[Sammelthread] Samsung 2016: Galaxy S7 / Note 7 / etc.

in welchem Jahr? :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt seit mal nicht so pessimistisch ;)
April-Mai denk ich wird es uns erreichen :)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Seit dem letztem Update ist die Einstellungsmöglichkeit der für die Soundausgabe verschwunden. Also noch einmal gekoppelt, jetzt gibt es wieder einen Schalter für die "Medienwiedergabe" in den Bluetootheinstellungen.
Dummerweise kann ich den nicht aktivieren, er deaktiviert sich immer wieder von selber....:wall:

vom S8 haben die das Oreo Update zurückgezogen hab ich vorhin irgendwo gelesen.

jetzt aber mal ne andere Frage: seit einigen Tagen hab ich ein AKKU-Problem mit meinem S7. Ich meine das schonmal irgendwo gelesen zu haben. Der Akku entleert sich übelst schnell. Von 1 Tag kann man ja nur mehr träumen. Aktuell ist es soweit dass ich es abends bis Mitternacht laden kann und ich morgens 7:30 Angst haben muss dass noch genügend Saft für den Wecker drauf ist.

Zwar ist der Empfang hier schlecht, aber das meiste geht über WLAN und da sitzt der Repeater 5 m entfernt. Mobile Daten hab ich schon ausgeschaltet.
Ich hatte zwar kürzlich ein Update aber ich meine das Problem trat erst 1 oder 2 Wochen später auf. Jmd eine Idee oder ähnliche Probleme?

Das Handy ist von 10/2016, sollte also eigentlich noch nicht sein, oder?

Was sagt der Übersicht des Akkuverbrauchs?

Handy schon mal einfach neugestartet? (Mache ich Automatisiert Wöchentlich)

Lade dir mal den ES Exploerer o.Ä. runter und navigiere zu /sys/class/power-supply/battery und öffne die Datei "fg_asoc". Darin befindet sich der verbleibende Prozentsatz an Akkukapazität.
Wahlweise gibt es noch die Datei fg capacity worin der erste Hexdezimalwert die verbleibende Akkukapazität in mAh ist.

ja, Handy hab ich gestern sogar mal 5 Std aus gehabt und trotzdem war der Akku abends leer :wall:

im Moment steht es auf 53% und ich hab's 8:30 vom Strom genommen.
In der ASOC Datei steht einfach nur '84', nicht mehr

Neu gestartet hab ich vorgestern, und gestern halt ausgeschaltet gehabt

Normal brauchte ich schon ewig keinen Neustart mehr, aber jetzt die letzten Tage...

84% ist noch okey. Wenn die Verbrauchsübersicht nix her gibt, würde ich mal BBS oder Gsam bemühen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Hast Du mal nachts probeweise das Wlan deaktiviert? Ich habe die Erfahrung gemacht, das zwei APs, den Akku extrem ausgesaugt haben. Ich kann leider nicht sagen welche, da es bisher nur in einer FeWo und einer Pension aufgetreten ist, wo ich die nicht sehen konnte.

@audianer: wo hat man die Verbrauchsübersicht? Seit Android 7 hab ich die nicht mehr so recht gefunden :sick:

@biaaas: das könnte ich mal versuchen, allerdings denke ich dass es noch schlimmer wird, da das Handy nur minimalst Empfang hat. Aber ein Versuch kann nicht schaden. Jetzt wo Du das sagst, ich habe letzte Woche einen neuen AVM Repeater (1750) gekauft und damit den alten ersetzt. Es kann tatsächlich sein dass es da angefangen hat :confused:

Einstellungen - Gerätemanager - Akku - Akkuverbrauch

Sieht dann so aus:

ja, genau das suche ich. Ich hab nur noch Einstellungen > Gerätewartung > Akku :heul:

ähhh rechts oben unter der restlichen Laufzeit auf "Akkuverbrauch"

sorry, schon ewig nicht mehr wahrgenommen. Danke

das ist das Ergebnis
Screenshot_20180216-104941.jpg

So und das ganze jetzt nochmal mehr als nur knapp 2h Laufzeit ;) Am besten das Gerät voll laden und dann bei 20% oder weniger einen Screenshot posten ;)

kein Problem, ist ja spätestens heute abend :wall:

@biaaas: das könnte ich mal versuchen, allerdings denke ich dass es noch schlimmer wird, da das Handy nur minimalst Empfang hat. Aber ein Versuch kann nicht schaden. Jetzt wo Du das sagst, ich habe letzte Woche einen neuen AVM Repeater (1750) gekauft und damit den alten ersetzt. Es kann tatsächlich sein dass es da angefangen hat :confused:

Also mit den AVM Geräten habe ich das nicht beobachtet. Den 1750e habe ich auch in Benutzung, da ist das bisher nicht aufgetreten.

Zuletzt bearbeitet:
Einstellungen - Gerätemanager - Akku - Akkuverbrauch

Sieht dann so aus:

Hast du irgendetwas speziell optimiert oder wie erreicht man diesen extrem geringen Verbrauch im Standby?

Ich brauche zwar über nacht in 7 Stunden auch unter 5% Akku aber das sieht dann halt immer noch anders aus als bei dir.

Greenify via ADB ;)

Mit BBS habe ich alle Wakelocker und sonstige Übeltäter ausfindig gemacht.

In einer perfekten Nacht verbraucht es ca. 2% in 8h. Mit Wlan etwas mehr als mit 4G.

Flugmodus 1% in 8h ;)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Im normalen Alltag schaffte ich 4-5h DOT

Das habe ich alles deaktiviert. Einiges lasse ich per Greenify automatisch schlafen wenn der Bildschirm aus ist.

Und wenn ich wirklich sparsam bin schaut der Akkuverbrauch so aus:

Am schlimmsten ist alles was Benachrichtigungen von sich gibt, Emails z.B. werden nur gesyncht wenn ich die App öffne. Die einzige App die immer "Hallo" sagen darf ist Whatsapp ^^
Instagram und Tapatalk sind schlimme "wachhalter"

Das sind schon beeindruckende Werte aber ganz ohne Einschränkungen kommt die Konfiguration ja leider nicht aus.

Bei mir gibt es etliche Apps die Push-Benachrichtigungen senden dürfen und im Hintergrund Synchronisieren. Im Alltag (zirka 16 Stunden Laufzeit) erreiche ich aber auch um die 4 Stunden SOT.
Ein Freund von mir hat sich vor ein paar Tagen ein LG V30 gekauft und der erreicht bei 40 Stunden Laufzeit noch knapp 7 Stunden SOT :fresse:

Mit dem OP5 hatte ich ähnliche Werte wie dein Freund mit dem V30 erreicht ;)

Aber ja klar, sparen und einschränken muss man sich für 5h+ DOT beim S7 schon...

na hoffentlich kommt dann tmobile in die Pötte und liefert das rechtzeitig aus. :d

Das S8 verbraucht mit Oreo ca 2-3% Akku/h im Flugmodus ^^ So scharf bin ich nicht auf Oreo beim S7 xD

och, das always on Display verbraucht da mehr. Da ich das an hab, interessiert mich das weniger.

Dafür lass ich den Prozessor mit nur 70% laufen. Ich merk im Alltag davon wenig, ob der Prozessor nun volle Leistung liefert oder eben nur die 70%. Das einzige, woran ich das merke, mit 100% wird das Handy dann deutlich wärmer in der Hand.
Ist dann auch weniger förderlich, wenn man induktives Schnelladen nutzt.

Das trifft leider nicht auf alle zu xD In einem anderen Forum kommen aufgrung 5% Im Flugmodus in 8h Kommentare wie "Das war mein letztes Samsung" oder "Ich kauf mir wieder ein iPhone" :stupid:

och, das always on Display verbraucht da mehr. Da ich das an hab, interessiert mich das weniger.

Dafür lass ich den Prozessor mit nur 70% laufen. Ich merk im Alltag davon wenig, ob der Prozessor nun volle Leistung liefert oder eben nur die 70%. Das einzige, woran ich das merke, mit 100% wird das Handy dann deutlich wärmer in der Hand.
Ist dann auch weniger förderlich, wenn man induktives Schnelladen nutzt.

Hab Die Uhrzeit auch immer an, find ich ne tolle Sache. Aber womit drosselst die CPU? Extra Programme oder einfach mitm Sparmodus?

Einstellungen>Gerätewartung>Akku>Mittel

dann kann man da noch mal anpassen, was man genau einstellen will. Das Drosseln der Cpu erreicht man durch den Geschwindigkeitsbegrenzer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh