[Sammelthread] Toshiba Satellite A210-14S /HD2600/2048MB/ 799€ - 829€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So,

bei Notebooksbilliger.de gibt's dieses Notebook hier =>

Toshiba Satellite A210-14S 2048MB RAM!!!
Die neue A210 - Generation von Toshiba - Mit AMD Prozessor und ATI Grafikkarte!

AMD Turion64 X2 TL56 2x 1.8GHz
2048 MB RAM(2x1024MB MDT von Notebooksbilliger.de verbaut)
160GB Festplatte(Von FSC)
ATI Mobility Radeon HD 2600 mit 256 MB RAM
15.4" WXGA Display TruBrite
DVD Super Multi Double Layer Brenner
Windows VISTA Home Premium (CD dabei)
2 Jahre PickUp & Return Service von Toshiba

für "nur" 799€ ( jetzt 829€ )

----------------------------------------------------------

*update*


Handbuch => http://support.toshiba-tro.de/tedd-files2/0/userman-de-20070713133211.zip

-------------------------------------------------------------------

*update*

Komplettes Review bei Notebookjournal.de (danke@rosario)

Link: http://www.notebookjournal.de/tests/302


Benchmarks von Notebookjournal.de


Aquamark 03 Punkte 63166

Futuremark 3DMark 2006 v1.0.2 Punkte 2479

Fear (Minimum/Minimum) average FPS 244

Fear (Low/Low) average FPS 244

Fear (Medium/Medium) average FPS 76

Fear (High/High) average FPS 41

-------------------------------------------------------------------

*update*

Kleines User-Review von "wooden"

freu dich schon mal. nach fast 24 stunden bin ich immer noch begeistert. hab gerade mal hl² installiert, um es endlich mal durchzuspielen, weils auf meiner alten kiste ne qual war. sieht auf vollen details und 2x AA echt top aus und läuft wie butter. ich denke, dass man mit verbesserten grafiktreibern da noch einiges rauskitzeln kann.

zum thema tastatur ist zu sagen:
also wenn ich da richtig raufdrücke, biegt sie sich auch durch. aber das ist auf dem ganzen keyboard der fall. beim schreiben merkt man da überhaupt nichts von. die tastatur find ich sehr angenehm. vielleicht etwas laut, aber nicht störend. gerade wenn es dunkel ist, ist die tastatur durch den schein des displays sehr gut zu erkennen.

das display ist durchschnittlich, würd ich sagen. schlecht ist es auf keinen fall, aber gegen das des vostros meines vaters hat es keine chance. ich bin auf jeden fall zufrieden, weil es viel besser als mein altes LC-Display ist. ob nun glare stört oder nicht ist wohl geschmackssache. da ich mal stark bezweifle, dass hier jeder seinen schreibtisch auf der terasse hat, stört mich die blendwirkung auch überhaupt nicht. die farben sind einfach klasse und es gibt ein schönes, sattes schwarz.

der gesamteindruck des notebooks ist sehr wertig. die verarbeitung ist auf einem hohen niveau. keine extremen spaltmaße, kein klappern. auch die deckelsicherung wirkt sehr stabil. also vom äußeren eindruck sieht das book einfach sehr gut und sehr edel aus. leider entstehen auf dem deckel schnell fingerabdrücke, aber wenn man da ein mal rüberwischt, ist es wieder ok. außerdem sehe ich ja die rückseite fast nie :) kleine details wie die fassungen der lautsprecher und das blau hinterlegte "Satellite" logo runden das book perfekt ab.

was ich auch richtig gut finde, ist diese dual-touchpad. so kann ich einfach und unkompliziert auf mein outlook zugreifen, den connectionsmanager auswählen oder die fotogalerie öffnen. auch die drei frei belegbaren tasten sind sehr hilfreich. so kann ich durch zwei "tipper" schnell itunes, word und miranda öffnen. sehr gelungen. leider habe ich bisher noch nicht rausgefunden, ob man die oberen medientasten auch mit itunes betreiben kann, da ich den mediaplayer nie nutze.

dass die anschlüsse an den seiten angebracht sind, ist für mich kein kritikpunkt. ich benutze nur den strom- und die usb-anschlüsse und da stört mich nichts.

auch sehr schön finde ich die lautstärkeregelbarkeit des dvd-laufwerks. im musikbetrieb ist es beim abspielen unhörbar. sehr gutes tool.

zum thema hitzeentwicklung ist zu sagen, dass das notebook nicht sonderlich warm wird. selbst im spielebetrieb wurde es nicht richtig heiß. jetzt, beim internetsurfen dreht der lüfter so leise, dass schon leise musik in locker übertönt. mein subjetives emofinden ist im linken bereich leichte wärme...handwarm wird es. oben links beim lüfter ist es etwas erwärmt, aber da fast die hand sowieso nie hin. auf der rechten seite ist es ziemlich kühl.

also ich bin absolut zufrieden mit dem notebook. die 829 € haben sich wirklich gelohnt. diese leistung und diese verarbeitung sind in der preisklasse wohl unerreicht. ich kann jedem, der gerne mal ein spielchen macht nur empfehlen hier zuzuschlagen. absolutes top preis-leistungsverhältnis!



IMG_3463.JPG


IMG_3464.JPG


IMG_3469.JPG


IMG_3470.JPG


IMG_3471.JPG


IMG_3472.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
oke mann kann den 32bit key wohl wirklich nich für 64bit benutzen -.-
allerdings kann man für 11,85€ auf 64bit upgraden....
(siehe HIER)
denke werd dann einfach mal 32bit insallieren und schuan wies läuzft und dann zu gegebener Zeit mir 64bit holen :d

Das stimmt so nicht.....mein Key hat Problemlos mit der 64bit Version von Vista Home Premium funktioniert (hab es per Telefon aktiviert). Und die 64bit Version läuft bei mir um einiges besser als die 32bit Version. Und Treiberprobleme hatte ich auch nicht, auch hier hat alles reibungslos funktioniert. Kann auf jedenfall dazu raten....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alles klar.
dann steh ich jetz vor der entscheidung XP, Vista 32bit oder 64bit -.-

na super xD was mach ich nu?

@Pröplem Wie siehts den aus? läuft bei dir alles? und funzen Programme? Spiele?`etc
 
hey könnte ich den Transcend SO-DIMM 2 GB DDR2-800
bei meinem a210 14s einbauen, also gleich 2 davon (4gb)

wenn ja was haltet ihr davon lieber mehr speicher oder schnellere festplatte (7200 u/min)?

bitte schnell antworten!!!!!
danke :)
 
alles klar.
dann steh ich jetz vor der entscheidung XP, Vista 32bit oder 64bit -.-

na super xD was mach ich nu?

@Pröplem Wie siehts den aus? läuft bei dir alles? und funzen Programme? Spiele?`etc

Bei mir läuft alles wunderbar daher würde ich zur 64bit raten. XP hatte ich auch schon drauf und die Unterschiede sind minimal finde ich, daher habe ich mich für Vista entschieden und die Treiber bleiben auch immer aktuell......
 
hey könnte ich den Transcend SO-DIMM 2 GB DDR2-800
bei meinem a210 14s einbauen, also gleich 2 davon (4gb)

wenn ja was haltet ihr davon lieber mehr speicher oder schnellere festplatte (7200 u/min)?

bitte schnell antworten!!!!!
danke :)



Ob der Speicher funktioniert wirst du wohl nur herausfinden, wenn du sie dir kaufst. Bisher hatte hier im Thread keiner 4GiB Speicher im Toshi.

Ne schnellere Platte sollte sich aber viel mehr bemerkbar machen, wenn du schon 2 GiB Speicher hast. Zumindest beim hochfahren, laden von Spielen und defragmentieren.

Allerdings sinkt die Akkulaufzeit etwas wenn du ne HDD mit 7200U/min reinbaust. Es gibt ne Platte von Samsung mit 250 GB u. 5400U/min die teilweise höhere Lese und Schreibraten hat als eine mit 7200U/min.
Diese Samsung hier.
Hat auch noch nen anständigen Euro/GB Preis.

/e:

Auszug:

Die Lese- und Schreibtransferrate ist vor allem im Praxisalltag wichtig. Wir ermitteln im Test den minimalen, mittleren und maximalen Datendurchsatz. Besonders hohe maximale Lese- und Schreibtransferraten benötigen Sie beispielsweise beim Streamen von Audio- und Videodateien. Mit hohen Datenraten geht aber auch die Datensicherung oder die Systemwiederherstellung flotter von der Hand. Bei hohen Lesetransferraten fährt das Betriebssystem schneller hoch und lädt dann auch Programme rascher – sofern andere Komponenten wie CPU und Speicher die Festplatte nicht ausbremsen. Hohe Schreibraten wiederum beschleunigen Kopiervorgänge.

Das höchste Lesetempo erzielte das SATA150-Laufwerk Hitachi TravelStar 7K200 HTS722020K9SA00 mit hervorragenden 66,2 MB/s - das sind satte 127 Prozent mehr als die langsamste Platte, die Toshiba MK1234GAS (29,1 MB/s). Den besten Wert bei der maximalen Schreibrate ermittelten wir für die Samsung Spinpoint M5S HM250JI mit 63,3 MB/s. Die rote Laterne ging an die Fujitsu Hornet MHX2300BT (16,9 MB/s) - trotz des moderneren SATA-150-Interface.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ epol

das ist ja eine hammer platte :)
muss mir ja wieso eine neue festplatte kaufen wenn ich mir das toshi 103 kaufe weil die 4200 U/min lahme platte ist ja müll...
so nun zu den festplatte ich will aufjeden fall eine festplatte haben die schnell ist und nicht so viel kostet ;) die hier ist ja ganz ok aber ich brauch nie im leben 250GB ich will lieber ne kleine schnelle 120GB platte im toshi ist zwar nich viel aber das reicht. und ne externe festplatte komm wieso noch zu mir nach haus ;)

hättes du ne idee wo es ne schnelle 120GB festplatte giebt die preis wert und top ist . ich find nur 5400U/min festplatten aber will wenn schon dan eine fette 120GB 7200U/min haben ;)
 
@ Hanibal

Ganz ehrlich?
Lass es. Die 1. 120 GB Platte mit 7200/min fängt bei 84€ an.
Das ist die Seagate Momentus 7200.2, welcher aber in der Schreibrate
6 Mbit/s der Samsung unterlegen ist, beim Lesen gleichauf.
Etwas lauter ist sie auch und mehr Strom braucht sich auch.
Einzig die Zugriffszeit ist etwas besser.
Die Samsung gibts bei Hardwareversand.de für 96,-€.
Da sollte die Entscheidung eigentlich einfach sein..

Achja, hier kann man die Platten vergleichen, die getestet worden sind. Sind 29 an der Zahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
aso also keine 120GB platte...

kannst mir mal den link zu deiner platte geben pls
dan guck ich mir die mal an wenn die erlich billiger und besser ist.
Hinzugefügter Post:
ps.
hab das noch grade gefunden was hälst du von den festplatten ?

http://www.edv-trend.de/index.php?m=3&a=4
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab jetz vista 64bit insatlliert und läuft soweit auch. allerdings fehlen die FN tatsen funktionen und im Gerätemanager werden noch 2 Geräte als ohne treiber angezeigt... Das sind "Massensperichercontroller" und "Unbekanntes Gerät"

@Pröplem wie hast du die treibe installiert bzw was muss ich noch machen?
 
Also ne 120er würd ich mir ehrlich gesagt nicht kaufen.

Ich hab die Platte nicht drin, hab nur mal mit der geliebäugelt,
aber im Moment brauch ich das Geld für andere Sachen.
Ich find halt den Preis mit der Leistung schon sehr gut.
http://www.samsung.com/global/business/hdd/productmodel.do?group=&type=62&subtype=67&model_cd=299&ppmi=1159#
http://www.heise.de/preisvergleich/a258685.html

Naja, das sind fast alles IDE Platten. Der Toshiba hat aber SATA.
Hinzugefügter Post:
so hab jetz vista 64bit insatlliert und läuft soweit auch. allerdings fehlen die FN tatsen funktionen und im Gerätemanager werden noch 2 Geräte als ohne treiber angezeigt... Das sind "Massensperichercontroller" und "Unbekanntes Gerät"

@Pröplem wie hast du die treibe installiert bzw was muss ich noch machen?

Massenspeichercontroller ist der Flash Driver.
Und das ubekannte Gerät sollte mit dem ATI HDMI Audio Device Treiber weggehen.

Zumindest wars bei mir bei XP der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja super thx

dan wert ich gleich morgen zu Saturn / Media-mark düssen und gucken was die da für die Samsung SpinPoint M5S 250GB SATA (HM250JI) haben wollen :)
 
wollte mal fragen wies mit spieletauglichkeit bei:
The Witcher, CoD 4 und UT3 aussieht?
Laufen dürften sie ja, nur wie is der Kompromiss aus FPS und Qualität?
 
Lies den Test auf meiner Homepage, dann weißt du schon mal über The Witcher und Ut3 Bescheid. :)
CoD4 hab ich bisher aufm Toshi noch nicht installt..

Im Test unter "Leistung des Notebooks".
 
so hab jetz vista 64bit insatlliert und läuft soweit auch. allerdings fehlen die FN tatsen funktionen und im Gerätemanager werden noch 2 Geräte als ohne treiber angezeigt... Das sind "Massensperichercontroller" und "Unbekanntes Gerät"

@Pröplem wie hast du die treibe installiert bzw was muss ich noch machen?

Massenspeichergerät: Da musste die Texas Instrument Treiber nehmen die auch auf der Toshiba Seite angeboten werden....für die FN Tasten einfach die FlashCard Treiber installieren, was das Unbekannte Gerät ist kann ich dir nicht sagen!!!
 
könnte dann jemand bitte einen screenshot posten auf dem man den gerätemanager sieht mit (fast) allem aufgeklappt? dann kann ich ja gucken was das is :d

wär toll ;-)
 
also das einzige was ich nicht habs is der SCSI/raid host controller...
desweiterne hab ich bei audio 2mal high definiton audio gerät und nix mit realtek....

Hast du ne idee? wird der Raid sein doer?

EDIT:

hmm also iwie läuft das alles nich so wie ich das will -.- Minefield geht nich. Unbekanntes gerät. FN tasten werden ncih angezeigt und bei den treibenrn blick ich 0 durch -.- welchen ich da wie installieren soll etc
 
Zuletzt bearbeitet:
also das einzige was ich nicht habs is der SCSI/raid host controller...
desweiterne hab ich bei audio 2mal high definiton audio gerät und nix mit realtek....

Hast du ne idee? wird der Raid sein doer?

EDIT:

hmm also iwie läuft das alles nich so wie ich das will -.- Minefield geht nich. Unbekanntes gerät. FN tasten werden ncih angezeigt und bei den treibenrn blick ich 0 durch -.- welchen ich da wie installieren soll etc

Diese Woche erscheint der Service Pack 1....vieleicht erledigen sich deine Probleme dann von allein ;)
 
@ epol,
das tut zwar nichts - rein garnichts zum notebook ...
aber war gerade auf deiner Homepage ... und siehe da, du hast die Ehre - bzw. ich habe die Ehre mit dir/du mit mir Geburtstag zu haben! ;)
Na dann feiert den 23.04.1987!!!! :)
 
Jemand schon ne PCMCIA TV-karte bzw TV-Stick angeschlossen ?
Mich würde interessieren ob da jemand direkt n Gerät nennen kann, was einwandfrei funktioniert.
Sollte auch nen Analogtuner haben, da ich hier im Wohnheim zwar n Kabelanschluss, aber keinen bzw. schlechten DVB-T Empfang habe.
Vista-Kompatibel wenn möglich.
 
@ epol,
das tut zwar nichts - rein garnichts zum notebook ...
aber war gerade auf deiner Homepage ... und siehe da, du hast die Ehre - bzw. ich habe die Ehre mit dir/du mit mir Geburtstag zu haben! ;)
Na dann feiert den 23.04.1987!!!! :)

Hehe, sehr schön. :wink:
Sieht man auch nicht alle Tage.. :)
 
Moin moin! :)

So, ich habe nun auch endlich mal den 3dmark 06 laufen lassen:
2900 Punkte default und 3200 Punkte GPU@ 650MHz, alles andere default.

Komischerweise lässt sich mein Grafikspeicher überhauptnicht übertakten:
schon bei ca. 20MHz mehr gibt es hässliche Artefakte und der Rechner schmiert ab. :eek:
Benutzt habe ich das ATI-Tool

Meine Fragen: Sind die Benchmarkwerte normal?
Was kann ich tun, um dem Grafikspeicher noch ein paar MHz mehr abzuringen? (vllt ein anderes Prog??)
 
hat irgendjemand schone rfahrungen bzgl der spieletauglichkeit von CoD4?

ein bisschen offtopic: ist Gothic 3 inzwischen durch patch eigentlich gscheit spielbar geworden oder immernoch so ne katastrophe?
 
@ Monkeybrain

du musst auch mal die anderen seiten lesen da darüber wurde schon mehr mals als 1x berichtet....

geh auf seite 29 <-----------
da hast du ein fetten screenshot von CoD4 und
da steht alles was du wissen musst
 
morgen kommt mein lap widda, das board musste getauscht werden da das biospasswort nicht löschbar war... toll. Es ging über ne Vertragswerkstatt die mir Hilfe in sachen Garantie zugesichert hat. Toshiba will mein altes Board unter die Lupe nehmen, sollte dann der Fehler am Bios liegen, also Bios Version 1,80 wird es von der Homepage genommen. Oder es kommt ne dicke Rechnung auf mich zu. Jetzt schau ich mal, morgen iss auf jedenfall mein Lap widda da.
 
Moin moin! :)

So, ich habe nun auch endlich mal den 3dmark 06 laufen lassen:
2900 Punkte default und 3200 Punkte GPU@ 650MHz, alles andere default.

Komischerweise lässt sich mein Grafikspeicher überhauptnicht übertakten:
schon bei ca. 20MHz mehr gibt es hässliche Artefakte und der Rechner schmiert ab. :eek:
Benutzt habe ich das ATI-Tool

Meine Fragen: Sind die Benchmarkwerte normal?
Was kann ich tun, um dem Grafikspeicher noch ein paar MHz mehr abzuringen? (vllt ein anderes Prog??)

Mit dem ATI Tool gehts mir beim übertakten auch nicht sehr viel anders.
Beim ATI Tool schmiert der Rechner ziemlich schnell ab bzw. gibt erstmal, wie du schon sagst, Artefakte von sich, die dann bei mir zum Absturz führen, bei 520 Mhz Grafikspeicher.

Ich übertakte mit dem AMD GPU tool. Das geht hevorragend. Damit sind auch 523 Mhz Grafikspeicher bei mir möglich, ohne jegliche Grafikfehler im 3D Mark oder ner Stunde The Witcher.

Achja, der GPU Takt geht bei mir bis 710 ohne Grafikfehler. Mehr hab ich noch nicht getestet.

Schlussendlich komm ich dann auf 41xx 3D Mark Punkte mit der CPU bei 2,1 Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh