[Sammelthread] WaKü***Quatsch***Thread (11)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auch wenns hier eigentlich nicht hinpasst, bevor ich extra nen thread eröffne.

benutzt jemand den CPUID hardware monitor? *klick*

sehr nettes tool wie ich finde (logt automatisch die niedrigste + höchste temp etc.)

aaaaber was bedeutet TMPIN2?

TMPIN0 = CPU Temp
TMPIN1 = MB Temp
TMPIN2 = ?

ich frage weil der wert ziemlich hoch ist... beim primen 100°C+! aber was soll das für nen sensor sein? everest & co zeigen mir so nen wert nicht an.

 
Zuletzt bearbeitet:
Er Hat auf den Vorteil des Veredelns geantwortet, dabei ist es relativ egal ob Chrom, Nickel, etc.

das Material, was veredeltm wird, also im WaKü-bereich meist Kupfer läuft gerne und schnell an, wenns verchromt o.Ä. wird, läuft es nicht mehr an -> Ansehnlicher
 
brauche jetzt wirklich von euch allen rat...

nochmal stand der dinge:
black ice pro triple mit drei 120ern 1000upm, nexxxos xp bold 775, eheim 600 classic. nur cpu hängt an der wakü.
nach 3 stunden betrieb: 20°C raum, 30°C wasser, 3600 mhz & 1.39 v = 59 °C last, 44 °C idle (!!!).

ich habe jetzt den kühler auseinandergenommen und gereinigt, aber es hat nichts gebracht. die temperatur ist unverändert hoch. je länger der pc läuft, desto wärmer wird das wasser ja auch. nach 3 stunden betrieb sind die 3.6 ghz @ 1.39 v nicht mehr stabil, ich bekomme freezes und prime-fehler, die cpu-temp geht teilweise auf 62 °C hoch...
 
Zuletzt bearbeitet:
würd ja mal behaupten, dein rechner ist net 100% stabil. aber das liegt sicher net an der wakü. selbst 64° sind kein problem für die cpu

delta von 10 bei 1000rpm, tripleradi, cpu-only find ich auch recht übel. das gleiche habe ich ja mit meinen beiden duals aber bei 440rpms und noch ne menge mehr krempel im kreislauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist der Heatspreader deiner CPU geformt? Gerade wie es sein sollte oder hügellandschaft? Bitte mit Haarlineal oder ähnlichem kontrollieren, gravierende Höhenunterschiede sollten auch mit bloßen Auge erkennbar sein.

Ich gehe fast davon aus, dass der Heatspreader krum ist. Sonst kann ich mir die Temperaturen nicht erklären ..
 
der ist geschliffen und das echt gut, der vorbesitzer hatte des gemacht.

problem bestand bereits zu e6400er zeiten, garnicht so lange her.

die wakü-performance ist mies und das gilt es zu beheben...

edit: cpu-kühler 2 jahre, pumpe und radi schon 3 jahre alt. schlauch und kühlwasser wenige tage jung...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, er ist richtig zusammengesetzt.

also gehen wir mal durch.

1) sind 30 °C wasser bei 20 °C raum normal? wenn nicht, ist der radiator doch hinüber. wenn normal, dann ist der okay und leistungsstark genug.

2) sind 40-45 °C idle normal? kommt mir verdammt hoch vor. das die last-temp 13-18 °C wärmer ist, ist wohl normal.

3) cpu-hs ist geschliffen, früherer e6400 war es nicht, dennoch hohe temps bei beiden.

4) kühler ist sauber und richtig zusammengesetzt (...), möglicherweise zu schwach?

5) pumpe, fördert die einfach nicht schnell genug? alte eheim, kann ja sein.

edit: und mit 3.2 ghz auf 1.29 v habe ich im idle auch 35-40 °C und unter last um die 50 °C!
 
auch wenns hier eigentlich nicht hinpasst, bevor ich extra nen thread eröffne.

benutzt jemand den CPUID hardware monitor? *klick*

sehr nettes tool wie ich finde (logt automatisch die niedrigste + höchste temp etc.)

aaaaber was bedeutet TMPIN2?

TMPIN0 = CPU Temp
TMPIN1 = MB Temp
TMPIN2 = ?

ich frage weil der wert ziemlich hoch ist... beim primen 100°C+! aber was soll das für nen sensor sein? everest & co zeigen mir so nen wert nicht an.


Jo ikke :wink:

Code:
Intel Core 2 Duo E8600 hardware monitor

Temperature sensor 0	35°C (94°F) [0x41] (Core #0)
Temperature sensor 1	35°C (94°F) [0x41] (Core #1)

Dump hardware monitor



Hardware monitor
-----------------------------------------------------

GeForce 8800 GTS 512 hardware monitor

Temperature sensor 0	55°C (130°F) [0x37] (GPU Core)

Dump hardware monitor



Hardware monitor
-----------------------------------------------------

WDC WD5000YS-01MPB0 hardware monitor

Temperature sensor 0	40°C (103°F) [0x28] (HDD)

Dump hardware monitor



Hardware monitor
-----------------------------------------------------

WDC WD5001ABYS-01YNA0 hardware monitor

Temperature sensor 0	37°C (98°F) [0x25] (HDD)

Dump hardware monitor
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darth Wayne

würd ja mal behaupten, dein rechner ist net 100% stabil. aber das liegt sicher net an der wakü. selbst 64° sind kein problem für die cpu

delta von 10 bei 1000rpm, tripleradi, cpu-only find ich auch recht übel. das gleiche habe ich ja mit meinen beiden duals aber bei 440rpms und noch ne menge mehr krempel im kreislauf
 
@case_modder:

danke :)

aber da fehlt leider der log von den motherboardsensoren, und er zeigt nicht den höchstwert an. ^^

so hohe temps können eigentlich nur die spawa's erreichen, aber mir wär neu, dass da überhaupt nen sensor sitzt... naja ich hoffe mal nen bug im programm ^^

@darth wayne:

so schlecht sind die temps doch gar nicht. was für ne wlp benutzt du?

wenn du was ändern willst würd ich mal beim cpu kühler anfangen... nen heatkiller 3.0 sollte schon noch nen paar °C rausholen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo nich dafür....bei mir schwankt der Wert in der Reihe, mal steht da 1° Grad, dann 127° Grad, varriert bei mir..und es ist schwachsinn.:d
 
@Darth Wayne
Womit mißt Du Wasser- und Zimmertemperatur? Wenn die Wassertemperatur stimmt (was ich etwas bezweifle), dann könnte auch ein neuer CPU-Kühler nur ein itzelkleines Bißchen helfen.
Die 10° Delta für CPU-only wären schon heftig (entspricht eher Q6600 B3-Werten :fresse:), werden aber nur erreicht, wenn die Wärmeübertragung von CPU auf Wasser (=CPU-Kühler) schon jetzt halbwegs vernünftig funktioniert.
Ich tippe eher darauf, dass das Delta tatsächlich garnicht so groß ist. Viel wichtiger: Die (eigentlich entscheidenden) CPU-Temps sind völlig im grünen Bereich.
Nur Deine CPU findet 3,6 GHz wahrscheinlich nicht sooo prall :fresse:
 
Ist das eigentlich normal das meine CPU Temt 47° beträgt und die Temps von den Coren nur je 28° haben.
oder stimmt da was mit dem System nicht.




MFG Sven
 
Auslesefehler :P

Meine CPU hat auch 35° udn die Kerne 9 bzw. 11°...
 
Dachte ich mir schon THX

Hast du ein mittel gegen auslesefehler schon gefunden :)


MFG Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darth Wayne
Die 10° Delta für CPU-only wären schon heftig (entspricht eher Q6600 B3-Werten :fresse:), werden aber nur erreicht, wenn die Wärmeübertragung von CPU auf Wasser (=CPU-Kühler) schon jetzt halbwegs vernünftig funktioniert.


Keine Beleidigungen hier, ich nutze einen Q6600 B3, bin halt im Quadcore Bereich doch nen Veteran :fresse:

Ich hab im Moment 2° Delta Wasser - Heatspreader
Die kerne mögens einfach ein bisschen mollig Warm. Nur Werte von 28 - 37° sind ein bisschen komisch zum selben Zeitpunkt (Kerntemperatur in dem Fall)

Und damit ich auch noch was schönes sag:
Heute sind die vermutlich letzten Loonies der alten Rev Österreichs bei mir angekommen, aber :wayne:

Hab dazu noch die Slipstream ausprobiert...
Die haben doch tatsächlich mit 5V noch immer mehr Durchsatz als die Loonies mit 7V. Allerdings kann man die Slippies auch maximal mit 7V betreiben, das ist dann schon ziemlich an der Grenze.

Nächste Woche kommen noch die Xen Core, mal schauen welche sich am Besten machen :)
 
apropos lüfter...gibt es eine empfehlung für jene, die @5v oder @7v auf 400rpm laufen? (möchte KEINE lüftersteuerung verwenden)
 
Wenn AT heute versendet, bekomm ich am Montag 9 Stück von denen.
 
Die Slipstream gefallen mir immer besser :)

Habs jetzt mal mit einem 1200er ausprobiert, das Ding ist mit 2,5V noch angelaufe, da sind meine Loonies die schon gelaufen sind zum stehen gekommen :asthanos:

Folglich glaub ich mal, dass die 800er sicherlich mit zumindest 5V anlaufen werden

edit
unter 2,4V mag der Lüfter allerdings auch nichtmehr.
Anlaufspannung = Laufspannung die er mindestens braucht.
Einzig die Drehzahlanzeige spielt verrückt bei 2,5V

edit2
der zweite von den Lüftern springt mir auch schon bei 2,4V an, darunter spielt sich dann auch nichts mehr ab
Und ich hab ne RPM von 100k laut Aquasuite :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter die bei den Lian Li Gehäusen dabei sind hört man auf 5V auch nicht.
Hatte erst alle ausgebaut weil die auch 12V einen unheimlichen Lärm machen, aber habe zu Versuchszwecken mal einen in die Front gesetzt auf 5V runtergeregelt und siehe da, totenstille
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh