[Sammelthread] Samsung Q45/Subnotes - die perfekten Begleiter für unterwegs!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
samsunghp0.jpg


Subnote Sammelthread
Alles über die Q-Subnotebookserie von Samung

Definition:
Subnotebook ist die Bezeichnung für ein besonders kleines und leichtes Notebook. Gängige Bildschirmdiagonalen sind bei diesen ultra portablen Notebooks z.B. 8,4" (21,34 cm), 10,4" (26,4 cm), 12" (30,5 cm), bis maximal 13" (33,0 cm). Das Gewicht liegt bei unter einem, bis maximal nicht mehr als zwei Kilogramm. Die Ausstattung reicht häufig an ein vollwertiges Notebook heran, allerdings wird in der Regel auf optische Laufwerke verzichtet und die Tastatur verkleinert. Teilweise sind weniger Anschlüsse vorhanden.

Es gibt Ausnahmen, die mit einer vollwertigen Tastatur oder auch mit einem optischem Laufwerk ausgestattet sind, die häufig etwas größer und schwerer sind.

Zu dieser Kategorie zählt auch das Samsung Q45 sowie deren Nachfolger, welche sich zurzeit mit zu den gefragtesten Subnotebooks entwickelt haben. Über diese Notebooks soll sich dieser Thread hauptsächlich drehen. Aber auch Besitzer und Interessenten anderer Modelle sind hier gerne Willkommen, den die Gemeinde der "Subnote-Jünger" ist klein und wir freuen uns über jedes neues Mitglied ;-).

Verschiedene Generationen:

Die Samsung Q-Reihe existiert seit 2002 und begann mit dem Q10 und steht für Subnotebooks mit einem sehr marktfreundlichen Preis und moderner Technik. Seit 2002 hat sich viel getan, 2004 wurde mit dem Q20 das erste Book mit Intel Centrino-Technologie auf den Markt gebracht, welche auch heute noch in Form von Centrino2 als Ausstattungsmerkmal zu finden ist. Mit dem beginn des Notebookbooms wurden die Endgeräte erschwinglich und 2007 launchte Samsung das Q45 welches in diesem Forum sehr populär wurde und mit dem dieser Thread gepusht wurde. Mitlerweile hat Samsung die Nachfolgegeneration Q210 gestartet und wir warten gespannt was die Zukunft bringt.

Q45:

Ausstattung:
Warum ist das Q45 das gefragteste Subnote zurzeit auf dem Markt?! Dies ist einerseits auf die Ausstattung aber auch auf den Preis ab 600€ zurückzuführen, der für ein Subnote einfach unschlagbar ist.
Das Q45 hat sich seit seinem Start zu einem Marktrenner entwickelt und so gibt es nun schon sechs unterschiedliche Versionen. Im Allgemeinen besteht die Ausstattung aus folgenden Komponennten:
  • Core2Duo-Prozessoren (1,66 - 2,50 Ghz)
  • 1024-4096 MB Arbeitsspeicher (jeweils DualChannel)
  • Intel X3100 oder GeForce 8400M-GT Grafik
  • 12,1 Zoll Glare-TFT Display
  • 1,8kg Gewicht
  • 2 USB-Anschlüsse, VGA, Firewire, Ethernet, Modem
  • WLAN abg bzw bgn ab Devit
  • Preis: ab 600€ (Empfehlung: für Studenten www.studentbook.de, Rabatte)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q45 Aura T5550 Tisla (NP-Q45A00A/SEG)
Samsung Q45 Aura T2390 Tyreen (NP-Q45F001/SEG)
Samsung Q45 Aura T9300 Devit (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Dalia (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Devesh (NP-Q45AV03/SEG)
Samsung Q45 Aura T5450 Danyal (NP-Q45A004/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Damali (NP-Q45AV02/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Derora (NP-Q45A002/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Duke (NP-Q45A001/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Bilder:
samsungq45.jpg


Testberichte:
Test(Derora) von MeisterEDE hier im Forum
Test(Devesh) von The-Trooper hier im Forum
Test von MiniTechnet
Test von Notebookcheck.de
Test von Connect
Test von Netzwelt
Test von TrustedReviews

Blogs:
Blog über das Q45

Mehr Akkulaufzeit rausholen:
Kommando hat eine super Anleitung speziell für das Q45 geschrieben wie man RightmarkClock einstellt um mehr Akkulaufzeit rauszuholen:Klick!

Bugfixes
  • Ladegerät Rev. 2: Fiepen beim Laden wurde entfernt welches in Rev. 1, Rev 1.3 noch vorhanden war.

Q210:

Ausstattung (Änderungen zum Q45 fett markiert):



  • Core 2 Duo P8400 2x 2.26GHz
  • 3072MB (1x 1024MB und 1x 2048MB)
  • DVD+/-RW DL mit Labeling-Funktion
  • 320GB
  • NVIDIA GeForce 9200M GS 256MB max.1024MB shared memory
  • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth
  • HDMI
  • ExpressCard Slot
  • 3in1 Card Reader (SD,SDHC,MMC)
  • Webcam (1.3 Megapixel)
  • 12.1" WXGA glare TFT (1280x800)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q210 Aura P8400 Terence (NP-Q210-AS04DE/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Testberichte:

Testbericht von mir hier im Forum
Test bei TrustedReviews (engl.)
Test von Chip.de
PC-Welt Test

Dank:
Dank geht an MeisterEde, Kommando, the-trooper, harzer_knaller und alle anderen die hierzu Beitragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und es ist 10g schwerer als ein Q45 :fresse:
 
hey leute
ich hab nun doch ein kleines problem mit meinem derora.
Ich weiß nicht ob ich vll einfach zu verwöhnt von meinem desktop pc bin, aber irgwie ist mein derora echt ziemlich lahm.
der derora hat ja eigtl 1gb ram, und es wurde aber ein 512er gg einen 1gb ausgetauscht, d.h. ich hab nun 1,5 gb ram..
liegt das vielleicht daran? in hinsicht dual channel und so.
kann ich irgwie rauskriegen an was das liegt?

hoffe sehr ihr könnt mir helfen.

lg
 
hey leute
ich hab nun doch ein kleines problem mit meinem derora.
Ich weiß nicht ob ich vll einfach zu verwöhnt von meinem desktop pc bin, aber irgwie ist mein derora echt ziemlich lahm.
der derora hat ja eigtl 1gb ram, und es wurde aber ein 512er gg einen 1gb ausgetauscht, d.h. ich hab nun 1,5 gb ram..
liegt das vielleicht daran? in hinsicht dual channel und so.
kann ich irgwie rauskriegen an was das liegt?

hoffe sehr ihr könnt mir helfen.

lg

Sag doch erstmal, was du mit "lahm" meinst. Bei bei welchen Anwendungen und womit vergleichst du die Geschwindigkeit. Also mit welchem Desktop-PC. ;)
Den Dualchannelmodus bemerkt man eigentlich kaum.
 
Meiner ist heute gekommen :d ... erster Eindruck: Sehr gut, keine Pixelfehler gesehen, leise ... Vista ist sch**ße ... kommt also XP drauf. Die Woche sollten dann auch noch meine 2GB Ram kommen. Und dann hab ich unterm Strich nur 740 Eier hingelegt. Preis/Leistung top würde ich sagen. Jetzt entläd sich erstmal der Akku....

Gruß
 
Ich bin auch gerade am überlegen ob ich mir das Samsung Q45 Aura T7250 Dalia bei Amazon holen soll....
kann mir jemand vielleicht ein paar Fotos posten und mal sagen wie gut der Bildschirm ist bzw ob er sehr spiegelt.

Bin am überlegen ob es Samsung wird oder das MSI RV201, welches mir auch gut gefällt.Das hat standardmäßig schon 2Gb.
 
Ieeeh, die von Samsung riefen mich heute an, dass die noch 'ne Kopie der Rechnung bräuchten... :motz: :fresse:

Hätten die das nicht vorher sagen können? :fresse: :d
 
Meiner ist heute gekommen :d ... erster Eindruck: Sehr gut, keine Pixelfehler gesehen, leise ... Vista ist sch**ße ... kommt also XP drauf. Die Woche sollten dann auch noch meine 2GB Ram kommen. Und dann hab ich unterm Strich nur 740 Eier hingelegt. Preis/Leistung top würde ich sagen. Jetzt entläd sich erstmal der Akku....

Gruß

Ich hab gleich 760 Ocken draus gemacht, hab dafür aber 4GB :d
 
Sag doch erstmal, was du mit "lahm" meinst. Bei bei welchen Anwendungen und womit vergleichst du die Geschwindigkeit. Also mit welchem Desktop-PC. ;)
Den Dualchannelmodus bemerkt man eigentlich kaum.

ja also, wenn ich wlan an habe und firefox offen ist und icq und skype etc...
dann kann ich voll lahm zw den fenstern switchen, z.b. zw. icq und firefox...
im energiemodus steht auch immer "ausbalanciert" (is glaub ich normal oder?)

ich mach jez grad mal das vista neu drauf, .. mal sehn wies dann wird...
hab nen quad 6600er von intel und 2 gb ram,...klar nich vergleichbar mit nem lappi, aber bei meiner freundin mit ihrem lappi von toshiba geht das alles eindeutig schneller, und die hat nur 1gb ram und ne lahmere cpu ...
naja mal sehn
*daumendrücken*

gruß
 
hat das q45 dalie was es bei amazon gibt eine Intel Graphic X3000 oder x3100?
 
nabend zusammen,

ich bin auch am überlegen, ob ich mir das q45 bei amazon holen soll, allerdings auch direkt mit einer extra portion speicher...

ich würde dann den 512er auf der rückseite gegen einen 2gb riegel austauschen.

habt ihr den RAM direkt mit bei amazon bestellt? wenn ja, könnt ihr dann mal eben den link posten und schreiben, ob alles soweit funzt...?
 
Ieeeh, die von Samsung riefen mich heute an, dass die noch 'ne Kopie der Rechnung bräuchten... :motz: :fresse:

Hätten die das nicht vorher sagen können? :fresse: :d

hab meine auch vergessen, meiner ist noch unterwegs, hab angerufen als ich das merkte da hieß es die brächten keine das gerät wär ja erst 8 monate alt (laut baudatum und der war schon mal eingeschickt), hoffentlich kommt der bld wieder bin so verwöhnt vom letzten mal nur 2 tage....
 
Zuletzt bearbeitet:
nabend zusammen,

ich bin auch am überlegen, ob ich mir das q45 bei amazon holen soll, allerdings auch direkt mit einer extra portion speicher...

ich würde dann den 512er auf der rückseite gegen einen 2gb riegel austauschen.

habt ihr den RAM direkt mit bei amazon bestellt? wenn ja, könnt ihr dann mal eben den link posten und schreiben, ob alles soweit funzt...?

Zum einen ist der Preis von dem Laptop bei Amazon grad um über 200€ hochgegangen (derzeit ca. 910€ :motz:), aber ich zu deiner Speicherfrage, ich hab meinen woanders gekauft, da es da günstigeren, besseren Speicher gab. 4GB bei Amazon waren 68€ aufwärts (no-name), 4GB OCZ von NorskIT waren 65€ inkl :)

Meiner is vorhin auch angekommen, lade grad den Akku dann wird er getestet :)
 
Zum einen ist der Preis von dem Laptop bei Amazon grad um über 200€ hochgegangen (derzeit ca. 910€ :motz:), aber ich zu deiner Speicherfrage, ich hab meinen woanders gekauft, da es da günstigeren, besseren Speicher gab. 4GB bei Amazon waren 68€ aufwärts (no-name), 4GB OCZ von NorskIT waren 65€ inkl :)

Meiner is vorhin auch angekommen, lade grad den Akku dann wird er getestet :)
Viel Spaß mit NorskIT
 
SO, mein Derora ist zurück von der RMA :d

Voll funktionstüchtig. Bin also mit dem Samsung Support sehr zufrieden.
Neues CD/DVD-Laufwerk drin und die haben Vista gleich nochmal neu raufgemacht :d

Das Problem, dass ich schon am Anfang mit dem alten Laufwerk hatte (Léon der Profi DVD nicht lesbar) ist Geschichte! :banana:

Werde mich dann die Tage mal an Projekt Windows XP (II) machen :fresse:
 
meins ist auch wieder da aus der zweiten ram (wieder pixelproblem, sehr strange, habe mehrere book sgesehen aber keiner hatte das problem). naja cuh super zufrieden, duaer waren 6 tagen. trotz fehlender rechnung usw. hab außerdem nen neuen akku bekommen und ein anderes ladegerät (rev 2.0 steht drauf, weiß aber nicht ob ich die vorher auch schon hatte aber neu sind se auf jeden fall da keine kratzspuren usw.naja alles in allem top, formatiert haben se bei mir aber nicht.ok wozu auch bei nem displaytausch
 
Das Q45 Devesh kam heute Vormittag. Ich habe gleich XP und Fedora 9 installiert, läuft beides super.

Schönes Notebook.
 
REV 2.0 steht auf meinem NT auch drauf, is wohl Standard

Naja, bei mir funze Windows nicht mehr und durch's defekte CD/DVD-Laufwerk konnte ich auch kein neues aufspielen :fresse:

Meins wurde letzten Donnerstag abgeholt... :)
 
Leider funktionieren unter XP viele der FN Tasten nicht mehr, die für die Helligkeit oder für das Umschalten zwischen langsamen, normalen und schnellen Modus.

Hat jemand von euch auch diese Erfahrung gemacht und vielleicht auch einen Fix dafür?
Hinzugefügter Post:
Nach einem Bios-Downgrade auf 09ST funktionieren nun auch die FN-Tasten einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Projekt Windows XP (II) wurde erfolgreich abgeschlossen.

Nächstes Projekt: Windows Vista Ultimate x64 als Parallelinstallation... :fresse:

Edit: stelle gerade erstaunt fest, dass unter Windows XP Professional Service Pack 3 HD (720 Matroska Container) Filme
selbst im Stromsparmodus flüssig laufen und eine geringere CPU Last erzeugen als DVDs... :hmm: :fresse:

Sehr, sehr komsich... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem Bios-Downgrade auf 09ST funktionieren nun auch die FN-Tasten einwandfrei.

alle? also bei mir funktioniert nur "standby", "monitor aus", "lautsprecher aus", "w-lan"

gruß

edit: hab version 08ST drauf.
wie hast du geflasht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich auch 64Bit Versionen der "Easy" Programme von Samsung?
Weil die 32Bit Dinger wollen nicht funktionieren...
 
Hallo zusammen,
nach langem Überlegen und lesen dieses Threads habe ich mich heute endlich dazu entschlossen das Q45 zu holen (Devesh bei Amazon), bin mein altes Toshiba Qosmio g10-124 langsam leid (viel zu groß und schwer, laut, heiß, mehrere senkrechte Linie auf dem Display ...); hoffe das wird beim Q45 besser ;-)

Mich würde jetzt mal interessieren: Was haltet ihr von den angebotenen Garantieerweiterungen (z.B. bei Studentbook 2 Jahre für 145€)? Schließlich will man ja einige Zeit etwas von dem Book haben (und den 1k€) und mein jetztiges hatte nach den gesetzlichen 2 Jahren dann auch pünktlich "Ermüdungserscheinungen".

Hoffentlich kommt das Book am Samstag ....
ti92
 
Also bisher bin ich mit dem Samsungsupport sehr zufrieden. Hab' den zwar erst einmal in Anspruch nehmen müssen,
lief aber alles erste Sahne! ;)

Ob sich das lohnt, weiß ich nicht, aber ich würde mal sagen, dass man 145€ auch wesentlich schlechter investieren könnte. :fresse:
 
korrekt aber ich denke für den samsung-support lohnt sich das. naja @harzer sh. oben rev 2 scheint doch nicht satndard zu sein und ja ich hab den fehler/änderung: wie schon vermutet: mein akku fiept beim laden nicht mehr.mucksmäuschenstill...herrlich grade um diese uhrzeit:bigok:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh