Samsung 980 Pro Treiber Frage ( PM9A1 Firmware OEM, Write Performance Fix)

Kullberg

Computer Schach Freak
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2005
Beiträge
5.893
Ich hab mir eine Samsung 980 Pro für mein neues X570 Mobo gegönnt. Die funktioniert soweit auch einwandfrei. Nur wenn ich versuche, den NVMe Treiber von Samsung zu installieren, kommt die Meldung, es sei keine entsprechende SSD vorhanden. Hab die neueste Version 3.3 auch versucht.
Was läuft da falsch?
 
Lösung
Selbst wenn der Strom nicht ausfällt, kann es zu Problemen kommen. Ich sage beim BIOS-/Firmware Update immer: 3 Minuten Angst, dann ist es überstanden....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die 980 Pro habe ich heute die Firmware 5B2QGXA7 angeboten bekommen.
Edit: Mit dem PerformanceTest von Magician habe ich ca. 100k IOPS beim schreiben mehr als vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die 980 Pro habe ich heute die Firmware 5B2QGXA7 angeboten bekommen.
Edit: Mit dem PerformanceTest von Magician habe ich ca. 100k IOPS beim schreiben mehr als vorher.
Wo du es sagt auch mal geschaut.
Samsung Magician und WD Dashboard sind beide irgendwie überladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

für
PM9A1 2TB
gibts von Dell seit wenigen Tagen eine neue Firmware.

Gruß
 
Wie hoch ist bei Euch die zufällige Schreibperformance? Trotz neuer Firmware ist sie bei mir immer noch bei ca. 380k unter Win11.
 
Wie hoch ist bei Euch die zufällige Schreibperformance? Trotz neuer Firmware ist sie bei mir immer noch bei ca. 380k unter Win11.
Was meinst Du genau? Im Magician?🤔 Dort ist es auch normal. Lese-IOPs sind bei mir bei ca. 900K.
 
Genau im Magician, damals mit Win10 hatte ich da noch 1Mio. Zufälliges Lesen habe ich ~1007000.
 
Genau im Magician, damals mit Win10 hatte ich da noch 1Mio. Zufälliges Lesen habe ich ~1007000.
Im Magician? Hast Du mit Win10 1Mio. Schreib-IOPs gehabt? Hast Du noch den alten Screen?🤔
 
Habe leider keinen Screen mehr aber ja, hatte unter Win10 1Mio bei Read and Write (so wie es auch Herstellerangaben sind). Es ist ja dieser Win11 Bug, dass die zufällige Schreibperformance nur bei ca. 300-400k liegt. Dachte die hätten das mal nach Monaten endlich gefixed aber anscheinend leider nicht :(.
 
Habe leider keinen Screen mehr aber ja, hatte unter Win10 1Mio bei Read and Write (so wie es auch Herstellerangaben sind)
Hatte ich noch nie. Beim Lesen - ja, knapp unter 1Mio. Beim Schreiben - nein, immer so im Bereich zwischen 200K und 400K. Im CrystaldiskMark vielleicht um 600-700K rum. Je nach Queues/Threads-Einstellung kann man dort evtl. auch mehr rausholen.
. Es ist ja dieser Win11 Bug, dass die zufällige Schreibperformance nur bei ca. 300-400k liegt. Dachte die hätten das mal nach Monaten endlich gefixed aber anscheinend leider nicht :(.
Die haben schon was gefixt, aber die max IOPs bei der OS-SSD liegen immer noch bei 300K rum, erst eine Zweit-SSD kann sich entfalten.
 
Wie hoch ist bei Euch die zufällige Schreibperformance? Trotz neuer Firmware ist sie bei mir immer noch bei ca. 380k unter Win11.
Screenshot 2022-01-28 155046.jpg
Windows 11 Build 22000.469
 
9900K kann kein PCIe 4.0 ;), aber dir ging es doch um die IOPS und die sind bei mir deutlich höher als 380k und Windows läuft auch drauf. Die 970 Evo plus mit 2TB im gleichen System hat "nur" Lesend 385k/ Schreibend 285k IOPS.
 
Ah so :d, dachte schon. Ja das stimmt, wenn deine IOPS im Schreiben höher sind, liegt es vll. noch am Feintuning mit Intel 12 Gen. Meine IOPS im Read sind über 1Mio., was passen sollte.
 
GXA7501Q für die 1 TB Variante der PM9A1: https://www.mediafire.com/file/4i1vrvzl1be7bx4/GXA7501Q_Noformat.bin/file

Ich habe vor 2 Tagen bei meinem Händler (nach dieser Erfahrung sehr zu empfehlen: Future-X) wegen der neuen Firmware angefragt und bereits heute morgen die Email samt Anhang bekommen. Ich hab die FW bereits geflashed und es funktioniert alles wie es soll. Geschwindigkeiten haben sich zwar nicht verändert aber bei mir hängt sie auch an einem PCIE 3.0, vllt bringts bei euch mehr. Geflashed habe ich es übrigens mit dem Tool, das bei der in diesem Thread verlinkten FW GXA7401Q dabei ist, da muss dann in der flash.cmd natürlich die Versionsnummer angleichen.
 
Meine läuft perfekt mit der GXA7401Q Firmware.
Never change a running system.
Zumal deine Quelle nicht validiert ist (no offense).
Will jemand das Versuchskaninchen spielen?
 
Meine läuft perfekt mit der GXA7401Q Firmware.
Never change a running system.
Zumal deine Quelle nicht validiert ist (no offense).
Will jemand das Versuchskaninchen spielen?
Ich hab gelesen, dass mit der neuen FW die Geschwindigkeiten der Random-Zugriffe signifikant erhöht wurden. Hat sich bei mir aber wie gesagt nicht bestätigt. Prinzipiell hast du sicher recht (never change...). Andererseits: Mehr Performance (theoretisch)for free.

Bezüglich meiner Glaubwürdigkeit kann ich darauf verweisen, dass ich im November in diesem Thread gepostet habe, nachdem ich die GXA7401Q installiert hatte. Da hätte ich ja zum damaligen Zeitpunkt schon den Plan gehabt haben müssen, euch irgendwann in der Zukunft was unterjubeln zu wollen. Außerdem einige Posts im Luxx übers vergangene Jahr. Seis drum, ich habe damals von der hier veröffentlichten FW profitiert und wollte das nun zurück geben. Wenn du/ihr ein schlechtes Gefühl bei der Sache habt dann lasst es besser 😊😘
 
Kriegst du die 512gb Version auch noch beschafft?
Werde mein Glück mal dort versuchen, wo ich dir Karte gekauft habe.
Denke nicht, nein. Die (also future-x) wollten nämlich erstmal die Seriennummer meiner PM9A1 wissen und welche FW ich installiert hatte. Diese Infos habe ich ihnen erst gestern Nachmittag geschickt und heute morgen kam dann die Antwort inklusive FW. Aber ja, versuchs mal bei deinem Händler. Die haben auf jeden Fall die Möglichkeit da ran zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre super wenn jemand das Update für die 2TB Version bereitstellen könnte.
 
Das Update wird hier bereits bereitgestellt. Der betreffende Beitrag ist in diesem Thread als "Lösung" hervorgehoben.

Ich hab gelesen, dass mit der neuen FW die Geschwindigkeiten der Random-Zugriffe signifikant erhöht wurden. Hat sich bei mir aber wie gesagt nicht bestätigt.

Diese Info ist nicht zutreffend. Das Update beugt einem dauerhaften Einbruch der Schreibleistung besser vor.
 
Die ist aber nicht für die frei verkäufliche 00B00.
Ist das sicher? Ist das schon ausprobiert, oder wissentlich an Seriennummern gekoppelt?

Falls ja wäre diese Info tatsächlich unbedeutend, da die Dell/Alienware User den File ohnehin zugeschickt bekommen.

Schade, und
Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh