
Was limitiert bei dir außer Temp Board oder eher die CPU ???

Gruß herm

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:51 ----------

das ist ein DFI DK, da geht das schon ;)

hi,
sehe hier in der Liste kein DFI Board was nennenswert über FSB 500 kommt.

Gruß herm

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:51 ----------

Irgend sowas musste ja kommen :d

Edit ok ich hab Prime mal angeworfen, ich finds immer wieder unglaublich was der L847C im vergleich zum L844B für ne wärme Produziert... (ca. 15°C wärmer)

hi,
bei so einem Satz muß man einfach nachfragen.

Gruß herm
 
Mist ich hab nach 9 Minuten schon 83°C auf Kern 1 :(
Ich hab hier auch noch ne Kokü bei Kumpel stehen aber das ist auch nichts für 1,5 Stunden Prime, da bilden sich bei -20° solche Unmengen an Kondensat, das will ich meiner Hardware nicht zumuten.

Board Limitiert, beide CPU´s machen bei exakt 4631MHz zu.

Edit: muss Prime wieder ausmachen, 85°C sind doch ein bisschen viel...

@Herm da musst du mal im DFI Thread nachschauen, da gibt es den einen oder anderen der dir nen 530er FSB mit nem Quad stabil zeigen kann ;) (da hab ich noch ein scheißboard dagegen :d )
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist ich hab nach 9 Minuten schon 83°C auf Kern 1 :(
Ich hab hier auch noch ne Kokü bei Kumpel stehen aber das ist auch nichts für 1,5 Stunden Prime, da bilden sich bei -20° solche Unmengen an Kondensat, das will ich meiner Hardware nicht zumuten.

Board Limitiert, beide CPU´s machen bei exakt 4631MHz zu.

Edit: muss Prime wieder ausmachen, 85°C sind doch ein bisschen viel...

ne mach mal keine Müll wegen einem Screen der aus irgend einem Grund dann doch nicht klappt und du deine Hardware schrottest.Kokü würde für mich sowieso nicht in Frage kommen wegen Kondensbildung.

Sonst hättest du schon ein Sonderboard wenn das bei FSB514 einen 1,5 Std. Run hin bekommst.
Was ich interessant finde das deine CPU´s exakt gleich dicht machen kannste mal die VID sagen.
Wenn du eine Run mit FSB 510 machst bis du in der Liste ganz weit oben.
Gruß herm
 
Q9650 Batch: L844B876 VID: 1,30V
Q9650 Batch: L847C144 VID: 1.213V

Jaaaa es haben nicht alle so eine Hammer 1.15er VID :d

Aber ich kann das mal abends wenns kühl ist in angriff nehmen und mal durchlaufen lassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Q9650 Batch: L844B876 VID: 1,30V
Q9650 Batch: L847C144 VID: 1.213V

Jaaaa es haben nicht alle so eine Hammer 1.15er VID :d

Aber ich kann das mal abends wenns kühl ist in angriff nehmen und mal durchlaufen lassen :)

ja mach das mal Modbox freut sich wenn er Konkurrenz hat .

Stimmt meine CPU ist goil ist durch gute Wakü im Zaum zu halten.

Deine Batches sind doch super und wenn beide so hoch kommen trotz so unterschiedlicher VID ist das doch klasse!!!

Gruß herm
 
Von was willste nen Screen?

CPU-Z Validator 3.1

Prime kann ich jetzt bei dem Warmen Wetter nicht unbedingt laufen lassen denn ich komm mit 1,46V jetzt mal schnell auf über 80°C :fresse:

Mist, des is ja tatsächlich geringfügig mehr als meiner mal mitgemacht hat:motz:
Wie jetzt, 1.46°C und 80°C+:confused::confused::confused:

Mist ich hab nach 9 Minuten schon 83°C auf Kern 1 :(
Ich hab hier auch noch ne Kokü bei Kumpel stehen aber das ist auch nichts für 1,5 Stunden Prime, da bilden sich bei -20° solche Unmengen an Kondensat, das will ich meiner Hardware nicht zumuten.

Board Limitiert, beide CPU´s machen bei exakt 4631MHz zu.

Edit: muss Prime wieder ausmachen, 85°C sind doch ein bisschen viel...

@Herm da musst du mal im DFI Thread nachschauen, da gibt es den einen oder anderen der dir nen 530er FSB mit nem Quad stabil zeigen kann ;) (da hab ich noch ein scheißboard dagegen :d )

Kannst du die KoKü nit regeln?

Aber wie sehen deine Spannungen für 4631 aus?
Und mit was kühlst du nochma? [Hatte in erinnerung, du hast ne WaKü?]
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh