Also laut Cinebench R11.5 liegt man mit einem Q9650@4,5Ghz in etwa auf dem Leistungsniveau eines 2600K@stock (3,4Ghz) ohne HT und ohne "Turbo".
Mit beiden CPUs erreicht man dann in etwa ein Ergebnis von 5,4.
Mit einem auf 4,8Ghz übertakteten 2600K ist hier ein Wert von 9,3 drin.
Wer also seinen C2Q am absoluten Limit betreibt (4,5Ghz sehe ich jetzt mal einfach als landläufiges 24/7 Limit an) wird dies sicherlich auch mit einem 2600K tun und somit bei Multithreading Anwendungen eine Leistungssteigerung von um die 75% erzielen.
Also ich denke schon, dass das Ausmaß der Mehrleistung auf jeden Fall einen Wechsel von Q9650@OC auf SB-CPU@OC rechtfertigt, aber ob man's nun braucht dürfte wohl stark von Artung der am gängisten genutzten Software abhängen.
Ich hab erst vor wenigen Tagen einen Q9650 und ein DFI LP DK T2RS+ in der Bucht verkauft. Brutto habe ich dadurch knapp über 300 EUR eingenommen, abzgl. Gebühren blieben mir in etwa 280 EUR.
Dafür kriegt man fast einen 2600K..
Wer also von uns dazu bereit ist den Preis für ein anständiges Board u. RAM oben drauf zu legen, kann bereits auf der SandyBridge platznehmen.
Eigentlich kein schlechter Tausch und es juckt in meinen Fingern.. da ich aber erst vor wenigen Wochen von o.g. Hardware auf einen Q9650 mit geringerer VID und ein Gigabyte EP45 Extreme gewechselt habe, werde ich auch erstmal dabei bleiben.
Ich gehe auch mal davon aus, dass ich mit meinem 24/7 Setting (4,32Ghz) noch zwei Jahre gut mitschwimmen kann.
Klar ist der Sb besser,die Mehrleistung ist schon sehr groß,sieht man ja an deinem Test mit 4,5Ghz vs 2,4Ghz sind immerhin über 1Ghz Unterschied.
Das hat Herm falsch verstanden bei mir vorns,ich zocke,dann schaue ich Filme,lade runter und entpacke/encodiere ein wenig!
Bei Games in Full HD (Max.Details 8xAA) habe ich bei SB evtl. einen Vorteil von 5%,bei Crysis z.B,. garkeinen wenn ich die Tests lese,aber ob nun ein Game wie CoD mit 120Fps läuft in diesen Settings oder 140Fps ist mir egal,mir gehts um Games die absolut das letzte aus der Hardware rausholen,dass sind eben Crysis,WH und Metro!
Hier lohnt sich für mich persönlich ein Umstieg nicht,auch wenn SB Taktbereinigt natürlich besser ist!
Beim codieren,entpacken ist SB klar schneller wie schon erwähnt brauich ich z.B. für nen 2h Film DivX auf DVD Format mit Nero um die 20min,SB würde hier evtl. nur 12min oder so brauchen,aber die 8min bzw. die 20min sind für mich nicht so wichtig,da fand ich den Sprung vom Laptop damals (5h) auf jetzt 20min schon gewaltiger!
Objektiv ist SB überall besser,mal mehr,mal weniger.Subjektiv muß man selber nachlesen und überprüfen was man macht mit dem Pc,ob sich da evtl. die Mehrkosten lohnen.
Ob ich Typ A oder B bin,keine Ahnung.Habe damals den Q6600 genau nach Preisrutsch vom Q9650 verkauft für glaube 150€,der Q9650 kam damals dann gute 290€!Dann habe ich noch das eVGA 780 Sli Board für 150€ bei eBay losbekommen,damit war schon wieder das UD3P für 75€ und der Zalman 9900LED finanziert.Durch verkauf des Zalman 9700 LED und der XBox 1,mit der ich nie gezockte habe,hatte ich auch die Restsumme für den Q9650,also war fast ein +- 0 Geschäft,mußte glaube am Ende 20€ oder so draufzahlen.Dann kam noch neuer Ram,neue GPU's...bis heute!
Ich behalte die Hardware so lange,bis ich merke z.B. bei Games muß was neues her,bis jetzt war das fast immer die GPU,irgendwann steht sicherlich ein komplett neues System an,aber ich kann auch auf AMD warten und heute ist z.B. Intel auch bei mir nicht mehr das Non-Plus-Ultra...wie früher nV bei mir.Ein AMD System ist oft deutlich günstiger und die paar Prozent weniger Leistung merkt keines (ausser beim Mark),deswegen vergleiche ich immer genau.Damals zu Q9650 Zeiten gab es aber keine gute Konkurrenz durch die Phenom 1 Prozessoren,die waren meiner Meinung nach Graupen.
Wenn ich dann kaufe,dann will ich auch volle Lanes auf dem Board für evtl. SLi oder CF,ob ich das mache ist ja egal,aber die Voraussetzung sollte da sein.Dann will ich Standard PCI-e 3.0 & USB 3.0!Dann bin ich auch bereit zu kaufen.
Jetzt würde ich evtl. 200€ für die CPU,25€ für den Kühler,75-100€ für den Ram und 75€ fürs Board bekommen,macht in der Summe evtl. um die 375-400€,damit wäre die CPU gedeckt,nun bin ich aber bei Boards Gigabyte Fan,ist nunmal FTW fürs Oc,da kostet ein sehr gutes Board sicherlich auch um die 200€ (habe gerade geschaut UD5 230€ und UD7 280€...beim günstigsten Online Händler).Nun kaufe ich nicht immer alles online,da manchmal lieber 10-20€ mehr,dafür Händler oder auf Rechnung möglich...aber egal!Kühler um die 50€.Da habe ich noch keinen Ram.Habe jetzt schon Kosten von knapp 600€,dazu noch Ram...usw!Dieses System wäre gut,aber in meinen persönlichen Anwendungen (Games) nicht extrem viel schneller.