Samsung 990 Pro wenige Betriebsstunden aber nur noch 94%

Tja, eigentlich gibt es wohl nur 2 Möglichkeiten: Firmwarebug oder ein grundsätzlicher Designfehler/Serienfehler.
 
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Tja, eigentlich gibt es wohl nur 2 Möglichkeiten: Firmwarebug oder ein grundsätzlicher Designfehler/Serienfehler.

Jap, aber bei 300€ für das Teil erwarte ich auch das sich Samsung der Behebung verpflichtet fühlt.

Und nicht so wie aus dem Link ... erstmal abstreiten. Wenn die dann in 6 Monaten den Geist aufgibt dann wärs wie mit 300€ den Hintern ausputzen.

BTW, seit gestern schon wieder 1% runter .... nur noch 86% ... warscheinlich heute abend 85%


--> Hat wer eine empfehlung mit welchen Programm man seine BS SSD am sichersten Klonen kann?
 
Samsung war ja mit einer RMA bei mir einverstanden. Das hätte aber nichts gebracht, wenn alle betroffen sind (oder fast alle).

Ich benutze Reflect und hatte noch nie Probleme.
 
Samsung war ja mit einer RMA bei mir einverstanden. Das hätte aber nichts gebracht, wenn alle betroffen sind (oder fast alle).

Ich benutze Reflect und hatte noch nie Probleme.

Problem ist nur, in 7 Tagen bekommt Samsung das nicht auf die Reihe.... mit der Anerkennung der RMA ist es ja noch nicht getan.

Und wenn ich das Teil dann nur "Formatiert" zurück bekomme ist meine Rücksende Zeit vorüber.

Bezogen auf den Absatz aus dem Artikel:

Samsung-Support erkennt keine Fehler​

Derweil zeigt sich der Samsung-Support uneinsichtig. Ein Abfall des Gesamtzustands um ein paar Prozent seien normal, gab die RMA-Abteilung gegenüber Khan zu verstehen. Selbst nach einer Prüfung der NVMe-SSD seitens Samsung konnten keine Probleme festgestellt werden. Formatiert und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, erhielt der Journalist die SSD vorerst ohne Angaben von Details zurück. Auf Nachfrage gab der Support zu verstehen, dass keine Fehler gefunden werden konnten.



Ich beende hiermit das 990 Thema ... aufgrund des Artikels bin ich mir sicher das mir das den letzten Nerv kosten würde 🙃

Vielen Dank nochmal das du den Link gepostet hast!!!
 
Samsung-Support erkennt keine Fehler
Das ist kein Fehler, sondern ein Feature. ;) Das ist QLC. Ich frage mich, wie Unternehmen mit Servern oder Daten, die langfristig aufbewahrt werden müssen, damit klar kommen. Wieder alles auf Papier ausdrucken?

Oder: Was zu lange hält, bringt der Firma kein Geld.
 
QLC bei einer Samsung Pro? Kann ich mir nicht vorstellen.... :unsure:
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Samsung das nicht aufgefallen ist. Die Testen ihren Krempel doch auch und wenn man CDI Anwirft (oder sogar das hauseigene Magier Tool) dann sieht man doch, dass was nicht passt? Also evtl. wissentlich so auf den Markt gebracht und im Hintergrund entweder an einer Firmware arbeiten die das anders ausgibt oder ne neue Revision der SSD oder sonstwas...
 
Das muss wohl erst richtig groß werden, bis Samsung endlich reagiert...
 
Tja, eigentlich gibt es wohl nur 2 Möglichkeiten: Firmwarebug oder ein grundsätzlicher Designfehler/Serienfehler.
Wenn es ein Designfehler wäre, dann müsste der Controller ja die P/E Zyklen durch ständiges internes Umkopieren der Daten verbraten und dies würde man dann anhand der Temperaturen seinen, die Temperatur müsste dann im Idle immer noch sehr hoch sein. Ist sie das? Wenn nicht, dann würde ich auf einen Fehler bei den hinterlegten P/E Zyklen der NANDs oder bei der Berechnung des Attribut 05 ausgehen. Es ist praktisch wie eine Tankuhr die viel zu schnell Richtung Leer geht, die Frage ist aber wie weit man dann noch kommt, wenn sie schon leer anzeigt.
 
Holt, die Idletemps sind unauffällig und nicht zu hoch. Selbst im Powermode im Moment bei 35 Grad. Daher liegt es wohl nicht an dieser schlüssigen Theorie.
 
Es gibt ja nur drei Möglichkeiten:
1. Ein Fehler bei der Berechnung vom Attribut 05, dann wäre es ein kosmetisches Problem und die SSD wird noch lange nach dem Erreichen von 0% (bzw. was danach dann angezeigt wird) problemlos funktionieren.
2. Die FW frisst die P/E Zyklen im Idle, wie es damals die Indilinx Controller gemacht haben, aber wenn die Idle Temperatur im Rahmen ist, spricht dies eher dagegen.
3. Die verbauten NANDs haben wirklich so wenige spezifizierten P/E Zyklen das die Anzeige stimmt, aber dann würden sie die TBW nie erreichen und es gäbe wie im Fall 2. eine Menge Garantiefälle.

1. halte ich für am wahrscheinlichsten, wobei ich nicht verstehe wieso der Support dies als normal bezeichnet, ein FW Update sollte reichen um dies zu beheben. Ein FW Update wäre auch die Lösung für Punkt 2., dies sollte dann aber schnell kommen, da sonst doch einige SSDs zu Garantiefällen werden. Im Fall 3. wären die vielen Garantiefälle nicht zu verhindern, aber ich kann mir nicht vorstellen das Samsung bewusst, denn wenn die Berechnung der verbrauchten Lebensdauer stimmen würde, muss man ja bewusst NANDs mit wenigen spezifizierten P/E Zyklen, ausgerechnet in sein Consumer Flaggschiff verbaut hat.
 
Grundsätzlich bei mir auch, aber die DL´s gehen tatsächlich nicht.......
 
DL´s gehen tatsächlich nicht.......
Also ich konnte eben von dieser Seite Magician 7.2.0.930 downloaden:


 
Hey, finde ich ja super, dass die Medien das Problem jetzt nach und nach aufgreifen. (y)
Meine ist aktuell bei 87% (Betriebsstunden: 447 Std. / Lesevorgänge: 5931GB / Schreibvorgänge: 6603GB)
 
Hey, finde ich ja super, dass die Medien das Problem jetzt nach und nach aufgreifen. (y)
Meine ist aktuell bei 87% (Betriebsstunden: 447 Std. / Lesevorgänge: 5931GB / Schreibvorgänge: 6603GB)

Kann ich überbieten :-D

140 Std. bei 85% (Read 923GB / Write 1303GB)

Aber, die neue 980 Pro ist heute gekommen, Drama wird die Woche beendet.
 
Es ist noch nicht mal im Ansatz geklärt was das Problem ist. Jetzt schon von Drama zu sprechen ... don't know :rolleyes2:
Der Anfang vom Ende 🙃 .... ne Spaß beiseite,

In keinem der aktuellen Berichte hat Samsung irgend etwas anerkannt, vielmehr behaupten sie das die Abnutzung ja "normal" sei.
Das dies nicht der Fall ist sieht selbst ein Leihe, wenn man einfach nur mal eine 980er für einen groben Vergleich nimmt.

Daher kann ich mir sehr schlecht vorstellen das dieses Thema einen geschmeidigen Verlauf nehmen wird.
Und da für mich 300€ ein haufen Geld für 2TB sind, nutzte ich lieber noch schnell die Möglichkeit diese Beta SSD von der Backe zu bekommen.

Wenn ich von einem Premium SSD Hersteller eine Highend SSD kaufe, erwarte ich persönlich eine andere Kundenservice Performance.
 
In keinem der aktuellen Berichte hat Samsung irgend etwas anerkannt, vielmehr behaupten sie das die Abnutzung ja "normal" sei.
https://www.pcgameshardware.de/SSD-...TB-Berichte-zu-sinkender-Lebensdauer-1411961/

Update vom 25. Januar 2023: Immer mehr Besitzer berichten von ihren stark abgenutzten 990-Pro-2-TB-SSDs. Auf Twitter zeigte ein Nutzer, dass seine SSD nach geschriebenen Daten von 2 Terabyte nur noch eine Lebensdauer von 64 Prozent aufweist. Auch bei Reddit gibt es neue Berichte zum SSD-Problem. Interessanterweise soll die RMA-Abteilung von Samsung einen Sinneswandel durchlaufen haben, wie der Neowin-Autor nun schreibt. Diese soll sich nun dazu bereit erklärt haben, die SSD einerseits zu ersetzen und andererseits zu versuchen, das Problem zu replizieren.
 
Samsung kommt nicht dran vorbei zu handeln; war nur eine Frage der Zeit....
 
Samsung kommt nicht dran vorbei zu handeln
Vermutlich wird (oder ist) der Absatz der Serie drastisch einbrechen (eingebrochen) und überlegtes Handeln kann zumindest den Verlust der Reputation abbremsen, da insbesondere dieser Effekt auch Auswirkungen auf zukünftige Absatzzahlen hat. Schaun mer mal, ich kauf den Kram nicht, keine Lust RMA Abwicklungen auszulösen und die Finger wund zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann nur hoffen, das Samsung das Problem mit der Firmware fixen kann.
 
Wenn das die Firmware wäre würden sie dann wirklich RMAs durchführen und austauschen, wahrscheinlich mit gleicher Firmware.. irgendwie unwahrscheinlich.
So langsam können die internen Prozesse doch nicht sein, dass solch ein Firmwareproblem noch nicht kommuniziert wurde.
 
Wenn das die Firmware wäre würden sie dann wirklich RMAs durchführen und austauschen, wahrscheinlich mit gleicher Firmware..
So unwahrscheinlich ist das gar nicht, denn erstmal kann man damit den Kunden zufriedenstellen und dann muss es ja auch erstmal eine neue FW geben die diesen Fehler behebt. Mich wundert eher das dies bei den internen Tests nie aufgefallen ist.

Wenn es kein FW Bug ist, dann könnte es höchstens sein, dass sie wieder ein Problem mit dem Binning der neuen NANDs haben, bei der 870 EVO gab es anfangs ja auch einige mit frühen Ausfällen von NAND Blöcken, aber diese sollten dann im Attribut 03 zu sehen sein, aber da wird ja bei den Fällen hier immer noch 100 (0x64) angezeigt, also kein Ausfall an NAND Blöcken.

Aber vielleiht hat Samsung ja was neues eingeführt, z.B. das die NANDs selbst ihren Verschleiß melden und der Controller seine verbrauchte Lebensdauer auf der Basis statt einfach durch Zählen der P/E Zyklen anzeigt und dies Feature braucht nun noch etwas Feintuning.
 
Ich glaube, Samsung bewegt sich grade etwas; meint man zumindest bei CB....
 
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