[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [5]

@ColeTrickle:

Endlich wieder einer,der noch das gute alte 775er Systen zu schätzen weiss :d
Mittlerweile sind nämlich viele in so eine "Sandy Bridge" Euphorie verfallen!

Ich denke dass mein Q9650@4Ghz wird mir noch sicherlich 3 Jahre reichen,nur meine GK muss aktualisiert werden :)

Darf ich fragen wieviel Vlt du für die 500FSB brauchst beim Mainboard?

Ich finde die SB Euphorie mehr als verständlich. Wenn man sich die Leistung der Prozessoren so anschaut, sind die Dinger schon @stock echt stark.

Ich werd meinen Q9550 @3,6 auch verscheuern. Die VID ist mit 1,3000V viel zu hoch, muss dem jetzt schon sehr viel Saft geben damit er die 3,6 mitmacht, zudem ist mein Board einfach nur hässlich und macht mir damit den Kauf noch leichter. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo? Link?
Hardwareshotte + billiger.de zeigt nichts an, nur Komplett-PC´s

(Ups mein Fehler wird doch gelistet)

Also sind Dir 80€ mehr dafür das man überhaupt OC machen kann zu viel?

Zuletzt bearbeitet:
@ColeTrickle:

Endlich wieder einer,der noch das gute alte 775er Systen zu schätzen weiss :d
Mittlerweile sind nämlich viele in so eine "Sandy Bridge" Euphorie verfallen!

Ich denke dass mein Q9650@4Ghz wird mir noch sicherlich 3 Jahre reichen,nur meine GK muss aktualisiert werden :)

Hi,
gibt noch mehr 775er Anhänger!!!:)Habe ein spitzen Sys am laufen und sehe nicht ein zu wechseln.Was würde es kosten und wie lange wird man suchen bis die Teile beisammen sind war bei meinem Sys auch nicht beim 1. Versuch zusammen.Und ist alles vorhanden wie viel schneller wäre dann??? 30% oder 40% was mir zu wenig ist.Da spare ich mein Geld lieber und warte noch ab.

Gruß herm

Hi,
gibt noch mehr 775er Anhänger!!!:)Habe ein spitzen Sys am laufen und sehe nicht ein zu wechseln.Was würde es kosten und wie lange wird man suchen bis die Teile beisammen sind war bei meinem Sys auch nicht beim 1. Versuch zusammen.Und ist alles vorhanden wie viel schneller wäre dann??? 30% oder 40% was mir zu wenig ist.Da spare ich mein Geld lieber und warte noch ab.

Gruß herm

Wobei die 40% relativ sind,bei Games in Full HD wäre man sicherlich nur mit CF oder SLI besser,da hier SB die GPU's mehr fordern könnte,aber bei jetzigen Single GPU's liegt doch meist immer ein GPU Limit vor.
Bei Anwendungen wie Cinebench,RAR Entpacken hat man sicherlich 40% mehr Leistung,nur zocke ich lieber als zu entpacken xD!

Wobei die 40% relativ sind,bei Games in Full HD wäre man sicherlich nur mit CF oder SLI besser,da hier SB die GPU's mehr fordern könnte,aber bei jetzigen Single GPU's liegt doch meist immer ein GPU Limit vor.
Bei Anwendungen wie Cinebench,RAR Entpacken hat man sicherlich 40% mehr Leistung,nur zocke ich lieber als zu entpacken xD!

Hi ColeTrickle,
ja sehe ich genauso wie du. Bin kein Gamer oder spiele eher selten darum kein SLI/CF hab mir zwar ne neue 6950 gekauft das ist es dann auch. Sie passt besser zum Sys. und rundet es ab.
Wenn neues Sys dann viel mehr %te und das dauert noch.

Gruß herm

Ich denke genauso wie ihr@Herm und ColeTrickle

Ich kann die SB Euphorie zwar verstehen,aber einige wechseln echt unsinnig,z.b. von einem 1156er oder 1366er Sockel auf SB.Oder von nem System mit einem Q9650 auf SB.
Ich weiss dass die SB CPUs effizienter sind und sich besser übertakten lassen,aber ob ich ein Spiel nun mit 70FPS oder 100FPS socce,ist mir piepegal.

Außerdem wäre mir das zuviel Stress,alles zu verkaufen und dann neue Hardware zu bestellen und immer das Ein-und Ausbauen.

Ich denke,mit einem Q9650@4Ghz haben wir die nächsten 2 Jahre noch Ruhe :)

Was für Typen seid ihr?

Typ a) Verkauft alte Hardware vorzeitig,damit der Wertverlust nicht hoch ist, um dann auf neue stärkere Hardware umzusteigen

Typ b) Nutzt die Hardware solange es geht und das System an seine Grenzen stößt und behält das Sys dann als 2.System/Notfallsrechner etc.

Da ich vorwiegend spiele,Filme gucke,Musik höre sowie Office und Internet ist mein System für mich noch völlig ausreichend,nur die GK muss bald daran glauben :d

Mh,ich hab hier aktuell ein problem,und zwa immer wenn ich CS:S beende,schmiert mir die exe ab,jemand von euch das selbige problem,oder gar Erfahrung welche Spannung man raufsetzen muss?
Bei GTA IV hatte ich das auch schonmal aber nur 1x,V-Core hab ich schon viel viel mehr gegeben...

Ich denke genauso wie ihr@Herm und ColeTrickle

Ich kann die SB Euphorie zwar verstehen,aber einige wechseln echt unsinnig,z.b. von einem 1156er oder 1366er Sockel auf SB.Oder von nem System mit einem Q9650 auf SB.
Ich weiss dass die SB CPUs effizienter sind und sich besser übertakten lassen,aber ob ich ein Spiel nun mit 70FPS oder 100FPS socce,ist mir piepegal.

Außerdem wäre mir das zuviel Stress,alles zu verkaufen und dann neue Hardware zu bestellen und immer das Ein-und Ausbauen.

Ich denke,mit einem Q9650@4Ghz haben wir die nächsten 2 Jahre noch Ruhe :)

Was für Typen seid ihr?

Typ a) Verkauft alte Hardware vorzeitig,damit der Wertverlust nicht hoch ist, um dann auf neue stärkere Hardware umzusteigen

Typ b) Nutzt die Hardware solange es geht und das System an seine Grenzen stößt und behält das Sys dann als 2.System/Notfallsrechner etc.

Da ich vorwiegend spiele,Filme gucke,Musik höre sowie Office und Internet ist mein System für mich noch völlig ausreichend,nur die GK muss bald daran glauben :d

Ich wäre quasi typ beta also ich nutze die Hardware solange bis ich was neues brauche,und dann verkaufe ich den alten Rechner im Bekannten Kreis.

Bei mir zb. wird es jetzt wohl ziemlich lange kein Hardware Update mehr geben mangels Geld,was ich aber auch irgendwo gut finde mein System reicht noch voll aus,ich kenne keinen in real der nur annährend so einen PC hatt wie ich,die Leute hier im Forum heben teilweise etwas ab finde ich.:eek:

Auch im Forum immer dieses Gerede Sockel 775. sei tot davon merke ich fast nix..

Zuletzt bearbeitet:
Also laut Cinebench R11.5 liegt man mit einem Q9650@4,5Ghz in etwa auf dem Leistungsniveau eines 2600K@stock (3,4Ghz) ohne HT und ohne "Turbo".
Mit beiden CPUs erreicht man dann in etwa ein Ergebnis von 5,4.
Mit einem auf 4,8Ghz übertakteten 2600K ist hier ein Wert von 9,3 drin.

Wer also seinen C2Q am absoluten Limit betreibt (4,5Ghz sehe ich jetzt mal einfach als landläufiges 24/7 Limit an) wird dies sicherlich auch mit einem 2600K tun und somit bei Multithreading Anwendungen eine Leistungssteigerung von um die 75% erzielen.

Also ich denke schon, dass das Ausmaß der Mehrleistung auf jeden Fall einen Wechsel von Q9650@OC auf SB-CPU@OC rechtfertigt, aber ob man's nun braucht dürfte wohl stark von Artung der am gängisten genutzten Software abhängen.

Ich hab erst vor wenigen Tagen einen Q9650 und ein DFI LP DK T2RS+ in der Bucht verkauft. Brutto habe ich dadurch knapp über 300 EUR eingenommen, abzgl. Gebühren blieben mir in etwa 280 EUR.
Dafür kriegt man fast einen 2600K..
Wer also von uns dazu bereit ist den Preis für ein anständiges Board u. RAM oben drauf zu legen, kann bereits auf der SandyBridge platznehmen.

Eigentlich kein schlechter Tausch und es juckt in meinen Fingern.. da ich aber erst vor wenigen Wochen von o.g. Hardware auf einen Q9650 mit geringerer VID und ein Gigabyte EP45 Extreme gewechselt habe, werde ich auch erstmal dabei bleiben.

Ich gehe auch mal davon aus, dass ich mit meinem 24/7 Setting (4,32Ghz) noch zwei Jahre gut mitschwimmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also laut Cinebench R11.5 liegt man mit einem Q9650@4,5Ghz in etwa auf dem Leistungsniveau eines 2600K@stock (3,4Ghz) ohne HT und ohne "Turbo".

Wer also seinen C2Q am absoluten Limit betreibt (4,5Ghz sehe ich jetzt mal einfach als landläufiges 24/7 Limit an) wird dies sicherlich auch mit einem 2600K tun und somit bei Multithreading Anwendungen eine Leistungssteigerung von um die 75% erzielen.

Also ich denke schon, dass das Ausmaß der Mehrleistung auf jeden Fall einen Wechsel von Q9650@OC auf SB-CPU@OC rechtfertigt, aber ob man's nun braucht dürfte wohl stark von Artung der am gängisten genutzten Software abhängen.

Ich hab erst vor wenigen Tagen einen Q9650 und ein DFI LP DK T2RS+ in der Bucht verkauft. Brutto habe ich dadurch knapp über 300 EUR eingenommen, abzgl. Gebühren blieben mir in etwa 280 EUR.
Dafür kriegt man fast einen 2600K..
Wer also von uns dazu bereit ist den Preis für ein anständiges Board u. RAM oben drauf zu legen, kann bereits auf der SandyBridge platznehmen.

Eigentlich kein schlechter Tausch und es juckt in meinen Fingern.. da ich aber erst vor wenigen Wochen von o.g. Hardware auf einen Q9650 mit geringerer VID und ein Gigabyte EP45 Extreme gewechselt habe, werde ich auch erstmal dabei bleiben.

Ich gehe auch mal davon aus, dass ich mit meinem 24/7 Setting (4,32Ghz) noch zwei Jahre gut mitschwimmen kann.

Klar ist der Sb besser,die Mehrleistung ist schon sehr groß,sieht man ja an deinem Test mit 4,5Ghz vs 2,4Ghz sind immerhin über 1Ghz Unterschied.

Das hat Herm falsch verstanden bei mir vorns,ich zocke,dann schaue ich Filme,lade runter und entpacke/encodiere ein wenig!

Bei Games in Full HD (Max.Details 8xAA) habe ich bei SB evtl. einen Vorteil von 5%,bei Crysis z.B,. garkeinen wenn ich die Tests lese,aber ob nun ein Game wie CoD mit 120Fps läuft in diesen Settings oder 140Fps ist mir egal,mir gehts um Games die absolut das letzte aus der Hardware rausholen,dass sind eben Crysis,WH und Metro!
Hier lohnt sich für mich persönlich ein Umstieg nicht,auch wenn SB Taktbereinigt natürlich besser ist!

Beim codieren,entpacken ist SB klar schneller wie schon erwähnt brauich ich z.B. für nen 2h Film DivX auf DVD Format mit Nero um die 20min,SB würde hier evtl. nur 12min oder so brauchen,aber die 8min bzw. die 20min sind für mich nicht so wichtig,da fand ich den Sprung vom Laptop damals (5h) auf jetzt 20min schon gewaltiger!

Objektiv ist SB überall besser,mal mehr,mal weniger.Subjektiv muß man selber nachlesen und überprüfen was man macht mit dem Pc,ob sich da evtl. die Mehrkosten lohnen.

Ob ich Typ A oder B bin,keine Ahnung.Habe damals den Q6600 genau nach Preisrutsch vom Q9650 verkauft für glaube 150€,der Q9650 kam damals dann gute 290€!Dann habe ich noch das eVGA 780 Sli Board für 150€ bei eBay losbekommen,damit war schon wieder das UD3P für 75€ und der Zalman 9900LED finanziert.Durch verkauf des Zalman 9700 LED und der XBox 1,mit der ich nie gezockte habe,hatte ich auch die Restsumme für den Q9650,also war fast ein +- 0 Geschäft,mußte glaube am Ende 20€ oder so draufzahlen.Dann kam noch neuer Ram,neue GPU's...bis heute!

Ich behalte die Hardware so lange,bis ich merke z.B. bei Games muß was neues her,bis jetzt war das fast immer die GPU,irgendwann steht sicherlich ein komplett neues System an,aber ich kann auch auf AMD warten und heute ist z.B. Intel auch bei mir nicht mehr das Non-Plus-Ultra...wie früher nV bei mir.Ein AMD System ist oft deutlich günstiger und die paar Prozent weniger Leistung merkt keines (ausser beim Mark),deswegen vergleiche ich immer genau.Damals zu Q9650 Zeiten gab es aber keine gute Konkurrenz durch die Phenom 1 Prozessoren,die waren meiner Meinung nach Graupen.

Wenn ich dann kaufe,dann will ich auch volle Lanes auf dem Board für evtl. SLi oder CF,ob ich das mache ist ja egal,aber die Voraussetzung sollte da sein.Dann will ich Standard PCI-e 3.0 & USB 3.0!Dann bin ich auch bereit zu kaufen.
Jetzt würde ich evtl. 200€ für die CPU,25€ für den Kühler,75-100€ für den Ram und 75€ fürs Board bekommen,macht in der Summe evtl. um die 375-400€,damit wäre die CPU gedeckt,nun bin ich aber bei Boards Gigabyte Fan,ist nunmal FTW fürs Oc,da kostet ein sehr gutes Board sicherlich auch um die 200€ (habe gerade geschaut UD5 230€ und UD7 280€...beim günstigsten Online Händler).Nun kaufe ich nicht immer alles online,da manchmal lieber 10-20€ mehr,dafür Händler oder auf Rechnung möglich...aber egal!Kühler um die 50€.Da habe ich noch keinen Ram.Habe jetzt schon Kosten von knapp 600€,dazu noch Ram...usw!Dieses System wäre gut,aber in meinen persönlichen Anwendungen (Games) nicht extrem viel schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja auch gut so, die Leute meinen das nur für einen Neukauf, oder Kauf einer neuen CPU für den S775, das ist eben ein Unterschied ;)

Ne, sorry, ich hatte nie ein S775 Sys ;)

manchmal ist eine zu geringe vcore schuld an einem exe fehler,es kann aber auch an einem spiel update liegen,auch ram kann probleme verursachen...es gibt viele möglichkeiten!

V-Core hab ich ja schon ausgeschlossen statt 1.23v 1.32v das sollte reichen xD
V-Dimm sprich Ram Spannung hatte ich auch schon oben und gleiches Problem,werde später einfach mal stock testen um die CPU/Mobo auschließen zu können.

Das eigenaritge ist,ich hab vor ein paar Tagen W7 neuinstalliert,vorher lief alles mega perfekt keine Probleme,neu installert,und nun ist das so.

Graka Treiber ist doch eigentich fast ausgeschlossen?
ATI 10.11er WQHL.

Zuletzt bearbeitet:
V-Core hab ich ja schon ausgeschlossen statt 1.23v 1.32v das sollte reichen xD
V-Dimm sprich Ram Spannung hatte ich auch schon oben und gleiches Problem,werde später einfach mal stock testen um die CPU/Mobo auschließen zu können.

Das eigenaritge ist,ich hab vor ein paar Tagen W7 neuinstalliert,vorher lief alles mega perfekt keine Probleme,neu installert,und nun ist das so.

Graka Treiber ist doch eigentich fast ausgeschlossen?
ATI 10.11er WQHL.

ausschließen kann man eig. nie was...selbst ein graka treiber der eig. keinen einfluss haben dürfte kann einen neg. einfluss nehmen!

ram mal stock testen!

Ram ist ja stock bzw. sogar öhm niedriger hab ja 1066 Rams die bei 1000 Mhz laufen (500 FSB 1:1,und da sollten 2.0v eigentlich auch ausreichen.
LinX/Prime/Memtest stabil,daher spricht alles für was anderes finde ich da es ja vorher so lief.

Hab das System nu stock am laufen mal sehen,und wenn dasnichts bringt hau ich mal dne 10.12er drauf oder welchen würdest du nehmen?

Ram ist ja stock bzw. sogar öhm niedriger hab ja 1066 Rams die bei 1000 Mhz laufen (500 FSB 1:1,und da sollten 2.0v eigentlich auch ausreichen.
LinX/Prime/Memtest stabil,daher spricht alles für was anderes finde ich da es ja vorher so lief.

Hab das System nu stock am laufen mal sehen,und wenn dasnichts bringt hau ich mal dne 10.12er drauf oder welchen würdest du nehmen?

hab den 10.12er!

sag mal merkt man da arg viel wenn man nen FSB von 500 fährt? Also im vergleich zu 450?
Mim 8er Multi hab ich meine CPU nicht so hoch bekommen, liegt vielleicht daran das das Mobo nicht so viel FSB mag

Nee,das ist nur fürs Ego,ob man nur 471x8.5 fäht oder 500x8 4Ghz bleibt zb. 4Ghz^^
Aber 500 FSB sind halt Königsdisziplin,und wenn man schon so ein Board wie ich hatt dann hatt man auch das Verlangen das zu schaffen.

Deins würde das bestimmt auch schaffen,ist halt nur mit Arbeit verbunden.

Wir sind in der der Cinebenchliste mit 4 Kernen schon noch gut aufgestellt:

Aber im vergleich zu sowas, schon der Hammer:

@Waldes die 50MHz FSB merkst du nicht so brutal.

Ja kann ich mir vostellen.
Die 4 GHZ stable zu kommen war auch viel Arbeit :) Weil man beim dem Mobo echt viel einstellen kann.
Wollte aber auch mal 4.2 GHZ ausprobieren, aber die 200 MHZ mehr merkt man eh net von dem her lass ich das erst mal :)

Club der lebenden Toten!​

Anstatt mir eine neue Plattform zu kaufen stecke ich das Geld lieber in die Phereperie
HD6950, die woche noch ne ssd und als nächstes einen entsprechenden monitor (kann mich nur noch nicht entscheiden welcher gut sein soll, bin gedanklich bei isp und HP)
Abgesehen davon fange ich erst garnicht an mich für meinen 775 motor zu rechtfertigen!
Hier mal ein par impressionen zu 4,33 @ Luft!

Zuletzt bearbeitet:
Wow dolltoll...echt ein Hammer!
Meine nächsten Investitionen sind ein neues Netzteil,Gehäuse und die GTX560

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh