Samsung 980 Pro Treiber Frage ( PM9A1 Firmware OEM, Write Performance Fix)

Kullberg

Computer Schach Freak
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2005
Beiträge
5.893
Ich hab mir eine Samsung 980 Pro für mein neues X570 Mobo gegönnt. Die funktioniert soweit auch einwandfrei. Nur wenn ich versuche, den NVMe Treiber von Samsung zu installieren, kommt die Meldung, es sei keine entsprechende SSD vorhanden. Hab die neueste Version 3.3 auch versucht.
Was läuft da falsch?
 
Lösung
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier ist das komplette Paket auf Mega, das ich erhalten habe:

Gab es da auch einen Beipackzettel, oder so?

Letztes mal gabs ja bei der QXB7401Q

Samsung FW Update for Samsung PM9A1

Affected Samsung OEM SSDs:
WAG PN Capacity model PN
2190746 2TB MZVL22T0HBLB-00B00

New version is GXB7401Q

Changes:
1. Fix Pyrite spec violation
Fix the FW flow not to erase the user data when TCG revert operation happened at Locking SP inactive status

2. Improvement of write performance drop when over 70% of SSD capacity is used
Foreground GC in the SSB area is performed to create a free block in the CDM
measurement section, so that the maximum SLC performance can be measured

Würde mich interessieren.
 
Bin von der neuen FW noch nicht überzeugt. Habe sie mal auf eine sekundäre PM9A1 T2 installiert.

Model Number: SAMSUNG MZVL22T0HBLB-00B00
Firmware Version: GXB7601Q

Ich sehe da stark schwankende Werte bei Write SEQ1M Q8T1 und Write SEQ128K Q32T1. (besonders bei Q8T1 bricht es oft ein)
Da habe ich was zwischen 2G/s bis 5G/s gesehen. (Auch noch nach PC-Reboot ink. power off und auch nochmal Re-TRIM)

Code:
Write SEQ1M Q8T1 G/s:             3.6       2.4       4       2.7      4.9     2.6
Write SEQ128K Q32T1 G/s:         3.0       5.1       5.1    5.1      4.4     5.1

Das kommt mir bei der neue FW komisch vor.


Dafür ist aber Read-Q1T1 immer 82M/s.


Ist bei der GXB7401Q nicht so.
Da ist immer konstant
Code:
Write SEQ1M Q8T1 G/s           4.9
Write SEQ128k Q32T1 G/s       5.1

Dafür habe ich halt bei Read Rnd4k Q1T1 meist nur 50-66MB/s gegen 82MB/s bei dieser einen PM9A1.

Die anderen Tests sind zwischen den FW's gleich.
Code:
Read Q8T1 G/s                      6.5
Read Q32T1 G/s                       7
Read Rnd4K Q32T16  G/s        3.8
Write Rnd4K Q32T16 G/s         2.4
Write Rnd4K Q1T1     M/s        190


Bin jetzt wieder zurück auf GXB7401Q und die 5G/s write sind sofort zurück, aber auch die 50M/s Q1T1 .

Ich werde es demnächst nochmal probieren, nach dem ich ein Backup von der PM9A1 gemacht, sie formatiert und restored habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun nach einem Mainboard Wechsel und unter Win11 wieder über 1Mio in der zufälligen Lese- und Schreibperformance. Also passt wieder alles, so wie die Herstellerangaben sind.
 

Anhänge

  • Benchmark 980 Pro.jpg
    Benchmark 980 Pro.jpg
    232,8 KB · Aufrufe: 553
Hab nun nach einem Mainboard Wechsel und unter Win11 wieder über 1Mio in der zufälligen Lese- und Schreibperformance.
Echt schön...Ist das mit Alder Lake? Und ist das ein default Run oder hast Du was an den Queues/Threads verstellt?🤔
 
Echt schön...Ist das mit Alder Lake? Und ist das ein default Run oder hast Du was an den Queues/Threads verstellt?🤔
Genau ist mit Alder-Lake und alles default. Nichts Spezielles für den Benchmark eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Raid 0 werden die ssds weder von samsung magician, crystal diskinfo noch sonstigen programmen erkannt

Extrem aufwändig umzukonfigurieren, nur um das FW im native-SATA einspielen zu können. Wenn dann noch das Windows im RAID darauf liegt, mußt man neben der UEFI-Reconfig noch von der FWupdate-ISO booten, und hoffen, dass diese auch bootet. Die neueste ISO für die 980PRO bootet auf meinem Z690-Asusbrett zB. nämlich gar nicht (alles inkl. Ventoy-Memdisk probiert), CSM on geht auch nicht mehr, weil keine GPU (NV3080/IGPU) das von mir mehr mitmacht...

Also mit anderen Worten FW-Updates sind dann nur über ein Dritt-Windows einspielbar.... Dafür böte sich schon echt ein FW-Update-Mainboard nur für diesen Zweck an, das ganze ist im allgemeinen aber zeit-intensiv...
Naja, ich kann für meinen Teil auf RAID-Verbund verzichten, nicht aber auf mehrere Drives. Diese komische Magician-SW will aber für jedes einzelne Drive einen Power-Shutdown.

Bei drei 980PROs ist das nicht wirklich elegant. Deswegen war mein Weg bis jetzt immer über die ISO, die alle Drives in einem Rutsch gemacht hatte. Hat einer einen Weg gefunden die FW.bin von Magician zu isolieren und entsprechende Binaries, die das manuell könnten? Ich hab mal in die oben geposteten Files von NXOC geschaut, die sind aber für die OEM-drives, die Binaries/CMDs sehen allerdings schonmal vielversprechend aus...
 
Hallo, ich bin komplett neu im nvme-bereich. Bin durch Google-Recherche auf diesen tollen Thread gestoßen hier.

habe jedenfalls in meinem system ne 980 pro, 1TB groß

System: Windows 11, ryzen 5900x, x570 tomahawk wifi board, 980 pro
Firmware 980 Pro: 3B2QGXA7 (neueste)

PS: Die Ryzen-Patches sind installiert, neuestes Chipset, neuestes Bios (was jedoch Beta ist)
Bios-Versionsinfo:
- Windows 11 Support.
- Update to AMD ComboAM4PIV2 1.2.0.3c.

neuester Test: Performance Mode aktiviert, untere Tests im Standardmodus
Anhang anzeigen 693240

Das System ist relativ frisch installiert worden.

beste grüße
Hierzu wollte ich nochmal ein Update geben. Nachdem ich das aktuelle Firmwareupdate 5B2QGXY7 installiert habe, sind die Random Write IOPS endlich da (siehe neuer Anhang und vergleiche mit altem Anhang).
Damit ist das mein Beitrag erledigt und es war eindeutig eine Firmwaresache bzgl. Windows 11.
 

Anhänge

  • random_iosps_202203.jpg
    random_iosps_202203.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 261
Falls jemand noch nach einer Möglichkeit für das Updaten der PM9A1 unter Linux sucht, hier ist sie.

Mitgeliefert wird auch die zum jetzigen Zeitpunkt aktuellste FW Version 7601Q.

Die FW und das Script stammen direkt von Hetzner, ich habe dieses jedoch noch um den Support für die 256G Variante der PM9A1 ergänzt.

Das eigentliche Flashing erfolgt mit dem Linux Utility `nvme-cli`, das Script dient nur der Auswahl der korrekten Firmware.
 

Anhänge

  • PM9A1_FW_Update_Linux.zip
    2,7 MB · Aufrufe: 461
Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und habe mich wegen einem Fehler den ich gemacht habe angemeldet.

Vielleicht hat hier jemand eine Idee und koennte mir einen Tipp oder zwei geben.

Ich habe zwei Samsung PM9A1 1TB, wobei ich bei einer davon beim flashen nicht aufgepasst habe und die Firmwareversion fuer die PM9A1 2TB geflasht habe.

Der SSD Manager hat nicht gemeckert und munter weitergemacht, das system ist abgestuerzt und nun wird die PM9A1 ganz und gar nicht mehr erkannt.

Kennt sich jemand naeher mit dem SSD Manager aus? Ich habe mir dessen Parameter angesehen, aber finde da nichts mit dem man das flashen auf eine nicht unterstuetzte SSD erzwingen koennte.

Bin fuer vorschlaege offen.

Danke und eine schoenen Tag an alle.
 
Kennt sich jemand naeher mit dem SSD Manager aus? Ich habe mir dessen Parameter angesehen, aber finde da nichts mit dem man das flashen auf eine nicht unterstuetzte SSD erzwingen koennte.
Mit dem SSD Manager kenn ich mich nicht aus, aber du könntest auch die Linux nvme utilities nutzen und die flashen afaik jede Firmware. Mach dir einfach nen Ubuntu USB Stick und dann kannst du das in meiner Sig verlinkte Tool nutzen.

Dafür muss die SSD aber vom System erkannt werden, ansonsten hilft dir das auch nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

habe eine 2TB PM9A1 (Gaming Platte) mit 7401er Firmware aus Januar 22 gekauft und eine 1TB 980 Pro (Win11 Platte).

Sollte bzw. kann ich für beide unterschiedliche Nvme Driver nutzen?

Hab gelesen, dass die Samsung Driver nicht für PM9A1 gehen sollen und man da wohl auf die Standard Windows geht.

Für die 980 Pro könnte ich die Samsung Nvme installieren.

Was würdet ihr mir raten?!

Direct Storage soll ja auch nur mit den Standard Windows Driver funktionieren.

Danke für euren Input.

VG
 
Die 980 Pro nutzt den Standard-Windows Treiber, auch wenn man den Samsung-Treiber installiert. Außer man erzwingt den Samsung-Treiber, was man aber nicht wirklich tun sollte.
Steht ja nicht umsonst auf der Samsung Seite:
Samsung NVMe™ Driver
This driver supports Samsung NVMe™ SSD 970 PRO, 970 EVO, 970 EVO Plus, 960 PRO, 960 EVO and 950 PRO.
Und ich habe bei mir eine 980 Pro und eine 970 Evo plus verbaut und den Samsung-Treiber installiert:
Screenshot 2022-04-09 211952.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 980 Pro nutzt den Standard-Windows Treiber, auch wenn man den Samsung-Treiber installiert. Außer man erzwingt den Samsung-Treiber, was man aber nicht wirklich tun sollte.
Steht ja nicht umsonst auf der Samsung Seite:

Und ich habe bei mir eine 980 Pro und eine 970 Evo plus verbaut und den Samsung-Treiber installiert:
Anhang anzeigen 747702
Funktioniert die Samsung Software magician auch mit dem Standard Windows Treiber ?!

Danke
 
Die 980 Pro nutzt den Standard-Windows Treiber, auch wenn man den Samsung-Treiber installiert. Außer man erzwingt den Samsung-Treiber, was man aber nicht wirklich tun sollte.
Steht ja nicht umsonst auf der Samsung Seite:

Und ich habe bei mir eine 980 Pro und eine 970 Evo plus verbaut und den Samsung-Treiber installiert:
Anhang anzeigen 747702

funktioniert magician mit einer 970 Evo Plus wieder normal, kann man dann unter Magician Performance Mode umschalten?
Unter Win 11 mit MS Treiber lässt sich in Magician bei der 970 diese Option nicht umstellen?!

Hey Leute, wie macht man mit einer PM9A1 2TB einen Secure Erase?
Bios erkennt es nicht, und Samsung Magican sagt auch wird nicht unterstützt..

Neueste FW 7601Q ist drauf.

versuche mal bei magician kurz eine andere ssd auszuwählen für secure erase damit der Usb Stick automatisch erstellt
wird, nach erstellen des Stick alles abbrechen und dann manuell ins Bios und versuche mal Nvme Native treiber support zu
aktivieren oder eine Option namens VMD (bei Intel) danavh manuell vom Usb stick über das Bios starten und Secure erase ausführen!
Darüber hinaus bieten manche Bios vom Haus aus eine Secure Erase Funktion, z.B. Asus Boards. Einfach mal im Bios schauen.
 
funktioniert magician mit einer 970 Evo Plus wieder normal, kann man dann unter Magician Performance Mode umschalten?
Unter Win 11 mit MS Treiber lässt sich in Magician bei der 970 diese Option nicht umstellen?!
Was heißt wieder? Seit ich die 970 Evo Plus (Ende 2020) habe konnte ich da nur TRIM an- oder ausschalten. Rapid Mode (bringt er Nachteile als Vorteile) oder Full Power Mode (geht meines Wissens nur bei 980 Pro und 980 non Pro) gingen da bei mir noch nie im Magican.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der 980 kann man in Magician viel mehr einstellen, wie mit einer 970+, Trim Setting geht bei beiden, aber
Performance Mode kann ich unter Win. 11 bei der 970 nicht umstellen, weil es dafür keine Option gibt, also
Performance/Standard usw. Habe im System noch eine 860 Evo, ich meine da lässt sich der Mode auvh umstellen.
 
Ich versuche, die Firmware GXA7602Q auf eine PM9A1 mit 1 TB von Lenovo (Model MZVL21T0HCLR-00BL7) zu flashen. Dafür verwende ich das Samsung Datacenter Toolkit. Die SSD ist mein Systemlaufwerk, das System ist Windows 11.
Ich rufe das Tool wie folgt auf:
DCToolkit.exe -L -> liefert für die SSD die Disk Number *0:c​
DCToolkit.exe -d 0:c -ND -p C:\Temp\fw\pm9a1\GXA7602Q_Noformat.bin​
Das liefert den Fehler:
[ERROR] Windows inbox driver only supports commit option 1​
To perform this feature, Samsung NVMe device driver need.​
Da meines Wissens die PM9A1 nicht mit dem Samsung-NVMe-Treiber genutzt werden kann (oder irre ich mich?), wollte ich die Commit-Option 1 übergeben. Dafür ist doch der Parameter -a da, oder?
DCToolkit.exe -d 0:c -ND -p C:\Temp\fw\pm9a1\GXA7602Q_Noformat.bin -a 1​
Hier zeigt das Tool leider nur die Usage an, d.h. ihm gefallen wohl die Parameter nicht.

Weiß jemand wie ich das Tool korrekt aufrufe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmpf, welche Firmware wäre denn dann für mich die richtige?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nevermind, der Grund für das versuchte Firmware-Update ist gerade auf wundersame Weise verschwunden. Ich hatte mit einer Thinkstation P350 seit Tagen üble Performance-Probleme. Die Performance für Sequential Reads and Writes war normal, aber die Random Reads and Writes haben nur noch ca. 20% der Ursprungswerte erreicht. Das System war deutlich spürbar laggy. Gerade wollte ich deshalb einen Thread im Support-Forum von Lenovo aufmachen, da mir die Ideen ausgingen. Plötzlich liefert der Benchmark wieder normale Werte für Random Reads and Writes und das System fühlt sich wieder flott an. Ich befürchte, ich werde mit der SSD noch Spaß haben...
 
Ohne Netzteil? Es geht um einen Desktop-Rechner. :) Inzwischen habe ich aber herausgefunden, dass es an der CPU liegt. Die taktet bei Last manchmal auf 800-2200 MHz runter obwohl die Temperaturen bei 40-50°C liegen. Irgendwas scheint da mit dem Power Management des Boards seltsam zu sein. Im BIOS kann man leider kaum etwas einstellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh