[Sammelthread] Samsung Q45/Subnotes - die perfekten Begleiter für unterwegs!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
samsunghp0.jpg


Subnote Sammelthread
Alles über die Q-Subnotebookserie von Samung

Definition:
Subnotebook ist die Bezeichnung für ein besonders kleines und leichtes Notebook. Gängige Bildschirmdiagonalen sind bei diesen ultra portablen Notebooks z.B. 8,4" (21,34 cm), 10,4" (26,4 cm), 12" (30,5 cm), bis maximal 13" (33,0 cm). Das Gewicht liegt bei unter einem, bis maximal nicht mehr als zwei Kilogramm. Die Ausstattung reicht häufig an ein vollwertiges Notebook heran, allerdings wird in der Regel auf optische Laufwerke verzichtet und die Tastatur verkleinert. Teilweise sind weniger Anschlüsse vorhanden.

Es gibt Ausnahmen, die mit einer vollwertigen Tastatur oder auch mit einem optischem Laufwerk ausgestattet sind, die häufig etwas größer und schwerer sind.

Zu dieser Kategorie zählt auch das Samsung Q45 sowie deren Nachfolger, welche sich zurzeit mit zu den gefragtesten Subnotebooks entwickelt haben. Über diese Notebooks soll sich dieser Thread hauptsächlich drehen. Aber auch Besitzer und Interessenten anderer Modelle sind hier gerne Willkommen, den die Gemeinde der "Subnote-Jünger" ist klein und wir freuen uns über jedes neues Mitglied ;-).

Verschiedene Generationen:

Die Samsung Q-Reihe existiert seit 2002 und begann mit dem Q10 und steht für Subnotebooks mit einem sehr marktfreundlichen Preis und moderner Technik. Seit 2002 hat sich viel getan, 2004 wurde mit dem Q20 das erste Book mit Intel Centrino-Technologie auf den Markt gebracht, welche auch heute noch in Form von Centrino2 als Ausstattungsmerkmal zu finden ist. Mit dem beginn des Notebookbooms wurden die Endgeräte erschwinglich und 2007 launchte Samsung das Q45 welches in diesem Forum sehr populär wurde und mit dem dieser Thread gepusht wurde. Mitlerweile hat Samsung die Nachfolgegeneration Q210 gestartet und wir warten gespannt was die Zukunft bringt.

Q45:

Ausstattung:
Warum ist das Q45 das gefragteste Subnote zurzeit auf dem Markt?! Dies ist einerseits auf die Ausstattung aber auch auf den Preis ab 600€ zurückzuführen, der für ein Subnote einfach unschlagbar ist.
Das Q45 hat sich seit seinem Start zu einem Marktrenner entwickelt und so gibt es nun schon sechs unterschiedliche Versionen. Im Allgemeinen besteht die Ausstattung aus folgenden Komponennten:
  • Core2Duo-Prozessoren (1,66 - 2,50 Ghz)
  • 1024-4096 MB Arbeitsspeicher (jeweils DualChannel)
  • Intel X3100 oder GeForce 8400M-GT Grafik
  • 12,1 Zoll Glare-TFT Display
  • 1,8kg Gewicht
  • 2 USB-Anschlüsse, VGA, Firewire, Ethernet, Modem
  • WLAN abg bzw bgn ab Devit
  • Preis: ab 600€ (Empfehlung: für Studenten www.studentbook.de, Rabatte)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q45 Aura T5550 Tisla (NP-Q45A00A/SEG)
Samsung Q45 Aura T2390 Tyreen (NP-Q45F001/SEG)
Samsung Q45 Aura T9300 Devit (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Dalia (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Devesh (NP-Q45AV03/SEG)
Samsung Q45 Aura T5450 Danyal (NP-Q45A004/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Damali (NP-Q45AV02/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Derora (NP-Q45A002/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Duke (NP-Q45A001/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Bilder:
samsungq45.jpg


Testberichte:
Test(Derora) von MeisterEDE hier im Forum
Test(Devesh) von The-Trooper hier im Forum
Test von MiniTechnet
Test von Notebookcheck.de
Test von Connect
Test von Netzwelt
Test von TrustedReviews

Blogs:
Blog über das Q45

Mehr Akkulaufzeit rausholen:
Kommando hat eine super Anleitung speziell für das Q45 geschrieben wie man RightmarkClock einstellt um mehr Akkulaufzeit rauszuholen:Klick!

Bugfixes
  • Ladegerät Rev. 2: Fiepen beim Laden wurde entfernt welches in Rev. 1, Rev 1.3 noch vorhanden war.

Q210:

Ausstattung (Änderungen zum Q45 fett markiert):



  • Core 2 Duo P8400 2x 2.26GHz
  • 3072MB (1x 1024MB und 1x 2048MB)
  • DVD+/-RW DL mit Labeling-Funktion
  • 320GB
  • NVIDIA GeForce 9200M GS 256MB max.1024MB shared memory
  • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth
  • HDMI
  • ExpressCard Slot
  • 3in1 Card Reader (SD,SDHC,MMC)
  • Webcam (1.3 Megapixel)
  • 12.1" WXGA glare TFT (1280x800)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q210 Aura P8400 Terence (NP-Q210-AS04DE/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Testberichte:

Testbericht von mir hier im Forum
Test bei TrustedReviews (engl.)
Test von Chip.de
PC-Welt Test

Dank:
Dank geht an MeisterEde, Kommando, the-trooper, harzer_knaller und alle anderen die hierzu Beitragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Gefühl hab ich nicht. So wie bei "4." läuft der Rechner bei höchster Auslastung. Und das ist nicht wärmer als mit dem (auch heruntergevolteten) T7100. Bin selbst überrascht. Gut, wenn die Grafikkarte hinzugeschaltet wird und er etwas ungüstiger (Lüftungsschlitze verdeckt) steht, dann könnte der Rechner noch etwas lauter werden, aber das wäre er mit der alten CPU dann auch geworden. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
also der Akku ist vor einer Woche bei mir eingetrudelt und war der Falsche. Angeblich hatte der Shop aber noch einen der aufs Q45 passt...Leider habe ich dann heute die Antwort bekommen, dass das nicht der Fall ist. Also dieser Shop führt keinen Q45 Akku mit 7200 mAh!
 
Mist. Warum passte denn der Akku nicht? Ist der zu breit, oder kann man mit einer Feile noch etwas versuchen? *Funken Hoffnung hat*

*edit: Wegen der Beschreibung zum Auseinander bauen bin ich grad am Bearbeiten der Fotos. Bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich die alle sinnvoll zusammenstelle. Werden wohl so 30 Stück...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch gut, wenn es viele Bilder sind. :d
 
1. Die Häkchen stören
2. Die Pinbelegung bei den Kontackten ist anders
3. die Kontacktpinne liegen etwa 5mm verschoben
4. Der hintere Quader (auf dem auch die Kontackte sitzen) ist etwas zu breit
Also passt halt überhaupt nicht rein.

Aber weiss irgendjemand ob es Akkus von anderen Herstellern gibt die kompatibel sind?
 
Ach mist, dann ist da wohl nichts zu machen. :(

Ich kenne da auch nur die Akkus mit etwas mehr Leistung von Ebay...

PS:
Die Anleitung für den CPU-Wechsel hab ich grad online gestellt. Um die Ergebnisse auch weiterer solcher Aktionen zu bündeln in einem extra Thread.
Viel Spaß beim Lesen! :)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=10549794#post10549794
 
Hallo,

ich bin ja echt begeistert von diesem Threat.

Ich besitze einen T5450 Danyal.

Kommando, ich kann die Nvidia-Karte auf den Bildern nicht erkennen, wo kann man sie sehen? Und: wo sitzt das Bluetooth-Modul?

Vielen Dank!
 
Hallo Thorir,

der Grafikchip ist auf dem vorletzten Bild links zu sehen. Habe es grad reineditiert. Danke für den Hinweis!
Wo das Bluetoothmodul sitzt ist allerdings eine gute Frage. Hab es so auf die Schnelle auch nicht entdecken können. Ich schau mir später die Originalbilder nochmal genauer an, da ich jetzt los muss. Es müsste ja eigentlich ein Steckmodul sein, da es nicht bei allen Modellen vorhanden ist. *kopfkratz*

PS: Willkommen im Forum! :)
 
sagt mal wo finde ich aktuelle treiber? auf der samsung homepage seh ich keine. Hab ein Q45 Dalia.
 
Bei Intel findeste aktuelle Treiber für Chipsatz und IGP. Bei Samsung dauert das immer, bis die das (eventuell) mal aktualisieren.
Desweiteren musst du eigentlich nur auf den Herstellerseiten der verschiedenen Hardwarekomponenten nach passenden und aktuellen Treiber gucken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das is mein problem auch zur zeit.

Wenn ich jetzt noch wüsste welche Treiber ich alle brauche :)
 
Hardware aufschreiben, Herstellerseiten ansurfen, aktuelleste Treiber herunterladen, installieren, freuen. :fresse:
 
Gibts eigentlich ein Programm, mit dem man beim Q45 die Lüfterdrehzahl auslesen kann? Everest und Speedfan funktionieren leider nicht :(
 
Nein, soweit ich weiß nicht. Aber warum interessiert's dich? :fresse:
 
Ich wollte nur mal die Kühlung mit anderen NBs vergleichen. Mein Vostro hat mir 4000 u/min losgelegt, wenn das Samsung weniger braucht würde das ja auf ne bessere Heatpipe bzw. Heatspreader schließen lassen (grob gesehen zumindest :) ).
 
Das Q45 verfügt über ein Trusted Platform Module. :eek:

@noplan: naja, also 4k U/Min höchstens bei maximaler Lüfterdrehzahl, also wenn die CPU die 72°C übersteigt...
 
Kann irgendwie nicht hinhauen, die Beschreibung der Auktion...
Welches Q45 verfügt denn über ein Fingerabdrucklesegerät?
 
Hallo,

ich werd morgen mein Eee 1000H zurückgeben, weil mir seine Leistung einfach nicht ausreicht und er sogar bei einfachen Videos schon rumzickt! Da ich jetzt einen Ersatz suche, bin ich auf das Q45 Tyreen gestoßen.Besitzt das Notebook jemand und kann was über die Performance und die Leistung bei einfachen Spielen sagen? Es würde mich auch interessieren wie stark sich der Unterschied zum Devesh darstellt! Brauche unbedingt relativ zeitnah ein neues Notebook, weil mein altes Medion den Geist aufgibt.
Über eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar.

Grüße

Fox
 
Hallo,

ich werd morgen mein Eee 1000H zurückgeben, weil mir seine Leistung einfach nicht ausreicht und er sogar bei einfachen Videos schon rumzickt! Da ich jetzt einen Ersatz suche, bin ich auf das Q45 Tyreen gestoßen.Besitzt das Notebook jemand und kann was über die Performance und die Leistung bei einfachen Spielen sagen? Es würde mich auch interessieren wie stark sich der Unterschied zum Devesh darstellt! Brauche unbedingt relativ zeitnah ein neues Notebook, weil mein altes Medion den Geist aufgibt.
Über eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar.

Grüße

Fox
Der Unterschied zu einem Devesh dürfte in Spielen recht groß ausfallen.
Vgl. GeForce 8400M G
mit Intel GMA X3100
. Auch die CPU is nich ganz so flott. Im Tyreen is ja ein Core1 Duo verbaut, zudem niedriger getaktet.

Im Vergleich zu nem EEE 1000H ist aber selbst das Tyreen ne Highend-Maschine :d


Btw. hab ich den T7250 in meinem Devesh jetzt bei 0,975V stabil unter Vollast laufen. Die Temperaturen von GPU und CPU haben sich dadurch drastisch reduziert (5-10° weniger) und der Lüfter ist trotzdem wesentlich leiser. Außerdem hab ich die dumme Fujitsu endlich rausgeworfen und ne 320er WD eingebaut. Die ist wenigstens leise und schön flott :)
Kann ich nur empfehlen =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also mit der X3100 geht nicht viel was Spiele betrifft, da solltest schon nach einem mit GF8400 gucken, die ist zwar auch schon älter und nicht die schnellste aber verglichen mit der X3100 sehr ordentlich.

Ich hab mit der X3100 gestern mal die C&C RA3 Demo getestet, war auf niedrigsten Details und niedrigster Auflösung spielbar (sah aber nicht gut aus ;) ). Crysis hab ich spaßeshalber mal installiert, obwohl ich eigentlich wusste, was mich erwartet :) Glaube das war nichtmal ein frame pro sekunde :)
Das aktuelle Siedler hingegen lief sehr gut. Aber wie gesagt, für Spieleleistung brauchst du eins mit ner Geforce (wie beim Devesh) denn der Unterschied ist schon enorm.

edit: ooh, zu langsam :)

edit 2: @peld: die CPU im Tyreen ist auch ein Core 2 Duo nur der Cache ist halbiert. Ich würd einen 1,8 Ghz Pentium Dual Core einem 1,66 Ghz C2d vorziehen, bzw. mind. gleichsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit 2: @peld: die CPU im Tyreen ist auch ein Core 2 Duo nur der Cache ist halbiert. Ich würd einen 1,8 Ghz Pentium Dual Core einem 1,66 Ghz C2d vorziehen, bzw. mind. gleichsetzen.

Ok hast Recht. Ich dachte die Pentium DualCores hätten alle noch die Yonah-Architektur, aber es gibt sie wirklich auch als Merom. ;)
 
@noplan: an sich sind die X3x00 gar nicht schlecht. Nur die Treiber von Intel sind für'n Arsch. :fresse:
Die X3100 bekommt nicht mal Mafia flüssig zum Laufen. :motz:
 
Ja stimmt, die technischen Daten sehen erstmal gut aus. Schade, dass Intel das nicht mal hinbekommt.
 
Intel suxx0rt einfach auf ganzer Linie. :fresse: Zumindest bei den IGPs. :d
 
@noplan: an sich sind die X3x00 gar nicht schlecht. Nur die Treiber von Intel sind für'n Arsch. :fresse:
Die X3100 bekommt nicht mal Mafia flüssig zum Laufen. :motz:

Ehrlich nich?
Also soweit ich mich erinnern kann, läuft das Spiel sogar auf nem EEEPC 701...(GMA900 ^^) Zwar nicht flüssig, aber immerhin.

Die neuen GMA 4500 und 4700 scheinen aber gar nicht so schlecht zu sein, sind laut notebookcheck auf gleicher Höhe wie die 8400M G. Aber wie es da mit den Treibern aussieht?
 
Schlecht, da von Intel. So muss man es wohl leider sagen. :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh