*Sammelthread* Windows Vista Release Candidate 1

Nochmals zum Thema Speicherbedarf 2 Screenshots:

Vista Prozesse

Vista Leistung

Es sind nur der Internet Explorer und ein Dateiexplorer geöffnet (kein Outlook o.ä.). Als installierte Zusatzdienste laufen nur ein Chipkartentreiber, ein Scheduler (für Acronis) sowie der Intel-RAID-Monitor, zusammen aber nur ein paar hundert KB. Alle anderen Prozesse sind Vista-Standard, wobei sogar einiges deaktiviert ist (Siderbar, etc.). Ich nutze allerdings die Glass-Oberfläche (was auch etwas Speicher kostet).

Aber wie man sieht, zieht ein solches spartanisches Windows schon mal locker knapp 800 MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm Leute ich hab damals bei der Vistainstallation keinen Key eingegeben und somit läuft bei mir die 14 Tage Testversion.
Heute hab ich mir von Microsoft nen Key schicken lassen, aber wenn ich in der Systemsteuerung dann auf "Key ändern" klicke passiert nix, is das normal?
 
Du musst auf das darüber klicken. Ich habe es auch erst später aktiviert. Ging super.

@Bremsenicht: Das nennt sich Precatching. Wenn ein Prog den Speicher braucht wird er freigegeben.
 
Das darüber geht bei mir aber auch nicht o_O
Naja spätestens nach den 14 Tagen muss ich den Key ja sowieso eingeben.
 
w0mbat schrieb:
@Bremsenicht: Das nennt sich Precatching. Wenn ein Prog den Speicher braucht wird er freigegeben.

Das ist schon klar, hatte XP ja auch. Nur da waren es auf dem selben System mal gerade die Hälfte.
 
Ja, aber Vista betreibt das viel exzessiver.
 
Kann ich den Vista Key auch irgendwie anders ändern?
Über die Registry vllt.?

Der Ausführen-Befehl befindet sich übrigends bei "Alle Programme --> Zubehör"
 
Hat jemand zu dem Precaching wirklich verlässliche Angaben? Es reicht nicht, sich einfach zu denken, dass es wohl Precaching sein müsste. Leider hab ich da noch nichts offizielles drüber gehört.

Aber Fakt ist, dass Microsoft empfohlen hat, mind. 1GB Ram für Vista zu haben, und für Precaching ist das nicht notwendig, wenn weniger Speicher vorhanden ist, wird einfach weniger "pregecachet". Also muss der wirkliche Verbrauch an Speicher schon ordentlich gestiegen sein...
 
Hatte vorhin nen gaaaanz tollen Bluescreen ....... beim Ein bzw Umstellen von STEREO auf 5.1 ( mit Audigy 2ZS ) :rolleyes:
Habe bisher nur Grafik Treiber + Sound Treiber + Virenscanner + MSN Messenger installiert, und komme "nur" auf knapp
400MB Speicherauslastung, könnte also nicht behaubten das Vista ein Speicherfresser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkSea schrieb:
Hat jemand zu dem Precaching wirklich verlässliche Angaben? Es reicht nicht, sich einfach zu denken, dass es wohl Precaching sein müsste. Leider hab ich da noch nichts offizielles drüber gehört.

Aber Fakt ist, dass Microsoft empfohlen hat, mind. 1GB Ram für Vista zu haben, und für Precaching ist das nicht notwendig, wenn weniger Speicher vorhanden ist, wird einfach weniger "pregecachet". Also muss der wirkliche Verbrauch an Speicher schon ordentlich gestiegen sein...


Mit 2GB RAM benutz Vista ~1GB, bei 1GB RAM ~500MB und bei 512MB ~256MB. Das hat für mich schon einen Sinn und sieht sehr nach Precatching aus.
 
Also die Precaching-Theorie kann ich SO keinesfalls bestätigen.

Vorausgeschickt sei, dass wir uns wohl darüber einigen können, dass Precaching nicht pauschal die Hälfte des RAMs reserviert sondern bei steigendem RAM-Verbrauch weniger gecacht wird. D.h. wenn bei 2 GB Ram und einer Speichernutzung von 512 MB weitere 512 MB gecacht werden, werden bei einer Nutzung von 1,5 GB nicht die letzten 512 MB vom Precache genutzt.

Wie gesagt Precaching gibt es ja auch schon bei XP und W2K3.
Und da ich vor 14 Tagen (bis zum SystemCrash :-[ ) noch XP auf der selben Hardware laufen hatte, mit identischen (bzw. sogar noch mehr) Programmen kann ich ziemlich gut einen 1:1 Vergleich von Vista zu XP ziehen.

Ich habe eben eine HD-Video auf DVD gerendert mit Premiere Pro 2.
Exakt das gleiche Video hatte ich vor einigen Wochen unter XP umgerechnet, musste es nun aber nochmals, da ich I..... die Dateien schon gelöscht hatte :fire:


Bei XP hat der Rechner während der Berechnung knapp 1,5 GB gezogen, weshalb ich mit meinen 2 GB auf der sicheren Seite lag. Mit Vista waren es heute 1,9 GB. Dieser Unterschied liegt sicherlich nicht nur am Precaching.

Vista-Verbrauch mit Video

Ich bleibe jedenfalls dabei, dass imho 1 GB für professionelles Arbeiten mit Vista das Minimum sind (auch wenn man es sicher mit 512 MB installieren kann) und 2 GB für den Bildverabeiter Sinn machen. Zur Not stecke ich halt noch 2 SIMMs dazu, hab ja zum Glück (trotz hohem Aufwand) direkt 1 GB Rams gekauft :xmas:


An dieser STelle möchte ich aber nochmals positiv anmerken, wie problemlos von Photoshop über Premier bis Office (2007 :d ) alles unter Vista läuft. Obwohl es mein Hauptrechner ist, habe ich den Umstieg bisher nicht bereut. Selbst der RAID-Kram von intel funktioniert tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bremsenicht
Gehen die Bilder auch kleiner? Wer 1280x1024 hat muß seitlich scrollen und das wird bei noch kleineren Auflösungen schlimmer.
 
Gibts schon ein ATI Tool das mit Vista kompatibel ist?
Oder sogar ein ATI Tray Tool?
 
Bunti schrieb:
@Bremsenicht
Gehen die Bilder auch kleiner? Wer 1280x1024 hat muß seitlich scrollen und das wird bei noch kleineren Auflösungen schlimmer.

Ist erledigt, wobei ich bei ner Bildgrösse von 1000*1000 davon ausging, dass man bei einer 1280er Auflösung eben nicht scrollen muss. Konnte das mit meiner Auflösung (1920*1200) aber nicht testen. Wollte die Screenshots aber nicht verkleinern, da die Lesbarkeit sonst stark leidet.

@ulukay
Wenn VMWare und den SystemIdle-Prozess noch abzieht sind es ja gerade mal 20 Prozesse ... da hast Du aber Vista mächtig downgetunt :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
ulukay schrieb:
hier mal ein runtergetuntes vista

Wirklich getunt, dass es automatisch und Dauerhaft so läuft oder hast du einfach per Taskmanager Tasks gekillt die dir nicht sinnvoll erschienen (und andere auch...)?
 
Wer nutz unter Vista auch Office 2007? Ich habs gerade installiert und gemerkt daß ich ja noch eine Key dafür habe :) Läuft super und sieht geil aus.
 
w0mbat schrieb:
Wer nutz unter Vista auch Office 2007? Ich habs gerade installiert und gemerkt daß ich ja noch eine Key dafür habe :) Läuft super und sieht geil aus.

jupp habe office 2007 auch installiert. werde mir aber das 2003er parallel noch installieren, da ich mit dem neuen access so gut wie GAR NICHTS anfangen kann, da meine mit 2003 erstellte datenbank nicht funktionieren will.
 
w0mbat schrieb:
Wer nutz unter Vista auch Office 2007? Ich habs gerade installiert und gemerkt daß ich ja noch eine Key dafür habe :) Läuft super und sieht geil aus.

Kann man sich für Office noch neu registrieren wie bei Vista?
Würds nämlich auch gern mal testen.
Link?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum lässte des nich als 2. Betriebssystem oben?
 
DarkSea schrieb:
Wirklich getunt, dass es automatisch und Dauerhaft so läuft oder hast du einfach per Taskmanager Tasks gekillt die dir nicht sinnvoll erschienen (und andere auch...)?

dauerhaft - so siehts nach dem booten aus
sogar uac is abgeschalten ;)
 
Immer diese total kranken Tweaker ;)
 
Hi

also ich habe den rc1 gestern installiert, habe aber keinen key eingegeben. danach hab ich dann die vista home premium version ausgesucht.

naja dann hab ich eben gesehen das man sich jetzt wieder keys schicken lassen kann. hab mich dann angemeldet bei der seite die in post 287 verlinkt wurde. naja hab dann n key bekommen. den wollte ich dann unter systemsteuerung -> system und wartung-> system eingeben in dem ich auf "produkt key ändern" klicke.

soweit ist doch alles richtig oder ?

naja hab dann den key eingegeben dann nach etwa 5 sek kommt die fehlermeldung:

"der eingegebene produktkey ist für diese edition von windows vista nicht gültig.
Führen Sie das windows vista-setup aus,oder geben sie einen windows vista home premium-Produkt key ein."

hmm was kann ich jetzt machen? habe doch einen offiziellen key von MS aber der funzt nicht :(

danke schon mal
ST
 
der key ist afaik nur für die ULTIMATE gültig. nur diese version ist die eigentliche vollversion
 
Ja, TBird hat recht.
Habe heute Vista RC1 x64 installiert und den Key eingegeben und bei mir steht dann beim starten Windows Vista Ultimate unten in gräulicher Schrift.

Ich habe allerdings noch ein Problem.
Ich habe ein ASUS A8N-E mit nForce 4 Ultra chipsatz und habe mir die nForce4-Treiber für Vista runtergeladen. Jetzt möchte ich die beigelegten Soundtreiber installieren, aber im Geräte-Manager steht immer ein gelbes Ausrufezeichen vor meiner Soundkarte und in der Taskleiste wird mir rechts angezeigt, dass ich keine Soundkarte installiert habe.
Was mache ich falsch?
 
hmm okay danke

kann ich denn irgendwie die home premium auf die vista ultimate upgraden? also ohne alles neu installieren zu müssen? hab mich hier jetzt nämlich schon einwenig eingerichtet ;)
 
Hab mir auch mal Vista gezogen und nen Key von MS bekommen.

Kann man denn RC1 schon als OS alleine laufen lassen, oder sollte man nebenher noch XP haben?

Dass es noch nicht voll ausgereift ist und man teilweise noch Probleme mit Treibern und Programmen hat, hab ich ja schon rausgelesen ... aber wie es im Alltagsbetrieb aussieht kann ich mir nicht so richtig vorstellen ...
 
das mit den treibern liegt nicht an vista, sondern an den hardwareherstellern.

ich habe vista hier im alltagsbetrieb, keine probleme. auch nach zwei tagen uptime nicht.
 
so hab jetzt auch vista drauf. kann mir vll mal einer ne schritt für schritt anleitung geben um aero zu aktivieren?`weil nach der im hilfecenter schaffe ich es net^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh