[Sammelthread] Samsung 2016: Galaxy S7 / Note 7 / etc.

Mein Fazit jetzt nach einer Woche S7 Edge... im Vergleich zum iPhone 6S....
In PRo Kontra

Pro Samsung

- riesen Akku
- Handlich trotz 5,5" (das LG G3 war ne Zumutung)
- Kamera Die taugt wirklich was, ich hab den Sony IMX260 drin, nicht den ISOCELL
- Wasserdicht IP68

Kontra Samsung

- Kein Vanilla Android
- Update Politik wohl schlecht (hören sagen)
- Akku Managment mies, für 3600 mah hält es zu kurz.
- Ram nie wirklich voll, für was habe ich den dann?

Pro Apple

- schnelles System, gut optimiert
- "gewohnte" Oberfläche
- tick besser verarbeitet

Kontra Apple

- riesen Bezel
- Akku klein


Falls fragen sind zum S7 Edge, gerne her.
Das iPhone 6S is leider schon verkauft, sonst hätte ich noch Vergleichstests angeboten.

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein guter Vergleich. Du hast ja bei Pro Apple geschrieben,dass das System schnell ist.Heißt das,dass das S7 langsamer ist als das iPhone? Und was meinst du mit besser verarbeitet? Nur auf die Materialien bezogen? Also Alu > Glas?
 
Habt ihr hinten den kleinen weißen Aufkleber abgemacht?

Da steht ja die Gerätebezeichnung,Imai und die Seriennummer drauf.

Jo, hab ich direkt abgezogen, und auf die Innenseite der Packung geklebt, damit der nich verloren geht.

- Kein Vanilla Android
- Update Politik wohl schlecht (hören sagen)
- Akku Managment mies, für 3600 mah hält es zu kurz.
- Ram nie wirklich voll, für was habe ich den dann?

Vanilla Android ist allerding s auch nicht das non-plus-ultra. Herstelleraufsätze haben in der Regel immer das ein oder andere, was wesentlich besser gelöst ist. z.B. Multiwindow, paar kleinere Einstellungen. Bei Touchwiz kann ich z.B. sämtliche Einstellungen zurücksetzen, ohne den Werkszustand zu benutzen. Das hat mir schon geholfen, da die LED nicht mehr geblinkt hat (kA was ich da wo umgestellt hab..)

Wie lang sollte der Akku halten, damit es passt? Ich denke, die Hauptschuld trägt Android selbst. Stock android hält meist auch nicht wirklich länger, wenn man auf beiden die selbe Konfiguration und Nutzungsweise hat.
Kam bei mir auch schon öfter vor, dass der Akku mal nach 3 stunden Screen-On-Time leer ist, und mal 5 1/2 durchhält.. :d
Naja, mir hält es jedenfalls länger durch als jedes gerät vorher, daher bin ich zufrieden.

Kennst du ein Gerät, wo der Akku in einer situation mal wirklich "Voll" ist? Ich hatte da noch keins in der Hand.
Ist aber wohl meist bewusst so eingestellt. Wenn der Ram randvoll ist, und du ne App öffnest, muss erst platz geschaffen werden, damit die gestartete App auch geöffnet werden kann.
So hast du freien Puffer, der direkt genutzt werden kann. Vll ist diese situation den herstellern ja wichtiger, als dass 1-2 ältere Apps mehr im speicher gehalten werden können?
Könnte mir das so jedenfalls erklären.. Denke Apple macht es nicht anders.

Ich für mein teil bin gespannt, wie sehr es mich dann stören wird, dass die Updates so lange dauern.. Aber vll ist es dieses mal ja schneller.. Bzw, sicherheitspatches kommen paar mal im Jahr (hab Telekom branding)


Kannst du was sagen zur Akkulaufzeit 6s vs. S7 Edge? Also, im Alltag, nicht bei so youtube- oder Webskripten, die bei Test seiten durchlaufen.
 
@Windell sorry das es so rüberkommt. Bin auf jedenfall kein Samsung Hater. An sich hab ich schon viele Smartphones durchprobiert, lange war ich mit HTC unterwegs, weil mir dort die Sense Oberfläche gefällt und auch irgendwie das ganze System optimierter ist als bei Samsung. In Errinerung das gute alte HTC one M7.
Aber es ist irgendwie ein unbeschreibliches Gefühl ein iOS gerät zu verwenden, wo fast alles an sich zusammenpasst und ohne Bedenken funktioniert.

Ich dachte mir eben, probierst wieder mal was von Samsung und hab das Edge zugelegt, nur in den paar tagen irgendwie doch das 6s vermisst. Ja das Display ist der Hammer auch wenn in der Neigung das Display Blautöne zeigt, die Rändern gefallen mir auch, die Performance war super, aber auch mit einem Hintergedanken wie lange das auch so bleibt. Das andere wie auch schon erwähnt, die Updates. Es kann sehr lange vergehen bis man eine neue Android Version bekommt, bis irgendwelche Lücken geschlossen werden und und und..

Bei Ram war ich auch baff, 4GB hat das Gerät und davon waren 1,5GB frei, bei einem noch fast nicht benutzen und leerem S7. Was mir auch aufgefallen ist, dass das S7 irgendwie nicht so viel Apps im Speicher gehalten hat wie das 6s. Vll bin ich da auch zu blöd um das Teil zu bedienen. Jeder dieser beiden Smartphone hat stärken und schwächen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt man nicht nur ein voller Speicher ist ein guter Speicher? Die Frage ist eher wie verwaltet Android den Speicher
 
das galt nur fürs portemonnaie ^^

voller speicher = aufgeblähtes system + höherer stromverbrauch durch refreshs
 
:) ach so war das
 
Was soll denn refresht werden wenn im Speicher befindliche Apps gestartet werden? Genauso könnte man sagen das das füllen des leeren Speichers Akku kostet weil die Anwendung länger geladen wird . 2,5gb von 4 belegt ist jedenfalls nichts negatives
 
@Windell sorry das es so rüberkommt. Bin auf jedenfall kein Samsung Hater. An sich hab ich schon viele Smartphones durchprobiert, lange war ich mit HTC unterwegs, weil mir dort die Sense Oberfläche gefällt und auch irgendwie das ganze System optimierter ist als bei Samsung. In Errinerung das gute alte HTC one M7.
Aber es ist irgendwie ein unbeschreibliches Gefühl ein iOS gerät zu verwenden, wo fast alles an sich zusammenpasst und ohne Bedenken funktioniert.

Ich dachte mir eben, probierst wieder mal was von Samsung und hab das Edge zugelegt, nur in den paar tagen irgendwie doch das 6s vermisst. Ja das Display ist der Hammer auch wenn in der Neigung das Display Blautöne zeigt, die Rändern gefallen mir auch, die Performance war super, aber auch mit einem Hintergedanken wie lange das auch so bleibt. Das andere wie auch schon erwähnt, die Updates. Es kann sehr lange vergehen bis man eine neue Android Version bekommt, bis irgendwelche Lücken geschlossen werden und und und..

Bei Ram war ich auch baff, 4GB hat das Gerät und davon waren 1,5GB frei, bei einem noch fast nicht benutzen und leerem S7. Was mir auch aufgefallen ist, dass das S7 irgendwie nicht so viel Apps im Speicher gehalten hat wie das 6s. Vll bin ich da auch zu blöd um das Teil zu bedienen. Jeder dieser beiden Smartphone hat stärken und schwächen.
Jo kein Problem, hat sich ja nun geklärt :)

Aber in der Sache mit den Apps im Speicher gebe ich dir Recht. Da ist das iPhone immer noch im Vorteil uns behält mehr Apps im Speicher ohne zu refreshen als das S7.

Btw ich nutze aktuell noch das M7 :d
Hätte es die Kamera und den Akku vom S7,hätte ich es immer noch behalten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit schneller meinte ich, trotz "weniger" Power, ist das iPhone schneller.
Das System wirkt IMMER flüssig, bei Android jetzt erst nachdem ich dem S7 gesagt habe, IMMER 2D -Hardwarebeschleunigung aktiv (Entwicklermodus) und die Animationszeit auf 0,5 runter.
Vorher wirkte das immer so "zäh", als ob ud morgens aufgewacht bist, du weißt du musst aufstehen, aber du hast kein Bock.

Und vom Akku erwarte ich, dass es doppelt so lange hält wie ein iPhone 6S ohne Plus, und mindestens in etwa gleich lange wie ein Plus.
Der Akku ist größer, die CPU im gleichen Fertigungsprozess.

Und ja, NUR ein voller RAM ist ein guter RAM!
Ist doch bei Windows immer so ein riesen Trara, warum es 4-6 GB im Leerlauf belegt wenn man 32GB Ram im System hat und bei 2GB Ram brauchst es nur 600mb.
Alles was im RAM ist, braucht weniger Strom, der RAM muss sowieso refresht werden, daher kann er ruhig voll sein, kostet weniger Strom als ne SD oder UFS2 gedöhns.

Und bei der Verarbeitung meine ich, die Spaltmaße sind doch ne Ecke besser und die Tasten sind auf gleichem Niveau, also wirklich meckern auf sehr sehr hohem Niveau.
 
Wirkt sich 2D Hardwarebeschleunigung negativ auf die Akkulaufzeit aus? (Weil die GPU mehr rechnet, oder so?) Oder ist das völlig Irrelevant?
 
Weiß nicht, ich habe ihn dauerhaft an weil ich sonst ruckler ab und an in Apps habe
 
Das S7 (Edge) mit dem Snapdragon 820 hat einen gelockten Bootloader. Wenn Samsung da nicht nachgibt und man keine Exploits findet, wird es für das Gerät wohl keine Custom ROMs geben:

Galaxy S7 Bootloader Explained: You Might Not Get AOSP After All

Damit steht die Exynos-Variante, die wir in Deutschland und Europa haben, deutlich besser da, wenn auch nicht wirklich gut. Denn Samsungs Dokumentation der Exynos-Prozessoren ist sehr dürftig. Es gibt zwar schon TWRP, aber bis zu den ersten ROMs wird es wohl noch dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jmd von euch die VR Gear aus der Aktion von Samsung schon erhalten?
Bzw. ist irgendwo angekündigt, wann damit zu rechnen ist? Habe mein Gerät am 10.03. registriert
 
Bei mir ist der Mehrwert noch in Prüfung, denke das dauert wegen der Masse noch etwas. Registrieren konnte ich mein Handy Wegen Server Überlastung erst am 11.3.
 
Das S7 (Edge) mit dem Snapdragon 820 hat einen gelockten Bootloader. Wenn Samsung da nicht nachgibt und man keine Exploits findet, wird es für das Gerät wohl keine Custom ROMs geben:

Galaxy S7 Bootloader Explained: You Might Not Get AOSP After All

Damit steht die Exynos-Variante, die wir in Deutschland und Europa haben, deutlich besser da, wenn auch nicht wirklich gut. Denn Samsungs Dokumentation der Exynos-Prozessoren ist sehr dürftig. Es gibt zwar schon TWRP, aber bis zu den ersten ROMs wird es wohl noch dauern.

Und Chainfire hat gerade bekanntgegeben, dass CF-Root für die Exynos S7 nun verfügbar ist.
 
Heute gabs das erste Software update. (Vll auch vor paar tagen schon, hab das letzte mal am 10. März geschaut).
Paar kleine verbesserungen/bugfixes und son kram.

Patch allerdings leider noch auf 1. Februar niveau. Wäre sonst extrem Stark gewesen. denn mein Nexus 9 Tablet hat erst heute das März update bekommen.
 
Das neueste XEF ROM auf meinem S6 ist auch auf dem Stand vom 1. März. Wahrscheinlich bleibt es aber nun dabei fürn Jahr oder so. :haha:
 
2D Hardwarebeschleunigung ist meiner Meinung nach sogar Akku sparender.
Gefühlt hält das Handy jetzt 50% länger durch.

Muss ich die nächsten Tage beobachten.

Meine beiden Gear VR kamen gestern, schon cool, hab gestern mal geschwind 40% Aku in der Brille vernichtet in 2-3h :d
 
Kann ich eigentlich auch die Videos auf dem Handy mit der gear gucken?
 
Ich hab gestern nur so Horror Videos und so Hai-Videos in der Gear angeschaut, noch keine Spiele, jedoch gibt es Netflix VR :d, das kommt heute dran.
Aber es gibt eine 360 Video Gallery App, kann ich mal probieren ob das auf die Handy Gallery zugreift.
Was es noch gibt ist die Standard Gallery App als VR Edition, mindestens damit sollte es dann aber glaube ich wirklich klappen.
 
Ist hier jmd zufällig vom Galaxy 6 und/oder iPhone 6s zum s7 gewechselt?

Mich interessiert der Akku als auch der Fingerprint.

Meine erfahrung von s6 zu 6s war etwas besserer Akku, reicht grade für den Tag - aber signifikant schnellerer Fingerprint Sensor. Wie schlägt sich hier das s7?
 
Komme vom iPhone 6s Plus, finde Akku von iPhone besser, und auch Fingerprint, Freitag Wechsel ich wieder auf ein iphone 6s Plus 128gb
 
Ist hier jmd zufällig vom Galaxy 6 und/oder iPhone 6s zum s7 gewechselt?

Mich interessiert der Akku als auch der Fingerprint.

Meine erfahrung von s6 zu 6s war etwas besserer Akku, reicht grade für den Tag - aber signifikant schnellerer Fingerprint Sensor. Wie schlägt sich hier das s7?

Mit Android M ist der Finger Scanner auch beim S6 richtig gut geworden! Überhaupt kein Vergleich zu Vorher.
 
Fingerprint is ähnlich fix wie das vom 6S, das S7 is da meinet Meinung nach nicht wirklich langsamer.

Akku hält deutlich länger beim S7, komme auf knapp 48h, das 6S hatte abends immer den zwang zu einer Steckdose, aber es war auch das normale 6S, kein Plus.
Ich bleibe beim Samsung, hat mich bisher überzeugt, fehlen nur ein zwei Apps...
 
Hm mich reizt schon das Edge aber die Größe gefällt mir nicht.

Der Akku sollte schon länger halten als beim 6s und erheblich länger als beim Galaxy 6. ich brauch mind 5h dot die ich ohne trickserei und deaktivieren etc erreiche.
 
Es ist exakt gleich groß in der Hand wie das 6s ohne Plus, nur halt knapp ein CM größer nach oben hin.
Das war für mich auch der Grund zum wechsel.

Bin vom LG g3 zum 6er und dann zum 6sa, wegen dem Display das Edge is aktuell irgendwie wie für mich gemacht :)
 
Ist hier jmd zufällig vom Galaxy 6 und/oder iPhone 6s zum s7 gewechselt?

Mich interessiert der Akku als auch der Fingerprint.

Meine erfahrung von s6 zu 6s war etwas besserer Akku, reicht grade für den Tag - aber signifikant schnellerer Fingerprint Sensor. Wie schlägt sich hier das s7?

Akku war bei meiner Nutzung beim 6s Plus besser, vor allen Standby Verbrauch. Der Printsensor ist beim 6s deutlich besser. Da ist nur das Mate 8 vorne.

Komme vom iPhone 6s Plus, finde Akku von iPhone besser, und auch Fingerprint, Freitag Wechsel ich wieder auf ein iphone 6s Plus 128gb

also so wie ich ? dachte Dir hat das S7 gefallen ?
 
Du mir gefällt das s7 edge total, aber ich kann im 1 zu 1 Tausch das iPhone 6s Plus in 128gb haben, da konnte ich nicht nein sagen.

https://youtu.be/10UBsSo6O4I
 
Samsung 2016: Galaxy S7 / Note 6 / etc.

Sollte sich eigentlich schämen, doppelt an RAM, neue CPU und selbst an der Optimierung happert das ganze. Wie sieht es dann wenn das s7 mal voll ist ?
Auf den a10 Chip gespannt bin.
Hast einen guten Tausch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh