Samsung 980 Pro Treiber Frage ( PM9A1 Firmware OEM, Write Performance Fix)

Kullberg

Computer Schach Freak
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2005
Beiträge
5.893
Ich hab mir eine Samsung 980 Pro für mein neues X570 Mobo gegönnt. Die funktioniert soweit auch einwandfrei. Nur wenn ich versuche, den NVMe Treiber von Samsung zu installieren, kommt die Meldung, es sei keine entsprechende SSD vorhanden. Hab die neueste Version 3.3 auch versucht.
Was läuft da falsch?
 
Lösung
Hi, ich habe gestern meine beiden Samsung PM9A1 2TB unter Ubuntu formatiert. Beider wurde erkannt und konnte formatiert werden.
Aus irgend einem Grund konnte ich dann nach der Formatierung auf die zweite SSD nicht mehr zugreifen. Neustart gemach und zack wurde die 2. SSD auch nicht mehr angezeigt.
Windows server gebootet und da war sie auch nimmer.
Ausgebaut und in ein externes nvme Gehäuse gebaut. Wird unter Windows 11, Server 2022 und Ubuntu ebenfalls nimmer erkannt.
Die SSD wird sehr warm aber das wars auch.
In der Datenträgerverwaltung von Windows taucht sie als ganz kurz auf (nichtmal ne Sek,) und verschwindet dann aber sofort wieder. Der passende Windows Sound kommt auch dazu das ein Laufwerk disconnectet ist
Samsung Magican findet sie nicht. Die erste schon aber Firmwareupdets oder so gehen darüber eh nicht.
Im Windows Event Log kommen beim Anschließen in der selben Sekunde diese beiden Warnungen: "Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort1" wurde ausgegeben."(EventId 129)
Und "Der E/A-Vorgang an der logischen Blockadresse "0x0" für dem Datenträger "7" (PDS...) wurde wiederholt" (EventId 153)
Wenn ich Datenträger neu einlesen lassen dann wird die Meldung sehr oft geloggt: "Der E/A-Vorgang an der logischen Blockadresse "0x0" für dem Datenträger "7" (PDS...) wurde wiederholt" (EventId 153)
Datenträger 7 ist auch der der ganz kurz in der Windows Datenträgerverwaltung aufpopt.
Firmware Version ist: GXB7801Q

Ist das Problem bekannt? Kaputt oder ine Chance die nochmal zum Laufen zu bekommen?
Gibt es ine Software die das Gerät noch einlesen könnte? Firmware scheint mir die aktuellste zu sein
Könnte es auch sein dass sich ein Chip gelöst hat? Die SSD sitz ja unter Druck von Kühlpads auf einer PCIe Adapterplatine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte mich hier einmal für das FW Update bedanken. Ich habe das Update von 74xxx auf 78xxx bei meiner 2TB PM9A1 durchgeführt und die Lese-Leistung hat sich laut Benchmark direkt verbessert (Microsoft NVMe Treiber):
Anhang anzeigen 870085

Da Magician mir ja den Laufwerkszustand nicht nennt nutze ich noch Hard Disk Sentinel, demnach hat meine SSD inzwischen nur noch "39%" im Zustand, ich bemerke leider auch Lesefehler beim Backup erstellen. Könnte das an der 74xxx FW gelegen haben?
Geschrieben wurden bisher nur 22 TB.
Hi, mit was habt ihr das Update durchgeführt. Die bin Files habe ich aber leider ist in der Zip keine Anleitung drin wie man das Update macht. Hab auch die 2TB OEM :S Meine erste war defekt, habe nun Ersatz aber die ist etw. älter und hat noch eine alte FW GXB7601Q

Ah sry, das war doch dieser Post. Müsste noch das aktuelle Tool sein oder? In dem Fall für die 2TB (MZVL22T0HBLB-00B00) das Tool aus der PM9A1_2048_E25574AA-EBAC-4DEA-9B5A-B9D32F0D605A.zip nehmen?
Hier nochmal beide Firmwareupdates für die Nachwelt auf Google Drive sowie mehreren weiteren Mirrors, wo sie hoffentlich nicht gelöscht werden



https://www.filehosting.org/file/details/963860/pm9a1_fwupdates_00b00.zip

https://file.io/Ap9II4v2nJK8


Ein Dankeschön an die ganzen Uploader hier. Mit einer OEM ist man ja echt schnell aufgeschmissen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer OEM ist man ja echt schnell aufgeschmissen :/
Man kriegt das wofür man bezahlt. Eine SSD ohne Support eben.

Ah sry, das war doch dieser Post. Müsste noch das aktuelle Tool sein oder? In dem Fall für die 2TB (MZVL22T0HBLB-00B00) das Tool aus der PM9A1_2048_E25574AA-EBAC-4DEA-9B5A-B9D32F0D605A.zip nehmen?
Welches Flashtool du nutzt dürfte relativ egal sein.

Bei meinem Bundle ist sonst nen Script dabei was du unter Ubuntu mit der nvme-cli nutzen kannst, das fand ich persönlich um einiges einfacher als das Windows Tool zu nutzen.
 
Man kriegt das wofür man bezahlt. Eine SSD ohne Support eben.


Welches Flashtool du nutzt dürfte relativ egal sein.

Bei meinem Bundle ist sonst nen Script dabei was du unter Ubuntu mit der nvme-cli nutzen kannst, das fand ich persönlich um einiges einfacher als das Windows Tool zu nutzen.
Joa, so viel günstiger waren die gar nicht. Gebraucht 80€ das Stück. Hab mir damals aber auch nicht viel dabei gedacht. Hab auf die schnelle 2x 2TB benötigt und hab nicht damit gerechnet dass die schwerwiegende Fehler haben und man dringend ein FW Update machen sollte. Schon gar nicht das Samsung nicht einfach die FWs zum Download anbietet. Wie kommt ihr eigentlich an die FW? Lest ihr die iwie aus? Theoretisch hab ich eine mit der neusten FW und eben die Ersatz mit der älteren.
Oder gibt es ein speziellen Zugang zu den Tools für Händler etc?
 
I came from Reddit, I just wanted to thank you guys for the work you do. Super!

My HP ZBook Power 15.6 inch G8 Mobile Workstation Laptop has a SAMSUNG MZVL21T0HCLR-00B00 (1 TB) that was on GXA7301Q.

HP Issued a warning that this drive may fail with the GXA7301Q firmware.

Unfortunately, HP's sollution (SP136875) fails to work, the update tool does not update the SSD firmware.

For others looking, I updated to GXA7801Q using the tools in this topic. It worked great!

I did not see any performance difference between GXA7301Q and GXA7801Q, but I'm happy to know that this should solve the issue.

vielen dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die:

PM9A1-00A00 2tb​


gibt es hierfür etwas aktuelles an Firmware? Die läuft bei mir nur auf 5000 w / r.
Wie krieg ich hier die Samsung nvme treiber installiert? Kommt jedesmal die Meldung, es sein keine nvme installiert (AHCI ist an)
Microsoft nvme treiber ist naja..
 
Der Samsung nvme Treiber bringt aber keine Vorteile, auch nicht das die SSD auf einmal deine erwarteten 7000MB/s read liefert. Es kommt darauf an wie du auf diese Werte kommst bzw. was für restliche Hardware du nutzt.
 
Um auf 7000MB/s lesend zu kommen, muss man schon einige parallele und lange Lesezugriffe haben, sonst erreichen die SSD diese Werte gar nicht, nur kommen die im Alltag eines Heimanwenders eher selten vor.
 
Servus zusammen,

ich muss das ganze auch nochmal aufgreifen.

Ich habe das MSI B550-A Pro, den AMD Ryzen 7 5800x3D, 2x 16GB GSKILL Arbeitsspeicher und die PM9A1 in 1TB.

Mein BIOS ist aktuell (November 2023) und die FW der Festplatte ist auch auf GXA7801Q. Ich habe den NVM Express 1.3.

Bios Einstellungen sind Standard, nur XMP Profil aktiviert. Die M2 steckt in dem Slot neben der CPU.

Ich bekomme aber nur den PCIe 4.0 x2 statt PCIe 4.0 x4, dementsprechend auch nur circa 3200 Mbit/s.

Habe die Platte raus und wieder rein gesteckt, die CPU habe ich raus und wieder rein gemacht, aber keine Änderung.

Hat jemand eine Idee?

Besten Dank!
 
Entweder hat die CPU, das Mainboard (dort ggf. auch nur die Pins im M.2 Slot) oder die SSD einen weg. Letzteres könntest Du ausschließen indem Du sie mal in den anderen Slot steckst und dann z.B. mit CrystalDiskInfo schaust ob sie dort auch nur mit zwei oder mit allen 4 Lanes angebunden ist.
 
Kann ich die CPU testen? Diese hatte ich gebraucht gekauft. Aber läuft tip top soweit.

Die SSD kann ich mal auf dem 3.0 testen, gute Idee. Wenn die dort auch nur x2 hat, liegt es an der Platte oder am Mainboard?
 
Das kann man dann zwar nicht 100%ig sagen, aber da der andere Slot ja am Chipsatz hängt, wäre es extrem unwahrscheinlich das beide Slots das gleiche Problem haben und daher würde ich dann das Problem bei der SSD sehen.


Nur damit ich das richtig verstanden habe. Wenn in M2_2 die 4 Lanes nicht kommen, liegt es nicht an der CPU?
 
Richtig, da die Lanes der M2_2 ja vom Chipsatz sind:
Selbst wenn die CPU oder das Mainboard einen weg hätten und der Chipsatz deswegen nur mit einer statt der 4 PCIe Lanes angebunden wäre, würde dies dann zwar die Bandbreite verringern, die SSD selbst wäre aber immer noch mit 4 Lanes am Chipsatz angebunden. Die Chipsätze sind ja praktisch vor allem große PCIe Lane Switches (aka PLX Chips) mit integrierten USB und SATA Host Controllern. Die Lanes zwischen CPU und Chipsatz sind dessen Uplink und er selbst bietet eben seine eigenen Lanes für die Geräte wie eben die SSD im M2_2 Slot die nicht direkt mit den Lanes zu CPU verbunden sind.

Es wäre schon ein großer Zufall, wenn auch der Chipsatz, das Mainboard bzgl. der Lanes die vom Chipsatz zum M2_2 Port gehen oder eben der M2_2 Slot selbst, auch einen weg hätten. Man kann es zwar wie gesagt nicht 100%ig ausschließen und sollte in dem Fall am besten eine andere M.2 SSD mit 4 PCIe Lanes im M2_2 Slot testen, aber wie gesagt würde ich dann erstmal davon ausgehen das es ein Problem der SSD ist.
 
Danke für die ausführliche Antwort.

Ich teste morgen mal die SSD im 2. Slot. Wenn dort die x4 steht, bin ich traurig, wenn dort x2 steht, kommt die 990 pro zum Einsatz 😆
 
Die 990Pro ist super. Verwende auch diese SSD. Bleibt super kühl und ist extrem schnell. Glaube allerdings nicht, dass eine 990Pro Dein PCIe Lane Thema lösen wird. Drücke Dir dennoch die Daumen.

Habe z. B. meine 990Pro auf meinem Asus AM5 MB am M2_3 Sockel angeschlossen (war noch frei) welcher über AMD Chipsatz angebunden ist, und "verschenke" damit bereits c. a. 10% an Leistung. Habe aktuell wenig "Bock" wieder den PC zu zerlegen und neue WLPs zu beschaffen. Ist ein anderes Thema.

Unabhängig davon glaube ich nicht, dass die 990Pro mit x4 funktionieren wird. Kenne Dein MB leider nicht im Detail. Vermute, dass Du bereits im HB gecheckt hast wie die PCIe Lanes geteilt werden. Vermutlich hiflt/ gehe davon aus, dass ein anderer M2 Slot, welcher sich nicht die Lanes teilt Dein Problem lösen wird. Aus diesem Grund eine 990Pro, auch wenn super zu kaufen, halte ich für sinnfrei.

Bin mir ziemlich sicher - und ohne Dein MB im Detail zu kennen - dass Dein Thema mit der M2 SSD im 2. Slot gelöst sein wird.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die SSD auf dem anderen Slot auch nur x2 hat, dann ist doch CPu ausgeschlossen und eher MB (ist neu) oder SSD (auch gebraucht) das Problem, und ich gehe da eher auf die SSD. Aber die läuft sonst ohne Probleme. Ist vielleicht auch Jammern auf hohen Niveau, weil 3200 Mbit/s sind jetzt nicht wenig, ist aber bei Glasfaser dann der Flaschenhals oder? Habe nämlich mal was bei Steam geladen, da war der Download begrenzt auf die Schreibgeschwindigkeit der Festplatte 😅
 
Probiere einfach einmal den anderen Slot. Glaube nicht an einen CPU/ MB Defekt. Schliesse ich persönlich aktuell noch aus bzw. halte ich für sehr unwahrscheinlich. Falls das nicht hilft können wir weiter schauen bzw. werde ich das Handbuch Deines Mainboards studieren. Kann auch eine BIOS Einstellung sein. Zumindest auf meinem MB gibt es einige Einstellungen zu diesem Thema. Dass Deine SSD Performance Steam Downloads begrenzt halte ich für unmöglich, Dafür müsstest Du ein "Wunder" Inet habe. Die x2 Lanes würden mich auch stören.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
gehe davon aus, dass ein anderer M2 Slot, welcher sich nicht die Lanes teilt
Der M2_1 Slot teilt sich die Lanes aber auch nicht, der muss immer 4 Lanes bieten, egal was sonst noch wo eingesteckt ist. Nur der M2_2 teilt sich die Lanes mit dem PCIE3 Slot, dem langen unten, sollte aber laut Handbuch Priorität haben und wenn eine M.2 PCIe SSD im M2_2 steckt, sollte der PCIE3 Slot deaktiviert sein. Der müssen also dann auch immer alle 4 Lanes bieten.

Bin mir ziemlich sicher - und ohne Dein MB im Detail zu kennen
Dann liest doch das Handbuch des Mainboards, die findet man ja alle Online.

Wenn die SSD auf dem anderen Slot auch nur x2 hat, dann ist doch CPu ausgeschlossen und eher MB (ist neu) oder SSD (auch gebraucht) das Problem
Ein Hund kann auch mehr als einen Floh haben, von daher kann man nicht 100%ig ausschließen, dass die CPU oder das Mainboard oder sogar beide nicht doch ein Problem haben, auch wenn die SSD selbst ebenfalls ein Problem hat und alle drei Probleme jeweils verhindern das die SSD mehr als zwei Lanes als Anbindung in dem Slot bekommt. Aber es wäre natürlich sehr, sehr unwahrscheinlich. Ausschließen das die CPU oder das Mainboard ein Problem mit den Lanes des Slots M2_1 haben, kann man erst nachdem man dort dann eine SSD eingebaut hat und diese auch mit 4 Lanes angebunden wird.
 
Na, was ist nun mit der SSD?

Gruß
 
@4medic @Holt @kumberg12 ich konnte heute das ganze erst testen, sorry.

Im anderen Slot hat sie PCIe 3.0 wie erwartet, aber auch x2 statt x4.

Ich fahre gleich dann mal in MMS und hole die WD SN850x. Schwanke zwar noch zwischen dieser und der 990 Pro, aber mal schauen, entscheide mich dort.

Die 1 TB Versionen sind nicht schlechter als die 2 TB Versionen oder?

Mir reicht 1 TB, habe nur zwei Spiele, Office und Rest liegt in der Cloud.
1706354530899.png

1706354557283.png


kann es auch an der Grafikkarte liegen, das die zu viele Lanes nimmt? Habe die AMD 7800 XT, angeschlossen mit einem Riserkabel (PCIe 4 x16).
 
Zuletzt bearbeitet:
Im anderen Slot hat sie PCIe 3.0 wie erwartet, aber auch x2 statt x4.
Es sollte 4 Lanes sein, baue sie nochmal aus, schau ob die Steckerleist sauber ist und versuche auch zu sehen ob die Kontakte im Slot sauber sind und kein Staub drin ist, sei vorsichtig um sie nicht zu verbiegen und stecke sie neu ein. Aus- und Einbau reicht manchmal schon um Kontaktprobleme zu beheben.

Die 1 TB Versionen sind nicht schlechter als die 2 TB Versionen oder?
Nein, nur kleiner.

kann es auch an der Grafikkarte liegen, das die zu viele Lanes nimmt?
Nein, die Lanes des M2_2 Slots sind ja vom Chipsatz und auf dessen Lanes hat die Graka keinen Einfluss, da der Slot für die ja immer mit Lanes direkt von der CPU versorgt wird.
 
Es sollte 4 Lanes sein, baue sie nochmal aus, schau ob die Steckerleist sauber ist und versuche auch zu sehen ob die Kontakte im Slot sauber sind und kein Staub drin ist, sei vorsichtig um sie nicht zu verbiegen und stecke sie neu ein. Aus- und Einbau reicht manchmal schon um Kontaktprobleme zu beheben.
Danke, versuche ich morgen direkt.
 
so, hab alles probiert, alles ausgeblasen, gereinigt, es bleibt bei x2.
Meine neue WD wird als x4 PCIe4 erkannt, im 2. Slot habe ich eine Kingston reingemacht, die hatte ich noch von meiner PS5 über, dort wurde auch PCIe3 x4 erkannt auf dem 2. M2 Slot...

Screenshot 2024-01-28 135805.png
Screenshot 2024-01-28 135821.png




Screenshot 2024-01-28 140548.png
Screenshot 2024-01-28 135833.png



Um Inkompatibilität auszuschließen, baue ich die Samsung dann mal in die PS5 ein und teste.
 
Wichtig, unbedingt den Windows eigenen NVMe Treiber installieren.

l. G.
Karl
 
Hi Sterilize, kann sein, dass ich einige Beiträge übersehen habe. Habe mittlerweile gelernt, dass der SAMSUNG NVMe Treiber einige Probleme verursachen kann bzw. auch nicht mit diversen Samsung SSDs/ Windows Versionen kompatibel ist. Weiss nicht welchen Treiber Du installiert hast. Sorry, falls ich einen Beitrag von Dir übersehen habe.

Der Samsung Treiber installiert sich auch nicht von "Alleine". Müsste man aktiv machen. Daher mein Beitrag. Kann mir aktuell nicht erklären warum Deine Samsung SSD nicht mit X4 erkannt wurde.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber ist für das Softwareprotokoll und sollte keinen Einfluss auf die physikalische Verbindung einer SSD haben und der Windows NVMe Treiber ist ja immer bei Windows dabei und wird per Default genommen, wenn man keinen anderen installiert hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh