[Sammelthread] WaKü***Quatsch***Thread (11)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich hatte mit nem AirplexPro360 die gleichen Temps wie jetzt mit nem 240er BI extreme, und da warens so ~55°C an der CPU und ~40°C an der Graka, ich würde evtl. die Mosfets ausm Kreislauf nehmen (meiner Ansicht nach eh unsinnig) ansonsten halt noch nen 2. raddi in den kreislauf einbinden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich frag mich warum du beim DFI NB und Spawas unter Wasser hast, ist vollkommen unnütz, die bleiben recht kühl, ich seh jedenfalls keinen Sinn darin ;)

Wie schnell drehen die Lüfter denn?

die nb kann schon etwas warm werden .. spawa is wohl unnütz aber wenns sowieso ned heizt machts auch kaum was aus.

EBEN, die Spawas sind recht kühl, also egal, außerdem hätte ich dann die passiven Kühler von der Heatpipe entfernen müssen, damit da überhaupt was drauf is. Die NB "heizt" jetzt unter Wasser auch nicht wirklich dolle, liegt unter Prime grad mal 5° über Wassertemp.
und außerdem @prinzenrolle seit wann geht es bei "UNS" um nutzen oder unnütz?! :d sieht einfach geiler aus :fresse:

nen richtigen 360er hab ich ja nich, hat leider wegen NT nicht in den Deckel gepasst, oben is nen 240er slim (reinblasen) und hinten nen 120er (rausblasend).
CPU-Temp bewegt sind unter Prime so bei knapp 60° mit 1,31V und 4,2GHz.

Lüfter sind die xigis und die drehen mit ca 800 rpm.

was sagt ihr denn zu 40° unter Voll-voll-voll-Last? :d

Wer hat sein Durchflusssensor GMR Elektronik an ein Aquaero angeschlossen?

Ich hab derzeit ein Problem das meine Werte sich immer wechseln, d.h. mal zeigt er die korrekten 108 Liter/Stunde an dann aber (meistens) nur einen Durchfluss von bis 8 Liter/Stunde. Ich frag mich ob was defekt ist, aber der GMR ist neu und im Aquaero sind auch 1200 Impuls eingestellt. Wenn ich den Schlauch kurz knicke zeigt aquasuite kurzzeitig mehr als 100 l/h an. Woran kann es liegen?

Düse drin oder nicht?

ich muss leider feststellen, dass ich nun mit Wakü nen tick schlechtere Temps auf der CPU habe als mit meinen True Black :( aber eben leider nur 3x120er Radi und alles unter Wasser... die 4870 haut unter Last ganz schön rein... Wassertemp von knapp 40°, manchmal knapp drüber, hängt von der Raumtemp ab (logischerweise), die bewegt sich so bei ca. 23°... geht das in Ordnung? weil ich irgendwann gelesen hatte 40° Wasser sind schon grenzwertig.... :(

Also nen delta von 17K find ich ehrlich gesagt beschissen...

Dreh den Lüfter hinten, wozu mit vorgewärmter Luft kühlen? Für Slims find ich die Werte ok, da die im Gegensatz zum extreme ne engere Struktur haben und somit eher bei schnelleren Lüftern skalieren sollten.

NB / Spawas werden mit der Originalkühlung nicht besonders warm, aber warum sollte man die Abwärme zusätzlich in den Kreislauf aufnehmen, wenn der passive krempel reicht? Unnötige Kosten imho.

Zuletzt bearbeitet:
aber dann blasen alle rein und dann gibts doch wärmestau und nur noch NT welches die warme Luft überhaupt rausbringt... ist das nicht blöd?

@jojo delta von 17 unter prime MIT whiteout demo... findest du echt zu viel? wie gesagt, nen OCed E8400 und ne HD4870...
prime only macht 33° Wasser

Also wenn die GPU die Wassertemp um 7K erhöht, dann ist dein Radi-Setup unterdimensioniert...

Wobei ich ganz ehrlich Mora verwöhnt bin...

Falls jemand Interesse hat, verkaufe ein Aquaero Display in blau/weiß, einfach PN an mich :wink:

die 4870 nimmt gut 150W, und wenn du einen Fullcover Kühler hast, dann wird das auch fast zur gänze ans Wasser abgegeben, also schon nicht wenig ;)

ich sags mal so, wenns noch leise genug ist und du kiene Stabilitätsprobleme hast, dann lass es doch so ;)

@jojo
ja klar, Mora wäre schon schön, aber ich wollte eben was internes :) und 3xmagicool slim ist natürlich nicht sooooo der Knaller...
Die 4870 haut unter Last aber eben gut rein und der Heatkiller macht beste Arbeit, unter Last kommen GPU und RAM nie über 50° (und da auch nur MEMIO), wenn ich mir dagegen die Temps mit originalkühle anschaue...
im idle takte ich die Karte aber auch runter auf 200/200, alleine schon wegen Stromverbrauch..

@moep haste recht, stabil ist ja alles, 60° CPU bei guten 1,3V sind ja auch ok :) ist ja auch nur unter prime so.

ich dachte halt ich könnte vielleicht noch irgendwas optimieren weil die temps vielleicht zu schlecht für das setup sind :)

was ist denn nun mit 40° Wasser? viel zu viel? für die Laing zb?

Zuletzt bearbeitet:
aber dann blasen alle rein und dann gibts doch wärmestau und nur noch NT welches die warme Luft überhaupt rausbringt... ist das nicht blöd?

Das sollte relativ wenig ausmachen. Teste es doch aus, kostet dich ja nix ;)

Wenn mein Umbau wie geplant verläuft hab ich mindestens 5 einblasende Lüfter gegenüber 2 die die Luft nach draußen schaffen. Ich bin der Meinung, dass der Unterdruck, wie er bei ner Lukü ja erwünscht ist, bei ner Wakü zu vernachlässigen ist. Speziell bei dir wo eh alles unter Wasser ist, welcher Komponenten bringt denn der Luftstrom was, außer dem Netzteil?

Davon ab, wenn du den Lüfter drehst und dir das, nur mal angenommen, 2° bessere Wassertemperaturen bringt, ist auch die Luft die über die Radis reinkommt kühler.

40° Wasser sind grundsätzlich für nichts bedenklich, ich vertrete aber die Meinung das alles über 30° indiskutabel ist :d

Zuletzt bearbeitet:
die Laing sollte ~60°C Wasser aushalten, aslo unkritisch

ich takte nur die GPU, mir geht das geflacker beim Ram Takten aufn Sack ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Laing ist bis 60° freigegeben...

Naja, Zuviel... bei der Abwärme, gerade mal einem Magicool Slim "Triple" udn 800er Lüftern ist es eigentlich im Rahmen...

ok danke :)

@leckersüssigkeitenkeks :d

da haste recht, nur RAM und SB (und natürlich alle anderen Teile aufm Board) brauchen ein klein wenig Luft, aber da ist es sicher egal ob die 40° oder 20° hat... ich werd das nachher gleich mal probieren und berichten!
Die Überlegung ist aber richtig, mein hinterer single bekommt ca 30° warme Luft aus dem Gehäuse, da kann er natürlich nicht viel mitkühlen....

@jojo ok, thx, hab einfach noch zu wenig Ahnung, deswegen frag ich ;) Mora oder so kommt vielleicht noch irgendwann, aber eher nen Monsta ABER vorher bestimmt erstmal nen anderes Case wo nen triple+... reinpasst.
und dann so wie ich hier gesehen hatte (weiß nich mehr bei wem) mit Schnellkupplungen dass man den externen überbrücken kann wenns sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon geil, habe eben nochmal gelüftet das Zimmer, temp war auf 35/36 und ist runter auf 29/30...aber im Zimmer ist es noch arschkalt :d

@Tom!2k also deine temps find ich völlig inakzeptabel. 40° h20 sind VIEL zu VIEL (oder hast du 35° raumtemp!?). die 4870 wird zwar heizen, aber sooo krass kann das net sein. ich würde spasseshalber die graka ausm kreislauf nehmen (wenn du ne ersatz-graka zur hand hast) und dann vergleichen.

ich hatte zuvor 2*magicool dual bei 400rpm und irgendwas bei ~10k delta.

wenns doch noch ein tripe sein soll, schau dir mal http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5154_Koolance-3-Fach-120mm-L-fter-Shroud--Black.html an. oben aufs dach gepackt, könnte es mit dem triple passen

Zuletzt bearbeitet:
Wohin melde ich mich denn bei der Frage nach einer Wakü?Wollte mir eine einbauen.Cor i7,Rampage II Extreme sind die Basiskomponenten.Ne Graka sollte man auch einbinden können.Finanzieller Rahmen so bis 300Euro.

MfG Andreas

PS:Gehäus ist nen Coolermaster Cosmos 1000

hi
gibts denn schon ne wakü kühler für die gtx 285??
der weis wer wann die raus kommen sollen?

so, ich hab das mit dem Lüfter hinten saugend von außen nach innen nun mal probiert :) und was soll ich sagen: die streben vom Lüfter sehen zwar irgendwo doof aus, weil man die ja nun sieht, aber temps sind einfach mal eindeutig besser :hmm: hab im Zimmer jetzt knapp über 22° und Wassertemp pegelt sich so bei 35° ein. (prime und whiteoutdemo parallel) Ich denke das ist ein wesentlich besserer Ergebnis oder?
@anticucho was sagste? ist es nun aktzeptabel? :d

~5° Temperaturverbesserung ist mehr als ich gedacht hätte, kleine Ursache, große Wirkung :)

naja, whiteout läuft jetzt grad zum 5. Mal oder so durch und temp hast sich nun bei 37° festgebissen, nun ändert sich wirklich nix mehr. Aber immerhin immer noch knapp 4K oder so.

immerhin schon besser ;) was ist whiteout? wenn die gpu und cpu gleichzeitig gestresst werden, kommen 15k wohl schon hin

e8400 3000 MHz @ 4030 MHz @1.248 V @ Last: 46°C kommt so hin?

Zuletzt bearbeitet:
ich meine ich habe für beides 15 oder so bezahlt, das eine kam 9 euro im praktiker ....

joa, das klingt doch gut :) (wegen deiner temp)

Ruby whiteout ;)

http://ati.amd.com/developer/demos/rhd2000.html

ne 3D-Demo die mal MIT Sound ist und ziemlich nett aussieht :) find ich zum stressen der GPU ganz gut. furmark ist mir wegen meiner ATI einfach zu derbe :fresse:

und prime parallel dazu, diese Auslastung ist quasi wieder nur zum testen, auf solche Werte wirst du im Alltag NIE kommen

ich dachte in österreich wärs mit 9 euro für beides schon teuer:d

€: auch von obi :d

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh