[User-Review] Samsung 2333T: 23“ Full HD PVA Panel, 4.000:1 statischer Kontrast, <150 Euro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat schon jemand erfahrung mit dvi <->hdmi adapter? mein laptop hat nur hdmi oder vga und ich überlege mir gerade welchen adapter ich mir besorgen sollte.

EDIT: Wenn jemand die gleiche frage hat -> LINK
 
Zuletzt bearbeitet:
heute ist meiner auch gekommen, von Amazon, gleich an die Wand gehängt, der Schwarzwert ist wirklich hammer, leider sehe ich Lichthöfe die ich mit meinen Benq V2410 davor nicht hatte (hat aber auch LED als Hintergrundbeleuchtung) und der Klavierlack ist auch nicht so meins, aber dafür ist die Bildqualität ausgezeichnet :)
 
Aber damit kann ich leben, vor allem für den Preis,
da mein Zimmer nicht so groß ist schau ich auf den Bildschirm 1080p Filme und bin einfach nur begeistert, wer den nicht kauf ist selber schuld ;)
 
Die Lichthöfe sieht man meist eh nur bei komplett schwarzem Bild und komplett abgedunkeltem Raum.
 
Weiß jm. wie ich den Standfuß komplett entfernen kann für eine Tischhalterung? Ich will das Ding nicht kaputt machen, aber es gibt keinen Knopf oder sonstiges zum lösen.
 
Keine Schlieren und ein zauberhaftes Bild

Lasse die Bilder schneller und schärfer Wirklichkeit werden. Mit einer phänomenalen Reaktionszeit von nur 8ms. Egal, wie schnell die Actionszenen sind, die du gerade siehst, der Samsung SyncMaster 2333T bietet eine klare, atemberaubende und makellose Darstellung von bewegten Bildern. Kein Flackern, kein Verwischen, keine Schattenbildung.

Würde das der Wahrheit entsprechend, würd ich meinen 120Hz TN sofort ausm Fenster schmeißen und den 2333T anschaffen.

Der Werbetext zu dem Monitor ist klasse - immer wieder witzig womit Käufer geködert werden.
 
Einfach rausziehen, habe ich auch gemacht ;)

Hat nach ein paar misslungenen ersten Versuchen, dann doch geklappt, danke. Und endlich hat der Monitor einen vernünftigen Standfuß :drool:

dsc00860jm9d.jpg


Der Werbetext zu dem Monitor ist klasse - immer wieder witzig womit Käufer geködert werden.

Naja im Prinzip haben die Hersteller auch ein wenig recht. In Action Filmen bemerkt man es wirklich wirklich nicht.
 
Würde das der Wahrheit entsprechend, würd ich meinen 120Hz TN sofort ausm Fenster schmeißen und den 2333T anschaffen.

Der Werbetext zu dem Monitor ist klasse - immer wieder witzig womit Käufer geködert werden.

Glaubst du etwa dem Werbetext deines Monitors?

Der revolutionäre Einzug der LED-Technologie im Gaming-Segment bedeutet gestochen scharfe Bilder und damit eine völlig neue visuelle Erfahrung!

Was für eine Verarschung, naja, jeden Tag steht ein Dummer auf und die will wohl auch BenQ finden, nicht wahr? So ist das wohl im Business.

Im ersten und in vielen folgenden Beiträgen steht übrigens, dass der Samsung in Games schliert, also verstehe ich den Sinn deines Posts so gar nicht.

Oder ist es Neid auf einen Monitor, der nicht mit einem Pseudo-Kontrast von

Kontrast von 10 Mio. : 1

versucht, den Kunden zu blenden? So ein drei- bis vierfacher höherer echter Kontrast und um den Faktor 3-4 niedriger Schwarzwert im Vergleich zum BenQ XL2410T ist schon was feines. Dafür lohnt es sich, in Games auch mit ein paar Schlieren zu leben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:28 ----------

Hat nach ein paar misslungenen ersten Versuchen, dann doch geklappt, danke. Und endlich hat der Monitor einen vernünftigen Standfuß :drool:

Das sieht sehr nett aus. Es löst gleich den Haben-wollen Reflex aus. Aber das Ding ist bestimmt nicht ganz billig gewesen - ist bestimmt der Ergotron, oder?

EDIT: Uahh - das ist der Ergotron LX, nicht wahr? Der kostet ja genausoviel wie der Moniotor selbst. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür lohnt es sich, in Games auch mit ein paar Schlieren zu leben.

habe hier einen spieletauglichen IPS-TFT mit "Super-Kontrast", "Super-Schwarzwert", "Super-Farb-Brillanz" und "Super-Blickwinkel" neben dem BenQ stehen...


was soll ich sagen?...der BenQ ist BESSER. :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Uahh - das ist der Ergotron LX, nicht wahr? Der kostet ja genausoviel wie der Moniotor selbst. :eek:

Nicht ganz, aber ja ansatzweise. Aber ich denke es ist eine gute Investition. Vor allem, weil man jederzeit jeden Monitor montieren kann. Also auch für die Zukunft gut. Jetzt kann ich den Monitor in alle erdenklichen Positionen schwenken und drehen. Selbst Filme kann ich jetzt ganz einfach auf der Couch sehen. Monitor drehen, und heranziehen.

dsc00874kqmq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
habe hier einen spieletauglichen IPS-TFT mit "Super-Kontrast", "Super-Schwarzwert", "Super-Farb-Brillanz" und "Super-Blickwinkel" neben dem BenQ stehen...


was soll ich sagen?...der BenQ ist BESSER. :fresse2:

Der "Super-Schwarzwert" deines IPS TFT ist auch nicht besser als der deines TN TFTs.

Der "Super-Kontrast" deines IPS TFT ist auch nicht besser als dein TN TFT.

Was Farb-Brillianz ist weiß ich nicht, denn mich interessieren nur natürliche Farben. Der Samsung hat auch so eine - zum Glück deaktivierbare - Farb-Aufhübsch-Schaltung, die jeden TN-Panel Besitzer vermutlich in Verzückung führen würde - ich finde übertriebene Farben allerdings auf Dauer störend.

Der Blickwinkel und die Farbechtheit dürften bei deinem IPS Monitor allerdings um Meilen besser als bei deinem TN Panel sein - insofern kann ich nur glauben, dass du den BenQ als besser bezeichnest, wenn du ausschliesslich seine Gaming-Performance zu Grunde legst.

Ich hatte übrigens selbst einen spieletauglichen IPS TFT vor diesem Samsung und gleichzeitig noch so eine 270 Euro TN Gurke zum Testen. Ich könnte bei einem TN Panel nie damit leben, dass sich die Helligkeit von Objekten ändert je nachdem auf welcher Höhe des Bildschirms ich sie gerade schiebe. Und dabei verändere ich noch nicht einmal meine Kopfposition.

Und obwohl ich keine farbkritische Arbeiten mache - eigentlich gar keine Bildbearbeitung - es würde mich am TN Panel immer stören, dass ein magentafarbenes Objekt, je nachdem wo es sich gerade auf dem Bildschirm befindet, mal magenta und mal blau aussieht.

Aber so setzt halt jeder seine Prioritäten. Für dich mag es Gaming sein und dann wäre der Samsung sicher die falsche Wahl - wie ich auch schon im allerersten Post des Threads geschrieben habe. Für Office und Filmwiedergabe auf derzeit höchstmöglichem Niveau kommen aber halt nur der PVA Samsung und die PVA Eizos in Frage. Der ganze Rest ist diesbezüglich zweitklassig (die IPS) bzw drittklassig (die TNs).

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:55 ----------

Nicht ganz, aber ja ansatzweise.

Schockschwerenot, mein Haben-wollen-Reflex wurde rapide gebremst.

Aber ich denke es ist eine gute Investition. Vor allem, weil man jederzeit jeden Monitor montieren kann. Also auch für die Zukunft gut. Jetzt kann ich den Monitor in alle erdenklichen Positionen schwenken und drehen. Selbst Filme kann ich jetzt ganz einfache auf der Couch sehen. Monitor drehen, und heranziehen.

Das Ding sieht auf alle Fälle sehr solide und für die Ewigkeit gebaut aus. Auch dass der Staubfängerfuß weg ist und der Monitor quasi über dem Schreibtisch schwebt ist eine feine Sache und gefällt mir gut.

Sehr verlockend... vielleicht versuche ich mich mal mit einem Modding-Experiment und baue mir einen Ghetto-Ergotron Klon. Allerdings liebäugle ich auch mit einem TV Lift, der den Monitor und insb. meine etwas groß geratenen PC Lautsprecher (Nubert CM-1) verschwinden lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grummel

Ich hatte nicht die Absicht den hier vorgestellten TFT schlecht zu reden. :wink:

Jedenfalls bin ich persönlich von IPS versus TN enttäuscht.
Nicht in punkto Gaming, sondern in anderen Belangen.

Das mit der Blickwinkelunabhängigkeit beispielsweise hätte ich mir viel krasser vorgestellt so wie die Leute immer reden.
Und der IPS den ich hier habe ist wirklich ein Spitzengerät.

http://www.hardwareluxx.de/communit...6-10-ips-panel-fuer-hardcoregamer-775801.html

http://www.hardwareluxx.de/community/16048186-post1428.html

Offenbar scheint der BenQ doch ein guter TN zu sein, dass einem der Unterschied zu IPS nicht allzu sehr auffällt.
Ich hatte aber vor kurzem eine Asus TN-Gurke hier die alt gegen den IPS TFT ausgesehen hätte.

Und ich bin wirklich sehr penibel, Aliasing beispielsweise ist mir ein Graus, deshalb immer Super Sample Antialiasing.
 
Dann ist ja alles wunderbar und wenn dir die TN-Technologie ausreicht, ist das um so besser, da sie ja preisgünstiger ist. Dann will ich jetzt auch gar nicht weiter den Finger in die Wunden der TN-Technologie legen. Wenn du die Schwächen nicht siehst, bringt es ja auch nichts, wenn ich dich darauf aufmerksam mache und sie dich dann am Ende stören könnten. Dann bleiben wir lieber zufrieden mit unseren Monitoren.

Und hier geht es ja eh um den Samsung.
 
Bei meinem 27.5 Zoll sieht man die Schwächen des Blickwinkels leider sehr stark, trotzdem zweiter Samsung zurück, jetzt 23" Samsung als main, 27.5 Viewsonic als 2cnd Bildschirm, perfekt!

gruß
 
Hallo

Ich konnte mich auch nicht entscheiden, und habe mir deswegen beide Monitore bestellt:
den EIZO FS2331-BK
und den Samsung 2333T

Heute sind beide Monitore angekommen, und sie stehen bei mir nebeneinander zum Vergleich. Einen von beiden werde ich zurückschicken.

Zunächst zum EIZO, der war gestern schon angekommen. Von wegen gute Standardeinstellungen bei EIZO. In der Standardeinstellung ist er unbenutzbar. Standardeinstellung ist ein "GAME" Modus, und da ist ein Nachschärfen eingestellt ist, das sämtliche Schrift in Windows aber verwaschen aussehen lässt. Da man das Menü nicht über Front-Tasten bedienen kann, musste ich die Fernbedienung auspacken, Batterie hatte ich zum glück noch eine (CR2023) übrig, so dass ich nicht die mitgelieferte anbrechen musste. Eine Alternative wäre, den Monitor über die (Windows-)Software zu Steuern.
Mit der Fernbedienung habe ich den dann auf Modus "sRGB" geschaltet, da war er auch schön scharf, wie erwartet.

Der Schwarzwert beim EIZO ist in der Tat gut. Im Vergleich zu meinem etwas älteren 42-Zoll TV bekommt er auch bei maximaler Helligkeit ein besseres Schwarz hin, als der TV bei minimaler Helligkeit. Perfekt ist das Schwarz aber auch hier nicht, Nachts kommt bei schwarzem Bildschirminhalt immer noch was durch, und es sind leichte Lichthöfe an den Ecken (also man kann erahnen, dass das Licht von den Ecken eingestrahlt wird).

Auf Schwarzwert reageiere ich allerdings auch etwas empfindlich - dies hat mich seit ich von CRTs umgestiegen bin am meisten an LCDs gestört.

Ansonsten war ich vom Bild, dass der Eizo geliefert hat beeindruckt. Wie erwartet sind dunkle Passagen in Filmen und Videospielen viel farbenfroher wegen dem guten Schwarzwert, und man sieht hier auch mehr details als auf dem TV. Als Filme hab ich Hangover geseehn, gespielt wurde Doom3.


Heute ist auch der Samsung 2333T angekommen, und steht jetzt daneben, Bild im Clone-Modus. Der Samsung kommt gleich mit brauchbaren Einstellungen daher, jedenfalls ist kein häßliches Nachschärfen eingestellt.

Noch hatte ich keine Gelegenheit ihn bei Nacht zu testen, Aber ich kann schon auf den ersten Blick sagen, dass er nicht so ein tiefes Schwarz wie der Eizo hinbekommt. Auch die Lichthöfe an den Ecken sieht man deutlicher. Habe auch mit der Helligkeit herumgespielt, versucht die bei weißem Testbild anzugleichen, und danach Schwarzvergleich gemacht, aber es bleibt dabei: Das Schwarz beim Eizo ist tiefer. Klar kann ich die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung so anpassen, dass die beiden Monitore sich beim Schwarz nicht viel schenken - allerdings verliert der Samsung dann auch sehr viele Details in dunklen Stellen, die man vorher gesehen hat.

Da dachte ich mir, ok dann wird der Eizo wohl auch bei dunklen Szenen bessere Farben hinbekommen. Aber weit gefehlt: Es ist nicht zu übersehen, dass der Samsung gerade bei dunklen Szenen (und auch sonst) wesentlich kräftigere Farben zeigt. Das Samsung-Bild erscheint bunter, als ob man beim Fernseher die Sättigung aufgedreht hat. Habe versucht Einstellungen anzugleichen (z.B. MagicColor aus), aber es bleibt dabei: das Samsung-Bild hat kräftigere Farben. Zum Test habe ich beide Bildschirme komplett auf die Komponenten geschaltet: Rot(255,0,0), Grün(0,255,0), und Blau(0,0,255), und da ist mir aufgefallen, dass beim Samsung das Rot und das Grün, das von der Hintergrundbeleuchtung kommt, viel "roter" bzw. "grüner" wirkt, also gehe ich mal davon aus, dass es der Samsung eine "bessere" Hintergrundbeleuchtung hat.

Also einfach den Samsung nehmen? Ist leider nicht so einfach, denn beim Eizo sehen Gesichter irgendwie natürlicher aus, dadurch dass die Farben eben nicht so kräftig sind. Beim Samsung sieht's so aus als wäre die Sättigung etwas weiter aufgedreht. Ich weiß nicht so recht, wie's denn richtig gehört, muss mich also gewissermaßen entscheiden: lieber etwas bunter(samsung) oder nicht so(eizo).

Dann verliert der Samsung noch Details bei dunklen Szenen. Habe auch jede Menge Einstellungen und Blickwinkel durchprobiert, aber der Eizo zeigt grundsätzlich mehr Details bei dunklen Stellen. Merkt man z.B. in Filmen bei Falten von schwarzen Kleidern, die man beim Eizo mühelos sieht, beim Samsung aber nur sehr schwach erahnen kann. Black-Crush? Scheinbar nicht, denn auf Black level - Lagom LCD test schenken sich beide Monitore nichts: bei beiden sind alle Schattierungen außer 1 erkennbar. Die 2te Reihe (6-10) scheint aber beim Eizo etwas heller zu sein.

Soweit dazu erst mal. Ich weiß momentan nicht welchen von beiden ich zurückschicken soll. Ich tendiere dazu den Eizo zurückzuschicken, aber ich brauche auch den HMDI-Anschluss, da meine Grafikkarte nur einen DVI-Out hat, und mein Zweit-Monitor auch DVI hat.

Ich schau dann noch mal wie's Nachts aussieht, und werd mir noch ne Kamera besorgen und großflächiges Rot, Grün, und Blau abfotografieren, und dann mal an den Zahlenwerten entscheiden welcher näher an echtem Rot,Grün,Blau ist. Vielleicht krieg ich den Samsung auch irgendwie eingestellt so dass er mehr Details bei dunklen Stellen zeigt, oder den Eizo irgendwie bunter eingestellt.

Gruß, Berni
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche gerade auch einen neuen Monitor und es soll auf jeden Fall ein VA Panel sein. Mit TN und IPS komm ich nicht klar.

Da ich nicht mehr als 400-500€ ausgeben möchte, hab ich mich auch nach billigen Alternativen (z.B. die neuen Benq VA-LED Displays) angeschaut.

Aktuell hab ich den Samsung hier stehen und er kommt schon meinen Anforderungen sehr nach, wenn das nicht das Schlieren wäre. Mausbewegungen auf weißen Grund sehen gut aus, aber ich hab das schöne blaue Windows 7 Hintergrundbild und da haben ich massives Ghosting und Schlierenbildung bei der Bewegung des Mauszeigers.

@Berni2: Den Eizo hatte ich auch in die engere Wahl genommen. Kannst du den Eizo und Samsung mal im Bezug auf Schlierenbildung vergleichen. Mir reicht es schon, wenn du den Mauszeiger auf dem Desktop (mit Windows 7 Hintergrundbild) bewegst und mir sagen kannst, ob du den Mauszeiger doppelt siehst.
 
Beim Schlierentest kann ich dir glaub ich nur schlecht weiterhelfen, Moondriver. Zum einen hab ich kein Win7 (sondern Vista), weiß also nicht welches Hintergrundbild du meinst.

Aber eigentlich bin ich nicht so empfindlich auf schlieren/ghosting. Zwar spiele ich auch schnelle Shooter wie Quake3, Arma2, Red Orchestra, aber mich hat bis jetzt bis jetzt noch bei keinem LCD die Bewegungsunschärfe gestört, und ich seh auch kaum einen Unterschied bei LCDs so ab Baujahr 2001. Nur bei meinem TV ist mir mal aufgefallen, dass stark schliert wenn er eiskalt ist (hatte Fenster mal offen gelassen). Deswegen beachte ich bei LCDs die angegebene Reaktionszeit eigentlich gar nicht.

Beim Eizo und Samsung seh ich keinen Unterschied beim Mauszeiger, Fenster-Verschieben, und in Spielen. Beim Samsung auch keinen Unterschied in den 3 Reaktionszeit-Einstellungen im OSD. Wie gesagt, ich seh aber auch auch bei vielen anderen LCDs keinen großen Unterschied bei Reaktionszeit.

Nachtrag:
Der Detailverlust beim Samsung wird mir mittlerweile immer deutlicher. Vielleicht häng's an der Gamma-Einstellung, da hat der Samsung nämlich etwas höhere Standardeinstellung. Am liebsten hätt ich die Farben vom Samsung und die Details vom Eizo...

Was mir noch aufgefallen ist, dass der Eizo beim Inversion-Test Inversion (pixel-walk) - Lagom LCD test bei Bild 4b leicht flimmert, der Samsung hingegen nicht.
 
Vista ist auch OK. Du kannst einfach das Standard Hintergrundbild von Vista nehmen (ist glaube ich grün).

Einfach an mehreren Stellen auf dem Bildschirm den Mauszeiger in verschiedenen Geschwindigkeiten immer wieder von rechts nach links ziehen. Beim Samsung sieht man relativ schnell schon bei geringen Mausbewegungen den Mauszeiger ein zweitesmal, sieht wie ein Schatten aus. Ist natürlich auch leicht verwaschen.

Ich hab aktuell einen Eizo 778 und hab sowas gar nicht. Einzig der Mauszeiger ist ein wenig verwaschen, aber keine Schatten.
 
Also ok ich hab's mal getestet (obwohl mir die beide in Anwendungen gleich schnell erscheinen). Ja es stimmt, auf dem Vista-Hintergrund sieht man den Schweif bzw. die Unschärfe des Mauszeigers beim Bewegen besser als auf Weiß. Ich wüsst jetzt nicht mehr welches das Standard-Wallpaper bei Vista war, ich nehm mal an es war dies:
http://windowsxpstuff.files.wordpress.com/2009/02/windows-vista-aurora-wallpaper.jpg

Subjektiv hat der Eizo das bessere Reaktionsverhalten, also der Mauszeiger in Bewegung ist nicht ganz so verwaschen wie beim Samsung. Daran ändert sich auch nichts, wenn man den Samsung per OSD auf Reationsgeschwindigkeit:sehr schnell stellt - überhaupt merkt man da wenn nur einen minimalen Unterschied zwischen den Einstellungen. Auch wenn ich ein Fenster mit Text von links nach rechts schiebe, ist es auf beiden verschwommen, aber beim Eizo nicht ganz so stark, bzw. etwas besser lesbar. Es ist aber nicht viel Unterschied. Hätt ich die beiden nicht nebeneinander stehen wär mir der Unterschied nie aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Berni2: interessanter Vergleich, vielen Dank für den Beitrag! Das ist schon spannend zu lesen, wie sich der Samsung gegen den EIZO schlägt.

Bzgl. der Mauszeigerschlieren: nutzt du die nur als Beispiel, um die Stärke der Schlieren - z.B. für andere Anwendungen - abzuschätzen, oder stören dich wirklich die Schlieren des Mauszeigers?

Warum ich frage: ich sehe die Schlieren des Mauszeigers eigentlich nur, wenn ich den Mauszeiger während des Ziehens mit den Augen fixiere. Dann sehe ich den Mauszeiger mit Schweif - allerdings verschwimmt durch die Bewegung der Augen der Hintergrund des Mauszeigers (der ja eigentlich scharf dargestellt wird).

Mir wird regelrecht übel, wenn ich den Mauszeiger so beim Ziehen verfolge. Deshalb schaue ich eigentlich immer nur auf das Ziel und ziehe den Zeiger quasi "blind" - also nicht wirklich blind - dahin. Von daher stören mich Schlieren am Mauszeiger gar nicht - bzw. ich sehe sie deswegen im normalen Betrieb gar nicht am Mauszeiger.

In Spielen stören sie dagegen schon, weil dort ja das ganze Bild schliert. In Filmen schliert zum Glück nichts.

EDIT: Ach und noch eine Frage: wenn du beide Monitore mit einem komplett schwarzen Bild auf den gleich dunklen Schwarzwert einstellst und dann ein weißes Bild darstellst - welcher von beiden Monitoren hat dann das hellere Weiß? - So kann man den statischen Kontrast miteinander vergleichen. Samsung gibt ja einen etwas höheren als Eizo an, glaube ich. Deshalb würde es mich interessieren, ob Samsung hier geschummelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das mit dem Zeiger-Schlieren eigentlich nur gemacht weil ich danach gefragt wurde. Mich stört das auch nicht. Ich schau normal auch nicht au den Mauszeiger sondern nur auf das Ziel wo er hinsoll.
In Spielen stören sie dagegen schon, weil dort ja das ganze Bild schliert.
Ja, aber man gewöhnt sich dran.

wenn du beide Monitore mit einem komplett schwarzen Bild auf den gleich dunklen Schwarzwert einstellst und dann ein weißes Bild darstellst - welcher von beiden Monitoren hat dann das hellere Weiß?
Es ist der Eizo, aber nur ganz knapp. Hab's mir jetzt nachts angeschaut, und bei beiden die Helligkeit/Hintergrundbeleuchtung auf 0 gestellt: Bei komplettem Schwarzbild ist der Eizo der dunklere, bei komplettem Weißbild ist der Eizo der hellere. Hab's auch getestet mit Schwarzbild mit Weißflecken um zu verhindern dass die Monitore an der Hintergrundbeleuchtung herumstellen ("dynamischer Kontrast"), aber auch da hat der Eizo tieferes Schwarz und helleres Weiß. Ist zwar nicht viel, aber bemerkbar.

Was man auch ziemlich sicher sagen kann ist, dass die Lichthöfe beim Samsung deutlicher sichtbar sind. Fällt aber auch nur auf, wenn man beide nebeneinander hat und mit schwarzem Testbild. Hätt ich sie hintereinander verglichen wär mir das nicht aufgefallen.

Das sind aber alles noch Kleinigkeiten, da muss man schon genau hinschauen. Was wirklich unangenehm auffält beim Samsung, ist das Details verschlucken bei dunkleren Bildern (bei manchen Szenen ist da schon mal etwa 1/4 des Bildes weg).

Mit der Gamma-Einstellung auf 2.8 kann ich den Eizo jedenfalls so einstellen dass er genau so viele dunkle Details verschluckt wie der Samsung. Auch die dunklen Farben erscheinen dann etwas kräftiger, aber immer noch nicht so bunt wie beim Samsung - ich glaub der Samsung hat hier einfach die bessere Hintergrundbeleuchtung.

Leider kann man dem Samsung aber gamma-mäßig nicht so wie den Eizo einstellen, denn er hat praktisch keine Gamma-Einstellung. Man findet zwar was unter "Gamma" im OSD, aber es erlaubt nur "Modus1,Modus2,Modus3", und das lässt man am besten auf Modus1, denn die anderen beiden Modi machen ein noch dunkleres Bild und verschlucken dabei noch mehr Details.

Software-mäßig sollte da noch was gehen, meine aktuellen Catalyst-Treiber erlauben es mir aber nicht die Gamma-Korektur getrennt für jeden Monitor einzustellen, und die globale Einstellung gilt dann auch noch nicht für den Video-Overlay. Mal schaun ob's mit aktuelleren Versionen geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos! Dann scheint Samsung wirklich etwas bei der Kontrast Angebe geschummelt zu haben. Und es scheint auch wohl gerechtfertigt zu sein, dass der Eizo etwas teuerer ist - obwohl er schon eine ganze Ecke teurer ist.

Bei Prad.de wurde übrigens ein Test zum BenQ BL2400PT eingestellt. Er wird dort als "Erstklassiger Office-Monitor mit A-MVA Panel und LED Backlight" angepriesen und hat ein "gut" bekommen. Den Test selbst kann man leider nicht kostenlos einsehen.

Erstaunlich, dass der Monitor dort so gut abgeschnitten hat, wenn ich mir den hiesigen Thread zum BL2400PT und seinen Schwestermodellen anschaue.
 
Ich hab mir damals eins der Schwestermodelle des BL2400BTs angeguckt und das was ich gesehen hab, war eine Katastrophe. Der Samsung 2333T ist 100€ billiger und um Meilen besser. Eigentlich ein sehr schöner Monitor, den ich empfehlen kann wenn mach Zocker ist.

Bei muss der Monitor leider gegen einen recht alten Eizo 778 antreten und der Samsung schlägt sich hier sehr gut, bis auf die Reaktionsgeschwindigkeit und das ist leider bei mir ein Killerkriterium um den Monitor zu behalten. Ich hoffe der Eizo FS2331 ist da besser als der Samsung. Wobei ich sagen muss, dass ich keinen mega schnellen Monitor brauche, der Mauszeiger darf schon verwaschen, aber ich möchte kein Ghosting. Ein Mauszeiger reicht mir. :-)

Was ja noch viel schlimmer ist, dass das Ghosting nur bei farbigen Flächen auftritt, bei einem weißen oder dunkeln Hintergrund gibt es das nicht. Schade... Ist ein tolles Gerät.
 
Danke für die Infos! Dann scheint Samsung wirklich etwas bei der Kontrast Angebe geschummelt zu haben. Und es scheint auch wohl gerechtfertigt zu sein, dass der Eizo etwas teuerer ist - obwohl er schon eine ganze Ecke teurer ist.
"etwas teurer" ist gut. Es ist das 3-fache. Aber sind noch beide Billig genug dass man den besseren gewinnen lassen kann. Dafür kann er nur folgendes besser als der Samsung:
- besseres Reaktionsverhalten
- leicht höherer Kontrast
- Gamma näher bei 2.2 (bzw. ist schon ab Werk eingestellt)
- 2 HDMI-Anschlüsse.
- Lautsprecher (nicht getestet und auch nicht benötigt)
- Abstellbare Netzkontroll-Led (die des Samsung ist nicht abstellbar, ziemlich hell, blinkt bei Standby, und ist auch schlecht bis gar nicht mit Tesafilm verdeckbar weil sie direkt in ein Teil-Transparentes Plastikteil an der Unterkante des Schirms hereinscheint)

Davon ist eigentlich nur der Punkt Gamma deutlich zu bemerken, d.h. wenn ich jetzt beim Samsung 'ne Gamma-Einstellung gefunden hätte, die das korrigieren kann, würde der Eizo jetzt nicht mehr auf meinem Tisch stehen.

Hab's übrigens grad mit den neuen Catalyst-Treibern probiert, jetzt kann man da auch beim Video-Overlay die Gammakurve einstellen. Damit kann man tatsächlich den Detailverlust des Samsung softwaremäßig korrigieren. Wenn ich da den Gamma-Regler für Video-Overlay auf 1.45 stelle zeigt der Samsung auch mehr Details. Auf dem Desktop ist Gamma 1.25 bis 1.3 nötig, und das wär denk ich mal auch beim Video nötig, leider lässt mich der Catalyst-Treiber beim Video nur einstellen in den Schritten 1.0, 1.1, 1.2, 1.45. Und das gilt auch nur für alle angeschlossenen Monitore, so dass ich leider nicht direkt vergleichen kann, nur hintereinander.


Dafür gibt's beim Eizo dann als Nachteile:
- Bildeinstellungen nur über Fernbedienung möglich (irgendwann geht die verloren oder die Batterien sind genau dann leer wenn man's braucht)
- mattere Farben (ich glaube das kommt von der Hintergrundbeleuchtung nicht von irgendeiner Sättigung-Aufdreh-damit's-im-Mediamarkt-gut-aussieht-Funktion)
- der Eizo ist unmittelbar nach dem Einschalten der lautere der beiden (gerade getestet: aus 20cm Entfernung ist es das leise Brummen das des Eizo. Der Samsung surrt etwas höherfrequent aber da muss ich näher ran um das zu hören). Es ist aber nicht viel. Schon bei 25cm Entfernung hör ich es nicht mehr, und mein PC-Lüfter ist mindestens 3 mal lauter, obwohl ich schon ein eher leises System (z.B. mit Gummistücken Lüfter vom Gehäuse entkoppelt)

aber ich möchte kein Ghosting. Ein Mauszeiger reicht mir. :-)
Alles nur ne Frage der Geschwindigkeit mit der du die Maus bewegst. Wenn ich das Tempo erhöhe hab ich ca. 10 Mauszeiger am Schirm, und zwar bei jedem Bildschirm (ja die Windows-Option "Pointer Trails" ist deaktiviert).
 
Es geht eigentlich nur darum, ob du kurz hinter dem eigentlichen Mauszeiger noch einen weiteren siehst.
Siehst aus wie ein Schweif den der Zeiger hinter sich herzieht.

Wenn du die Maus aus einem weißen Untergrund bewegst, wird sie einfach nur unscharf. Auf blauem oder grünen Hintergrund sieht man dann diesen Schweif.

Es reicht eigentlich schon eine geringe Geschwindigkeit um dies festzustellen, dann siehst du auch nicht mehr die 10 Zeiger :-)
 
Danke für die Infos! Dann scheint Samsung wirklich etwas bei der Kontrast Angebe geschummelt zu haben. Und es scheint auch wohl gerechtfertigt zu sein, dass der Eizo etwas teuerer ist - obwohl er schon eine ganze Ecke teurer ist.

Bei Prad.de wurde übrigens ein Test zum BenQ BL2400PT eingestellt. Er wird dort als "Erstklassiger Office-Monitor mit A-MVA Panel und LED Backlight" angepriesen und hat ein "gut" bekommen. Den Test selbst kann man leider nicht kostenlos einsehen.

Erstaunlich, dass der Monitor dort so gut abgeschnitten hat, wenn ich mir den hiesigen Thread zum BL2400PT und seinen Schwestermodellen anschaue.

Moin,

Nachdem ich mir diverse Tests bei Prad angeschaut habe, kann ich Prad bzw. die Tester von Prad nicht mehr ernst nehmen.
Da wird z.B. argumentiert, dass der dreifache Preis eines Eizos mit gleichem Panel durch die Verwendung einer 10 Bit – LUT gerechtfertigt ist. – ein Feature, was ein Großteil der Nutzer nicht mal mitbekommt – ganz im Gegenteil, die meisten Nutzer bekommen eher den Negativeffekt mit --> ein Flimmern.
Und der geringe Anteil an Nutzern, der die Vorteile (mehr Farben) einer 10 Bit-LUT dann tatsächlich sieht oder nutzen will, der schüttelt über diesen marginalen Effekt nur den Kopf, wenn er sich mit den anderen groben Qualitätsmängeln rumschlagen muss: schlechte Ausleuchtung / schlechte Helligkeitsverteilung, inhomogene Farbtemperatur, Regenbogeneffekte, Brummen … (über solche Fehler beschweren sich einige User bei den Eizos und teilweise sind die Mängel auch in den Prad-Tests erkennbar).
Aber Hauptsache man geilt sich an Feinschliff-Features auf, während die richtig groben Fehler weggeredet werden.


Zum Benq – die Überschrift „Erstklassiger Office-Monitor“ ist der blanke Hohn für die ganzen Benq-Leidgeplagten.
Ich wollte diesen Monitor bzw. die baugleichen Schwestermodel ausschließlich für Office einsetzen. Nach mangelhaften 6 Exemplaren mit absolut unterirdischer Qualität – absolut unbrauchbar für Office – frage ich mich, was Prad da getestet hat ???
Interessanterweise bestätigen die Berichte im Internet, die Bewertungen bei Geizhals und z.B. auch der Test bei Heise eher die schlechte Qualität des Benq.


Und nun zum Samsung 2333T. Ich hatte mir ja damals einen Monitor bestellt und für die Verwandtschaft noch 3 dazu (siehe Beiträge damals).
Alle 4 Monitore liefern ein absolut einwandfreies und fast absolut homogenes Bild. Lediglichlich im völlig dunklen Zimmer sieht man bei allen vier Monitoren leichte Lichthöfe in den Ecken, wenn man sich ein schwarzes Bild anzeigen lässt.
Ansonsten keine sichtbaren Inhomogenitäten, keine Verfärbungen, keine sichtbaren Unterschiede in den Farbtemperaturen. Wenn ich mit dem Spyder 3 über die Bildflächen fahre, dann sind die Abweichungen über die Bildfläche nicht höher als bei den Prad-Eizo-Tests.

Und bei allen 4 Monitoren sitzt das Panel lediglich n Tick zu weit links.
Bei einem einzigen Monitor hört man ein leichtes Säuseln vom Netzteil oder vom Inverter, was aber mein Schwiegervater nicht hört *g*



So kritisch, wie ich normalerweise mit Monitoren umgehe, finde ich es schon interessant, dass ich über die Jahre hinweg insgesamt 10 Benq-Monitore, 2 Eizo-Monitore und 1 Eizo-Monitor wegen Qualitätsmängeln zurückschicken musste – und nun interessanterweise bei 4 von 4 Billigst-Samungs-2333T rein nix an der Bildqualität auszusetzen hatte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh