[Sammelthread] Samsung Q45/Subnotes - die perfekten Begleiter für unterwegs!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
samsunghp0.jpg


Subnote Sammelthread
Alles über die Q-Subnotebookserie von Samung

Definition:
Subnotebook ist die Bezeichnung für ein besonders kleines und leichtes Notebook. Gängige Bildschirmdiagonalen sind bei diesen ultra portablen Notebooks z.B. 8,4" (21,34 cm), 10,4" (26,4 cm), 12" (30,5 cm), bis maximal 13" (33,0 cm). Das Gewicht liegt bei unter einem, bis maximal nicht mehr als zwei Kilogramm. Die Ausstattung reicht häufig an ein vollwertiges Notebook heran, allerdings wird in der Regel auf optische Laufwerke verzichtet und die Tastatur verkleinert. Teilweise sind weniger Anschlüsse vorhanden.

Es gibt Ausnahmen, die mit einer vollwertigen Tastatur oder auch mit einem optischem Laufwerk ausgestattet sind, die häufig etwas größer und schwerer sind.

Zu dieser Kategorie zählt auch das Samsung Q45 sowie deren Nachfolger, welche sich zurzeit mit zu den gefragtesten Subnotebooks entwickelt haben. Über diese Notebooks soll sich dieser Thread hauptsächlich drehen. Aber auch Besitzer und Interessenten anderer Modelle sind hier gerne Willkommen, den die Gemeinde der "Subnote-Jünger" ist klein und wir freuen uns über jedes neues Mitglied ;-).

Verschiedene Generationen:

Die Samsung Q-Reihe existiert seit 2002 und begann mit dem Q10 und steht für Subnotebooks mit einem sehr marktfreundlichen Preis und moderner Technik. Seit 2002 hat sich viel getan, 2004 wurde mit dem Q20 das erste Book mit Intel Centrino-Technologie auf den Markt gebracht, welche auch heute noch in Form von Centrino2 als Ausstattungsmerkmal zu finden ist. Mit dem beginn des Notebookbooms wurden die Endgeräte erschwinglich und 2007 launchte Samsung das Q45 welches in diesem Forum sehr populär wurde und mit dem dieser Thread gepusht wurde. Mitlerweile hat Samsung die Nachfolgegeneration Q210 gestartet und wir warten gespannt was die Zukunft bringt.

Q45:

Ausstattung:
Warum ist das Q45 das gefragteste Subnote zurzeit auf dem Markt?! Dies ist einerseits auf die Ausstattung aber auch auf den Preis ab 600€ zurückzuführen, der für ein Subnote einfach unschlagbar ist.
Das Q45 hat sich seit seinem Start zu einem Marktrenner entwickelt und so gibt es nun schon sechs unterschiedliche Versionen. Im Allgemeinen besteht die Ausstattung aus folgenden Komponennten:
  • Core2Duo-Prozessoren (1,66 - 2,50 Ghz)
  • 1024-4096 MB Arbeitsspeicher (jeweils DualChannel)
  • Intel X3100 oder GeForce 8400M-GT Grafik
  • 12,1 Zoll Glare-TFT Display
  • 1,8kg Gewicht
  • 2 USB-Anschlüsse, VGA, Firewire, Ethernet, Modem
  • WLAN abg bzw bgn ab Devit
  • Preis: ab 600€ (Empfehlung: für Studenten www.studentbook.de, Rabatte)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q45 Aura T5550 Tisla (NP-Q45A00A/SEG)
Samsung Q45 Aura T2390 Tyreen (NP-Q45F001/SEG)
Samsung Q45 Aura T9300 Devit (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Dalia (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Devesh (NP-Q45AV03/SEG)
Samsung Q45 Aura T5450 Danyal (NP-Q45A004/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Damali (NP-Q45AV02/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Derora (NP-Q45A002/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Duke (NP-Q45A001/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Bilder:
samsungq45.jpg


Testberichte:
Test(Derora) von MeisterEDE hier im Forum
Test(Devesh) von The-Trooper hier im Forum
Test von MiniTechnet
Test von Notebookcheck.de
Test von Connect
Test von Netzwelt
Test von TrustedReviews

Blogs:
Blog über das Q45

Mehr Akkulaufzeit rausholen:
Kommando hat eine super Anleitung speziell für das Q45 geschrieben wie man RightmarkClock einstellt um mehr Akkulaufzeit rauszuholen:Klick!

Bugfixes
  • Ladegerät Rev. 2: Fiepen beim Laden wurde entfernt welches in Rev. 1, Rev 1.3 noch vorhanden war.

Q210:

Ausstattung (Änderungen zum Q45 fett markiert):



  • Core 2 Duo P8400 2x 2.26GHz
  • 3072MB (1x 1024MB und 1x 2048MB)
  • DVD+/-RW DL mit Labeling-Funktion
  • 320GB
  • NVIDIA GeForce 9200M GS 256MB max.1024MB shared memory
  • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth
  • HDMI
  • ExpressCard Slot
  • 3in1 Card Reader (SD,SDHC,MMC)
  • Webcam (1.3 Megapixel)
  • 12.1" WXGA glare TFT (1280x800)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q210 Aura P8400 Terence (NP-Q210-AS04DE/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Testberichte:

Testbericht von mir hier im Forum
Test bei TrustedReviews (engl.)
Test von Chip.de
PC-Welt Test

Dank:
Dank geht an MeisterEde, Kommando, the-trooper, harzer_knaller und alle anderen die hierzu Beitragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin momentan auf der Suche nach einem "perfekten" Begleiter, den wird es wahrscheinlich nicht geben ^^

Solange ich aber keinen besitze, suche ich nach Alternativen neben dem Q45

Gab es nicht einen User der ein HP Pavilion TX2050eg besaß?

Wenn ja, wie lange war da die Akkulaufzeit und die Performance unter Vista, sieht nämlich recht lecker aus, wenn man dem Video auf der Hp Seite Glauben schenken darf!


Chris
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub nicht, dass du den Unterschied zwischen Dual-Channel und nicht Dual-Channel spürst.
Andererseits sind 4GB Kits auch nicht mehr teuer, selbst wenn man mit Vista32 nur 3GB nutzen kann. ;)
http://geizhals.at/deutschland/a299102.html


Also mal ne Frage für Noobs:

Ich hab im Moment 2,5GB, halt ein 2GB und einen 512 im zweiten Slot. WEnn ich nun noch einen 2GB kaufe, spüre ich den Unterschied?
Weil son 2GB Ram-Modul kost ja fast nix mehr.

Oder soll ich nur 1GB kaufen? Wieso kann ich nur 3GB nutzen? Liegt das an Vista? Weil dann steig ich auf 64bit um. Kann ich dann mehr nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Unterschied spürst du, wenn Du Arbeitsspeicherintensive Anwendungen benutzt und so mehr als 2,5GB belegst und somit auf die Festplatte ausgelagert werden muss. Das wird dir in Office nicht passieren. Der "Gewinn" von weiteren 512MB wäre zudem nicht enorm. ;)

Vereinfacht gesagt lässt Vista32 nur 3GB zu, weil es Probleme mit der Adressierung von mehr Arbeitsspeicher gab. Das lag/liegt aber eher an den jeweiligen (Billigst-)Hardwareherstellern.

Vista64 kann mit 4GB Ram umgehen. Ich weiß jetzt ja nicht wozu du 4GB brauchst, aber du solltest bedenken, dass der Treibersupport für die 64er Versionen eher schlecht ist. ;)
http://www.microsoft.com/germany/windows/products/windowsvista/editions/64bit.mspx
 
Naja da ich abgesehn von MS-Office, LaTeX, Firefox und Musik nix verwende hat sich die Sache erledigt.

30€sind immerhin 30€
 
ich glaub ich bin vom pech verfolgt, hatte mein laptop ja schon mal eingeschickt wegen pixelfehlern, naja das neue display war top aber jetzt hab ich schon wieder welche..zwar keine 34 wie beim ersten mal aber 6 zähle ich ... kann mal einer bei sich den dpt (dead pixel tester) laufen lassen und sagen ob er auch welche hat und das ein problem der serie ist, oder mach ich was falsch...das kann doch alles nicht, hab das läppi kaum transportiert oder das display belastet:stupid:
 
musst das schwarze bild nehmen, dann gründlich schauen insbesondere subpixelfehler hat meins viele
 
Wollte es auch mal testen und hab festgestellt, dass mein Display ziemlich verdreckt ist. :d
Muss das erstmal reinigen...
 
jaja, nicht, dass du dann Dreck für Pixelfehler hälst :fresse:
 
Hab nur einen rechts oben gefunden (sieht man bei schwarz nicht sondern nur bei blau und rosa)
 
Hat das was zu sagen, dass auf samsung.de keine T9xxx zu sehen sind, sondern nur T5xxx und T7xxx ?
 
jaja, nicht, dass du dann Dreck für Pixelfehler hälst :fresse:

Und das wäre ja fatal!
Beim ersten Testen waren es ziemlich viele Pixelfehler. Die liesen sich aber fast immer wegwischen. Beim Umschalten auf den CRT sind mir dann auch wieder ein paar dieser Pixelfehler aufgefallen.
Naja, nun sind die Monitore wenigstens wieder sauber. :xmas:

PS: Ich glaub ich hab 3 tote Pixel. Wäre mir sonst gar nicht aufgefallen. Sind auch alle eher am Rand des Displays.
Kann aber ganz gut damit leben. Bei einem Freund auf einem 17er TFT fällt mir der eine dauergrüne Pixel sehr deutlich auf, da dieser deutlich größer ist. Aber auf dem 12"-Bildschirm gehts....
Hinzugefügter Post:
Hat das was zu sagen, dass auf samsung.de keine T9xxx zu sehen sind, sondern nur T5xxx und T7xxx ?

Ja, das heißt, dass erst die T5xxx und T7xxx verkauft werden sollen, bevor die neuen Modelle groß eingeführt werden. Oder die starten gleich ne neue Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab das ganze jetzt 2mal gemacht. Ganz oben in der linken Ecke ist ein toter Pixel. Sonst scheint er sauber zu sein.

Wäre mir nie aufgefallen und stören tuts mich ned.
 
Nachdem ich mit meinem Dell 1330 Pech hatte, wollte ich es jetzt mal mit einem Samsung probieren. Ich frage mich nur, ob ich lieber ein P200 oder ein Q45 nehmen sollte? Das P200 besitzt ja deutlich bessere Hardware, hat aber auch eine geringere Akkulaufzeit. Mich würde interessieren, wie unterschiedlich die Akkulaufzeit im Office-Betrieb ist. Hat jemand Erfahrung mit dem P200?
 
So langsam hab ich genug von Vista... Kann mir noch mal wer sagen wo es alle Treiber für XP gibt und ob auch wirklich alles unter XP funktioniert?
 
bei mir gehen alle XP-Treiber die Samsung auf ihrer HP anbietet. Die Software ist die selber und bei den normalen Treibern musste kaum was machen außer den GraKatreiber modden
 
nabend leute,

ich hab da ein problem mit meinem samsung q45 danyal.
als grafiklösung ist darin ein intel gma x3100 verbaut. zwar keine dezidierte graka und spieletechnisch wohl ungeeignet, aber ältere schinken könnten doch laufen.

so hab ich dann mal wc3 installiert und wollte ein wenig im battlenet zocken.
anfangs ging das auch, doch nun lässt der lappi das spiel nicht mehr zu. ich kann es zwar ausführen, aber er springt dann mit geöffnetem spiel wieder auf den desktop zurück, das game bleibt als tab unten angezeigt. ein einstieg ins spiel ist nicht möglich, er springt immer wieder zurück auf den desktop. lediglich etwa eine halbe sekunde sieht man den wc3-start-bildschirm.
habe vista32bit home premium, treiber von der samsung-homepage sind installiert. sonst gibts keine probleme, nur spielen funzt nicht. habs auch ma mit guild wars versucht - selbes ergebnis. auch neuinstallationen der spiele bringen nix.
jetzt an euch die frage, ob mir jmd helfen könnte.

vielen dank im voraus.
duvo

//edit: hab grad die neuesten treiber von der intel-version draufgespielt, version 15.8.
leider keine verbesserung meines problems.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du öffnest das Spiel aus der Tabulatorleiste und dann wirds schwarz als würde er ins Spiel wechseln (du hörst vielleicht sogar schon etwas) und irgendwann bist du wieder auf dem Desktop, richtig?

Versuch mal ununterbrochen, oder wenn es schwarz wird ins Bild zu klicken. Bei mir "fängt" er das Programm dann. Kanns mir auch noch nicht so richtig erklären, scheint aber an Vista zu liegen. Hab ab und zu das gleiche Problem, nicht immer, sehr mysteriös...
 
@kommando: genau das passiert mir. er will wechseln, etwa eine halbe sekunde hört man den sound, sieht sogar das startbild und dann wird er "abgefangen".
ganz ganz merkwürdig. neuester graka-treiber von intel ist darauf. keine ahnung woran das liegt.
aber werde gleich deinen vorschlag versuchen, melde mich dann nochmal.
danke.
Hinzugefügter Post:
@kmmando: super hat geklappt. einmal reinklicken und er hält das programm (in diesem fall wc3 ft) oben und es funktioniert. danke für den tipp.
komisch ist das dennoch. hab aufm richtigen rechner auch vista laufen und dort funktioniert alles super, keinerlei kompatibilitätsprobleme. naja, will ja nur manchmal unterwegs etwas battlenet zocken, da lässt sich dieses miniprolem hinnehmen.
danke dir für den tipp.
duvo
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Grafiktreiber kanns eigentlich nicht liegen, da es bei der nVidia-Variante ebenso auftritt. So richtig einordnen kann ich das aber auch nicht. :hmm:
 
Bios-Version 14 ist Online...

Änderungen in den BIOS-Menüpunkten / Features konnte ich nicht feststellen.
Vor dem Update muß ein evtl. Harddisk-Paßwort entfernt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ja echt klasse an... :-[

Musste bisher nur einen defekten Monitor (CRT = ging einfach so endgültig aus) tauschen lassen. Da war der Samsungsupport, bzw. die Firma die das macht, ziemlich flott. Hatte das Austauschgerät innerhalb von wenigen Tagen. Das reparierte Modell kam dann eine Woche später zurück.
Hat mich gewundert, dass das überhaupt so gemacht wurde. Das Austauschgerät war das selbe Modell. Hatte mich sowieso gewundert, dass die solche noch hatten. ;)
 
Hallo,

mich würde mal interessieren wie sich das Q45 gegen das Dell XPS M1330 schlägt!

Natürlich die Versionen mit der 9400Gs...

Müsste dann bei Samsung das Devesh sein :-)

Dank vorab!
 
moin,

habe gestern bemerkt, dass mein dvd-laufwerk nicht mehr erkannt wird (benutzte das sehr selten).
im bios unter boot priority steht es als not installed und in windows taucht es auch nirgends auf.
hab direkt ne mail an den samsung support geschrieben und werd mal auf eine antwort warten.
EDIT: mit strom versorgt ist es, das lämpchen leuchtet wenn man ne dvd einlegt und er fängt auch an zu drehen.

ist jemand ähnliches widerfahren?

wenn es da keine andere möglichkeit gibt, wird das wohl nen garantiefall.

und noch eine sache: ich finde, dass die beiden usb buchsen sehr locker sitzen. wenn man da ein usb stecker drin hat, lässt sich der hoch und runter bewegen, was ich von anderen rechnern absolut nicht gewöhnt bin. wie ist das bei euch?


gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand erfolgreich alle Treiber für Windows XP installieren können?
Bei mir bereitet der Sound und Modemtreiber Probleme.

Hat jemand Erfahrung oder Tips für mich?

Gruß
 
oh, die gleichen Probleme hatte ich auch^^
hab aber keine Lösung dafür gefunden...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh