[Sammelthread] Samsung Q45/Subnotes - die perfekten Begleiter für unterwegs!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
samsunghp0.jpg


Subnote Sammelthread
Alles über die Q-Subnotebookserie von Samung

Definition:
Subnotebook ist die Bezeichnung für ein besonders kleines und leichtes Notebook. Gängige Bildschirmdiagonalen sind bei diesen ultra portablen Notebooks z.B. 8,4" (21,34 cm), 10,4" (26,4 cm), 12" (30,5 cm), bis maximal 13" (33,0 cm). Das Gewicht liegt bei unter einem, bis maximal nicht mehr als zwei Kilogramm. Die Ausstattung reicht häufig an ein vollwertiges Notebook heran, allerdings wird in der Regel auf optische Laufwerke verzichtet und die Tastatur verkleinert. Teilweise sind weniger Anschlüsse vorhanden.

Es gibt Ausnahmen, die mit einer vollwertigen Tastatur oder auch mit einem optischem Laufwerk ausgestattet sind, die häufig etwas größer und schwerer sind.

Zu dieser Kategorie zählt auch das Samsung Q45 sowie deren Nachfolger, welche sich zurzeit mit zu den gefragtesten Subnotebooks entwickelt haben. Über diese Notebooks soll sich dieser Thread hauptsächlich drehen. Aber auch Besitzer und Interessenten anderer Modelle sind hier gerne Willkommen, den die Gemeinde der "Subnote-Jünger" ist klein und wir freuen uns über jedes neues Mitglied ;-).

Verschiedene Generationen:

Die Samsung Q-Reihe existiert seit 2002 und begann mit dem Q10 und steht für Subnotebooks mit einem sehr marktfreundlichen Preis und moderner Technik. Seit 2002 hat sich viel getan, 2004 wurde mit dem Q20 das erste Book mit Intel Centrino-Technologie auf den Markt gebracht, welche auch heute noch in Form von Centrino2 als Ausstattungsmerkmal zu finden ist. Mit dem beginn des Notebookbooms wurden die Endgeräte erschwinglich und 2007 launchte Samsung das Q45 welches in diesem Forum sehr populär wurde und mit dem dieser Thread gepusht wurde. Mitlerweile hat Samsung die Nachfolgegeneration Q210 gestartet und wir warten gespannt was die Zukunft bringt.

Q45:

Ausstattung:
Warum ist das Q45 das gefragteste Subnote zurzeit auf dem Markt?! Dies ist einerseits auf die Ausstattung aber auch auf den Preis ab 600€ zurückzuführen, der für ein Subnote einfach unschlagbar ist.
Das Q45 hat sich seit seinem Start zu einem Marktrenner entwickelt und so gibt es nun schon sechs unterschiedliche Versionen. Im Allgemeinen besteht die Ausstattung aus folgenden Komponennten:
  • Core2Duo-Prozessoren (1,66 - 2,50 Ghz)
  • 1024-4096 MB Arbeitsspeicher (jeweils DualChannel)
  • Intel X3100 oder GeForce 8400M-GT Grafik
  • 12,1 Zoll Glare-TFT Display
  • 1,8kg Gewicht
  • 2 USB-Anschlüsse, VGA, Firewire, Ethernet, Modem
  • WLAN abg bzw bgn ab Devit
  • Preis: ab 600€ (Empfehlung: für Studenten www.studentbook.de, Rabatte)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q45 Aura T5550 Tisla (NP-Q45A00A/SEG)
Samsung Q45 Aura T2390 Tyreen (NP-Q45F001/SEG)
Samsung Q45 Aura T9300 Devit (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Dalia (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Devesh (NP-Q45AV03/SEG)
Samsung Q45 Aura T5450 Danyal (NP-Q45A004/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Damali (NP-Q45AV02/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Derora (NP-Q45A002/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Duke (NP-Q45A001/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Bilder:
samsungq45.jpg


Testberichte:
Test(Derora) von MeisterEDE hier im Forum
Test(Devesh) von The-Trooper hier im Forum
Test von MiniTechnet
Test von Notebookcheck.de
Test von Connect
Test von Netzwelt
Test von TrustedReviews

Blogs:
Blog über das Q45

Mehr Akkulaufzeit rausholen:
Kommando hat eine super Anleitung speziell für das Q45 geschrieben wie man RightmarkClock einstellt um mehr Akkulaufzeit rauszuholen:Klick!

Bugfixes
  • Ladegerät Rev. 2: Fiepen beim Laden wurde entfernt welches in Rev. 1, Rev 1.3 noch vorhanden war.

Q210:

Ausstattung (Änderungen zum Q45 fett markiert):



  • Core 2 Duo P8400 2x 2.26GHz
  • 3072MB (1x 1024MB und 1x 2048MB)
  • DVD+/-RW DL mit Labeling-Funktion
  • 320GB
  • NVIDIA GeForce 9200M GS 256MB max.1024MB shared memory
  • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth
  • HDMI
  • ExpressCard Slot
  • 3in1 Card Reader (SD,SDHC,MMC)
  • Webcam (1.3 Megapixel)
  • 12.1" WXGA glare TFT (1280x800)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q210 Aura P8400 Terence (NP-Q210-AS04DE/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Testberichte:

Testbericht von mir hier im Forum
Test bei TrustedReviews (engl.)
Test von Chip.de
PC-Welt Test

Dank:
Dank geht an MeisterEde, Kommando, the-trooper, harzer_knaller und alle anderen die hierzu Beitragen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ honkmaster: Welche Version hast du dir gekauft? Damali, Devesh o. a.?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
damali, bei studentbook...devesh kostet zwar ähnlich viel, aber außer dem prozzi nix anders. naja und ich wüsste nicht was einem die 0,2ghz mehr bringen im alltäglichen office-betrieb oder bei nem spiel (die graka ist da mehr der haken). 19er tft steht zuhause, bin zurzeit im studium alo nicht zuhaus. habe aber in meiner informatik-fachschaft nen 24 tft, da werd ich das mal testen wenn zeit da ist. aber erst ne tasche, ohne geht der nicht aum haus (wenn er da ist) ... aber ne neoprenhülle

Neopren1
neopren2
mein favorit aber etwas teurer mit rausnehmbarer innentasche

welche soll ich nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
also die Belkintasche gefällt mir sehr gut und hat ja auch sehr positive Rezensionen (15Zoll Version). Wenn du noch gar keine Tasche hast wär das sicher das richtige. Da kriegste Stifte, Block etc sicher gut unter und sparst dir damit noch was rumzuschleppen. Außerdem find ich die sieht ned übel aus und das is ja auch irgendwo wichtig.
Ich würd des echt nehmen wenn du noch keine hast, vorher aber nochmal auf Nummer sicher gehen obs Q45 reinpasst.

Ansonsten fand ich die Hülle von Targuts sehr viel ansprechender und ich glaub in die Zweite passts gar ned rein (Innenmaße: 28 x 23 x 2,5).
Ich glaub ich kauf mir die Hülle von Targus. Dann kann ich das Notebook auch mal im Rucksack mitnehmen (Danke fürn Link :) )

NUR auf Neoprenhülle würd ich nicht setzten. Ein Rucksack oder eben so ne Umhängetasche wäre mir schon wichtig.
Das Belkinding ist recht günstig und schaut noch dazu ganz gut aus. Ich glaub billiger kriegt man ne richtie Umhängetasche auch nicht, die was taugt.



Edit:
So, ich hab soeben die Targus Hülle bestellt für ca. 15 inklusive Versand beim Amazon Marktplace (thats Shopping GmbH war der shop). Sieht zwar ned so gut aus find ich aber ich glaub so günstig kriegt man HÜllen sonst ned. Die, die ich bisher gesehn hatte kosteten alle an die 30/40
 
Zuletzt bearbeitet:
die tucano ein studienkollege (auch mit dem q45), das passt! daher ist die auch mit drinne, bei der belkin glaub ich nich das da ein block reinpast, trotz der großen maße für ne 12" tasche, naaj aber werd die mal bestellen. ps. nur neopren hat ich auch nich vor, hatte nur schon nen guten rucksack und extra noch einen notebookrucksack...nein danke (zudem rel. armer student). jetzt wollen wir nur mal hoffen das studentbook schnell liefert.
 
Hast jetzt also doch das Samsung genommen. :)
Also mein zukünftiges soll laut hrsteller 10h hlten. ;) (mit zweitakku im modular-bay)
 
@anthrax

wieveil hat dein Notebook gekostet und kannst du etwas zu dem Touchscreen sagen? Find so Tablets interessant.
 
Ich bekomm es im Verlauf der Woche. Hab bei ebay (neu) 980€ bezahlt, der zweitakku kostet 80 extra.
Zum Touchscreen (ansich etwas anderes, denn mit dem finger lässt der sich nicht bedienen) werd ich mich nochmal äußern.
 
Moin und hallo,

ich habe seit Montag das Q45 Derora von studentbook.de.
Bestellt hatte ich den Donnerstag davor (abends), die Lieferung war also für mein Verständnis doch sehr schnell. Davor hatte ich schon netten E-Mail Kontakt zu den Leuten von studentbook. Wurde alles schnell und gut beantwortet.

Will hier jetzt nicht einen ganzen Testbericht schreiben ;) aber versuche mal die Themen in diesem Thread, soweit ich sie mitbekommen habe, aufzugreifen.

Akkulaufzeit: Die Formulierung "bis zu 6 Std." schraubte die Erwartungen bei mir nicht auf zu hohes Niveau. Aber ich wurde positiv überrascht. Hatte das Notebook am Dienstag in der Uni mit und es war fast 5 1/2 Std ununterbrochen an und ich habe währenddessen noch ca. 8 Gb per Wlan gesaugt und halt ab und an gesurft etc. Auch das Aufladen klappt gut. Dauert wirklich nur etwa 2 Std und der Akku ist wieder voll.

Tasche: Wollte das Q45 nicht einfach in meine Tasche packen und hab mich dann gleich mal aufgemacht zu Saturn und dort eine 12" Tasche aus Neopren von Targus gefunden für 14,99€ (soweit ich mich erinnere). Das Notebook passt da super rein. Einziger Nachteil: Die Tasche stinkt sehr doll nach Chemie, ist bisher auch nicht weg.

Habe mir direkt nachdem ich das Notebook bekommen hatte ein neues Betriebssystem installiert (Vista business). Bißchen stressig war das Entfernen der versteckten Recovery Partition. Da gibts aber eine Anleitung zu (ich glaub sogar hier im Forum).

Finde von der Performance her ist es eigentlich voll ok, trotz nur 1gb ram. Wollte trotzdem vielleicht demnächst mal auf 2gb aufrüsten. Habe deshalb heute mal den Zugang zum Ram hinten aufgeschraubt und reingeschaut. Habe da nur Zugriff auf einen Riegel. Also 512mb. Weiß jemand, wo der andere Riegel ist und wie man diesen austauschen kann?

Das wars erstmal von meiner Seite,

Grüße Conran
 
Der andere Riegel ist im Notebook inneren und wird wohl fest verlötet sein.
Austausch denke ich mal, nicht möglich.

Gruß
Schnussi
Hinzugefügter Post:
damali, bei studentbook...devesh kostet zwar ähnlich viel, aber außer dem prozzi nix anders. naja und ich wüsste nicht was einem die 0,2ghz mehr bringen im alltäglichen office-betrieb oder bei nem spiel (die graka ist da mehr der haken). 19er tft steht zuhause, bin zurzeit im studium alo nicht zuhaus. habe aber in meiner informatik-fachschaft nen 24 tft, da werd ich das mal testen wenn zeit da ist. aber erst ne tasche, ohne geht der nicht aum haus (wenn er da ist) ... aber ne neoprenhülle

Neopren1
neopren2
mein favorit aber etwas teurer mit rausnehmbarer innentasche

welche soll ich nehmen?

Ähnlich viel?
Ist doch nur nen 1€ unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab jetzt auch ein Q45 (Derora). Habt ihr Vista Home Premium drauf gelassen oder XP installiert. Ich überleg grad, ob es vielleicht besser ist XP drauf zu machen, weil der Derora ja nur 1GB Ram hat. Was meint ihr?
 
Also ich hab einfach Vista mal neu aufgesetzt, weils mir zu voll war mit Ballast und finde es läuft super trotz 1GB RAM.
 
Hab auch des Vista draufgelassen und nur etwas entschlackt.
Läuft ganz gut mit den 1 GB, wer mir aber demnächst doch noch nen 2 GB kit holen.

@conran
der 2. Riegel befindet sich unter der tastatur

Unter dem link gibts auch Bilder
Nachdem ich jetzt ewig mit Google nach Ram-Erweiterung beim Q45 gesucht hab, hab ich was gefunden: http://www.minitechnet.de/samsung_q45_3.html

Beim Duke kann man also beide Riegel tauschen, mal gucken wie s beim Derora ist, meld mich dann nochmal.

P.S:
Beim Dalia und Devesh gibts noch nen Unterschied, die ham ne höhere Auflösung
statt 1280x800 haben die ein Dysplay mit 1280x1050
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe auch mal weniger, dass der 2. Riegel verlötet ist...
Aud der Samsung Seite steht ja auch, dass die gesamte Q45 Reihe mit max. 4GB RAM bestückt werden kann...
 
Also für mich siehts nicht verlötet aus. Hat auch so zwei Metallschienen wie der Riegen auf der Rückseite. Außerdem schreiben die durch Entfernen der Tastatur kommt man an den Zweiten Riegel. Wenn der verlötet wäre hätten dies glaub ich erwähnt.

PS

Gibts anbieter die Riegel verlöten? Ist doch ne Frechheit!! Ich mein aufrüsten sollte man immer können
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern WinXP drauf gemacht. Im Moment zeigt der mir bei 50% eine Akkulaufzeit von 2h30 an (bei der geringsten Helligkeit und Wlan).
 
Also WLAN an, Bildschirm auf niedrigste Stufe und halt WindowsMail, Firefox, µtorretn und eine AVI Datei (sprich die Lautsprecher arbieten, falls des was ausmacht) ergeben laut Windows ne Laufzeit von 4 Stunden 16 Minuten als der Akku bei 99% war.
 
Vielen Dank :)

Mein Ubuntu sagt immer 3:30-4:00 Stunden, aber normal sollte er länger laufen.
 
So nach ziemlich genau drie Stunden hab ich noch 25% wobei aber in der Zeit einmal den PDA über Bluetooth synchronisiert habe als auch die Helligkeit höher gestellt hab.

Ich find das is ein hervorragender Wert. In Sachen Akkulaufzeit ist das Q45 wirklich genial
 
Auf der Suche nach einer passenden Tasche bin ich auf diese hier gestoßen. 13,3" passt bestimmt eher als 12", weil die Batterie hinten raussteht oder?
 
wie ihr bereits gesagt habt, ist der 2. ram riegel beim q45 unter der tastatur.
ich zitiere einfach mal aus der mail, die mir ein studentbook mitarbieter geschickt hat.

Beim Q45 Derora ist die Umrüstung auf 2 GB etwas schwieriger. Der zweite Speicherriegel sitzt unter der Tastatur, so dass diese zum Einbau entfernt werden muss. Dazu müssen auf der Rückseite 4 Schrauben gelöst und die Einbuchtungen, die die Tastatur halten, mit einem kleinen Schraubenzieher nach hinten geschoben werden. Von diesen Einbuchtungen gibt es zwei (an der Vorderseite der Tastatur), die verschoben werden können.

Bei reichelt gibt es derzeit 2x 1gb corsair ddr2-667 speicher für 51,90 (fast 10euro reduziert zum normalpreis.) denke das ich mir den bestellen werde.

laut samsung datenblatt lassen sich nur höchstens 1gb module einsetzen. eine aufrüstung auf 4 gb (2x 2gb) wäre also nicht möglich. oder was würdet ihr dazu sagen?
 
So, ich hab soeben die Targus Hülle bestellt für ca. 15 inklusive Versand beim Amazon Marktplace (thats Shopping GmbH war der shop). Sieht zwar ned so gut aus find ich aber ich glaub so günstig kriegt man HÜllen sonst ned. Die, die ich bisher gesehn hatte kosteten alle an die 30/40

Könntest du bei Erhalt mal kurz schreiben ob das Notebook in der Hülle gut sitzt, gut geschützt ist und ob die Hülle vielleicht selber kleine Kratzer macht (z.B. durch Reißverschluss)?

Danke und Gruß
Abe
 
Salle Leute,
noch nebenbei Info:
Hab heute ne 1,5 Jahre alte SD-Karte 512MB von SanDisk daheim gefunden.
Hab se gleich mal in den Card-Reader gesteckt und siehe da: ReadyBoost funkt mit dem eingebauten Reader. Vista läuft zumindest bei mir spürbar flüssiger, werd mir dennoch n 2GB-Ram-Kit kaufen.

Aber zumindest für die Überbrückungszeit ists ne echte alternative.

Den Corsair werd ich mir wahrscheinlich auch holen!
 
Könntest du bei Erhalt mal kurz schreiben ob das Notebook in der Hülle gut sitzt, gut geschützt ist und ob die Hülle vielleicht selber kleine Kratzer macht (z.B. durch Reißverschluss)?

Danke und Gruß
Abe

Klar. Ich werd auch Bilder machen mit dem Notebook drinnen
 
hat eigtl. jmd linux/unix auf dem ding laufen? bzw läut es überhaupt?insbesondere freebsd oder kubuntu interressieren mich!
 
ich werde heute ubuntu 64bit drauf installieren.
mal schauen wie das klappt. für tipps bin ich immer offen. :)

2x 1 gb ram sind bestellt und sollten morgen eintreffen wenns gut läuft.
 
hi, nach längerem überlegen, bin ich nun vom 15" schlepptop doch auf die 12" Klasse gewechselt. Für was brauch ich in der Uni auch eine 8600 oder 15", dafür hat man ja noch seinen pc :) .
Leider kann ich mich aber nicht zwischen Asus und Samsung entscheiden, besser gesagt zwischen F9S-2P004C oder Q45 Devesh.
Jetzt hab ich mir die 2 mal beim Saturn angeschaut und die Testberichte aus den Links auf der 1. Seite gelesen, und bin zu folgenden Argumenten gekommen.
Q45 Devesh
+ Design (wirkt von oben betrachtet "edeler")
+ 40GB mehr Platz (wobei nur 4200 1/min?)
+ lange Akkudauer
- fehlende "moderne" Anschlüsse(hdmi, Expresscard)
- "langsamere" Cpu

F9S-2P004C
+Core2duo 7500
+HDMI, Expresscard für Esata Karte
+ Fingerprint Reader, lustiges Spielzeug
- Design, riesen rand um das tft, überstehende Kamera.
-- Akkulaufzeit, 2h kommt mir doch recht wenig vor, vielleicht kann ja ein Asus Besitzer was dazu sagen ob das stimmt.

Beim Display und bei der Lautstärke konnte ich beim Saturn keine Unterschiede feststellen.
 
Ja, das mitm 15Zoll hab ich mir auch gedacht.

ich würde aufgrund der Akkulaufzeit absolut zum Samsung greifen.
(einen Pluspunkt fürs Samsung noch: Guter Service im gegensatz zu Asus)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh