[Sammelthread] Samsung R70 Overclocking

(Samsung R70) NVIDIA 8600M GS Overclocking

TREIBER:
Die Treiber gibts hier: laptopvideo2go
Empfohlene Treiber:
- Für Kompatibilität: Original-Treiber
- Für Performance: Den neuesten!
Helligkeit*:
SchodMC schrieb:
Du must die folgenden Einträge aus der Samsung INF Datei auf jeden Fall haben:

HKR,, EnableBrightnessControl, %REG_DWORD%, 1
HKR,, PanelPWMFrequency, %REG_DWORD%, 210
HKR,, PanelPWMDutyRange, %REG_DWORD%, 0x03E80096

Das Ganze im Bereich [nv_SoftwareDeviceSettings],
wobei sich der Name in Deiner INF Datei anders sein kann.
Danach müßte die Helligkeitsregelung funktionieren - es sei denn,
Du möchtest den 152.xx Treiber verwenden. Der hat da irgend ein Bug.

Übrigens: Es kann sein, dass die Änderung des Taktes der Grafikkarte mit dem aktuellen Treiber nicht funktioniert!
genus.neduba schrieb:
;Smart Dimmer Controls
HKR,, EnableBrightnessControl, %REG_DWORD%, 1
HKR,, PanelPWMFrequency, %REG_DWORD%, 210
HKR,, PanelBrightnessLimits, %REG_DWORD%, 0x0000FF32

und folgende geändert:

HKR,, OverlayMode3, %REG_BINARY%, 00,05,00,00
HKR,, DualViewAllow2ndViewAsPrimary,%REG_DWORD%, 0
HKR,, DualViewMobile, %REG_DWORD%, 1

insbesondere die geänderten Einträge sind, wie der Name schon sagt, für DualView wichtig - denke ich

BENCHMARKS/OC:
User: da_s # OS: Windows Xp Pro 32bit # System: Samsung R70 Despina # Tool(s): ATITool 0.26
Treiber: 163.44, 165.01
- 500/700: 2935 Punkte
Treiber: 169.04
- 700/750: 3981 Punkte
- 700/800: 4029 Punkte
--------------------------------------------------------------------------------------
User: DonDom # OS: Windows Vista Business # System: Samsung R70 Despina
Treiber: 101.34 (Original-Samsung-Treiber)
600/700: 3113 Punkte
620/700: 3202 Punkte
640/772: 3315 Punkte
640/850: 3340 Punkte
690/850: 3374 Punkte
--------------------------------------------------------------------------------------
User: hochverrat # OS: --- # System: Samsung R70 Despina
Treiber: Samsung Original Treiber
650/800: 3441 Punkte
--------------------------------------------------------------------------------------
User: xpflash # OS: Windows XP # System: Samsung R70 Despina (3GB RAM)
Treiber: Samsung Original Treiber
700/850: 3375 Punkte
Treiber: 169.04
700/800: 4024 Punkte
--------------------------------------------------------------------------------------
User: timmaeh # OS: Windows XP # System: Samsung R70 Denet
Treiber: 169.17
650/850: 3911 Punkte (@79°C)
600/800: 3543 Punkte (@69°C)
500/700: 3112 Punkte (@67°C)
Treiber: 171.16
680/850: 4035 Punkte (@79°C)
--------------------------------------------------------------------------------------
User: toptob # OS: Windows Vista 32bit # System: Samsung R70 Despina # Tool(s): RivaTuner
Treiber: 169.28
650/850: 3583 Punkte (@85°C)
--------------------------------------------------------------------------------------
Tipps:
Tools: ATITool, RivaTuner, EVGA Precision
Normale Temperaturen(GPU): IDLE: 48-57°C, Last: 60-90°C
Links:
 
Zuletzt bearbeitet:
der ram macht bei 3dmark nicht wirklich viel aus

ich habe 3gb und schaffe es mit
core@700, ram@850 => 3DMark06: 3.375 Punkte
unter winxp mit orig samsung treiber...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi !
Habe mich gerade hier angemeldet, weil ich nach zwei Tagen Suche hoffe, hier Hilfe zu finden. Hab auch eine 8600M GS und würde gern übertakten. Das funktioniert leider nur mit dem Treiber 101.xx
Kann man nicht mit nem aktuellen Treiber OC´en? Anscheinend ist ja OC gesperrt bei den aktuellen Treibern, aber wenn ich Benchmarks zwischen 101.xx und 165.xx vergleiche, gibts bei mir schon sehr grosse Unterschiede. Der aktuelle läuft um einiges schneller, und deshalb würde ich gern auch mit diesem OC´en können.
Hoffe sehr, mir kann jemand helfen...
 
Ich weiß die Antwort kommt spät, aber...

Übertakten kann man mit den 160ern nicht!
Jedoch habe ich gerade herausgefunden, dass man mit dem 163.75 (Siehe 1. Post) Untertakten kann ;)
Vielleicht wird man irgendwann mal mit den 160ern übertakten können, oder es kommen bald 170er und mit denen kann man es dann...
Oder irgendjeamnd schreibt die INF-Datei so um, dass es geht...

Wenn du mehr Performance haben willst kann ich dir nur eins empfehlen: Den Original-Treiber & Overclocking (Siehe 1. Post), dann hast du sogar noch mehr Kompatibilität (Helligkeit, und so...)
 
Danke für die Antwort.
Mit Kompatibilität hab ich keine Probleme bei den aktuellen Treibern, jedoch habe ich merkwürdige Ruckler in manchen Spielen mit nem alten Treiber und OC. Eine Art kurzer Aussetzer ca. jede Sekunde. Daher läufts im Moment bei mir mit dem aktuellen Treiber.
Ich werde mal den 163.75 testen und berichten.

€: Leider läuft der Beta-Treiber nicht mit der 8600M GS. Weder über Setup noch über Systemsteuerung und .inf
Was muss ich der INF hinzufügen, dass es auf ner mobilen funktioniert?
Danke schonmal im vorraus!

€2: Ooops, das UNTERtakten habe ich überlesen ;-) Nagut, warten wir mal auf die 170er-Treiber.. oder könnte jemand die INF von einem aktuellen verändern? Ich werde leider nicht schlau aus den Angaben in der INF..
 
Zuletzt bearbeitet:
super der thread wird ja immer besser... wäre noch cool wenn du die empfohlenen Treiber auch gleich noch verlinken würdest...

Achja und die gemodeten INF Files für die verschiedenen OS wären auch klasse.

gibt's mit der aktuellen Version noch das Problem mit dem Standby-Bug?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Treiber kann sich jeder selber suchen. :P
Aber ich hab einen Link eingefügt ;)

An Alle die ihre Grafikkarte Underclocked haben oder einfach nur ATITool verwenden:
Wie weit seit ihr runtergegangen? Ich bin zurzeit bei 100/100.
Kann mann auch irgendwie nach Artefakten scannen, ohne, dass die Grafikkarte gleich wieder hochtaktet?

Und mit welchen verdammten Treiber kann man bitte übertakten? Bitte um eine Liste!
 
Die Treiber kann sich jeder selber suchen. :P
Aber ich hab einen Link eingefügt ;)

An Alle die ihre Grafikkarte Underclocked haben oder einfach nur ATITool verwenden:
Wie weit seit ihr runtergegangen? Ich bin zurzeit bei 100/100.
Kann mann auch irgendwie nach Artefakten scannen, ohne, dass die Grafikkarte gleich wieder hochtaktet?

Und mit welchen verdammten Treiber kann man bitte übertakten? Bitte um eine Liste!

also mit dem original samsung treiber schaff ich auch 80/80, aber ich meine mich erinnern zu können, kurz mal was darunter getestet zu haben, und da gabs nen reboot...
 
Also ich hab mit dem 163.775 jetzt mal das Standby getestet...
bis auf ein kleines Problem mit meinem WLAN gibts absolut keine Probleme!
 
101.19 funktioniert bei mir zum übertakten. Untertakten brauch ich nicht :banana:

kann auch sein, dass die inf bei mir gemoddet ist zum übertakten. Hab ihn aus irgendnem Forum geladen. Bei Interesse lad ich ihn hoch.
 
Das ist uns allen schon klar, das die 100er Treiber zum übertakten gehn ;)
Aber probier mit dem mal Bioshock, Timeshift, UT3 Demo, oder sowas zu spielen!
 
hat jemand eine angepasst INF für den aktuellen Treiber für Vista dann brauch ich mir den nicht selber schustern... danke
 
80/80 geht bei mir ohne Probleme.
Gür höhere Auflöusungen (Ab 1280x1024) brauch ich dann 120/120.
Ich verwende momentan den 160.03 weil der Über/Untertaktung zulässt.
Der neue 165.76 hat den Standby Bug bei mir nicht mehr.
Es geht aber kein OC:grrr:
Würde mich sehr über ein Update in Richtung 165.xx + OC freuen.
Wo liegt eigentlich das Problem, das die neuen nicht mehr zu takten gehen bzw. nicht mehr gemoddet werden können?
 
Einfach Ati Tool 0.27b2 installieren und los gehts.
Du brauchst allerdings eine Modded INF, und zwar die von Schod MC.
Schau mal im R70 Thread auf Seite 1, da kannst du den 160.03 unter Treiberdownload (Windows XP) runterladen.
Sollte die INF dort nicht mit dabei sein sag bescheid, dann schick ich sie dir.:bigok:
 
Das ist ja super ! Dann hab ich ja endlich nen aktuellen Treiber zum OCen :-)
Ich probiers später aus und meld mich dann. Danke schonmal !!

Also..INF ist dabei und OC funktioniert!
Allerdings hab ich bei Medal Of Honor z.B. immernoch leichte Ruckler (sporadisch ca. jede Sekunde kleiner Aussetzer - also kein normales Ruckeln wegen zu wenig Leistung) Bei anderen Spielen läufts allerdings perfekt, so dass ich´s erstmal so lassen werde.
Können diese Ruckler an falschen Werten beim OCen liegen? Normal ist bei mir 500/400 (GPU/RAM) ich hab beide um 30% erhöht, also 650/520.
Getestet hab ich vorher beides. Da ist noch Luft nach oben. Muss ich ein bestimmtes Verhältnis beachten? Ich dachte bisher, das wäre unabhängig voneinander, aber könnte ja sein, dass bei einem ungünstigen Verhältnis z.B. ein Wartetakt nötig ist.
Auf jeden Fall läufts erstmal sehr gut. 3dMark06 lass ich später laufen. Das einzige ist MoH, das mit original-Treiber flüssig läuft.
Achja: Nach Öffnen des Deckels geht die Hintergrundbeleuchtung erst nach mehrmaligem Auf- und Zuklappen an. Das kam vorher auch schon vor, aber beim zweiten Mal hats dann immer funktioniert..

€: Jetzt taktet die Karte leider nicht mehr runter.. also ständig auf 650/520
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal ist beim R70: 500/700...
Und das mit der Beleichtung hatte bisher noch keiner...
Ich würd das Notebook einschicken ;)
 
Hehe willkommen im Club, habe auch eins.
Wie weit kommst du denn mit OC?
Mit Zusatzkühlung ist bei mir ca. bei 720/520MHZ schluss.
Welche Temperaturen hast du im Idle (Default Takt)?
Welches F3SV Modell hast du genau?
 
Zusatzkühlung?? ;-) Meinst Du, Ventilator steuern?
Mein Notebook ist ein Z53S(v)
An die Grenze bin ich noch nicht gekommen, aber der RAM lief bis ca. 540 stabil und GPU bis 700 - höher bin ich nicht gegangen. Ich denke auch, der Gewinn ist ab einer gewissen Grenze auch nicht mehr so gross, dass ich die Temperaturen in Kauf nehmen würde.
Nicht übertaktet und idle (120/100 glaub ich..) hab ich ca. 55°
Im Spiel max. 70°
und OC idle 55° (allerdings läuft er mit dem 160.03 jetzt nur noch auf 3D-Modus, da hab ich keine aktuelen Temperaturwerte)
und OC unter Last ca. 75-80°

Ja, wär schön, wenn jemand den aktuellsten Treiber so umschreiben könnte, dass man OCen kann. Der lief bei mir nämlich perfekt.
Sonst noch irgendwelche Tipps? Wie siehts aus mit dem Verhältnis GPU/RAM? Muss ich da irgendwas besonderes beachten, oder einfach beides unabhängig voneinander so weit hoch, wie ich lustig bin?
 
Hehe habe jetzt auch die Version für XP gefunden und muss sagen das ich sehr begeistert bin.
OC, Shaderclock... etc funzt super.
Habe nur ein kleines Problem bei der Installation.
Nach Abfrage der Treiberzertifizierung findet er die Datei "nvwssr.dll" nicht.
Habe dann die "nvwss.dll" in "nvwssr.dll" umbenannt. Damit läufts problemlos.
1. Frage: Kann das mal bitte jemand nachprüfen ob die Datei "nvwssr.dll" wirklich nicht enthalten ist
2. Frage: Wenn das jetzt doch so ist das diese Datei fehlt, habe ich Nachteile zu befürchten wenn ich da was umbenenne?
 
Aufwachen!!!

Es gibt einen neuen Treiber denn man sogar OC'en kann!
167.26

Na herrlich! Endlich geht´s voran ;-)
Bei mir läufts wie bei sapphire_pro erst nach umbenennen..habe auch versucht, die datei vor der installation umzubenennen. Da sie offensichtlich beim setup nicht gefehlt hat, gehe ich davon aus, dass dies die richtige Datei war. Werd jetzt mal ein wenig testen...

PS: Hier noch der LINK zur XP und Vista Version

€: Ist es eigentlich egal, ob ich mit ATITool oder Ntune übertakte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo Ati Tool oder N-Tune ist egal. Kommt drauf an was dir besser gefällt.
Welche Datei has du denn umbenannt?
Ich habe ja die "nvwss.dll" genommen.
Die beste Lösung ist sicherlich diese Datei umzubenennen und vorher zu kopieren das sie nicht fehlen kann.
Kann man die Datei eventuell aus nem anderen Treiber "importieren"?
 
Habe ich das Richtig verstanden? Der Treiber funktioniert und alle Funktionen wie die der FN-Shift Taste funktionieren noch, Display geht aus beim Zuklappen usw funktionieren noch? Geht das bei meinem Notebook, dem Doroso auch?
 
Ja, bei mir gehen alle Funktionen inkl. Helligkeit und Zuklappen. Leider muss ich ab und zu zweimal aufklappen, damit die Beleuchtung wieder anspringt.. beim ersten Mal blitzt sie dann nur kurz auf. Das Problem hatte ich aber auch schon mit dem originalen Treiber.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh