*Sammelthread* Windows Vista Release Candidate 1

Hab nach den ganzen tollen Bildern mal jetzt selbst erlebt wie Vista ist.

Es gibt viele, viele kleinere Fehler, auch wenn das System läuft. Dies sind vor allem Fehler an der grafischen Oberfläche. Man soll doch mit dieser Aero-Oberfläche wie bei Macs Fenster betrachten können, keine Ahnung aber wie das gehen soll. Hat es jemand hingekriegt?

Und die ganzen Einstellungsmenüs... Man einige sind ganz schön besch***. Was ist das denn für ne Ordnung...

Langsam verstehe ich, warum die Leute nicht so sehr von Vista begeistert sind. Hab mich zu sehr von Bildern, News, etc. begeistern lassen. Wird wohl mindestens 1-2 Jahre dauern bis es so reif wie XP ist.

Aber bei XP ist es ja auch so gewesen. Vor dem SP1 habe ich es kaum nutzen können, da viele Fehler aufgetreten sind. Hat mich auch abgeschreckt. Ich warte mit dem Kauf bis ein SP1 erscheint, das mindesten 300 MB groß ist ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich habe den RC1 jetzt auch mal installiert!
Die 64bit version mit 1 gb ram !


1. Ich glaube ich habe nicht die richtige AERO GLASS version ich kann die Fenster nicht kippen, sie sind aber durchsichtig.

2. Antivir geht nicht, was soll ich nehmen ?

3. gibt es treiber für die X-Fi ? Habe bei Creative welche gefunden aber nicht für 5600 nur für die beta2.

4. Ich habe FireFox installiert leider wackelt die seite jetzt immer auf und ab.

5. Der Ram Verbrauch ist jawohl der wahnsinn.

6. Ansich läuft es ganz flüßig habe es mir sschlimmer vorgestelt.

7. Ich habe es neben Win XP installiert auf eine andere Partition als Win XP. Hat Vista jetzt einfluß auf XP von der Performance ?
gibt sonst irgendwas negatives wenn man 2 Betriebssysteme Parallel hat ?



Hier noch nen Bild wo man zb sieht das die Fenster durchsichtig sind!


Ich hoffe man versteht mein Text ansonsten pls nachfragen !
 
jo leute,
jetzt brauch ich echt mal hilfe.
und bitte net hauen wenns hier schonmal angesprochen wurde :d

habe rc1 32bit version auf meinem laptop mal installiert, jetzt hab ich aber keinen treiber für die grafikkarte. ist ne geforce go 7900gtx. auf der nv hp gibts ja für "normale" gefore karten bereits vista treiber, und wenn ichs richtig mitbekommen hab hat vista die ja auch schon im bauch. aber für die go graks find ich einfach nix.

jemand nen tipp was ich da tun könnte? ohne treiber kein aero, ohne treiber net mal die native auflösung des displays..

pls help me ;)
 
@DonGeilo:

zu 1: der flip-effekt ist windows-taste + tab

zu 3: nimm die beta-treiber von creative

zu 4: wackelt auf und ab?! wie darf ich das verstehen? welche version von FF?

zu 5: 2GB Ram sind für Vista fast schon Pflicht. waren sie aber auch für XP schon, wenn man ordentlich was arbeiten wollte damit.

zu 7: nein, warum sollte es?! o_O
 
@mObbed
aus xp mit den satatreibern in nvidiatreiberprogramm.
 
Huhu,

bin grad dran RC1 zu Downloaden.
Habe allerdings ein paar Fragen.

Wenn ich die ISO Datei auf DVD brenne kann ich auch wie bei XP auf ner neuen Festplatte Installieren oder? Die Festplatte auf die es soll ist leer und XP am PC nicht vorhanden, auch auf keiner anderen Partition.

Auf der ersten Seite habe ich gesehen das man Spezielle Treiber für Grakka's laden sollte, gilt das auch fürs MaBo und deren Treiber? (also z.B. MaBo Treiber, Treiber für Netzwerkanschluss usw., kann ich diese normal wie bei Xp von der Mitgelfierten Mainboard CD installieren?)

Gibt es sonst noch Sachen die ich beachten sollte?

Vielen Dank schonmal

Gruss Michael
 
@ Swissshadow

Leg die DVD einfach mal ein und starte die Installation. Ich weiß aber nicht, ob Vista einen Bootmanager installiert. Hab es selber auch nicht darauf kommen lassen, sondern habe einen eigenen Bootmanager installiert (BootUS).

@ DonGeilo

Ich nutze auch Windows XP 64Bit Treiber zum Beispiel für die Soundkarte. Eine Fehlermeldung nach dem Start, dass ein gewisser Codec nicht gefunden wird, aber das ist es auch gewesen. Läuft normal.

Ist übrigens eine Soundkarte von ADI SoundMax Soundkarte, die auf vielen Asus Mainboards zu finden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
-=TmC=- schrieb:
habe rc1 32bit version auf meinem laptop mal installiert, jetzt hab ich aber keinen treiber für die grafikkarte. ist ne geforce go 7900gtx. auf der nv hp gibts ja für "normale" gefore karten bereits vista treiber, und wenn ichs richtig mitbekommen hab hat vista die ja auch schon im bauch. aber für die go graks find ich einfach nix.

jemand nen tipp was ich da tun könnte? ohne treiber kein aero, ohne treiber net mal die native auflösung des displays..

pls help me ;)

Genau das gleiche Problem werde ich vermutlich heute Abend auch haben, wenn ichs auf den Laptop installiere mit einer GeForce Go 7300

Also auch von mir:
HELP ;)
 
DonGeilo schrieb:
[...]
1. Ich glaube ich habe nicht die richtige AERO GLASS version ich kann die Fenster nicht kippen, sie sind aber durchsichtig.
Doch, kannst du. Windowstaste + Tab

2. Antivir geht nicht, was soll ich nehmen ?
Spybot S&D funzt super, sonst nehme ich den Windowsdefender.

3. gibt es treiber für die X-Fi ? Habe bei Creative welche gefunden aber nicht für 5600 nur für die beta2.
Suche! Wurde hier schon öfters erklärt.

4. Ich habe FireFox installiert leider wackelt die seite jetzt immer auf und ab.
Mach einen Link in die Symbollieste und es hört auf.

5. Der Ram Verbrauch ist jawohl der wahnsinn.
Sehr viel Prechatching, wird freigegeben wenn du den RAM brauchst.

6. Ansich läuft es ganz flüßig habe es mir sschlimmer vorgestelt.
Es läuft perfekt, bei mir sogar schneller als mein 2 jahre altes XP.

7. Ich habe es neben Win XP installiert auf eine andere Partition als Win XP. Hat Vista jetzt einfluß auf XP von der Performance ?
gibt sonst irgendwas negatives wenn man 2 Betriebssysteme Parallel hat ?
Ne, hat keinen Einfluss.
[...]

-.-

Bud Spencer schrieb:
Hab nach den ganzen tollen Bildern mal jetzt selbst erlebt wie Vista ist.

Es gibt viele, viele kleinere Fehler, auch wenn das System läuft. Dies sind vor allem Fehler an der grafischen Oberfläche. Man soll doch mit dieser Aero-Oberfläche wie bei Macs Fenster betrachten können, keine Ahnung aber wie das gehen soll. Hat es jemand hingekriegt?

Und die ganzen Einstellungsmenüs... Man einige sind ganz schön besch***. Was ist das denn für ne Ordnung...

Langsam verstehe ich, warum die Leute nicht so sehr von Vista begeistert sind. Hab mich zu sehr von Bildern, News, etc. begeistern lassen. Wird wohl mindestens 1-2 Jahre dauern bis es so reif wie XP ist.

Aber bei XP ist es ja auch so gewesen. Vor dem SP1 habe ich es kaum nutzen können, da viele Fehler aufgetreten sind. Hat mich auch abgeschreckt. Ich warte mit dem Kauf bis ein SP1 erscheint, das mindesten 300 MB groß ist ;D

Hm, komisch daß es dir so vorkommt. Ich habe bisher keinen Fehler entdeckt und es läuft super geschmeidig. Vorallem die grapfische Oberfläche ist perfekt.
Ich finde z.B. die Menüs viel übersichtlicher und einfacher zu bedienen. Ich bin richtig begeistert von Vista, habe mein XP schon einen Weile nicht mehr gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
.. WURDE jetzts chon irgendwo ein tip zum bluescreen start problem gegen?

ich würde vista sehr gerne noch länger nutzen .. aber noch 6 monate ohne restart hällt das system kaum aus;)
 
TBird schrieb:
zu 5: 2GB Ram sind für Vista fast schon Pflicht. waren sie aber auch für XP schon, wenn man ordentlich was arbeiten wollte damit.

Das ist echt mal Schwachsinn.... Ich weiß nicht, was du unter "arbeiten" verstehst, aber mit 1GB konnte man unter XP nun wirklich alles problemlos machen. Zum normalen Arbeiten haben eigentlich auch schon 512 MB gereicht...
 
Ja, das sind auch nicht gravierende Fehler oder Darstellungsfehler.

Fehler1) Z.B. gehe ich mit F8 beim Start in den abgesicherten Modus. Keine Aero-fäche, Windows 98 Look. Starte ich Windows auf normaler Art neu, behält er die Einstellungen vom Admin-Look bei.

Fehler2)Es gibt einige Typo-Fehler, genau weiß ich nicht mehr. Hab mich nur gestern Abend 1-2 Stunden beschäftigt.

Fehler3)Einen Fehler habe ich noch: Mein Benutzer ist Admin, aber wenn ich z.B. einige Treiber versuche zu installieren (für den nforce Chipsatz), dann verweigert er mir dies mit der Begründung, dass ich kein Admin bin. Deshalb bin ich in den abgesicherten Modus gewechselt. Kein Problem dort, aber bei der NV-Software -> Weigert sich zu installieren.

Fehler4)Weiteres Problem: Ich bin mit dem Computer in den Stand-By-Modus gewechselt. Bin aber nie wieder dort rausgekommen (Maus hin und her bewegt, Tastatur gedrückt und sogar Netzschalten betätigt) -> Absolut keine Reaktion.

Comment)Auch, wenn dies kein Fehler ist: Ihr stellt Aero-Look ein, stellt aber das Starmenü (-leiste) auf Windows XP Stil. Wenn ihr auf Start klickt -> Kein Aero-Look (wie gesagt eigentlich kein Fehler, aber blöd).

Ganz blöd finde ich, dass er mich ständig fragt, wenn ich eine Anwendung starte. (Auch kein Fehler).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird RC1 denn regelmäßig upgedated, damit man nach und nach ein immer besser laufendes OS hat?
 
TBird schrieb:
@DonGeilo:

zu 1: der flip-effekt ist windows-taste + tab

zu 3: nimm die beta-treiber von creative

zu 4: wackelt auf und ab?! wie darf ich das verstehen? welche version von FF?

zu 5: 2GB Ram sind für Vista fast schon Pflicht. waren sie aber auch für XP schon, wenn man ordentlich was arbeiten wollte damit.

zu 7: nein, warum sollte es?! o_O


1. der flip effekt ist weg ! Ich muss den wohl irgendwie in meinem ausprobier wahn ausgeschaltet haben und ich dachte eigentlich ich könnte die fenster auch so kippen !

3. habe die beta treiber genommen geht nicht ! Welche soll ich denn genau nehmen ?

5. läüuft ganz gut mit nur 1 gb ich hoffe mein 2 gb kommt bald aus der rma zurück !


http://de.europe.creative.com/suppo...=&driverlang=1033&OS=27&drivertype=0&x=12&y=6

die treiber habe ich probiert keine chance .
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkSea schrieb:
Das ist echt mal Schwachsinn.... Ich weiß nicht, was du unter "arbeiten" verstehst, aber mit 1GB konnte man unter XP nun wirklich alles problemlos machen. Zum normalen Arbeiten haben eigentlich auch schon 512 MB gereicht...

wenn du unter "normalem" arbeiten office und paint meinst, dann stimmt das.
 
Oh man, hattest du überhaupt mal 1GB drin? dann sag mir doch bitte, was du unter arbeiten verstehst und wofür 2 GB "Pflicht" sein sollen?

So, hier mal ein kleiner Screenshot für dich. Geöffnet sind wie man sehen kann:

Firefox, StarOffice, Opera, IE, Nero, Ulead PhotoImpact, Winamp, mirc, eMule, CuteFTP, O&Odefrag, Explorer, Flashget, Bittorent, ICQ, Outpost Firewall, ATT, Antivir
und zu dem Zeitpunkt werden 420 MB benötigt.

Also ist 2 GB "Pflicht", weil man dauerhaft noch mind 5 Programme laufen hat, die mind 3 mal soviel Speicher benötigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ich wollte auch die rc1 installieren (64bit) aber irgendwie funktioniert das nicht :(

bei der installation bis zum ersten neustart is alles in ordnung, aber dann kommt einfach ein schwarzes bild wo oben links son strich blinkt (son eingabe strich eben :P )

kann mir jemand sagen worans liegt?
 
Ist so wirklich schwer zu sagen, aber momentan ist wohl der beste Tipp, es erstmal mit der 32er Version zu testen. Die läuft momentan eh deutlich besser...
 
-=TmC=- schrieb:
jo leute,
jetzt brauch ich echt mal hilfe.
und bitte net hauen wenns hier schonmal angesprochen wurde :d

habe rc1 32bit version auf meinem laptop mal installiert, jetzt hab ich aber keinen treiber für die grafikkarte. ist ne geforce go 7900gtx. auf der nv hp gibts ja für "normale" gefore karten bereits vista treiber, und wenn ichs richtig mitbekommen hab hat vista die ja auch schon im bauch. aber für die go graks find ich einfach nix.

jemand nen tipp was ich da tun könnte? ohne treiber kein aero, ohne treiber net mal die native auflösung des displays..

pls help me ;)



keiner nen plan? oO

euer verzweifelnder tmc *g*
 
@DarkSea:


jaa, ich hatte (lange zeit) 1GB...früher sogar noch deutlich weniger. aber die rechner werden schneller, die dateien grösser.

öffne bitte mal ein gescanntes (TIFF) Bild, dass bei DinA4 grösse 600dpi hat. dann lass mit photoshop ein paar filter drüber laufen, kopiere es, füge was ein, und DANN SAG MIR, wie viel von deinen 1GB du noch frei hast bzw wie gross dann deine auslagerungsdatei ist.

oder versuche einfach einmal, einen 2h HD-Film zu bearbeiten. da werden 2GB schon verdammt eng...

//edit: ausserdem würd ich emule mal schnell schliessen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mal wer versucht Vista mit ner 7950GX2 zu installieren?? denn bei mir stürzt das sys immer beim Vista ladebalken ab also direkt vor dem installieren aber auf meinem zweit uhralt sys geht es ohne probs!
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm kann mir denn jemand sagen ob vista (32bit) schneller oder langsamer is, als xp (32bit)?? vista würde für mich nur in frage kommen (also die rc1) wenn vista auch nich langsamer ist.
 
itsmebartman schrieb:
hmm kann mir denn jemand sagen ob vista (32bit) schneller oder langsamer is, als xp (32bit)?? vista würde für mich nur in frage kommen (also die rc1) wenn vista auch nich langsamer ist.

Also Vista erscheint mir nicht schneller als XP. Ich habe Vista draufgemacht, weil ich mal was neues erleben wollte, also nur aus Neugier. Aber Performancemäßig ist Vista bei mir definititv nicht besser als XP. Allerdings isses auch noch nit die Final...
 
hab die 64bit-version drauf...und bin "relativ" begeistert von vista...wobei begeistert mehr im sinne von "ich hab weniger erwartet" ist...

läuft zumindest bei mir richtig zügig...kann mich da absolut nich beschweren...

s einzigste was mich grad derb ankotzt, ist dass die maus so scheisse langsam ist, weils keine maustreiber gibt...in windows alles auf max gestellt, aber da muss man ja noch immer wie n wilder rudern...
 
worldoffe schrieb:
Allerdings isses auch noch nit die Final...

Ne, aber dicht dran... Wenn es schon ein RC ist wird da normalerweise nicht mehr viel umgebaut, eigentlich nur noch Bugs gefixt...

Und MS hat glaub ich auch nie behauptet, dass die Performance besser ist oder?

Es sieht halt nett aus, ist angeblich "sicher" und... joa.. nervt den User, schränkt seine Rechte ein.... Das wars dann auch fast schon.
 
doch...vorhin erst irgendwo gelesen...laut ms ist dx9 auf vista schneller als auf xp...bzw. halt dx9-anwendungen...
 
bisher habe ich keine email einrichten können: streikt beim login wegen unrichtiger zugangsdaten(die natürlich richtig sind).
 
Also wie bekommt man nun eine audigy 2 zum laufen ?:rolleyes:
ATI Treiber geht ja auch nicht :rolleyes:
x64 vista
 
Zuletzt bearbeitet:
eagle*23* schrieb:
[...]
ATI Treiber geht ja auch nicht :rolleyes:
[...]

Doch, es gibt einen extra Treiber für den RC1. Läuft mit meiner X1900 XT wunderbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh