[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [5]

Mal PLL ein kleines bisschen anheben und testen ;)

Hatte ich, bei 1,52 und 1,54 war's iwie noch schlimmer.
So reichts erst mal zum zocken. Werde aber wenn ich Zeit hab natürlich weiter testen.
Für vorschläge hab ich immer ein offenes Ohr. ;)


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm... wieviel VTT und NB Spannung hattest du erhöht?

NB hatte ich bis 1.3
VTT auf 1.33**
Dann hatte ich nach dem zehnten 3 Std. Test keine Lust mehr ;)


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Ich blicke ben 775er Quads nicht mehr durch.

Ich will nicht übertackten.

Welches ist der Strom sparsamste Quadcore und wie ist seine Leistung im Vergleich zum E8500?

Mich interessieren da keine generischen Benchmarks sondern Praxisleistung bei Spielen wie Risen.
An Shootern bin ich nicht interessiert.
 
Ich blicke ben 775er Quads nicht mehr durch.

Ich will nicht übertackten.

Welches ist der Strom sparsamste Quadcore und wie ist seine Leistung im Vergleich zum E8500?
Wie der der Leistungsunterschied ist kann ich dir leider net sagen, hatte nur nen E6750.
Der Unterschied zwischen diesem und meinem Q9550 ist aber recht groß, habe jetzt viel kürzere Ladezeiten....

Mich interessieren da keine generischen Benchmarks sondern Praxisleistung bei Spielen wie Risen.
An Shootern bin ich nicht interessiert.

Also die sparsamsten sind wohl die S-Modelle wie Q9505s und Q9550s.
Wie der Unterschied zwischen nem C2D und nem C2Q ist, kann ich dir nur an Hand von meinem jetzigen Q9550 und meinem alten E6750 sagen.
Hab jetzt viel kürzere Ladezeiten, kann BFBC2 in max. spielen...
Ist also schon ein größerer Unterschied.



Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Hey Leute, :wink:

ich könnte von nem Kollegen einen Q9650 beziehen, der meinen E8400 (C0) ersetzen würde.
Was würdet ihr noch maximal für diese CPU hinlegen? Nur so als Gedankenanstoß für mich...

VG
 
Hey Leute, :wink:

ich könnte von nem Kollegen einen Q9650 beziehen, der meinen E8400 (C0) ersetzen würde.
Was würdet ihr noch maximal für diese CPU hinlegen? Nur so als Gedankenanstoß für mich...

VG

Hhmm, kommt ganz drauf an wie der so geht.
Ich denke mal so zwischen 160 und 180.
Gibts aber öfters mal auch noch günstiger.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Das stimmt... ich hab mich auch in der Bucht mal etwas umgeschaut. Für ~200€ gehen die noch weg. Dafür bekommt nan locker nen Core i5-2500K NEU. Aufgrunddessen erscheint mir ein Wechsel auf den Q9650 dann doch recht sinnfrei. Dann muss der E8400 bis zur Ivy Bridge halten...

:)
 
Eventuell mal noch nem Q9450 mit C1 Stepping ausschau halten die bekommt man recht günstig und die machen auch alle 3,6GHz :wink:
 
Das stimmt... ich hab mich auch in der Bucht mal etwas umgeschaut. Für ~200€ gehen die noch weg. Dafür bekommt nan locker nen Core i5-2500K NEU. Aufgrunddessen erscheint mir ein Wechsel auf den Q9650 dann doch recht sinnfrei. Dann muss der E8400 bis zur Ivy Bridge halten...

:)

es ist um jeden cent schade den du noch in ein 775 System investierst
 
Oh sorry, hatte mich verlesen.
Dachte nen Q9550.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Kühlst du mit Wakü?
Weil mit Luft würde das auf Grund der Temps denke ich eng werden?
 
Was genau bringen die 12mb Cache des Q9550? Welche Vorteile hat die CPU dadurch - die heute noch tragen würden ... Oder ist der Q9550 heute schon so slow das die 12mb cache nichts bringen? Ich frage einfach so, und weil ich mir, mit meinen 8 mb cache so nackt vorkomme (lach*)^^
 
Im vergleich zum Phenom II kann der 12MB Quad den Phenom schon noch stellenweise ganz schön ausstechen.
Der Sandy Bridge verfügt aber über eine vollkommen andere Architektur und kann daher nicht mehr mit dem alten CPU trotz des höheren Caches verglichen werden.
Aber für die Phenom II reichts immer noch und das ist auch gut so ;)
 
Ich hab immer noch den Q9550 im Einsatz , das Ganze auf Stock und bis jetzt war bis auf die synthetischen Benches noch nirgends die CPU die Bremse... Ich leb ganz glücklich damit und bevor die guten Sechskerner nicht erschwinglich werden wird das auch so bleiben.
 
die 2 x 6MB Cache haben dem Q9550/ 9650 ganz gut unter die arme gegriffen.

Architekturbedingt brauchen die neuen core i CPUs weniger level2 Cache. haben dafür unter umständen aber mehr Level1 Cache.

beim Q9550 sinds 4x 32kbyte Level1 Cache.

Auch wenn die Architektur der Core 2 CPUs nicht mehr aktuellem Stand der Tecnik entsprechen und teilweise mehr Takt für das gleiche Rechenergebis benötigt wird, so sind insb. die letzten core 2 CPUs noch bei weitem nicht als veraltet anzusehen. eher noch als durchaus konkurenzfähig zu betrachten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh