[Sammelthread] Samsung Q45/Subnotes - die perfekten Begleiter für unterwegs!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
samsunghp0.jpg


Subnote Sammelthread
Alles über die Q-Subnotebookserie von Samung

Definition:
Subnotebook ist die Bezeichnung für ein besonders kleines und leichtes Notebook. Gängige Bildschirmdiagonalen sind bei diesen ultra portablen Notebooks z.B. 8,4" (21,34 cm), 10,4" (26,4 cm), 12" (30,5 cm), bis maximal 13" (33,0 cm). Das Gewicht liegt bei unter einem, bis maximal nicht mehr als zwei Kilogramm. Die Ausstattung reicht häufig an ein vollwertiges Notebook heran, allerdings wird in der Regel auf optische Laufwerke verzichtet und die Tastatur verkleinert. Teilweise sind weniger Anschlüsse vorhanden.

Es gibt Ausnahmen, die mit einer vollwertigen Tastatur oder auch mit einem optischem Laufwerk ausgestattet sind, die häufig etwas größer und schwerer sind.

Zu dieser Kategorie zählt auch das Samsung Q45 sowie deren Nachfolger, welche sich zurzeit mit zu den gefragtesten Subnotebooks entwickelt haben. Über diese Notebooks soll sich dieser Thread hauptsächlich drehen. Aber auch Besitzer und Interessenten anderer Modelle sind hier gerne Willkommen, den die Gemeinde der "Subnote-Jünger" ist klein und wir freuen uns über jedes neues Mitglied ;-).

Verschiedene Generationen:

Die Samsung Q-Reihe existiert seit 2002 und begann mit dem Q10 und steht für Subnotebooks mit einem sehr marktfreundlichen Preis und moderner Technik. Seit 2002 hat sich viel getan, 2004 wurde mit dem Q20 das erste Book mit Intel Centrino-Technologie auf den Markt gebracht, welche auch heute noch in Form von Centrino2 als Ausstattungsmerkmal zu finden ist. Mit dem beginn des Notebookbooms wurden die Endgeräte erschwinglich und 2007 launchte Samsung das Q45 welches in diesem Forum sehr populär wurde und mit dem dieser Thread gepusht wurde. Mitlerweile hat Samsung die Nachfolgegeneration Q210 gestartet und wir warten gespannt was die Zukunft bringt.

Q45:

Ausstattung:
Warum ist das Q45 das gefragteste Subnote zurzeit auf dem Markt?! Dies ist einerseits auf die Ausstattung aber auch auf den Preis ab 600€ zurückzuführen, der für ein Subnote einfach unschlagbar ist.
Das Q45 hat sich seit seinem Start zu einem Marktrenner entwickelt und so gibt es nun schon sechs unterschiedliche Versionen. Im Allgemeinen besteht die Ausstattung aus folgenden Komponennten:
  • Core2Duo-Prozessoren (1,66 - 2,50 Ghz)
  • 1024-4096 MB Arbeitsspeicher (jeweils DualChannel)
  • Intel X3100 oder GeForce 8400M-GT Grafik
  • 12,1 Zoll Glare-TFT Display
  • 1,8kg Gewicht
  • 2 USB-Anschlüsse, VGA, Firewire, Ethernet, Modem
  • WLAN abg bzw bgn ab Devit
  • Preis: ab 600€ (Empfehlung: für Studenten www.studentbook.de, Rabatte)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q45 Aura T5550 Tisla (NP-Q45A00A/SEG)
Samsung Q45 Aura T2390 Tyreen (NP-Q45F001/SEG)
Samsung Q45 Aura T9300 Devit (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Dalia (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Devesh (NP-Q45AV03/SEG)
Samsung Q45 Aura T5450 Danyal (NP-Q45A004/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Damali (NP-Q45AV02/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Derora (NP-Q45A002/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Duke (NP-Q45A001/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Bilder:
samsungq45.jpg


Testberichte:
Test(Derora) von MeisterEDE hier im Forum
Test(Devesh) von The-Trooper hier im Forum
Test von MiniTechnet
Test von Notebookcheck.de
Test von Connect
Test von Netzwelt
Test von TrustedReviews

Blogs:
Blog über das Q45

Mehr Akkulaufzeit rausholen:
Kommando hat eine super Anleitung speziell für das Q45 geschrieben wie man RightmarkClock einstellt um mehr Akkulaufzeit rauszuholen:Klick!

Bugfixes
  • Ladegerät Rev. 2: Fiepen beim Laden wurde entfernt welches in Rev. 1, Rev 1.3 noch vorhanden war.

Q210:

Ausstattung (Änderungen zum Q45 fett markiert):



  • Core 2 Duo P8400 2x 2.26GHz
  • 3072MB (1x 1024MB und 1x 2048MB)
  • DVD+/-RW DL mit Labeling-Funktion
  • 320GB
  • NVIDIA GeForce 9200M GS 256MB max.1024MB shared memory
  • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth
  • HDMI
  • ExpressCard Slot
  • 3in1 Card Reader (SD,SDHC,MMC)
  • Webcam (1.3 Megapixel)
  • 12.1" WXGA glare TFT (1280x800)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q210 Aura P8400 Terence (NP-Q210-AS04DE/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Testberichte:

Testbericht von mir hier im Forum
Test bei TrustedReviews (engl.)
Test von Chip.de
PC-Welt Test

Dank:
Dank geht an MeisterEde, Kommando, the-trooper, harzer_knaller und alle anderen die hierzu Beitragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach genau, die war für AV-Station, nicht für Sleep. Die Taste ist ja noch unnützer als gedacht... ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen.

Bin hier am verzweifeln.
Meine DVD Brenner spinnt bei iTunes rum und nun wollte ich nen Firmwareupdate drauf spielen. Der Brenner heist: TS-L632H. Es ist die version SC01 drauf.
Wenn ich ODD Firmware LiveUpdate von Samsung starte, sagt es mir: You can upgrade the new version of firmware.
Das klicke ich dann voll Erwartungen an.
Dann beginnt der Download und dauert so ca 5 Minuten. Nach den 5 Minuten erscheint ein kleines Fenster mit connecting. das Flackert dann einmal kurz auf und schließt sich dann, ohne das es einen Fortschrittsbalken gibt.
Dann sagt ODD Firmware LiveUpdate mir wieder, dass ich die neue Firmware runterladen kann und das Spielchen geht von vorne los.
Nachdem ich das jetzt das 10te mal unter Vista und XP gemacht habe, hab ich die Schnautze voll.

Ich hoffe Ihr kennt da eine Lösung...
Schnell sonst hau ich noch feste drauf.arrrhhh
 
Samsung anschreiben, Q45 abholen lassen, 3 Tage warten, neues Laufwerk haben - freuen. :fresse:
 
Ist hier zwar völliger OT aber trotzdem.
Bin vööllig von dem neuen Macbook begeistert. die 13" Variante kostet so viel wie mein Q45 damals. Das Teil ist aus einem Stück Alu und das Touchpad ist einfach nur geil.
Schaut Euch mal das Video hier an http://www.apple.com/de/macbook/
Einfach nur geil und grad mal 2,4 cm dick, das heist es ist um 1/3 dünner als das Q45...

Am liebsten würd ich es mir sofort holen, wenn da nicht die 1199 Euros wären..nei nei nei
 
Gut aussehen tut es. Aber man muss auch beachten, dass es soviel kostet wie dein Q45 damals, aber kein Stück (oder nur ein unwesentliches) schneller ist. ;)
Man zahlt halt für das Alu und vor allem für die Marke nochmal ordentlich drauf.
 
Ersatzakku Q45 mit höherer Kapazität

Hallo,

eine Frage:

Passt der Akku an mein Q45 Dalia

Akku Samsung AA-PB0NC6B M50 M55 M70 R50 R55 7200mAh

Gibt es momentan günstig bei ebay und in der Beschreibung steht:

"Ersetzt NP-Q45"

Was meint ihr, wie lange läuft das Notebook mit 7200mAh oder 5200mAh?

Danke
sannert
 
Hallo,

eine Frage:

Passt der Akku an mein Q45 Dalia

Akku Samsung AA-PB0NC6B M50 M55 M70 R50 R55 7200mAh

Gibt es momentan günstig bei ebay und in der Beschreibung steht:

"Ersetzt NP-Q45"

Was meint ihr, wie lange läuft das Notebook mit 7200mAh oder 5200mAh?

Danke
sannert

Na 72/54x länger als mit dem Standarddingens. ;)
Leider scheint ebay grad nicht zu funktionieren zum Nachschauen...
 
Hab dem Typen mal ne email geschickt, ob der Akku auch ans Q45 passt. Er meint ja.
Auf der Abbildung bei ebay sind da aber so zwei Nippel, die die Standardakkus nicht haben.Auuserdem ist er ganz schön groß und wird doppelt sowei wie der normale Akku hinten raus ragen. Mein bei ebay geschossener Akku hält bei 5200mAh ca 3 Stunden. somit müsste der 7200er gute 4 Stunden laufen....
Wer bestellt?
 
Ach das ist doch viel zu einfach. :d

PS: Das mit dem Herausragen würde mich nicht stören. Aber irgendwie zweifel ich noch daran, dass das passt. Vielleicht mal im MediaMarkt vorgehen und mit einem M50 M55 M70 R50 R55-Akku testen...

Aber wenn das passt, wäre ich zu dem Preis schwer interessiert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tyreen

Hiho erstmal allesamt,

habe mich halbwegs durch den Thread gekämpft aber nicht wirklich herausgefunden, ob auf dem Q45 Tyreen WinXP vollständig läuft. Auf der Samsung-Seite ist das Teil ja (noch) nicht gelistet. Also Treiber gibt es von Seiten Samsungs nicht.
Wär wirklich supidupi, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet :)

MfG
 
Soo... mein Q45 hatte letzte Woche seinen ersten Geburtstag. :d
Und ich hab' eben mal mit gecheckt, wie lange der Akku nach einem Jahr wohl noch so hält.

Das sagt RMClock:
akkue21.png


Und ich kann wirklich bestätigen, dass (mehr als) 3h reines Surfen mit WLan und bei niedrigster Helligkeit
wirklich noch möglich sind. Meiner Meinung nach ein recht passables Ergebnis, nech? :d
 
Soo... mein Q45 hatte letzte Woche seinen ersten Geburtstag. :d
Und ich hab' eben mal mit gecheckt, wie lange der Akku nach einem Jahr wohl noch so hält.

Das sagt RMClock:
http://www.abload.de/img/akkue21.png

Und ich kann wirklich bestätigen, dass (mehr als) 3h reines Surfen mit WLan und bei niedrigster Helligkeit
wirklich noch möglich sind. Meiner Meinung nach ein recht passables Ergebnis, nech? :d
Also meins hat nach rund 9 Monaten 48840 mWh, dein Ergebnis is also schon recht gut :)

Kommt vermutlich darauf an, wie man mit dem Akku so umgeht. Bei mir kommt es häufiger vor, dass ich mein Laptop mal für ein paar Minuten vom Netz nehme und danach das Ladekabel wieder anschließe. Solche kurzen Ladevorgänge häufen sich mit der Zeit natürlich und das ist nich so gut für den Akku ^^

Wenn ich aber bedenke, dass das Macbook von nem Kumpel nach 3 (!) Jahren gerade mal 2% Kapazität verloren hat und immernoch 4 Stunden hält...da kann doch was nich stimmen :hmm:
Die Macbooks haben ja Lithium-Polymer-Akkus. Sind die denn so viel besser?

Meins ist 3 Monate lang und hat nur noch 47,7Wh. Ich frage mich warum das schon so schnell abgenommen hat...

Hmm, misshandelst du deinen Akku? :d

Es gibt doch vom Hersteller ein halbes Jahr Garantie, wenn der Akku extrem schnell an Kapazität verliert, oder irre ich mich da? Würde mich mal bei Samsung melden...
 
Li-Pol Akkus sind in der Tat besser als Li-Ion. Sie sind flüssig (Gel) und leichter, wenn ich mich nicht irre.
Mein Q45 hängt, außer im "mobilen" Betrieb immer an der Steckdose. Akku ist auch eingesteckt.
 
Li-Pol Akkus sind in der Tat besser als Li-Ion. Sie sind flüssig (Gel) und leichter, wenn ich mich nicht irre.
Mein Q45 hängt, außer im "mobilen" Betrieb immer an der Steckdose. Akku ist auch eingesteckt.

Hmm, da fragt man sich doch, warum nicht alle Hersteller auf Polymer-Akkus setze.
Wahrscheinlich sind die wieder zu teuer (das erklärt dann auch die Macbook-Preise :))...
 
Ne also ich lasse das Notebook auch meistens am Kabel. Lade das Akku auch nur auf, wenns so 10-20% nurnoch hat. Das Stromrausziehen und kurze Zeit später wieder reinstecken mache ich eigentlich nie. Benutze es dann eher auf Akku und steck den Strom erst wieder an, wenn er halt entladen ist...
 
Ich hatte mich bei Samsung nach einem halben Jahr gemeldet, da mein Akku nur noch 70% hatte.
Das Austauschen findet aber nur statt, wenn der Akku innerhalb des 1 Jahres nur noch unter 60% seiner Leistung hat.
Jetzt nach einem Jahr hat meiner immer noch 70%.. somit hab ich pech gehabt.
 
Ich hatte mich bei Samsung nach einem halben Jahr gemeldet, da mein Akku nur noch 70% hatte.
Das Austauschen findet aber nur statt, wenn der Akku innerhalb des 1 Jahres nur noch unter 60% seiner Leistung hat.
Jetzt nach einem Jahr hat meiner immer noch 70%.. somit hab ich pech gehabt.

Hmm, das ist wirklich doof. Dachte das geht auch schon bei weniger Kapazitätsverlust.

Weiß jemand, ob und wie man die Taktstufen der 8400M ändern kann? Es gibt ja drei Taktstufen insgesamt, aber das ganze reagiert bei mir manchmal ziemlich träge...
Außerdem hätte ich gerne ab und zu auch die volle Grafikleistung wenn ich mal kein Netzteil zur Hand habe, und das geht leider nicht, da die Grafikkarte im Akkubetrieb immer runtergetaktet wird.
 
Kennt einer von euch zufällig das Problem, dass man seine Bildschirmhelligkeit beim Q45 (Duke) nicht mehr runterstellen kann und die immer auf maximum bleibt? Das Problem habe ich nämlich derzeit...

Hab schon alle Programme von Samsung probiert... Nix zu machen? :(
 
Akku

So liebe Leutz, habe an Samsung mal ne Mail geschrieben und grade kam die Antwort, dass man für deine XP -Installation auch die Treiber der anderen Modelle der Reihe nehmen kann. Also wird das Ding bestellt :)

Aber mal eine andere Frage: Wer hat denn das Tyreen und kann mir sagen, wie lange der Akku wirklich hält?

Stay Tuned
 
Hast du in Windows oder mittels RM-Clock an den Profilen für die Bildschirmhelligkeit (Energiesparpläne) herumgespielt?

PS: Mein Akku hat nach einem guten Jahr nur mehr 46.62 Wh von den einstmal 53.28 Wh. :(
 
@Zwergpintscher: nutzt du ein 32Bit OS oder ein 64 Bit OS?

@Beelzeboop: Kommt ganz drauf an. Am Anfang schaffte mein's fast 4h mit minimaler Helligkeit und Surfen mit WLan.
Jetzt sind's "nur" noch knapp über 3h.

akku2nm3.png

Das "schwankt" natürlich je nach Auslastung.
 
7200 mAh Akku

moin,
also ich hab mir den oben genannten Akku im e-bay bestellt. Bei meinem Q45 war nämlich lediglich ein 4800mAh starker Akku dabei und der macht max. 3h 20min. was ein wenig knapp ist für mich. Morgen soll dat Dingen hier ankommen und denn kann ich euch sagen ob der Akku passt, oder nicht. Im Onlineshop haben sie jetzt allerdings für das gleiche Geld einen 7800mAh Akku, der angeblich auch aufs Q45 passt.
MFG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh