[Sammelthread] Samsung Q45/Subnotes - die perfekten Begleiter für unterwegs!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
samsunghp0.jpg


Subnote Sammelthread
Alles über die Q-Subnotebookserie von Samung

Definition:
Subnotebook ist die Bezeichnung für ein besonders kleines und leichtes Notebook. Gängige Bildschirmdiagonalen sind bei diesen ultra portablen Notebooks z.B. 8,4" (21,34 cm), 10,4" (26,4 cm), 12" (30,5 cm), bis maximal 13" (33,0 cm). Das Gewicht liegt bei unter einem, bis maximal nicht mehr als zwei Kilogramm. Die Ausstattung reicht häufig an ein vollwertiges Notebook heran, allerdings wird in der Regel auf optische Laufwerke verzichtet und die Tastatur verkleinert. Teilweise sind weniger Anschlüsse vorhanden.

Es gibt Ausnahmen, die mit einer vollwertigen Tastatur oder auch mit einem optischem Laufwerk ausgestattet sind, die häufig etwas größer und schwerer sind.

Zu dieser Kategorie zählt auch das Samsung Q45 sowie deren Nachfolger, welche sich zurzeit mit zu den gefragtesten Subnotebooks entwickelt haben. Über diese Notebooks soll sich dieser Thread hauptsächlich drehen. Aber auch Besitzer und Interessenten anderer Modelle sind hier gerne Willkommen, den die Gemeinde der "Subnote-Jünger" ist klein und wir freuen uns über jedes neues Mitglied ;-).

Verschiedene Generationen:

Die Samsung Q-Reihe existiert seit 2002 und begann mit dem Q10 und steht für Subnotebooks mit einem sehr marktfreundlichen Preis und moderner Technik. Seit 2002 hat sich viel getan, 2004 wurde mit dem Q20 das erste Book mit Intel Centrino-Technologie auf den Markt gebracht, welche auch heute noch in Form von Centrino2 als Ausstattungsmerkmal zu finden ist. Mit dem beginn des Notebookbooms wurden die Endgeräte erschwinglich und 2007 launchte Samsung das Q45 welches in diesem Forum sehr populär wurde und mit dem dieser Thread gepusht wurde. Mitlerweile hat Samsung die Nachfolgegeneration Q210 gestartet und wir warten gespannt was die Zukunft bringt.

Q45:

Ausstattung:
Warum ist das Q45 das gefragteste Subnote zurzeit auf dem Markt?! Dies ist einerseits auf die Ausstattung aber auch auf den Preis ab 600€ zurückzuführen, der für ein Subnote einfach unschlagbar ist.
Das Q45 hat sich seit seinem Start zu einem Marktrenner entwickelt und so gibt es nun schon sechs unterschiedliche Versionen. Im Allgemeinen besteht die Ausstattung aus folgenden Komponennten:
  • Core2Duo-Prozessoren (1,66 - 2,50 Ghz)
  • 1024-4096 MB Arbeitsspeicher (jeweils DualChannel)
  • Intel X3100 oder GeForce 8400M-GT Grafik
  • 12,1 Zoll Glare-TFT Display
  • 1,8kg Gewicht
  • 2 USB-Anschlüsse, VGA, Firewire, Ethernet, Modem
  • WLAN abg bzw bgn ab Devit
  • Preis: ab 600€ (Empfehlung: für Studenten www.studentbook.de, Rabatte)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q45 Aura T5550 Tisla (NP-Q45A00A/SEG)
Samsung Q45 Aura T2390 Tyreen (NP-Q45F001/SEG)
Samsung Q45 Aura T9300 Devit (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Dalia (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Devesh (NP-Q45AV03/SEG)
Samsung Q45 Aura T5450 Danyal (NP-Q45A004/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Damali (NP-Q45AV02/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Derora (NP-Q45A002/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Duke (NP-Q45A001/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Bilder:
samsungq45.jpg


Testberichte:
Test(Derora) von MeisterEDE hier im Forum
Test(Devesh) von The-Trooper hier im Forum
Test von MiniTechnet
Test von Notebookcheck.de
Test von Connect
Test von Netzwelt
Test von TrustedReviews

Blogs:
Blog über das Q45

Mehr Akkulaufzeit rausholen:
Kommando hat eine super Anleitung speziell für das Q45 geschrieben wie man RightmarkClock einstellt um mehr Akkulaufzeit rauszuholen:Klick!

Bugfixes
  • Ladegerät Rev. 2: Fiepen beim Laden wurde entfernt welches in Rev. 1, Rev 1.3 noch vorhanden war.

Q210:

Ausstattung (Änderungen zum Q45 fett markiert):



  • Core 2 Duo P8400 2x 2.26GHz
  • 3072MB (1x 1024MB und 1x 2048MB)
  • DVD+/-RW DL mit Labeling-Funktion
  • 320GB
  • NVIDIA GeForce 9200M GS 256MB max.1024MB shared memory
  • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth
  • HDMI
  • ExpressCard Slot
  • 3in1 Card Reader (SD,SDHC,MMC)
  • Webcam (1.3 Megapixel)
  • 12.1" WXGA glare TFT (1280x800)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q210 Aura P8400 Terence (NP-Q210-AS04DE/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Testberichte:

Testbericht von mir hier im Forum
Test bei TrustedReviews (engl.)
Test von Chip.de
PC-Welt Test

Dank:
Dank geht an MeisterEde, Kommando, the-trooper, harzer_knaller und alle anderen die hierzu Beitragen
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr gut, dann muss ich den akku auch mal umtauschen lassen. Ist nur der Akku umgetauscht wurden oder auch das Ladegerät?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sehr gut, dann muss ich den akku auch mal umtauschen lassen. Ist nur der Akku umgetauscht wurden oder auch das Ladegerät?

sorry war gestern leicht betrunken. meinet das ladegerät. das ist still, vom akku hat man uch vorher nix gehört. es wurde netzteil getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
cool, mein NT war von Anfang an Rev. 2.0 :banana: ;)

Ich brauch 'ne billige und schnelle SSD mit 32GB!!!! :fresse: :d:d:d:d
 
habt ihr eigentlich einen Performance-Unterschied bei der Aufrüstung von 2GB auf 4GB gemerkt?
Und wozu baut man ins Devit 4GB, wenn 32bit-Vista sowieso nur 3GB adressiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab zwar nur 2GB drin, ursprünglich aber nur 1GB, das habe ich schon gemerkt.
Und subjektiv merkt man das eigentlich sowieso... :d
 
Wie geht das nun beim Q45 mit BIOS-Update? Aktuell scheint das die Version 14ST zu sein.

Gruß
 
einfach runterladen und die .exe ausführen...
 
Weiss jemand, ob das Q45 in absehbarer Zeit auch mit einem T8100 oder T8300 Prozessor erscheinen wird? Der Konfiguration mit T9300 ist mir dann doch zu teuer.
 
Noch was, wer hat schon den Ram unter der Tastatur getauscht? Die 4 Schrauben sehe ich ja von außen, aber wo sind die besagten 2 Clips?


Edit: wie lange dauert so ein BIOS-Update? Muss dazu das I-Net offen sein? Was muss ich beachten? Würde das ganze mit voll geladenem Akku machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@anacoma: Das Netzteil ist der kleine schwarze Kasten :fresse:

@H4nnib4ll: ich glaube nicht, dass Samsung das macht, vor allem, da sie irgendwie bald aus dem Notebooksektor
verschwinden wollen...

@commander: die "Clips" sind bei der linken [STRG] und der (rechten) Windows Taste, einfach mit 'nem Schraubenzieher reinschieben (Richtung Touchpad)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh das fiebt bei mir aber nicht, bei mir kommt das vom Notebook wenn ich Akku benutzte oder den Akku lade..
 
Hm das ist schade. Alternativ wäre noch das kürzlich vorgestellt P200 Pro.

Oder eben doch nen MSI PR200 oder Lenovo V200. Oder auf Centrino 2 warten :d
 
wenn du den Akku benutzt oder lädst? das heißt dann also: immer, oder?
 
Nein, wenn der Akku voll geladen ist (also grünes Lämpchen leuchtet) fiebt es nie. Bei roter Lampe auch nicht immer, aber fast.
 
Musste einfach mal den Support deswegen anschreiben ;)
 
Hallo zusammen.
Meld mich auch mal wieder nach langer Zeit.

Hab gestern mein Q45 nach langer Zeit mal wieder ohne Netzteil benutzt.
WLAN war aus Beleuchtung auf volle Kanne und mit RMClock auf 600 MHz.
Nach knapp zwei Stunden bei normalem Officebetrieb (MATLAB und INDESIGN). war der Akku leeeer. Das find ich viel zu schnell.
Besonders weil neben mir mein Kommilitone dass, der nen 14" Lenovo hat. Nach den 2 Stunden hatte er noch 50% übrig. Sehr frustrierend, da ich mir das Teil ja eigentlich wegen der langen Akkulaufzeit gekauft habe.
Ist mein Akku hin, oder woran liegt das?
Vieleicht hab ich auch RMClock falsch konfiguriert, so dass das Notebook mehr verbraucht.


Nochmal um auf das fiepsen zurückzukommen.
Ich hab ja nach langem hin und her von Samsung ein neues Netzteil zugeschickt bekommen( siehe letzter Post von mir). Es steht kein Rev 2 sondern es steht Rev 1.2 drauf. Das Netzteil ist voll laut am fiepsen. Das alte war da nicht so laut. Auch wenn ich den Akku herausnehme fiepst es fröhlich vor sich hin.

Ich hab mich mittlerweile an das leise fiepsen (vom Notebook und nicht vom Netzteil) gewöhnt. Und ausserdem ist es durch RMClock fast weg.
Das Lenovo von meinem Kommilitonen hat den selben Prozessor wie ich aber ich sag Euch das fiepst mindestens 10 mal so laut. Das ist kaum auszuhalten.
Da is meins dagegen flüsterleise .

Honkmaster hat doch nen neuen Akku und ein neues Netzteil bekommen.
Das hätt ich auch gern. Wie hat du das gemacht?

Ich teste jetzt noch mal meine Akkulaufzeit....

lG,
Jazzer
 
Also dass ein Lenovo auch bei 100% Bildschirmhelligkeit doppelt so lange hält wie das Q45 kann ich irgendwie nicht glauben...

Hat keiner 'ne Idee, wie ich an 64Bit Software für's Q45 von Samsung komme?
 
hatte mein laptop wegen display fehler einegschickt, da hieß es biutte netrzteil und akku mitsenden.und als wiederkam waren die sachen getauscht.:bigok::bigok:
 
Doch er hat nen T61 mit 14,1" Display. Aber ich glaub da ist ein starker Akku drin weil der hinten ganz schön raus guckt!

@honkmater.
So viel Glück wie Du hätt ich auch gern gehabt.
Mir haben sie auch gesagt ich soll Akku und Netzteil mitschicken und dann war das Netzteil weg....

Naja mal abwarten... Hab den Laptop jetzt mit WLAN aus und DIsplay auf 100%, 600Mhz seid 35 Minuten an und er ist nur noch auf 75%Akku (zuvor 100%).
 
eventuell das Display mal ein bisschen dimmen, da das neben dem Prozessor am meisten Strom verbraucht?

Mir wurde explizit gesagt KEIN Zubehör dem UPS Mann mitzugeben :fresse:
 
Naja mal abwarten... Hab den Laptop jetzt mit WLAN aus und DIsplay auf 100%, 600Mhz seid 35 Minuten an und er ist nur noch auf 75%Akku (zuvor 100%).

das problem kenn ich. normal sind ja so um die 3 stunden und dann hatte ich auf einmalnur 1,5 selbst beim stromsparmodus...problem war der akku bzw die einrastung. wenn die nicht vollständig zu ist spinnt er oder einfach malrausnehmen neu einrasten lassen. bei mir liegst daran und ich kann das sogar nachstellen/reproduzieren...:hmm:

zum service: beim ersten mal hieß es auch nur notebook.diesmal aber bitte alles zubehör sogar die cds mussten mit, stand extra nochmal in der mail. hatte mich auch gewundert udn nachgefragt aber deer mitarbeiter sagte das muss jetzt so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal Samsung deswegen angeschrieben?
 
warum anschreiben...das ist eine kleine macke die ich max. 1 mal im monat habe aber ich weiß dann was los ist und gegessen ist die sache.
 
achso, ein Feature ist das, sag's doch gleich ;) :fresse:
 
weiß0 nicht warum ich mich deswegen beschweren sollte oder reklamieren sollte, das ist eine so kleine lapalie. kostet mich nicht mal 1 minute (stecker rein, akku raus, akku rein, verrigelung checken und fertig) und das ist selten also in letzter zeit ewig nicht mehr gehabt. viel mehr stört mich das mein display schon 2mal im eimer war dabei hab ich so ne extrem gepolsterte tashc eun kann mich nicht vrostellen woher das kommt. naja werde mal tauschen..was habt ihr so für taschen?
 
Wie hastn dein Display zerstört?

btw, Display... ich hatte mal ein kaputten Subpixel (leuchtete permament hellblau)... der ist seit der RMA weg... :hmm:
 
Wie hastn dein Display zerstört?

btw, Display... ich hatte mal ein kaputten Subpixel (leuchtete permament hellblau)... der ist seit der RMA weg... :hmm:

War das nicht bei Subpixelfehlern so, dass die auch wieder funktionieren können? :hmm:
 
keine Ahnung :fresse: ich mein der hat ja auch nciht wirklich gestört... :fresse:

btw, was mir jetzt richtig auf den Sack geht, sind die ganzen Pollen, die ich alle 5 Minuten vom Display wischen darf :motz:
Scheiß Natur! :fresse:
 
Einfach den integrierten Pollenschutz verwenden -> Zuklappen :shot:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh