Samsung 980 Pro Treiber Frage ( PM9A1 Firmware OEM, Write Performance Fix)

Kullberg

Computer Schach Freak
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2005
Beiträge
5.894
Ich hab mir eine Samsung 980 Pro für mein neues X570 Mobo gegönnt. Die funktioniert soweit auch einwandfrei. Nur wenn ich versuche, den NVMe Treiber von Samsung zu installieren, kommt die Meldung, es sei keine entsprechende SSD vorhanden. Hab die neueste Version 3.3 auch versucht.
Was läuft da falsch?
 
Lösung
Das hat nichts mit "Recht haben" zu schaffen. :unsure: Was kann er denn jetzt noch mit der SSD anfangen? Richtig, nix!
Warum sollte er dann nicht wenigstens mal den Händler kontaktieren und ihm sagen was Sache ist?
Er verliert doch nichts dabei, kann nur u.U. was gewinnen. Versuch ist es wert.
Wäre ja auch vorstellbar, dass der Händler kulant reagiert, Ihm anbietet die SSD zurück zu senden, der Händler die an Samsung einsendet und die dann die FW. resetten.
Ein Händler hat zum Distri/Hersteller ganz andere Kontakte/Konditionen als der popelige kleine Endverbraucher.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir streiten doch nicht, sondern werden sehen, wie es ausgegangen ist. Nur darum ging es mir.... :sneaky:
 
Ja, denn HD Sentinel ist Schrott, gerade dieser Oberflächenscann ist das Problem. Denn da werden Blöcke rot, wenn die Antwort nur zu lange auf sich warten lässt, was aber gerade bei HDDs (und ggf. auch bei SSDs, gerade bei denen ohne DRAM Cache) auch passieren kann, wenn andere Zugriffe die Antwort verzögern. Ich möchte gar nicht wissen wie viele gesunde HDDs wegen diesen Schrott ausrangiert wurden!
behauptet CrystalDiskInfo der Zustand sei 99%.
Wobei der Zustand dort die falsche Bezeichnung ist, da diese Anzeige normalerweise auf den verbleibenden spezifizierten P/E Zyklen der NANDs beruht und nichts mit einem Gesundheitszustand zu tun hat! Die durchschnittliche Lebenserwartungen eines Menschen in Deutschland beträgt etwa 81 Jahre, mit 20 hat man also etwa ein Viertel davon runter, was dann bei CDI zu einer Anzeige von 75% führen würde, aber die wenigsten 20 jährigen würde sich zu nur noch als 75% gesund bezeichnen und auch manch 80 jähriger, bei dem Anzeige vielleicht noch 1 wäre, ist noch fit wie ein Turnschuh!
 
hat sich laut Benchmark direkt verbessert
Benchmark ist wurscht, Kinderkram. FW-Updates sind bei Samsung wichtig, weil die erste FW oft bezüglich Haltbarkeit Mängel hat. Bietet Magician die FW bei OEM nicht an?
Lesefehler beim Backup
???!!! Mit welchem Programm? Acronis war da wohl sehr gründlich. Kein einziger Bitfehler wäre akzeptabel. Es trifft ja nicht nur Katzenvideos. Wenn ein Bit im Betriebssystem kippt, ist praktisch alles im Arsch.

Bei mir waren es wohl in den ersten Tagen Wackelkontakte oder verschmutzte Kontakte. Die M.2 Verbindung ist billigster Mist.

Samsung Magician hat doch auch so einen Test mit blauen oder roten Karos. Holt schlägt H2testw vor. Das ist gut. Unter Linux prüft das Archivprogramm die geschriebenen Daten; Clonezilla auch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Denn da werden Blöcke rot, wenn die Antwort nur zu lange auf sich warten lässt,
Wegen ECC oder Hash oder aus der Spur? Man weiß es nicht. Für Hersteller oder Händler wäre so ein Test nicht schön... ;)
 
Aus einer etwas niedrigeren Datenrate beim Lesen (in Benchmarks) könnte man eventuell auch schließen, wie stark Controller und/oder Firmware mit der Rekonstruktion fehlerhafter Bits belastet sind. Oder?

Gibt es bei SMART nicht manchmal einen Parameter, der ECC-Korrekturen angibt? Für mich wäre das interessanter als "Performance". Jedenfalls könnte das eine SSD durchaus melden - wenn die Hersteller es wollten.
 
Bietet Magician die FW bei OEM nicht an?
Nein, Magician unterstützt die OEM SSDs nicht und FW Updates gibt es für diese gar nicht direkt von Samsung, nur über die OEMs selbst.
Wegen ECC oder Hash oder aus der Spur? Man weiß es nicht.
Wenn etwas wirklich nicht gelesen werden kann, dann sollte dies auch in den entsprechenden S.M.A.R.T. Werten zu sehen sein.
 
Es wäre schon von Bedeutung, zu erfahren, wie viele Korrekturen pro gelesene Datenmenge - 1 Gigabyte oder so - notwendig sind.
 
Und wie viele wären noch akzeptabel? Es ist doch egal wie oft die ECC zur Korrektur der Rohdaten verwendet wird, solange am Ende jedes mal die korrekten Daten rauskommen!
 
Dann überzeuge die SSD und HDD Hersteller von deiner Ansicht.
Ich überlege mir gründlich, was ich von wem kaufe. QLC ist Müll. Die Hersteller werden schon wissen, was für Scheiß sie wem andrehen können. An sich dürfte man gar keine SSD ohne den Parameter C3 kaufen. Hard Disk Sentinel wäre ein sinnvoller Test für Testberichte. Registrieren RAID-Karten für 500€ ihre ECC-Korrekturen und melden das an ihren Treiber?

Ich mache es etwas anders: Neben den Systemplatten läuft noch eine neue SSD für Larifari und wird (auch mit Backups) getestet und gestresst und beobachtet. Wenn sie sich bewährt, kommt irgendwann das nächste OS drauf. An USB laufen erprobte alte HDD für Backups.
 
Hard Disk Sentinel wäre ein sinnvoller Test für Testberichte.
Nein, wirklich nicht.

Registrieren RAID-Karten für 500€ ihre ECC-Korrekturen und melden das an ihren Treiber?
Sag du es uns, du nutzt doch gebrauchte Profi Hardware und hast so einen Komplex bzgl. solche Fehler, die sonst kaum einen hier interessieren, solange die korrekten Daten rauskommen!
 
Hallo zusammen,

kurze Frage: Ist die (GXA) 7801 Firmware auch für das Modell MZVL2256HCHQ-00B00 geeignet? Im Post #648 ist das Modell nicht mit aufgeführt.
 
Hallo zusammen,

kurze Frage: Ist die (GXA) 7801 Firmware auch für das Modell MZVL2256HCHQ-00B00 geeignet? Im Post #648 ist das Modell nicht mit aufgeführt.
Ja, hab nur den Namen falsch kopiert ;)

Post ist angepasst.

Die 7801er FWs sind für die 00B00 Varianten, die 7802er für die 00B07er. GXB für die 2 TB Versionen, GXA für den Rest.
 
Ja, hab nur den Namen falsch kopiert ;)

Post ist angepasst.

Die 7801er FWs sind für die 00B00 Varianten, die 7802er für die 00B07er. GXB für die 2 TB Versionen, GXA für den Rest.
Hey spyfly, könntest Du vielleicht auch die 7802 bekommen und bereitstellen?
Habe die 00B07 Version und über Reddit eben die 7702 aufgespielt. Die Performanceschwankungen sind total wild. Von 800MB/s bis 7000MB/s ist alles drin im Read
 

Anhänge

  • PM9A1_00B07_7802Q.zip
    2,8 MB · Aufrufe: 1.150
Ich hab mal auf meiner PM9A1 nachgeschaut

Achtung, diese FW ist nur für die 00B07!
Mega, tausend Dank!! Läuft 1A. CrystalDisk Bench zeigt gleiche Werte wie die 76er, aber dafür endlich die neue FW.
Hatte Gestern die 76er noch irgendwo aufgetrieben. Die Schwankungen mit der 77er gingen gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
SAMSUNG MZVL2512HCJQ-00B00 512.1 GB
Was having issues with R/W speed not running at pcie gen3.0 standard
I went from GXA7301Q to GXA7801Q
Increased R/W from 3400/1100 to 3500/3200
@spyfly THANK YOU! Danke!
1_cr.png


2_cr.png
 
Nein, Magician unterstützt die OEM SSDs nicht und FW Updates gibt es für diese gar nicht direkt von Samsung, nur über die OEMs selbst.
Wenn etwas wirklich nicht gelesen werden kann, dann sollte dies auch in den entsprechenden S.M.A.R.T. Werten zu sehen sein.

Aha... Und ich wundere mich, wieso da überall N/A steht und kein Update-Button angezeigt wird. Ich habe eine MZVL22T0HBLB-00B00 und die Firmware dafür schon von hier runtergeladen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich diese nun ohne den Magician aufgespielt bekomme, also welches Tool ihr dafür benutzt und woher ich das bekomme? Vielen Dank!
 
Habe den SSDManager.exe mittlerweile gefunden. Ich hatte hier die letzte FW gefunden und da war nur das .bin drinne... Daher meine Irritation. In anderen Paketen ist ja alles drin mit Anleitung. Leider komme ich trotzdem nicht weiter: Wenn ich LIST aufrufe, dann kommt "No Samsung SSD found". Es wird aber sonst im System überall angezeigt, dass ich eine MZVL22T0HBLB-00B00 von Samsung habe. Irgendeine Idee, wieso der SSDManager die dann nicht erkennt? Muss ich da vielleicht noch im BIOS irgendwas umstellen?

// Edit: Problem gelöst - im BIOS VMD abschalten und die Platte wird erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Has there been anything newer than 8L1QGXB7 released for the MZVL22T0HBLB-00BL2? None of the Lenovo firmware update tools I can find have support for the -00BL2 variants.
 
Hey @spyfly ist die GXB7801Q immer noch die aktuellste Firmware oder gib es mittlerweile schon was neueres?
 
Besten Dank auch von mir an dieser Stelle, direkt mal ausprobiert und hat alles geklappt, hatte soweit schon alles im Reddit gefunden und hier dann die 7801, top!
Hab nur vorher/nachher Test nicht bedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh